Orthostatische Intoleranz und niedriger Blutdruck

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Orthostatische Intoleranz (OI) ist eine abnormale Reaktion auf das Aufrichten, die Schwindel, Ohnmacht und andere Symptome verursachen kann, die beim Sitzen oder Liegen verschwinden. In der Regel treten Symptome beim ersten Aufstehen auf und sind häufig auf einen abnormalen Blutdruckabfall zurückzuführen.

Die meisten Menschen erleben ab und zu OI, wenn sie zu schnell aufstehen und einen "Kopfschub" bekommen. Bei einigen Menschen tritt das Symptom jedoch häufig auf und ist Teil einer Grunderkrankung.

Der Begriff "orthostatisch" kommt von "Orthostase", was wörtlich "aufstehen" bedeutet.

Akute orthostatische Intoleranz

OI kann chronisch oder akut sein. Eine chronische Erkrankung hält lange an, während eine akute Erkrankung nur von kurzer Dauer ist, wie eine Erkältung.

Fast jeder erlebt ab und zu akute OI-Episoden. Häufige Auslöser sind:

  • Zu schnell aufstehen
  • Zu lange mit gesperrten Knien stehen
  • Anstrengende Übung
  • Eine warme Umgebung
  • Alkohol trinken
  • Bestimmte Medikamente
  • Akute Krankheit
  • Dehydration
  • Emotional stressiges Ereignis
  • Erweiterte Bettruhe

Chronische orthostatische Intoleranz

Menschen mit chronischer orthostatischer Intoleranz aufgrund eines zugrunde liegenden medizinischen Problems können an den meisten oder allen Tagen Symptome haben. Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind, kann die OI sehr schwächend sein.


OI ist häufig ein Merkmal der Dysautonomie, bei der es sich um eine Störung des autonomen Nervensystems handelt. Es ist ein häufiges Symptom sowohl für Fibromyalgie als auch für chronisches Müdigkeitssyndrom, die als Dysautonomien klassifiziert werden.

OI ist oft auch ein Symptom für andere Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) mit chronischem OI
  • Neural vermittelte oder vasovagale Synkope (Ohnmacht)

Ein niedriges Blutvolumen, das durch Krankheit oder starke Blutungen verursacht werden kann, kann auch zu einer orthostatischen Intoleranz führen.

Ursachen der orthostatischen Intoleranz

Es wird angenommen, dass viele Fälle von OI mit einer Blutdruckanomalie zusammenhängen.

Wenn Sie aufstehen, soll sich Ihr Blutdruck erhöhen, um die Auswirkungen der Schwerkraft zu bekämpfen und das Blut in Ihr Gehirn zu leiten.

Wenn Sie OI erleben, wird angenommen, dass der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz steigt. Der ungewöhnlich niedrige Blutdruck entzieht Ihrem Gehirn kurzzeitig Blut und Sauerstoff, was zu Benommenheit und möglicherweise Ohnmacht führt. Diese Art von OI wird oft als orthostatische Hypotonie bezeichnet. (Hypotonie bedeutet niedrigen Blutdruck.)


Beim chronischen Müdigkeitssyndrom deutet eine Studie aus dem Jahr 2011 darauf hin, dass der OI möglicherweise mit einer Herzanomalie zusammenhängt, bei der der linke Ventrikel (eine der Herzkammern) kleiner als normal ist. Diese Krankheit beinhaltet Dysautonomie (Dysfunktion des autonomen Nervensystems) System) ist es möglich, dass mehrere Faktoren zusammen OI auch in diesem Zustand verursachen.

Andere zugrunde liegende Mechanismen können Probleme mit dem Blutfluss, der Herzfrequenz und / oder der kardiorespiratorischen Regulation beinhalten, die vom Gehirn herrühren.

Symptome einer orthostatischen Intoleranz

OI kann zu mehr Symptomen als Schwindel und Ohnmacht führen, einschließlich:

  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen (z. B. Sehen von Flecken, Blinken von Lichtern)
  • Verschwommenes Sehen
  • Die Schwäche
  • Verwirrtheit
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Probleme beim Atmen oder Schlucken
  • Blässe des Gesichts

Wenn Sie häufige OI-Episoden bekommen und insbesondere wenn andere Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann an einer Grunderkrankung liegen.


Diagnose einer orthostatischen Intoleranz

OI ist schwer zu diagnostizieren. Es manifestiert sich von Person zu Person unterschiedlich und es reicht nicht aus zu sagen, dass Sie eine orthostatische Intoleranz haben. Damit die Diagnose zu einer ordnungsgemäßen Behandlung und Behandlung führt, muss Ihr Arzt herausfinden, warum.

Ein häufiger Test ist der Tilt-Table-Test, auch als aufrecht stehender Tilt-Test bezeichnet. Sie liegen auf einem speziellen Tisch, während Ihr Herz und Ihr Blutdruck überwacht werden, und der Tisch ändert Ihre Position vom Liegen zum Stehen.

Andere Tests umfassen eine Beurteilung Ihres autonomen Nervensystems oder Ihrer Gefäßintegrität.

Sobald festgestellt wurde, dass Sie eine OI haben, wird Ihr Arzt nach Grunderkrankungen suchen, die diese verursachen können.

Behandlung von orthostatischer Intoleranz

Oft wird OI nicht speziell behandelt, sondern verbessert sich aufgrund der Behandlung der Grunderkrankung.

OI ist jedoch immer noch ein Problem. Wenn keine Grunderkrankung gefunden werden kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente und / oder Änderungen des Lebensstils vor. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören:

  • Trinken Sie jeden Tag mehr als 64 Unzen Wasser, normalerweise gleichmäßig über den Tag verteilt
  • Vermeiden von Auslösern (warme Duschen, längeres Sitzen usw.)
  • Erhöhung der Salzaufnahme
  • Druckkleidung, die eine Blutansammlung verhindert

Wenn Ihr OI schwerwiegend ist oder Sie zuvor ohnmächtig geworden sind, sollten Sie in Betracht ziehen, mit einem Stock oder einem anderen Hilfsmittel zu gehen. Sie können auch von Handläufen auf Treppen und einer Bar in der Dusche profitieren. Wenn Hitze ein Auslöser für Ihre OI ist, kann das Baden oder Verwenden eines Duschhockers eine gute Idee sein.

Sturzbedingte Verletzungen sind eine mögliche Komplikation und können besonders bei älteren Menschen oder Menschen mit schwachen Knochen, wie z. B. Osteoporose, gefährlich sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 werden etwa 40% der Menschen mit OI mindestens einmal in Ohnmacht fallen.

Abhängig davon, was bestimmt Ihren OI verursacht, kann Ihr Arzt ein oder mehrere Medikamente verschreiben. Verschiedene Arten von Medikamenten für OI umfassen:

  • Diejenigen, die das Blutvolumen erhöhen (Fludrocortison, Erythropoetin, hormonelle Empfängnisverhütung)
  • ACE-Hemmer (Pyridostigmin)
  • Vasokonstriktoren (Ritalin, Dexedrin, Pseudoephedrin, Prozac)

Ein Wort von Verywell

OI kann schwächend und beängstigend sein, aber Sie müssen nicht mit den Einschränkungen leben, die es auferlegen kann. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sich auf einen möglicherweise langwierigen Diagnoseprozess festlegen, Behandlungen folgen und den Lebensstil anpassen, können Sie verhindern, dass dieses Symptom Ihr Leben kontrolliert.

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