Ein Überblick über Oligurien

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Ein Überblick über Oligurien - Medizin
Ein Überblick über Oligurien - Medizin

Inhalt

Oligurie ist, wenn der Urinausstoß geringer als erwartet ist. Es ist in der Regel ein Ergebnis von Dehydration, Blockade oder Medikamenten. Meistens kann Oligurie zu Hause behandelt werden, in einigen Fällen kann sie jedoch ein Symptom für eine schwerwiegende Erkrankung sein, die weitere Tests und Behandlungen erfordert. Oligurie unterscheidet sich von Anurie, bei der der Urinausstoß vollständig stoppt.

Symptome

Das Hauptsymptom der Oligurie ist die Produktion von weniger Urin als normal. Bei Personen können je nach Ursache der Abnahme auch andere Symptome auftreten. Die primären Anzeichen und Symptome einer Oligurie sind:

  • Weniger häufig urinieren und / oder eine geringere Menge als gewöhnlich produzieren.
  • Urin hat eine dunklere Farbe als normal (im Allgemeinen eine tiefere gelbe Farbe wie Bernstein). Wenn sich im Urin rotes oder dunkelrotes Blut befindet, handelt es sich um eine andere Art von Problem, die als Hämaturie bezeichnet wird.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Da ein plötzlicher Rückgang des Urinausstoßes ein Anzeichen für ein ernstes medizinisches Problem sein kann, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie auch eines der folgenden Symptome haben:


  • Erbrechen, Durchfall oder auf andere Weise scheinen keine Flüssigkeiten zu halten
  • Rasendes Herz
  • Schwindel
  • Benommen fühlen

Unbehandelt kann Oligurie auch zu Nierenverletzungen führen.

Ursachen

Eine Reihe von Dingen kann Oligurie verursachen, einschließlich Dehydration, Blockaden und Medikamenten.

Dehydration

Die häufigste Ursache für Oligurie ist Dehydration. Dehydration ist, wenn Ihr Körper nicht genug Wasser oder Flüssigkeit hat - im Allgemeinen, weil er mehr verliert als er aufnimmt. Dies kann passieren, wenn Sie an einem heißen Tag viel schwitzen oder einen Magenfehler haben, der Durchfall oder Erbrechen verursacht.

Blockierung

Eine verminderte Urinausscheidung kann auch auftreten, wenn etwas den Harntrakt physisch blockiert (z. B. eine vergrößerte Prostata oder Nierensteine) und den Urinfluss einschränkt. Diese Blockaden können überall entlang der Harnwege auftreten, einschließlich der Nieren, Harnleiter (Schläuche, die die Niere, die Blase und die Harnröhre entleeren, die die Blase entwässert) und sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern.


Medikamente

Einige Medikamente können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Urin zu produzieren oder freizusetzen. Zu den Medikamenten, die den Urinausstoß beeinflussen können, gehören:

  • Anticholinergika: Wird verwendet, um unwillkürliche Muskelbewegungen und andere Körperfunktionen zu blockieren. Anticholinergika werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Parkinson, Magen-Darm-Erkrankungen und überaktiver Blase eingesetzt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Medikamente zur Verringerung von Schwellungen oder zur Linderung von Schmerzen. Beispiele sind Ibuprofen und Aspirin.
  • Diuretika: Substanzen, die den Körper zur Produktion und Freisetzung veranlassen Mehr Urin. Bei übermäßiger oder zu langer Anwendung können Diuretika zu Dehydration oder Nierenschäden (oder anderen gesundheitlichen Problemen) führen, was letztendlich zu einer Verringerung der Urinproduktion führt.
  • Antibiotika: Die Verwendung einiger Antibiotika (wie Ciprofloxacin und Penicillin) kann die Nieren schädigen und die Urinausscheidung beeinträchtigen. Dies ist häufiger bei kleinen Kindern oder solchen mit chronischen Gesundheitsproblemen der Fall.

Andere Ursachen

Während weniger häufig, können andere Dinge auch eine Abnahme des Urinausstoßes verursachen. Dazu gehören:


  • Erheblicher Blutverlust
  • Schwere Infektionen
  • Körperliches Trauma
  • Schock

Diagnose

Oligurie wird normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Ärzte möchten möglicherweise auch weitere Tests durchführen, um mögliche Ursachen zu untersuchen oder auf verwandte Gesundheitsprobleme zu prüfen.

