Inhalt
- Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten
- Opioide und HCV-Übertragung
- Wie Sie wissen, ob Sie Hepatitis C haben
- Behandlung von injizierenden Drogenkonsumenten
- Prävention und Schadensminderung
Um das Syndem einzudämmen - ein Begriff, der zur Beschreibung einer Epidemie verwendet wird, die durch zwei miteinander verbundene Zustände verursacht wird -, haben die CDC und andere Gesundheitsbehörden ihre Bemühungen zur Diagnose und Behandlung von Anwendern, die bereits mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, verstärkt. Es wurden auch Anstrengungen unternommen, um das Risiko einer Schädigung injizierender Drogenkonsumenten zu verringern, einschließlich der von der Regierung gebilligten Nadelaustauschprogramme und Opioidbehandlungszentren.
Einige Städte haben sogar Schritte unternommen, um medizinisch überwachte sichere Injektionsstellen für Benutzer zu schaffen, die ihre Sucht nicht überwinden können. Diese Strategie hat sich in Europa, Australien und Kanada als wirksam erwiesen, muss jedoch von den Gesetzgebern in den USA noch angenommen werden.
Was hat die Opioid-Drogenkrise verursacht?
Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten
Im Oktober 2017 erklärte das Weiße Haus aufgrund der zunehmenden Opioid-Epidemie den Ausnahmezustand für die öffentliche Gesundheit. Laut der Erklärung waren über 2 Millionen Amerikaner von Opioid-Drogen abhängig, was seit 2000 zu über 300.000 Todesfällen durch Überdosierung im Zusammenhang mit Opioiden führte. Dies ist mehr als die Gesamtzahl der in den USA im gleichen Zeitraum begangenen Morde.
Opioide machen stark abhängig und umfassen synthetische Verbindungen wie Fentanyl und illegale Drogen wie Heroin. Es gibt auch natürliche Opioide wie Codein und Morphin, die beide ebenfalls missbraucht werden.
Von den in den USA häufig missbrauchten synthetischen Opioiden sind Fentanyl, Hydrocodon und Oxycodon nach wie vor am beliebtesten. Die Altersgruppe, die diese Medikamente am häufigsten missbraucht, liegt zwischen 18 und 25 Jahren, wobei Männer häufiger als Frauen vor dem 50. Lebensjahr aufgrund einer opioidbedingten Überdosis sterben.
Wie Opioidabhängigkeit auftritt
Opioide binden an Rezeptoren im Gehirn, die die Produktion des "Wohlfühlhormons" Dopamin stimulieren. Obwohl die Medikamente Gehirnchemikalien imitieren, werden sie nicht auf die gleiche Weise vermittelt und überschwemmen den Körper mit Dopamin, lindern Schmerzen und erzeugen eine angenehme, beruhigende Wirkung. In höheren Dosen können Opioide ein intensives, euphorisches Hoch liefern.
Da sich der Körper an das Medikament anpasst, wird immer mehr davon benötigt, um nicht nur die gleichen Wirkungen zu erzielen, sondern auch die oft quetschenden Symptome des Opioidentzugs zu vermeiden. Für Menschen, die Opioide missbrauchen, führt dies häufig zu einem Übergang vom oralen zum intranasalen "Schnauben" zum injizierenden Drogenkonsum.
Dies gilt insbesondere für Formulierungen mit zeitlicher Freisetzung wie OxyContin (Oxycodon) und Percocet (Oxycodon plus Paracetamol); Durch Zerkleinern der Tablette wird die langsame Freisetzung umgangen und die volle Dosis auf einmal abgegeben.
Die Menschen mit dem größten Risiko, Opioid zu injizieren, sind diejenigen, die in ländlichen Gemeinden leben, früh mit dem Drogenkonsum begonnen haben, Schulabbrecher sind und arbeitslos oder obdachlos sind. In diesem Umfeld ist die Übertragung von HCV höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen die gemeinsame Verwendung von Nadeln, Spritzen, Wasser, Alkoholtupfern und anderen Drogenutensilien.
Das HIV-Risiko ist auch bei injizierenden Drogenkonsumenten exponentiell erhöht. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden rund 75% der Menschen mit HIV, die Medikamente injizieren, ebenfalls an Hepatitis C.
Wie die Opioidkrise die HIV-Rate treibt
Opioide und HCV-Übertragung
Hepatitis C ist eine durch Blut übertragene Krankheit, bei der die meisten Anwender nicht überraschend durch gemeinsame Nadeln oder andere Geräte zur Injektion von Medikamenten infiziert sind. Die CDC berichtet, dass der jüngste Anstieg der Neuinfektionen ein Spiegelbild der wachsenden Zahl junger weißer Jugendlicher ist, die vom oralen Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide zur Injektion von Opioiden und Heroin übergegangen sind.
