Ein Überblick über Opioid-induzierte Hyperalgesie und Allodynie

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein Überblick über Opioid-induzierte Hyperalgesie und Allodynie - Medizin
Ein Überblick über Opioid-induzierte Hyperalgesie und Allodynie - Medizin

Inhalt

Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) und Allodynie (OIA) sind abnormale Schmerzzustände, die sich aus der Klasse der Schmerzmittel ergeben, die als Opioide bezeichnet werden. Es ist eine sogenannte "paradoxe Reaktion", bei der die Medikamente, die Sie zur Schmerzlinderung einnehmen, tatsächlich dazu führen, dass Sie empfindlicher auf schmerzhafte Reize reagieren.

Ein Opioid (manchmal auch als Opiat oder Narkotikum bezeichnet) ist eine Art Schmerzmittel, das aus einer synthetischen Form von Opium hergestellt wird, das aus Mohn gewonnen wird. Hyperalgesie ist verstärkter Schmerz; Prozesse im Nervensystem erhöhen die Intensität des Schmerzes, den Sie fühlen. Allodynie ist Schmerz, der durch etwas verursacht wird, das normalerweise nicht schmerzhaft ist, wie eine leichte Berührung oder Stoff, der sich über Ihre Haut bewegt.

Opioide sind nur auf Rezept erhältlich. Übliche Opioide sind:

  • Hydrocodon
  • Oxycodon
  • Kodein
  • Morphium
  • Methadon
  • Fentanyl
  • Meperidin
  • Hydromorphon

Symptome

OIH und OIA sind schwer zu erkennen, da das Hauptsymptom Schmerz ist - genau das, was ihnen zur Behandlung verschrieben wird. Worauf Sie achten müssen, ist:


  • Verschlechterung der Schmerzen trotz Behandlung
  • Schmerzen aufgrund abnormaler Ursachen, einschließlich Temperaturen, die nicht extrem genug sind, um Ihre Haut zu schädigen (thermische Allodynie), Schmerzen aufgrund nicht abrasiver Bewegungen auf Ihrer Haut wie leichtes Reiben oder Bürsten (mechanische Allodynie) oder Schmerzen aufgrund von Druck wie einer sanften Umarmung oder eines Bunds das ist nicht besonders eng (taktile Allodynie)
  • Veränderungen der Schmerzmuster oder Auslöser im Laufe der Zeit

Wenn der Schmerz, gegen den Sie behandelt werden, keine Allodynie beinhaltet, werden Sie dies höchstwahrscheinlich bemerken. Viele Menschen beschreiben, dass es sich um einen "Hautschmerz" handelt, der einem Sonnenbrand ähnelt, und Schmerzen durch Kleidung sind eine häufige Beschwerde.

Andernfalls ist es wichtig, auf etwas Neues zu achten und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Opioid-induzierter Schmerz vs. erhöhte Arzneimitteltoleranz

Es ist auch möglich, dass Sie keine Ahnung haben, dass dies geschieht, und nur denken, dass Ihre Schmerzbehandlung weniger effektiv ist als früher, was ein häufiges Problem ist. Die Langzeitanwendung von Opioiden ist bekannt dafür, dass sie zu einer erhöhten Toleranz führt, die zu regelmäßig erhöhten Dosierungen führen kann.


Manchmal steigen die Schmerzen also nicht, weil die Opioide sie verursachen, sondern weil Sie eine Toleranz gegenüber den Medikamenten entwickelt haben, was bedeutet, dass sie einfach nicht mehr so ​​gut wirken wie früher. Den Unterschied zu erkennen ist nicht einfach. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, was los ist und wie Sie herausfinden können, was Ihre Schmerzen verursacht. Das Experimentieren mit der Dosierung selbst kann äußerst gefährlich sein und gibt Ihnen möglicherweise keine hilfreichen Informationen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was OIH verursacht. OIA wurde in jüngerer Zeit anerkannt und wir wissen noch weniger darüber als OIH. Forscher untersuchen jedoch mehrere Möglichkeiten. Nach einer Überprüfung von Studien über OIH,Einige mögliche Mechanismen umfassen:

