Opiate gegen Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Opiate gegen Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom - Medizin
Opiate gegen Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom - Medizin

Inhalt

Menschen mit Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) können Dutzende von Symptomen haben, einschließlich starker Schmerzen, die behandlungsresistent sind. Oft ist eine Kombination mehrerer Medikamente erforderlich, damit wir uns wesentlich besser fühlen. Da jedes Medikament sein eigenes Risiko birgt und diese Risiken bei Einnahme mit anderen Medikamenten zunehmen können, lohnt es sich, Ihre Medikamente gut zu kennen.

Opiat-Medikamente, auch als Opioide oder Betäubungsmittel bekannt, sollen Schmerzen behandeln. Sie werden häufig bei chronischen Schmerzzuständen wie FMS und ME / CFS verschrieben.

Opiate wirken, indem sie eine schmerzlindernde Chemikalie nachahmen, die Ihr Körper auf natürliche Weise herstellt und die als Opioidpeptid bezeichnet wird. Wie ihre natürlichen Gegenstücke binden Opiat-Medikamente an bestimmte Rezeptoren in Ihrem Gehirn und Rückenmark und aktivieren Ihr Schmerzlinderungssystem.

Gemeinsame Opiate

Mehrere Opiate sind seit langer Zeit auf dem Markt, im Allgemeinen kostengünstig und in generischer Form erhältlich. Übliche Opiate sind:

  • Hydrocodon
  • Kodein
  • Oxycodon
  • Fentanyl
  • Oxymorphon
  • Hydromorphon
  • Tramadol
  • Morphium

Darüber hinaus sind einige häufig verschriebene Opiate Kombinationspräparate, zu denen auch Paracetamol gehört, das in Tylenol und vielen anderen rezeptfreien Medikamenten enthalten ist. Sie beinhalten:


  • Percocet (Oxycodon / Paracetamol)
  • Ultracet (Tramadol / Paracetamol)
  • Vicodin (Hydrocodon / Paracetamol)

Wenn Sie ein Kombinationspräparat einnehmen, sollten Sie die Risiken beider Komponenten kennen.

Wirksamkeit

Gegen die einzigartigen Schmerzarten von FMS glaubt die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen, dass Opiate nicht besonders wirksam sind. Die meisten Untersuchungen belegen dies. Viele Menschen mit FMS geben jedoch an, dass sie von diesen Medikamenten erhebliche Erleichterung bekommen.

Wir haben keine Forschung über Opiate gegen die Schmerzen von ME / CFS. Die beiden identifizierten Schmerztypen der Krankheit sind jedoch Hyperalgesie (Schmerzverstärkung) und Allodynie (Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize), die beide Teile des FMS sind, und wir haben dort eine wachsende Anzahl von Beweisen.

Und die Beweise sind nicht günstig. Eine Studie veröffentlicht inCochrane Database of Systematic Reviews Es wurden keine veröffentlichten, qualitativ hochwertigen Studien mit Oxycodon gegen Fibromyalgie oder nicht-diabetische neuropathische Schmerzen gefunden.


Im Jahr 2015 wurde die Klinisches Journal of Pain veröffentlichte eine Studie zur Langzeitbehandlung mit Opioiden bei FMS, in der festgestellt wurde, dass Menschen, die Opiate verwenden, eine geringere Verbesserung der Symptome zeigten als Menschen, die andere Medikamente einnahmen. Die Forscher gaben an, dass die Langzeitanwendung dieses Arzneimittels bei FMS kaum unterstützt wird.

EIN Schmerzforschung und -behandlung Studienzustände: Wir haben keine Beweise dafür, dass [Opioide] den Status über die Standardversorgung hinaus verbessert haben und [sie] möglicherweise sogar zu einem weniger günstigen Ergebnis beigetragen haben. "

Wenn Sie Menschen mit diesen Bedingungen nach Opiaten fragen, erhalten Sie eine andere Geschichte. Viele von ihnen sagen, dass ihre Schmerzen zu hoch sind, um ohne diese Medikamente zu funktionieren. Viele Ärzte verschreiben sie trotz der negativen Beweise.

Was steckt hinter dieser Meinungsverschiedenheit? Wir haben keine Forschungsergebnisse, die herausfinden, warum manche Menschen mit FMS Opioide für wirksamer halten als Forschungsergebnisse, aber einige mögliche Gründe sind:

  • Der Placebo-Effekt: Es ist ein gut dokumentiertes Phänomen - die Überzeugung der Menschen, dass etwas funktionieren wird, kann tatsächlich zu Verbesserungen führen, für die das Medikament oder eine andere Behandlung nicht verantwortlich ist.
  • Überlappende Schmerzzustände: Es ist bekannt, dass sich FMS mit zahlreichen anderen Zuständen überschneidet, und es kann sein, dass Menschen, die von Opiaten befreit werden, eine Verringerung der Schmerzen durch etwas anderes feststellen, was auch zur Linderung von FMS-Schmerzen beiträgt.

Was auch immer der Grund sein mag, die konsequente Botschaft der medizinischen Gemeinschaft, dass sie nicht funktionieren, zusammen mit den ständig wachsenden Vorschriften und der Überwachung des Opiatkonsums hat zu viel Ärger und Ressentiments in der Patientengemeinschaft geführt, insbesondere von Diejenigen, denen ein Medikament verweigert wurde, helfen ihnen zu funktionieren.


Risiken: Überdosierung, Sucht, Viktimisierung

Opiate sind mit mehreren Risiken verbunden, einige medizinisch, andere nicht.

