Ein Überblick über Oropharyngeal Cancer

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Ein Überblick über Oropharyngeal Cancer - Medizin
Ein Überblick über Oropharyngeal Cancer - Medizin

Inhalt

Oropharyngealkrebs ist eine Art von Kopf- und Halskrebs, bei dem Krebszellen einen Teil des Oropharynx übernehmen, dh den weichen Gaumen, die Mandeln und das Gewebe ganz hinten im Hals und in der Zunge. Anzeichen sind typischerweise ein Kloß im Hals, der manchmal schmerzhaft ist und das Schlucken oder Öffnen des Mundes erschweren kann. Die meisten oropharyngealen Krebsarten sind mit humanem Papillomavirus (HPV), Tabak und Alkohol assoziiert und werden hauptsächlich durch Vorstellung von Tests und Entfernen eines kleinen Teils des betroffenen Bereichs diagnostiziert, um nach Krebszellen zu suchen. Die Behandlungsoptionen variieren je nach Stadium und können Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie und gezielte Therapie umfassen.

Arten von Oropharyngealkrebs

Drei primäre Krebsarten beginnen im Oropharynx: Plattenepithelkarzinom, Karzinom der kleinen Speicheldrüsen und Lymphome.

  • Plattenepithelkarzinom: Eine Krebsart, die die dünnen, flachen Zellen betrifft, die Mund und Rachen auskleiden (Plattenepithelzellen genannt). Die überwiegende Mehrheit (etwa neun von zehn) Krebserkrankungen im Oropharynx sind Plattenepithelkarzinome.
  • Kleines Speicheldrüsenkarzinom: Eine Krebsart, die im Gaumen oder in den Speicheldrüsen von Mund und Rachen beginnt
  • Lymphome: Eine Krebsart, die aus dem Lymphgewebe der Mandeln oder der Zungenbasis stammt

Symptome

Das offensichtlichste Symptom für oropharyngealen Krebs ist ein Klumpen im oder um den Rachen, der zu Schmerzen oder Beschwerden führen kann. Die Symptome können jedoch variieren, je nachdem, ob der Krebs HPV-positiv ist. Die häufigsten Anzeichen und Symptome von oropharyngealem Krebs sind:


  • Ein Klumpen oder eine Masse im Nacken oder im Rachen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Lang anhaltende Halsschmerzen
  • Ein weißer Fleck auf der Rückseite der Zunge oder des Rachens, der nicht verschwindet
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Probleme beim Schlucken
  • Schmerzen in Mund, Rachen oder Ohren
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes oder beim normalen Bewegen der Zunge
  • Heiserkeit
  • Blut husten

Einige Menschen mit frühen Stadien des oropharyngealen Krebses haben überhaupt keine Symptome, andere haben möglicherweise Fälle, die sich je nach der möglichen Ursache des Krebses leicht unterschiedlich entwickeln. Beispielsweise bemerken Personen mit oropharyngealem Krebs, der mit HPV in Verbindung steht, eher eine Halsmasse als erstes Anzeichen von Krebs, während Personen mit Fällen, die mit Karzinogenen wie Tabak in Verbindung gebracht werden, häufiger zuerst Halsschmerzen, Schluckbeschwerden oder unerklärliches Gewicht haben Verlust.

Ursachen

Es ist schwer zu sagen, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht, aber es gibt bestimmte Dinge, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen können, an oropharyngealem Krebs zu erkranken. Die größten bekannten Treiber für oropharyngeale Krebserkrankungen sind HPV-Infektionen, Rauchen und starker Alkoholkonsum.


Traditionell wurde oropharyngealer Krebs am häufigsten bei älteren Personen mit Tabak- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte beobachtet, aber das scheint sich zu ändern. Ein jüngster Anstieg bei oropharyngealen Krebsfällen wurde bei Nichtrauchern beobachtet, die positiv auf HPV getestet wurden. Da die Zahl der mit dem Rauchen verbundenen Fälle abnimmt, steigen die HPV-positiven Fälle sprunghaft an. Jetzt ist die Mehrzahl der Fälle von oropharyngealem Krebs mit HPV-Typen verbunden, die durch Impfung im frühen Jugendalter verhindert werden können.