  • Anomalien in der Art und Weise, wie Ihr Gehirn Schmerzsignale verarbeitet
  • Fehlfunktion spezialisierter Rezeptoren in Ihrem Gehirn
  • Erhöhte Mengen des Neurotransmitters Glutamat, die Ihre Gehirnzellen überstimulieren können
  • Übermäßige Aktivität von Rezeptoren im Rückenmark, die spezielle sensorische Nerven, sogenannte Nozizeptoren, in Ihrem peripheren Nervensystem stimulieren
  • Verminderte Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter, wodurch erhöhte Spiegel im Gehirn aktiv bleiben
  • Erhöhte Empfindlichkeit der spinalen Neuronen gegenüber den Neurotransmittern Glutamat und Substanz P, die nozizeptive Schmerzsignale übertragen

Einige dieser Mechanismen können zusammenarbeiten, um opioidinduzierte Schmerzen zu verursachen und aufrechtzuerhalten. Während sich ein Großteil der Forschung auf das Zentralnervensystem konzentriert hat, kann in einigen Fällen das periphere Nervensystem beteiligt sein. Die oben zitierte Übersicht enthält Hinweise darauf, dass sich OIH auch bei verschiedenen Arten von Schmerzen unterschiedlich entwickeln kann.


Risikofaktoren

Nicht jeder, der Opioide einnimmt, entwickelt OIH oder OIA. Untersuchungen legen nahe, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Die regelmäßige Einnahme von Opioiden über einen längeren Zeitraum erhöht Ihr Risiko, ebenso wie die Einnahme hoher Dosen. Eine schnelle Erhöhung Ihrer Dosierung birgt auch ein erhöhtes Risiko.

Da viele Menschen eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten entwickeln, ist es normal, dass die Menge, die Sie für chronische Schmerzen einnehmen, mit der Zeit zunimmt, was bedeutet, dass Sie immer häufiger opioidinduzierte Schmerzen entwickeln.

Diagnose

OIP ist schwer zu diagnostizieren. Es gibt keinen Test oder Scan dafür, daher muss Ihr Arzt Ihre Symptome berücksichtigen und nach anderen möglichen Ursachen für erhöhte oder neue Schmerzen suchen. Dies wird als Ausschlussdiagnose bezeichnet, da dies nur möglich ist, wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Ein ernstes Hindernis für die Diagnose einer OIP sind Schmerzzustände, die als "zentraler Schmerz" oder "zentrale Sensibilisierung" bezeichnet werden. Diese Zustände umfassen Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Migräne, Reizdarmsyndrom, ME / chronisches Müdigkeitssyndrom und posttraumatische Belastungsstörung.

Menschen mit diesen Erkrankungen haben häufig bereits Hyperalgesie und / oder Allodynie, die die Opioid-induzierten Versionen maskieren können. Unabhängig von der Ursache Ihrer Schmerzen ist es wichtig, auf eine Änderung der Schwere oder der Art Ihrer Schmerzen zu achten. Suchen Sie nach diesen Arten von Änderungen:

  • Ein weiter verbreiteter oder diffuser Schmerz, wenn die zugrunde liegende Ursache stabil ist oder sich bessert
  • Erhöhte Schmerzschwere trotz der zugrunde liegenden Ursache, die stabil bleibt oder sich verbessert
  • Erhöhte Schmerzen nach Opioid-Dosierung steigen
  • Verminderte Schmerzen, wenn Sie weniger Schmerzmittel einnehmen

Je mehr Sie Ihrem Arzt mitteilen können, wie sich Ihre Schmerzen verändert haben und wie sie sich auf Ihren Opioidkonsum auswirken können, desto einfacher ist es, ein klares Bild davon zu erhalten, was die Schmerzen verursacht.

Behandlung

Wenn Opioide anfangen, Ihre Schmerzen zu verursachen oder zu verschlimmern, haben Sie einige Alternativen, um Ihre Schmerzbehandlungsstrategie zu ändern.