Körperliche Untersuchung

Beim Arztbesuch werden sie Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was die Abnahme des Urinausstoßes verursachen könnte. Ihr Arzt wird Sie beispielsweise auf Anzeichen von Dehydration oder Harnwegsblockade untersuchen (z. B. Schmerzen im Unterbauch [Blase] oder in der Flanke [Nieren]).

Ärzte diagnostizieren Oligurie anhand der Menge an Urin, die Sie an einem Tag produzieren, obwohl die verwendeten Kriterien für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sind:

  • Erwachsene: weniger als 500 Milliliter (ml) Urin innerhalb von 24 Stunden.
  • Kinder: weniger als 500 ml / 1,73 Quadratmeter (m2) innerhalb von 24 Stunden.
  • Kleinkinder: weniger als 0,5 ml / Kilogramm (kg) pro Stunde innerhalb von 24 Stunden für Säuglinge.

Andere Tests

Ärzte möchten möglicherweise auch weitere Tests durchführen, um festzustellen, was den Rückgang des Urinausstoßes verursacht hat und ob der Rückgang die Nieren geschädigt hat. Einige Tests, die sie möglicherweise ausführen möchten, umfassen:

  • Urintests: Überprüfung auf eine Infektion, einschließlich Urinanalyse und Urinkultur. Zusätzliche Tests der Nierenfunktion umfassen 24-Stunden-Urintests, bei denen Urin über einen Zeitraum von einem Tag zu Hause gesammelt und analysiert wird.
  • Ultraschall- oder CT-Scan des Abdomens: Überprüfung auf Verstopfung, z. B. Erweiterung der Niere (Hydronephrose).
  • Bluttests: Zur Überprüfung Ihrer Elektrolyte, Ihres Blutbildes oder Ihrer Nierenfunktion.
  • Zystoskopie: Ein Verfahren eines Urologen, bei dem ein kleines Kamerafernrohr verwendet wird, um in die Blase zu sehen.

Behandlung

Wie Oligurie behandelt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der wahrscheinlichen Ursache für die Abnahme des Urins und der Frage, ob eine Nierenverletzung vorliegt. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte in der Regel, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, Medikamente abzusetzen, die die Ursache des Problems sein können, und / oder Medikamente zur Behandlung des Problems zu verwenden.

Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme

Eine einfache Möglichkeit zur Behandlung von Oligurie besteht darin, die Menge der aufgenommenen Flüssigkeiten zu erhöhen. Dies kann häufig zu Hause erfolgen, indem mehr Wasser oder Rehydratisierungslösungen mit Elektrolyten getrunken werden.In Fällen schwerer Dehydration oder wenn ein anderes Gesundheitsproblem vorliegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten und einen möglichen Krankenhausaufenthalt.

Medikamente

Wenn die Rehydratation nicht ausreicht oder wenn andere gesundheitliche Probleme Ihren Urinausstoß oder Ihren Hydratationsgrad beeinträchtigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der Oligurie oder der zugrunde liegenden Ursache.

Medikamente zur Behandlung von Oligurie umfassen:

  • Antimikrobielle Mittel: Zur Behandlung von Infektionen, die schweren Durchfall oder Erbrechen verursachen.
  • Diuretika: Welche zwingen den Körper, mehr Urin zu produzieren. In kleinen Mengen können Diuretika helfen, den Urinausstoß zu erhöhen, aber wie oben erwähnt, kann zu viel nach hinten losgehen und die Oligurie verschlimmern.
  • Nierendosis-Dopamin: Eine etwas umstrittene Behandlung zur Vorbeugung von Nierenverletzungen durch Erweiterung der Nierenarterien und Erhöhung des Urinausstoßes.

Verhütung

Da viele Fälle von Oligurie durch Dehydration verursacht werden, ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu verhindern, die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit. Die Menge an Flüssigkeiten, die Sie trinken müssen, hängt davon ab, wie viel Sie durch Schweiß oder Krankheit verlieren und wie Sie sich insgesamt ernähren.

Im Gegensatz zu Biolebensmittel-Blogs oder herkömmlicher Weisheit gibt es keine einheitlichen Richtlinien dafür, wie viel Wasser eine Person täglich trinken sollte. Das Institut für Medizin hat jedoch Empfehlungen, wie viel Flüssigkeit Sie insgesamt aufnehmen sollten, einschließlich Flüssigkeiten aus Lebensmitteln und Nichtwassergetränken. Nach Angaben des Institute of Medicine:

  • Frauen sollten 2,7 Liter Flüssigkeit (oder ungefähr 11,4 Tassen) pro Tag erhalten.
  • Männer sollten 3,7 Liter (oder ungefähr 15,6 Tassen) Flüssigkeit pro Tag erhalten.