HPV-Infektion

HPV ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion, die mit mehreren Krebsarten verbunden ist, einschließlich oropharyngealem Krebs. Ungefähr 70% der oropharyngealen Krebserkrankungen werden durch HPV verursacht, was in den USA zu etwa 13.500 Fällen pro Jahr führt, hauptsächlich bei Männern. Die Rate der HPV-assoziierten oropharyngealen Krebserkrankungen ist in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen. Sie stiegen von 1988 bis 2004 um 225%, ohne dass sich Anzeichen für eine Trendwende zeigten.

Es gibt Dutzende von HPV-Subtypen, und nicht alle führen zu Krebs. Die Art von HPV, die am wahrscheinlichsten oropharyngealen Krebs verursacht, ist orales HPV 16, ein Hochrisikosubtyp, der bei etwa 1% der Amerikaner vorkommt. Orale HPV-Infektionen treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen, was erklären könnte, warum oropharyngeale Krebserkrankungen auftreten häufiger bei Männern. Während die meisten neuen HPV-Infektionen in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auftreten, kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis sich Krebs entwickelt.


Durch HPV verursachte Oropharyngealkarzinome sehen anders aus und wirken anders als andere Arten. Fälle sind in der Regel bei jüngeren Menschen (in den Vierzigern und Fünfzigern), die nicht rauchen. Sie haben im Allgemeinen kleinere Tumoren ohne viele andere Symptome, was dazu führen kann, dass einige Ärzte die Klumpen zunächst als gutartige Zysten falsch diagnostizieren. Trotzdem überleben diejenigen mit HPV-assoziierten oropharyngealen Krebserkrankungen eher als diejenigen mit anderen Arten von oropharyngealen Krebserkrankungen.

Rauchen oder Tabakkonsum

Vor dem Auftreten von HPV-assoziierten Fällen von oropharyngealem Krebs war das Rauchen die größte vermutete Ursache. Es gibt über ein Dutzend verschiedene Krebsarten, die mit dem Rauchen zusammenhängen, und Oropharyngealkrebs ist eine davon. Wer 10 Jahre lang mehr als eine Packung pro Tag raucht, ist dem größten Risiko für Kopf- und Halskrebs ausgesetzt.

Starker Alkoholkonsum

Wie das Rauchen kann auch starker Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Kopf- und Halskrebs wie im Oropharynx zu erkranken. Und je mehr Sie trinken, desto größer ist das Risiko. Untersuchungen haben ergeben, dass diejenigen, die vier oder mehr alkoholische Getränke pro Tag trinken, mehr als fünfmal häufiger an oropharyngealem Krebs erkranken als diejenigen, die weniger oder gar nicht trinken.

Andere Risikofaktoren

Zusätzlich zu HPV, Rauchen und Alkohol können andere Dinge die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an oropharyngealem Krebs zu erkranken. Diese beinhalten:

  • Schlechte Mundhygiene (z. B. nicht regelmäßig Zähne putzen)
  • Ungesunde Diät
  • Kauen von Betelnüssen (ein Stimulans, das in einigen Entwicklungsländern, insbesondere in Asien, verwendet wird)

Diagnose

Diagnosetests können Ärzten helfen, oropharyngealen Krebs zu bestätigen und, falls er gefunden wird, festzustellen, wie fortgeschritten und aggressiv er ist - beides kann sich auf Behandlungsentscheidungen auswirken. Zu den Instrumenten zur Diagnose von oropharyngealem Krebs gehören ein genauerer Blick in und um den Rachen, Bildgebungstests, Biopsien und ein HPV-Test.

Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte

Der erste Schritt, den ein Arzt bei der Diagnose von oropharyngealem Krebs unternimmt, ist eine körperliche Untersuchung. Sie werden wahrscheinlich Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, z. B. zur Anzahl der Sexualpartner oder zum Raucherstatus, und im Hals und im Mund nach verdächtigen Klumpen suchen, die Krebs sein könnten. Um die schwer zugänglichen Stellen tief im Rachen zu sehen, verwenden Ärzte möglicherweise Spezialwerkzeuge wie ein dünnes Zielfernrohr oder einen langstieligen Spiegel.

