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Kieferorthopädische Bänder, auch als Molarenbänder bezeichnet, sind Ringe, die beim Aufbau eines Satzes von Zahnspangen um Ihre Backenzähne (Backenzähne) gelegt werden. Sie werden in der Kieferorthopädie verwendet, um einen festen Anker für den Bogendraht zu schaffen, der entlang der Spannweite der Zahnspangen verläuft. Nicht jeder braucht sie, aber diejenigen, die dies tun, sollten darauf achten, die Integrität der Bänder aufrechtzuerhalten, damit sie sich nicht lösen oder die Zähne beschädigen.Im Gegensatz zu den quadratischen Brackets, die an der Stirnfläche eines Zahns befestigt sind, sind kieferorthopädische Bänder so angepasst, dass sie den Zahn vollständig umschließen. Während die Bänder traditionell aus Edelstahl bestehen, gibt es Versionen aus Keramik und klarem Kunststoff, die fast genauso gut funktionieren und weit weniger auffällig sind. Nach dem Anbringen werden die Bänder mit einem dauerhaften, ungiftigen Zement befestigt.
Ein kieferorthopädisches Band kann einen Haken haben, an dem abnehmbare Gummibänder oder Forsusfedern (zur Korrektur eines Überbisses) angebracht werden können. Andere haben eine tunnelartige Hülse, durch die der Bogendraht gespannt werden kann. Wenn der Bogendraht allmählich verkürzt wird, können die Ausrichtung und der Abstand zwischen den Zähnen korrigiert werden.
Kieferorthopädische Bänder sollten nicht mit Gummibändern zwischen den Bögen verwechselt werden, die zwischen einem oberen und einem unteren Zahn aufgereiht sind, um einen ungleichmäßigen Biss zu korrigieren, oder mit elastischen Ligaturen, mit denen der Bogendraht an einer einzelnen Klammer befestigt wird.
Indikationen
Nicht jeder mit Zahnspangen benötigt kieferorthopädische Bänder. Einige benötigen nur Klammern und Bogendrähte, um die gewünschte Korrektur zu erzielen.
Kieferorthopädische Bänder sind in erster Linie für diejenigen indiziert, die eine größere Korrektur ihres Bisses und / oder ihrer Zahnausrichtung benötigen. Dazu gehören Menschen mit extrem großen Zahnlücken, stark ungleichmäßigen Bissen oder älteren Menschen mit weniger formbarer Knochenstruktur. Abhängig von der Ausdehnung der Korrektur können zwei oder mehr Bänder erforderlich sein.
Diese sind oft eine ideale Wahl für Kinder, deren Zähne noch nicht vollständig eingewachsen sind, da sie die Zähne besser isolieren. Es ist auch eine geeignete Option für Zähne mit großen Füllungen (die eine stabilere Basis bieten als eine zementierte Klammer) oder Personen, die Kopfbedeckungen benötigen, um einen Überbiss zu korrigieren (mit einem festeren Verbindungspunkt).
Vor-und Nachteile
Während viele Menschen Keramik- oder durchsichtige Plastikbänder bevorzugen, ist nicht jeder ein Kandidat; Personen, die größere Korrekturen benötigen, wird generell empfohlen, Edelstahl zu wählen. Außerdem sind Keramik- und Kunststoffbänder dicker als Metallbänder und neigen zu Fleckenbildung. Es ist weniger bekannt, dass Keramikbänder bei einigen Menschen Reizungen verursachen.
Bei Patienten mit kieferorthopädischen Bändern besteht die Gefahr von Karies. Da der Zahn vollständig umgeben ist, können alle Lebensmittel, die zwischen dem Band und dem Zahn eingeklemmt werden, nicht erkannt werden, bis der Schaden behoben ist. Eine ordnungsgemäße tägliche Zahnpflege kann zwar dazu beitragen, das Risiko zu verringern, verringert es jedoch nicht vollständig.
Kosten
Traditionell kosten Metallklammern zwischen 2.500 und 7.000 US-Dollar. Das gleiche Paar Keramik- oder Kunststoffklammern kann zwischen 4.000 und 8.000 US-Dollar kosten. Als Alternative empfehlen einige Ärzte Metallbänder hinten und gegebenenfalls Keramikhalterungen vorne.
Andere Kieferorthopäden empfehlen möglicherweise interne linguale Zahnspangen, bei denen die Metallgeräte eher an der Rückseite der Zähne als an der Vorderseite angebracht sind. Interne Zahnspangen sind zwar ästhetisch ansprechend, haben aber einen noch höheren Preis (durchschnittlich 8.000 bis 10.000 US-Dollar). Sie können auch die Zunge reizen, Ihre Sprache beeinträchtigen und das Reinigen Ihrer Zähne erschweren.
Installation
Für die Installation eines kieferorthopädischen Bandes sind zwei separate Termine erforderlich. Ziel des ersten Termins ist es, sicherzustellen, dass um den Zahn herum genügend Platz ist, damit das Band bequem angezogen werden kann.
Bevor der Eingriff beginnt, macht der Kieferorthopäde einen zahnärztlichen Abdruck Ihrer Zähne, damit die Bänder richtig dimensioniert werden können. Dies geschieht normalerweise mit einem Gießgel und einer Einwegschale in Form Ihrer oberen und unteren Zähne. Sobald der Becher festgepresst ist, kann sich das Gel verfestigen. Der Abdruck wird dann verwendet, um eine Gipsnachbildung Ihrer Zähne zu erstellen.
