Die Anatomie des Riechnervs

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Eigentlich ein Paar Hirnnerven, überträgt der Riechnerv Informationen von Geruchsrezeptoren in der Nase an das Gehirn. Der Riechnerv wird manchmal als erster Hirnnerv oder CN1 bezeichnet. Schädel bedeutet "des Schädels". Von den 12 Hirnnerven sind der Riechnerv und der Sehnerv, die visuelle Informationen an das Gehirn weiterleiten, die einzigen, die keine Verbindung zum Hirnstamm herstellen.

Anatomie

Der Riechnerv ist der kürzeste Nerv im menschlichen Kopf. Es entsteht in der Riechschleimhaut (Schleimhaut) entlang des Daches Ihrer Nasenhöhle (Nasenloch). Dieser Nerv besteht aus vielen kleinen Nervenfasern, die Faszikel genannt werden und durch dünne Bindegewebsstreifen miteinander verbunden sind.

Das Bündel erstreckt sich von der Nasenhöhle durch den Siebbeinknochen hinter Ihrer Nase. Von dort gehen die Faszikel in eine Struktur, die als Riechkolben bezeichnet wird. Sie haben eine Glühbirne für jedes Nasenloch, und sie senden die Informationen entlang des sogenannten Geruchstrakts und in das Gehirn.


Diese Impulse gehen in verschiedene Regionen Ihres Gehirns, einschließlich der:

  • Uncus
  • Gyrus hippocampus
  • Amygdala
  • Entorhinalkortex

Funktion

Im Gegensatz zu vielen anderen Nerven hat der Riechnerv einen Job, der es Ihnen ermöglicht, Dinge zu riechen.

Wenn Partikel in der Luft in Ihre Nasenhöhle gelangen, interagieren sie mit den Rezeptoren des Riechnervs und einer Art von Gewebe, dem Riechepithel, das sich in mehreren Bereichen der Nasenhöhle befindet und Millionen von Rezeptoren enthält.

Alle diese Rezeptoren senden dann die gesammelten Informationen an das Zentralnervensystem. Ihr Gehirn interpretiert diese Informationen dann als Duft.

Zugehörige Bedingungen

Eine Reihe von Zuständen kann Ihren Geruchssinn beeinträchtigen, ebenso wie eine Verletzung. Diese können einen verminderten oder vollständig verlorenen Geruchssinn, Phantomgerüche oder sogar einen erhöhten Geruchssinn verursachen.

Die folgenden Begriffe werden verwendet, um bestimmte Symptome zu beschreiben, die mit einer gestörten Geruchswahrnehmung verbunden sind:


  • Dysosmie: Dysosmie kann zu einer Verzerrung der Wahrnehmung eines tatsächlichen Geruchs führen oder zu Phantomgerüchen und Gerüchen, die eigentlich nicht vorhanden sind. Dies wird als olfaktorische Halluzination bezeichnet. In den meisten Fällen ist dies auf eine Degeneration des Riechepithels zurückzuführen.
  • Anosmia: Anosmie ist der totale Verlust des Geruchssinns. Es kann durch Infektion, Blockade oder Kopfverletzung verursacht werden.
  • Hyposmie: Hyposmie ist eine verminderte Fähigkeit, Gerüche zu erkennen. Es kann durch Allergien, Nasenpolypen, Virusinfektionen und Kopftrauma verursacht werden.
  • Hyperosmie: Hyperosmie ist eine relativ seltene Erkrankung mit einem erhöhten Geruchssinn. Es tritt manchmal von selbst auf, kann aber auch als Teil einer anderen Erkrankung auftreten, einschließlich Autoimmunerkrankung, Lyme-Borreliose und Schwangerschaft. Bestimmte Gerüche können schwere Beschwerden verursachen und zu Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit und Erbrechen führen. Zu den Gerüchen, die am wahrscheinlichsten Symptome auslösen, gehören chemische Gerüche, Parfums, Reinigungsmittel und Duftkerzen.

Änderungen Ihres Geruchssinns haben auch einen großen Einfluss auf Ihren Geschmackssinn.


Postviraler Riechverlust

Die häufigste Erkrankung, die den Riechnerv betrifft, ist die Erkältung, aber andere Viruserkrankungen können den gleichen Effekt haben.

Sie wissen wahrscheinlich, dass eine verstopfte Nase, die Ihre Nebenhöhlen füllt, zu einer verminderten Geruchsfähigkeit führen kann, die nach dem Aufklären der Verstopfung wieder auftritt.