Biopsie

Wenn Ärzte mögliche Anzeichen von oropharyngealem Krebs sehen, schneiden sie möglicherweise ein kleines Stück des betroffenen Bereichs aus, um ihn auf Krebszellen zu testen. Dies geschieht häufig durch einen Prozess, der als Feinnadelzytologie (FNAC) bezeichnet wird.

FNAC ist, wenn ein Arzt eine sehr kleine Nadel (oft durch Ultraschall geführt) verwendet, um ein Stück des Tumors oder Gewebes zu entnehmen, damit es unter einem Mikroskop betrachtet werden kann.

Bildgebende Tests

Da oropharyngealer Krebs im Rachen auftritt, wo Klumpen oder Probleme mit bloßem Auge schwer zu erkennen sind, verlassen sich Ärzte häufig auf bildgebende Tests, um ihre Diagnose zu stellen. Diese Tests umfassen typischerweise einen PET-CT-Scan und / oder eine MRT.

PET-CT-Scan

Eine PET-CT ist, wenn zwei Bildgebungstests - eine Positronenemissionstomographie (PET) und eine Computertomographie (CT) - gleichzeitig durchgeführt werden. Der PET-Scan kann den Körper auf Krebszellen untersuchen, indem eine kleine Menge radioaktiver Glukose (ein einfacher Zucker) verwendet und anschließend im Körper gescannt wird, um festzustellen, wo die Flüssigkeit verwendet wird. Krebszellen sehen in den PET-Scan-Bildern heller aus, weil sie mehr Glukose verbrauchen als gesunde Zellen. In einigen Fällen kann es sein, dass ein Arzt nur einen PET-Scan verwendet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen, anstatt ihn mit einem CT-Scan zu kombinieren.

Ein CT-Scan funktioniert ähnlich wie ein PET-Scan: Ein Farbstoff wird in eine Vene injiziert, und dann macht eine große Maschine Bilder von Kopf, Hals und anderen Bereichen des Körpers aus verschiedenen Winkeln. Die aufgenommenen Bilder sind Röntgenstrahlen, und der Farbstoff hilft dem Gewebe und den Organen, sich in den Bildern deutlicher zu zeigen.

MRT

Ähnlich wie bei einem PET- oder CT-Scan nimmt ein Magnetresonanztomograph (MRT) Bilder von den Vorgängen im Körper auf. Das Gerät verwendet eine Kombination aus einem Magneten, Radiowellen und einem Computer, um eine Reihe von Bildern aufzunehmen, mit denen Ärzte Anzeichen von Krebs erkennen können.

HPV-Test

Durch HPV verursachter Oropharyngealkrebs wird häufig anders behandelt als andere Arten. Wenn Ärzte Krebs mithilfe anderer diagnostischer Tests finden, möchten sie möglicherweise die Krebszellen auf HPV testen, insbesondere auf den Subtyp HPV16.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Krebserkrankungen des Oropharynx können variieren, je nachdem, wie aggressiv die Krebszellen sind, wo und wie weit sie sich ausbreiten, wie hoch der HPV-Status, die Rauchanamnese und die allgemeine Gesundheit sind. Im Allgemeinen werden HPV-positive oropharyngeale Krebsarten anders behandelt als HPV-negative Krebsarten, obwohl viele der gleichen Techniken verwendet werden.

Behandlungsmethoden

Oropharyngealkrebs wird typischerweise mit einer Kombination der folgenden Behandlungsstrategien behandelt:

  • Operation: Entfernen der Krebszellen aus dem Oropharynx.
  • Strahlentherapie: Verwenden Sie Strahlung (z. B. energiereiche Röntgenstrahlen), um Krebszellen abzutöten und ihre Ausbreitung oder ihr Wachstum zu verhindern. Dies kann manchmal in der Nähe gesundes Gewebe schädigen.
  • Chemotherapie: Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten oder zu stoppen. Es kann manchmal oral eingenommen oder in den Körper injiziert werden.
  • Gezielte Therapie: Verwendung von Medikamenten oder anderen Substanzen zur Bekämpfung bestimmter Krebszellen, wodurch der potenzielle Schaden für gesunde Zellen verringert werden kann. Eine Art der gezielten Therapie sind monoklonale Antikörper-Immunsystem-Zellen, die sich an die Krebszellen (oder andere Substanzen im Körper, die das Wachstum der Zellen unterstützen können) binden, um sie abzutöten und ihr Wachstum zu stoppen.
  • Immuntherapie: Nutzung des körpereigenen Immunsystems, um die Krebszellen anzugreifen. Einige Proteine ​​binden sich an Krebszellen und schützen sie vor den Abwehrkräften des Körpers. Die Immuntherapie blockiert diese Proteine ​​und erleichtert dem Immunsystem die Identifizierung und Abtötung der Krebszellen. Diese Art der Therapie wird noch in klinischen Studien getestet.