Überdosierung kann tödlich sein. Es ist manchmal das Ergebnis von Menschen, die eine zusätzliche Dosis einnehmen, weil die erste ihre Schmerzen nicht zufriedenstellend lindert. Die mit FMS und ME / CFS verbundene kognitive Dysfunktion (Fibro-Nebel) kann es Ihnen auch schwer machen, den Überblick über die Einnahme von Medikamenten zu behalten und zu früh zu nehmen.

Die Arzneimitteltoleranz trägt auch zu Ihrem Überdosierungsrisiko bei. Viele Menschen, die langfristig Opiate einnehmen, entwickeln eine Toleranz, was bedeutet, dass das Medikament für sie nicht mehr so ​​wirksam ist wie früher. Nur weil Sie mehr brauchen, um den Effekt zu spüren, heißt das nicht, dass Ihr Körper tatsächlich mehr verarbeiten kann. Es ist wichtig, Opiate immer wie angegeben einzunehmen.

Symptome einer Opiatüberdosierung

Zu den Symptomen einer Opiatüberdosierung gehören:

  • Depressive Bewusstseinsebene (z. B. Verwirrung, Schläfrigkeit, Koma)
  • Langsames und / oder flaches Atmen
  • Langsame Herzfrequenz
  • Krämpfe
  • Schwindel und / oder Ohnmacht
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verengte Schüler
  • Kalte, feuchte Haut

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine andere Person Opiate überdosiert haben, ist es wichtig, sofort medizinische Nothilfe zu erhalten.

Sucht ist auch ein Risiko bei Opiaten. Dies hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bei den Strafverfolgungsbehörden und den Medien auf sich gezogen, was dazu geführt hat, dass einige Ärzte nur ungern Opiate verschreiben, und einige Leute sich Sorgen machen, sie einzunehmen.

Einige Studien zeigen jedoch, dass das Suchtrisiko geringer ist als allgemein angenommen, und das größte Risiko scheint bei Menschen mit Drogenmissbrauch und Sucht in der Vorgeschichte zu bestehen.

Um den Befürchtungen der Ärzte zu begegnen, potenziell Suchtmittel zu verschreiben, veröffentlichte die American Pain Society 2009 dieses Papier: Leitfaden für die Anwendung der chronischen Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen ohne Krebs.

Angesichts des zunehmenden Missbrauchs, der Überdosierung und des Todes von Opiaten im ganzen Land veröffentlichte die CDC 2016 Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden gegen chronische Schmerzen, um die Probleme anzugehen.

Es ist auch möglich, dass Opiate im Laufe der Zeit die Schmerzen verstärken. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Opioid-Medikamente zu einer erhöhten Empfindlichkeit einiger Schmerzarten führen können, ähnlich wie FMS Schmerzsignale verstärkt. Dieser Effekt wird als Opioid-induzierte Hyperalgesie bezeichnet.

Da manche Menschen in der Freizeit Opiate einnehmen, kann der Besitz dieser Medikamente Sie zum Ziel von Dieben machen. Je mehr Menschen wissen, dass Sie diese Medikamente besitzen, desto größer ist das Risiko einer Viktimisierung. Möglicherweise möchten Sie einen Arzneimittelsafe verwenden, Pillenflaschen nicht in den Müll werfen, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, und wenn Sie Nachfüllungen per Post erhalten, ersetzen Sie Ihre Mailbox durch eine verschließbare.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Sie können Nebenwirkungen auf Opiate (oder andere Medikamente) haben, auch wenn Sie diese wie angegeben einnehmen. Einige Nebenwirkungen sind die gleichen wie Überdosierungssymptome. Häufige Opiat-Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Schwindel beim Stehen (aufgrund von Blutdruckabfällen)
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Verstopfung

Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Suchen Sie daher nach Listen, die für Ihre Medikamente spezifisch sind. Sie finden diese normalerweise auf den Websites der Hersteller oder in Ihrer Apotheke.

Die Einnahme von Opiaten mit bestimmten Arten von Medikamenten kann negative Wechselwirkungen verursachen, einschließlich des Todes. Zu den Arzneimitteln, die in Kombination mit Opiaten gefährlich sein können, gehören:

  • Andere Schmerzmittel
  • Schlafmittel
  • Antihistaminika (Allergiemedizin)
  • Muskelrelaxantien
  • Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Probleme
  • Alkohol

Auch diese können je nach Medikament variieren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker darüber informieren alles Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, damit Sie gefährliche Wechselwirkungen vermeiden können.

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Der beste Weg, um diese Medikamente sicher einzunehmen, besteht darin, die Anweisungen genau zu befolgen und zu überprüfen, ob die Dinge, die Sie kombinieren, zusammen sicher sind. Möglicherweise möchten Sie eine Liste der Medikamente in Ihrem Telefon oder Ihrer Brieftasche aufbewahren, damit sie im Falle einer Überdosierung dem Notfallpersonal zur Verfügung stehen.

Es kann auch hilfreich sein, ein Familienmitglied oder einen Freund Ihre Medikamente überwachen zu lassen oder ein Protokoll der Zeiten zu führen, zu denen Sie sie einnehmen, um zu vermeiden, dass Sie zu früh einnehmen. Pillen-Sortierer können ebenfalls helfen.

Sind Opiate das Richtige für Sie?

Nur Sie und Ihr Arzt können anhand Ihrer Diagnosen, Symptome, allgemeinen Gesundheits- und Lebensstilfaktoren entscheiden, ob Opiate eine gute Wahl für Sie sind.

Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Opiate Ihre Schmerzen wirksam lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen.

Achten Sie bei Behandlungsentscheidungen darauf, dass Sie gesetzliche Bestimmungen berücksichtigen, die das Nachfüllen Ihres Rezepts möglicherweise erschweren, z. B. die monatliche Übergabe eines Papierrezepts an Ihre Apotheke.

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