Opioide und Heroin
Opioide und Heroin sind die Drogen, die häufig von injizierenden Drogenkonsumenten missbraucht werden. Beide sind chemisch ähnlich und produzieren einen ähnlich hohen Wert. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Benutzer beide Medikamente missbrauchen.
Eine 2014 veröffentlichte Studie in JAMA Psychiatrie berichteten, dass rund 80% der Heroinkonsumenten zum ersten Mal ein Opioid missbraucht haben (was darauf hindeutet, dass verschreibungspflichtige Opioide als Zugang zu einem "härteren" und billigeren Medikament wie Heroin dienten). Auf der anderen Seite gab die Studie an, dass ein Drittel der Konsumenten eintrat Ein Opioid-Behandlungsprogramm berichtete, dass Heroin das erste Medikament war, das sie vor der Umstellung auf Opioide missbrauchten (häufig, weil Medikamente wie Oxycodon als "sympathischer" mit weniger wahrgenommenen negativen Auswirkungen angesehen werden).
Frauen in Gefahr
Während Männer im Allgemeinen häufiger Drogen missbrauchen als Frauen, ist die Opioid-Epidemie einzigartig. Laut dem Nationalen Institut für Drogenmissbrauch missbrauchen Frauen verschreibungspflichtige Opioide weitaus häufiger, um Krankheiten wie Angstzustände oder Verspannungen selbst zu behandeln.
Dies hat zu einer erhöhten Hepatitis C-Rate bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie zu einer erhöhten HCV-Übertragungsrate von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft geführt.
Eine Studie der CDC aus dem Jahr 2016 ergab, dass zwischen 2011 und 2014 die Rate der HCV-Infektionen bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund des injizierenden Drogenkonsums um 22% gestiegen ist, während die Zahl der Säuglinge von HCV-infizierten Müttern um 68% gestiegen ist. Wenn Sie
Wie sich Hepatitis C bei Frauen unterscheidetDas Gesicht der Epidemie verändern
Vor den 1990er Jahren wurde Hepatitis C hauptsächlich bei Baby Boomern beobachtet, die wahrscheinlich aufgrund schlechter medizinischer Praktiken zu dieser Zeit infiziert waren. Das Hepatitis-C-Virus wurde erst 1989 offiziell identifiziert, während das routinemäßige Screening von HCV in der US-Blutversorgung erst 1992 begann.
Heute machen Menschen, die Drogen injizieren, über 69% der neuen HCV-Infektionen und 78% der gesamten HCV-Infektionen in den Vereinigten Staaten aus.
Die wohl größte Herausforderung bei der Verringerung des HCV-Risikos bei injizierenden Drogenkonsumenten sind die hohen Reinfektionsraten. Während die Studienergebnisse variieren, gibt es einige, die darauf hinweisen, dass bis zu 11% nach einem Arzneimittelrückfall erneut infiziert werden, während nicht weniger als 26% der Männer, die Sex mit Männern haben, die Drogen injizieren, ebenfalls erneut infiziert werden.
Wenn das derzeitige Verhalten beim Drogenkonsum nicht eingeschränkt wird, kann die Wirksamkeit der HCV-Therapie und die Bemühungen zur Schadensminderung stark beeinträchtigt werden.
Wie Sie wissen, ob Sie Hepatitis C haben
Menschen, die Medikamente injizieren, haben das größte Risiko für Hepatitis C und sollten ohne Tests nachsehen, ob sie infiziert sind. Dies gilt sowohl für derzeitige injizierende Drogenkonsumenten als auch für diejenigen, die in der Vergangenheit Drogen injiziert haben.
Chronische Hepatitis-C-Infektionen haben oft keine Symptome, können jedoch die Leber im Laufe von Jahren und Jahrzehnten stillschweigend schädigen, was zu Lebervernarbung, Leberzirrhose und einem erhöhten Risiko für Leberversagen und Krebs führt. Sie können nicht "sagen", dass jemand an Hepatitis leidet C durch Betrachten oder Überprüfen auf Symptome; Nur ein HCV-Test kann die Krankheit diagnostizieren.
Ab März 2020 empfiehlt die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste (USPSTF) das HCV-Screening für alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Die CDC aktualisierte ihre Richtlinien im April 2020 und empfahl das Screening für alle Erwachsenen und schwangeren Frauen.