Wann und welche Behandlungen Sie erhalten, kann stark davon abhängen, wie weit der Krebs entfernt ist. Jemand in den frühen Stadien des oropharyngealen Krebses erhält möglicherweise nur eine Operation und Strahlentherapie, während fortgeschrittenere Krebsarten mit mehreren Strategien behandelt werden können, die gleichzeitig angewendet werden (wie Bestrahlung und Chemotherapie).

Klinische Versuche

Klinische Studien sind Forschungsstudien. Sie testen verschiedene Medikamente oder Behandlungsoptionen, um festzustellen, ob sie im Vergleich zur Standardbehandlung besser wirken oder weniger Nebenwirkungen haben. Personen mit Krebs können an den Studien teilnehmen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Sie erhalten dann entweder die neue getestete Behandlung oder die Standardbehandlung.

Für einige Menschen ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsoption. Interessenten sollten ihre Ärzte nach laufenden oder bevorstehenden klinischen Studien fragen, die für ihre spezifische Art und ihr spezifisches Krebsstadium geeignet sein könnten.

Nebenwirkungen

Einige der Methoden zur Behandlung von Krebserkrankungen des Oropharynx können Nebenwirkungen verursachen. Nicht jeder wird auf Behandlungen gleich ansprechen, und einige reagieren möglicherweise schwerwiegender als andere.

Einige häufige Nebenwirkungen der Krebsbehandlung sind:

  • Appetitverlust
  • Ermüden
  • Verstopfung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwellung
  • Haarausfall
  • Blutungen oder Blutergüsse
  • Fruchtbarkeitsprobleme

Verhütung

Es gibt keinen sicheren Weg, um oropharyngealen Krebs zu verhindern, aber Sie können Ihre Chancen, an Krebs zu erkranken, verringern, indem Sie bestimmte Risikofaktoren wie HPV, Rauchen und Alkohol meiden.

  • HPV-Impfung: Da in so vielen Fällen von HPV überhaupt keine Symptome auftreten, kann eine HPV-Infektion am besten durch Impfung verhindert werden. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken empfiehlt, dass Kinder bis zum Alter von 13 Jahren gegen HPV geimpft werden, um das Risiko für oropharyngealen Krebs und andere mit HPV verbundene Krebsarten zu verringern. Diejenigen, die das Altersfenster verpasst haben, können in den USA immer noch bis zum Alter von 45 Jahren geimpft werden. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Impfungen im frühen Jugendalter wirksamer sind.
  • Mit dem Rauchen aufhören (oder nie anfangen): Wenn Sie nicht rauchen, können Sie das Risiko für eine Vielzahl von Krebsarten (einschließlich des Oropharynx) verringern, indem Sie das Rauchen oder Rauchen jeglicher Art vermeiden. Und wenn Sie derzeit Raucher sind, können Sie die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, verringern, indem Sie endgültig mit dem Rauchen aufhören.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Unabhängig davon, ob Sie rauchen oder nicht, kann die Vermeidung von starkem oder längerem Trinken die Wahrscheinlichkeit verringern, an mehreren Krebsarten zu erkranken, einschließlich oropharyngealem Krebs.

Ein Wort von Verywell

HPV-positive Krebserkrankungen im Oropharynx nehmen zu, können jedoch weitgehend verhindert werden, indem man sich gegen HPV impfen lässt und gesunde Verhaltensweisen wie die Begrenzung der Rauch- oder Trinkmenge praktiziert.

Wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen oder Alkohol aufzuhören, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder rufen Sie die National Helpline von SAMHSA unter 1-800-662-HELP (4357) oder TTY: 1-800-487-4889 an. Sie können Behandlungsoptionen auch über den Behavioral Health Treatment Services Locator von SAMHSA finden.