Nachdem Ihr Mund gespült und gereinigt wurde, beginnt der Kieferorthopäde, mit einer Zange elastische Separatoren zwischen Ihre Zähne einzuführen. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie oder verursacht keine Schmerzen, aber es kann sich anfühlen, als ob ein Samen zwischen Ihren Zähnen steckt. Je nachdem, wie viele Bänder der Kieferorthopäde installieren möchte, sind möglicherweise mehrere Separatoren erforderlich.
Sobald die Separatoren eingesetzt sind, müssen Sie für die nächste Woche oder so Zahnseide, klebrige Lebensmittel oder Kaugummi vermeiden. Wenn Sie aufgrund des erhöhten Drucks zwischen Ihren Zähnen Schmerzen haben, können Sie ein Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) einnehmen.
Ihr zweiter Termin würde in ungefähr einer Woche geplant sein. Ziel dieser Ernennung ist es, die kieferorthopädischen Bänder zu installieren und zu zementieren. Basierend auf Ihrem Zahnabdruck hat der Kieferorthopäde für jeden Zahn die richtigen Bänder erhalten.
Nachdem die elastischen Separatoren entfernt wurden, wird jedes Band getestet. Das Band wird vorsichtig in Position gedrückt und ein Werkzeug namens "Bite Stick" wird über das Band gelegt. Sie werden gebeten, zu beißen, um die Band in Position zu bringen.
Sobald der Kieferorthopäde sichergestellt hat, dass die Größe korrekt ist, werden die Bänder entfernt. Ihre Zähne werden poliert und die Bänder erneut mit Zahnzement aufgetragen. Die Bänder bleiben an Ort und Stelle, bis die Behandlung abgeschlossen ist (in etwa 12 bis 18 Monaten).
Die richtige Pflege
Eine der häufigsten Beschwerden über kieferorthopädische Bänder ist, dass sie sich mit der Zeit lösen können. Da der Zahnzement nicht dauerhaft sein soll, kann jeder extreme Druck auf einen Backenzahn dazu führen, dass der Zement reißt und sich löst. Dies wirkt sich zwar nicht auf den Zahnschmelz aus, kann jedoch das Band und damit die Architektur der Zahnspangen lockern.
Um Banddruck auf den Bandzement zu vermeiden:
- Vermeiden Sie es, auf das Eis, Bonbons, Popcornkerne, geschälte Nüsse, Tiefkühlkost und Dinge wie Hummerkrallen oder Hühnerflügel zu beißen.
- Vermeiden Sie klebrige Bonbons wie Karamell oder Toffee, die zwischen den Zähnen hängen bleiben und ein Gerät lösen können.
- Vermeiden Sie das Kauen auf Kugelschreibern oder Bleistiften.
- Holen Sie sich eine abnehmbare Beißplatte, auch als Nachtwächter bekannt, wenn Sie nachts dazu neigen, die Zähne zusammenzubeißen.
Um die Bänder sauber zu halten und Karies zu vermeiden, sollten Sie zwischen jeder Mahlzeit Bürste und Zahnseide verwenden.
Vermeiden Sie das Aufhellen von Zahnpasta, da diese nach dem Entfernen der Brackets und Bänder dunkle Flecken oder Flecken hinterlassen kann. (Wenn Sie Flecken auf Ihren Keramik- oder Kunststoffgeräten vermeiden möchten, vermeiden Sie am besten Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tomatensauce.) Spülen Sie Ihre Zahnbürste bei jedem Bürsten gründlich aus und wechseln Sie sie etwa jeden Monat für einen neuen.
Eine Wasserflosse ist möglicherweise die einfachste Option, da sie Speisereste zwischen Lücken und Spalten in Ihrer zahnärztlichen Hardware herausdrückt, die ansonsten schwer zu erreichen sind. Folgen Sie mit einem antiseptischen Mundwasser.
Sie sollten auch beim ersten Anlegen Ihrer Zahnspange und bei jeder weiteren Einstellung mit Salzwasser gurgeln. Dies kann helfen, die Entzündung zu reduzieren, die typischerweise entsteht, wenn das Gewebe belastet wird.
Was tun, wenn eine Band locker wird?
Wenn Sie ein lockeres kieferorthopädisches Band haben, müssen Sie zuerst Ihren Kieferorthopäden anrufen. Im Gegensatz zu einer gelösten Halterung, die am Bogendraht befestigt bleibt, kann ein gelöstes Band vollständig abrutschen und zu Erstickungsgefahr führen.
Wenn Ihr Kieferorthopäde Sie nicht sofort sehen kann, heben Sie das Band mit Ihren Fingern oder einer sauberen Pinzette ab. Sie können auch einen Freund bitten, es zu versuchen. Seien Sie nicht rau mit dem Zahn und wenden Sie keine übermäßige Kraft an.
Wenn Sie das Band entfernen können, legen Sie es in eine Plastiktüte und bringen Sie es mit, wenn Sie das nächste Mal Ihren Zahnarzt aufsuchen. Wenn der lose Bogendraht Sie irritiert, nehmen Sie ein sterilisiertes Paar Zehennagelknipser und schieben Sie es so nah wie möglich an die benachbarte Halterung, wobei Sie darauf achten, dass Sie den Clip nicht verschlucken.
Wenn Sie das Band nicht entfernen können und Ihr Kieferorthopäde Sie erst am nächsten Tag sehen kann, sollten Sie eine begehbare Klinik aufsuchen, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Band über Nacht abrutscht. Sie können das Band dann nach Möglichkeit ersetzen lassen.
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