Manchmal dauert es jedoch eine Weile, bis wir wieder ganz zurück sind. Dies wird als postviraler Geruchsverlust (PVOL) bezeichnet, und wahrscheinlich tritt er irgendwann bei jedem auf. Die Forscher verstehen nicht genau, warum dies geschieht, aber sie vermuten, dass bestimmte Viren - einschließlich Erkältung und Influenza - die Schleimhaut und das Riechepithel irgendwie schädigen.

Einige Menschen haben einen plötzlichen und spürbaren Rückgang der Geruchsempfindlichkeit. In anderen Fällen handelt es sich um einen allmählichen Verlust im Verlauf mehrerer akuter Krankheiten, den die meisten Menschen einige Male im Jahr bekommen.

Posttraumatischer Geruchsverlust

Anosmie oder Hyposmie können aus einer Kopfverletzung resultieren, die als posttraumatischer Geruchsverlust (PTOL) bezeichnet wird. Der Verlust hängt sowohl mit der Schwere der Verletzung als auch mit dem Teil des Kopfes zusammen, der beschädigt ist. Verletzungen am Hinterkopf verursachen am wahrscheinlichsten einen Geruchsverlust.

Das mag seltsam erscheinen, da sich die Riechnerven vorne im Gehirn befinden. Wenn es einen Aufprall auf den Hinterkopf gibt, kann das Gehirn nach vorne kommen und mit der Innenseite des Schädels kollidieren - genau dort, wo sich der Riechnerv befindet. Wenn das Gehirn zurückprallt, zieht es an den empfindlichen Nervenfasern, die sich an den rauen Kanten der winzigen Löcher im Schädel verfangen können, durch die sie extrudieren.

Die Riechnerven können auf diese Weise durchtrennt werden, aber häufig ist der Geruchsverlust auf Blutergüsse des Riechkolbens zurückzuführen.

PTOL kann auch durch eine Schädigung des Gesichts verursacht werden, beispielsweise durch einen Schlag auf die Nase.

Andere Ursachen für Riechverlust

Ein verminderter Geruchssinn kann auch aufgrund von Tumoren wie Meningeomen der Riechrille auftreten und ein frühes Merkmal einiger neurologischer Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Lewy-Körper-Demenz sein.

Erkrankungen, die zu Geruchsverlust führen

Behandlung

Wenn Sie Ihren Geruchssinn durch eine bekannte Ursache verloren haben, die behandelt werden kann, z. B. durch chirurgisches Entfernen von Nasenpolypen, Begradigen des Septums oder Entfernen der Nebenhöhlen, kann sich Ihr Geruchssinn mit der Zeit verbessern.

Dies ist in vielen Fällen von postviralem Geruchsverlust der Fall, obwohl der Sinn möglicherweise nie vollständig wiederhergestellt wird. Eine 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als 80 Prozent der Teilnehmer ein Jahr nach der Diagnose eines Verlusts eine Verbesserung der Geruchsfähigkeit berichteten.

Wenn Ihr verminderter Geruchssinn auf ein Parkinson-Syndrom oder eine Alzheimer-Krankheit zurückzuführen ist, richtet sich die Behandlung normalerweise auf die Erkrankung selbst, häufig ohne signifikanten Einfluss auf die verminderte Geruchsfähigkeit.

Mehrere Studien legen nahe, dass Geruchstraining für manche Menschen von Vorteil sein kann. Forscher glauben, dass dies auf die Hirnstimulation zurückzuführen sein könnte, die sich aus dem wiederholten Erkennen oder sogar Vorstellen bestimmter Gerüche ergibt.

Die meisten Studien haben ätherische Öle verwendet, mit denen Menschen vertraut sind.

Die Prognose ist bei Menschen mit posttraumatischem Geruchsverlust im Allgemeinen schlechter. Einige werden ihren Geruchssinn nie wiedererlangen, andere können im Laufe der Zeit eine gewisse Verbesserung feststellen. Normalerweise hängt der Grad der Wiederherstellung von der Schwere des Schadens ab.

Während Riechnervenzellen neue Nervenfasern wachsen lassen können, kann Narbengewebe verhindern, dass sie sich jemals wieder mit dem Riechkolben verbinden können. Die neuen Fasern finden möglicherweise auch keinen Weg durch die winzigen Löcher im Knochen hinter der Nase.

Geruchstraining kann möglicherweise einigen Menschen mit PTOL und Parkinson helfen.

Wenn Sie an Geruchstraining interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise können Sie diese Behandlung auch erforschen und zu Hause ausprobieren. Beziehen Sie jedoch Ihren Arzt in Ihre Entscheidungen und in den Prozess ein, um sicherzustellen, dass Sie nichts tun, um sich selbst zu verletzen.

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