Früher empfahl die USPSTF ein HCV-Screening für Personen mit hohem Infektionsrisiko und befürwortete ein einmaliges Screening für Erwachsene, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden. Die Task Force aktualisierte ihre Empfehlungen teilweise angesichts der Einführung neuer, hochwirksamer Hepatitis-C-Medikamente .
Es gibt einen Schnelltest, der nach HCV-Antikörpern im Blut sucht. (Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf eine Krankheit produziert werden, mit der Pathologen ein Virus identifizieren.) Der Test kann vor Ort durchgeführt werden, ohne dass ein Labortechniker erforderlich ist, und kann in etwa 20 Minuten Ergebnisse liefern.
Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie nicht infiziert wurden, während ein positives Ergebnis bedeutet, dass HCV-Antikörper nachgewiesen wurden. Obwohl Schnelltests hochempfindlich sind, besteht das Risiko falsch positiver Ergebnisse. Um eine korrekte Diagnose sicherzustellen, würde ein Bestätigungstest - entweder ein EIA-Test (Enzyme-Linked Immun Assay) oder ein PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) - durchgeführt, wenn ein schnelles Testergebnis positiv ist. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses nach diesem zweistufigen Ansatz ist höchst unwahrscheinlich.
Zusätzlich zum HCV-Screening wird injizierenden Drogenkonsumenten aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos bei injizierenden Drogenkonsumenten empfohlen, sich einem Screening auf HIV und das Hepatitis B-Virus (HBV) zu unterziehen.
Wie Hepatitis C diagnostiziert wirdBehandlung von injizierenden Drogenkonsumenten
Wenn ein positives Testergebnis bestätigt wird, werden Sie zur weiteren Prüfung und Behandlung an die entsprechende Klinik oder den entsprechenden Arzt weitergeleitet. Der Test würde Leberfunktionstests und einen Ultraschall umfassen, um den Status Ihrer Leber zu bewerten. Der Arzt würde auch den genetischen Typ (Genotyp) Ihres Virus bestimmen, damit die richtige medikamentöse Behandlung durchgeführt werden kann.
In den letzten Jahren wurde eine Reihe hochwirksamer Medikamente, sogenannte Direct-Activ Antivirals (DAAs), für die Behandlung chronischer Hepatitis-C-Infektionen zugelassen, die Heilungsraten von bis zu 99% in nur 12 bis 24 Behandlungswochen bieten .
Alle Patienten mit virologischen Hinweisen auf eine chronische HCV-Infektion sollten für die Behandlung in Betracht gezogen werden. Dies bedeutet, dass Patienten mit einem nachweisbaren HCV-Virus über einen Zeitraum von sechs Monaten. Personen mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten können möglicherweise nicht für eine Behandlung in Betracht gezogen werden.
Es gibt kein Hindernis für die Behandlung von Hepatitis C bei Menschen, die Drogen injizieren. Obwohl ein hohes Maß an Medikamenteneinhaltung erforderlich ist, um eine Heilung zu erreichen, schließt eine Opiatabhängigkeit weder eine Behandlung aus, noch deutet dies darauf hin, dass ein Benutzer die Behandlung nicht einhalten kann.
Im Vergleich zu älteren Hepatitis-C-Medikamenten sind DAAs der neueren Generation ideal für die Anwendung bei Opioid-Drogenkonsumenten. Sie können zusammen mit Buprenorphin oder Methadon (zwei üblicherweise zur Behandlung der Opiatabhängigkeit verwendeten Medikamenten) verschrieben werden und verursachen weder Wechselwirkungen noch Wechselwirkungen Dosisanpassungen erforderlich.
Trotzdem zögern viele Ärzte, die Behandlung zu beginnen, nicht nur aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Einhaltung, sondern auch aufgrund der hohen Rate psychiatrischer Erkrankungen bei aktiven Drogenkonsumenten (insbesondere jüngeren Konsumenten).
Zu diesem Zweck kann ein multidisziplinäres Team von Klinikern, Psychologen und Suchtspezialisten erforderlich sein, um die Bereitschaft einer Person zu beurteilen, mit der Behandlung zu beginnen. Die aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Ergebnisse selbst unter den derzeitigen Drogenkonsumenten im Allgemeinen gut sind.
Laut einem 2017 veröffentlichten Bericht in der WeltJournal of Gastroenterology, Der injizierende Drogenkonsum ist nicht mit einer verringerten HCV-Heilungsrate verbunden, und die Entscheidung zur Behandlung sollte von Fall zu Fall getroffen werden.