Wenn der Grund für die zugrunde liegenden Schmerzen vorübergehend ist, besteht die logische Behandlung darin, Opioide abzusetzen. Abhängig von der Dosierung und der Dauer der Einnahme müssen Sie möglicherweise allmählich absetzen, um zusätzliche Symptome zu vermeiden.

Wenn die Ursache der Schmerzen jedoch weiterhin besteht, kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosierung zu senken, um festzustellen, ob dadurch die Opioid-induzierten Schmerzen beseitigt werden. Wenn Sie keine Opioide mehr haben, können sich Ihre OIH- oder OIA-Schmerzen vorübergehend verschlimmern, bevor Sie verschwinden.

Sie können auch Erleichterung finden, indem Sie die Art des verwendeten Opioids wechseln. Zum Beispiel stammen Hydrocodon, Fentanyl und Tramadol alle aus verschiedenen Klassen, so dass eines ein Problem sein kann, während andere es nicht sind.

Bei Opioiden ist Sucht eine Möglichkeit. Das ist keine Schande - es ist eine natürliche Folge der Medikamente. Es kann jedoch bedeuten, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen, um das Problem zu lösen oder die Dosierung zu senken. Ihr Arzt sollte Ihnen dabei helfen können.

Manchmal versuchen Ärzte, eine andere Art von Schmerzmittel - entweder einen COX-2-Hemmer oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) - zusammen mit einer geringen Dosis Opioide hinzuzufügen. Diese Medikamente können helfen, den abnormalen Wirkungen von Glutamat und Substanz P entgegenzuwirken, von denen angenommen wird, dass sie zu einigen Fällen von OIH und möglicherweise OIA beitragen.

Andere Medikamente, die bei der Behandlung von Schmerzen mit Opioiden nützlich sein können, sind:

  • Dextromethorphan
  • Methadon (wenn das OIP nicht in derselben Klasse ist)
  • Buprenorphin
  • Ketamin
  • Dexmedetomidin kombiniert mit Flurbiprofen Axetil

Das Supplement Curcumin (eine Substanz in der Gewürzkurkuma) kann die OIH umkehren. In einer Studie aus dem Jahr 2016 berichteten Forscher, dass Transplantationen eines bestimmten Stammzelltyps die OIH sowie die Morphintoleranz umkehren. Diese Behandlungen müssen erst genauer untersucht werden kann empfohlen werden.

Verhütung

Natürlich ist es besser, wenn Sie Opioid-induzierte Schmerzen überhaupt verhindern können. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wird empfohlen, die Opioidklassen zu durchlaufen, die niedrigstmögliche Dosierung beizubehalten und Opioide mit nicht-opioiden Schmerzmitteln zu kombinieren. Das langsame Titrieren (Aufbauen) auf höhere Dosen kann auch die Entwicklung von OIH und OIA verhindern.

Ergänzende / alternative Behandlungen

Ein Teil der Prävention kann nicht-medikamentöse Schmerzbehandlungen umfassen, die dazu beitragen können, Ihren Opioidkonsum niedrig zu halten, ohne Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen. Einige Optionen umfassen:

  • Akupunktur
  • Nachrichtentherapie
  • Physiotherapie
  • Chiropraktik
  • Biofeedback
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Ergänzungen

Einige Menschen mit chronischen Schmerzen finden Erleichterung bei sanften Übungen wie:

  • Yoga
  • Taichi
  • Qigong

Die richtigen nicht-medikamentösen Ansätze für Sie hängen von der Ursache Ihrer Schmerzen und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Besprechen Sie diese Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt.

Ein Wort von Verywell

Chronische Schmerzen fordern genug Tribut in Ihrem Leben - Sie brauchen Ihre Medikamente nicht, was Sie noch schlimmer macht! Gleichzeitig kann es sehr beängstigend sein, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, auf deren Funktion Sie angewiesen sind. Versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, wie viel es Ihre Schmerzen lindern und Ihr Leben verbessern kann, und denken Sie daran, dass Sie alternative Behandlungen erforschen müssen.

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