Wie Hepatitis C behandelt wirdPrävention und Schadensminderung
Das Erhalten einer negativen HCV-Diagnose bedeutet nicht, dass Sie im klaren sind. Obwohl Sie zwar nicht infiziert wurden, besteht weiterhin ein hohes Risiko für Hepatitis C, HIV, Hepatitis B und andere durch Blut übertragene Krankheiten. Durch das Injizieren von Medikamenten besteht auch das Risiko schwerer bakterieller Infektionen durch unsterile Nadeln sowie einer Überdosierung und des Todes von Medikamenten.
Um diese Risiken zu mindern, berät Sie Ihr Arzt zu Strategien zur Schadensminderung, die vom kontrollierten Einsatz von Opioiden über die Behandlung von Opioiden bis hin zur Abstinenz reichen. Schadensminderung ist ein nicht wertender, nicht erzwingender Ansatz, der dazu beiträgt, das Risiko zu verringern, unabhängig davon, ob eine Person aktiv eine Behandlung sucht oder nicht.
Opioid-Behandlung
Offensichtlich der beste Weg, um Hepatitis C zu vermeiden oder zu übertragen, indem der Drogenkonsum gestoppt wird. Auch wenn dies nicht immer einfach ist, sollte eine Opioidbehandlung immer als Option in Betracht gezogen werden. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, von denen viele kostengünstig oder kostenlos über Medicaid, Medicare oder eine private Krankenversicherung gemäß den Bestimmungen des Affordable Care Act angeboten werden.
Um ein Behandlungszentrum in Ihrer Nähe zu finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder verwenden Sie den Online-Locator, der von der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) angeboten wird.
Andere Strategien zur Schadensminderung
Gesundheitsexperten erkennen an, dass es unrealistisch ist, Abstinenz als einzigen Ansatz zur Drogenabhängigkeit zu befürworten. Nach den Grundsätzen der Schadensminderung ist es wichtig zu akzeptieren, dass der Drogenkonsum ein Teil unserer Welt ist, und seinen Schaden zu minimieren, anstatt ihn zu ignorieren oder zu verurteilen.
Zu diesem Zweck sind verschiedene Strategien bekannt, um den Schaden durch injizierenden Drogenkonsum zu verringern:
- Suchen Sie nach Spritzen-Serviceprogrammen. Spritzen-Service-Programme (SSPs), auch als Nadeltausch bekannt, sind staatliche und lokale Programme, bei denen Menschen kostenlose sterile Nadeln und Spritzen erhalten und gebrauchte sicher entsorgen können. Das North American Syringe Exchange Network (NASEN) bietet einen Online-Locator, um einen SSP in Ihrer Nähe zu finden.
- Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln. Weniger idealerweise sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um das Teilen von Nadeln zu vermeiden, wenn kein SSP verfügbar ist und Sie nicht auf sterile Nadeln zugreifen können.
- Erfahren Sie, wie Sie Injektionsgeräte sterilisieren. Nadeln, Spritzen, Herde und andere Arzneimittelutensilien können mit Bleichmittel voller Stärke (kein Wasser) gereinigt und mit sauberem Wasser gespült werden. Dadurch wird das Risiko für HCV oder HIV nicht vollständig beseitigt, es kann jedoch erheblich verringert werden. (Bleichmittel können nicht zum Reinigen von Wasser oder Baumwolle verwendet werden und sollten niemals wiederverwendet werden.)
- Lassen Sie sich gegen HBV impfen. Hepatitis B kann mit einem HBV-Impfstoff vermieden werden, der in einer Serie von drei Schüssen verabreicht wird. Leider gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C.
- Nehmen Sie eine HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP), um HIV zu verhindern. Obwohl es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von HIV gibt, können Sie eine Tablette namens HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP) einnehmen, die das Infektionsrisiko verringern kann.
Zukünftige Strategien
Im Januar 2018 wurde in Philadelphia die erste legale sichere Injektionsstelle (SIS) in den USA eröffnet, die eine medizinisch überwachte Einrichtung bietet, in der Medikamente sicher injiziert werden können. Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit bei der Reduzierung von HCV-Infektionen in anderen Ländern wird das Konzept in den USA mit wenig Unterstützung durch Bundes- oder Landesgesetzgeber immer noch als radikal angesehen.
Ein Bundesgericht entschied 2019, dass das Philadelphia-Programm nicht gegen den Controlled Substances Act von 1970 verstößt und den Weg für mehr als ein Dutzend geplante Standorte in Städten wie New York, Boston, San Francisco, Seattle und Denver sowie Vermont ebnet und Delaware.