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Arthrose ist die häufigste Arthritis. Sie entsteht, wenn Knorpel, das flexible Gewebe, mit dem Knochen in einem Gelenk übereinander gleiten können, zusammenbricht. Arthrose verursacht Schmerzen, Steifheit und Schwellung der betroffenen Gelenke. Während es bei Erwachsenen über 65 am häufigsten vorkommt, können Menschen jeden Alters es entwickeln.Arthrose wird manchmal als Verschleißarthritis bezeichnet. Andere Namen umfassen degenerative Gelenkerkrankungen (oder DJD), degenerative Arthritis und Osteoarthrose.
Arthrose Symptome
Arthrose kann Gelenke in Händen und Fingern, Hüften, Knien, Füßen und Wirbelsäule betreffen.
Häufige Symptome sind:
- Gelenkschmerzen oder Empfindlichkeit
- Steifheit
- Begrenzte Bewegungsfreiheit
- Gelenkschwellung oder -vergrößerung
- Crepitus (Knistern oder Schleifen der Gelenke)
- Gelenkdeformität oder Fehlausrichtung
Basierend auf Röntgenaufnahmen sind die distalen und proximalen Interphalangealgelenke der Hand am häufigsten von Arthrose betroffen, obwohl sie möglicherweise nicht mit typischen Symptomen assoziiert sind.
Die Hüften und Knie sind die zweithäufigsten Stellen bei Arthrose und fast immer symptomatisch. Die ersten Metatarsal-Phalangeal- und Carpometacarpal-Gelenke sind ebenfalls häufige Stellen von Arthrose, die im Röntgenbild beobachtet werden.
Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Metacarpophalangealgelenke sind seltene Orte für Arthrose, sofern sie nicht mit Verletzungen, Traumata oder Berufen zusammenhängen.
Osteoarthritis-Symptome verstehenUrsachen
Arthrose ist seit langem als Folge des Knorpelabbaus in einem oder mehreren Gelenken erklärt worden.
Knorpel besteht aus 65% bis 80% Wasser, Kollagen (faserige Proteine), Proteoglykanen (Proteine und Zucker, die mit Kollagen verwoben sind) und Chondrozyten (Zellen, die Knorpel produzieren). Dieses harte, aber rutschige Gewebe dient als Kissen zwischen den Gelenkknochen, die Bewegung und Stoßdämpfung ermöglichen.
Wenn ein Knorpelverlust auftritt, können sich die Gelenke bis zum Reiben des Knochens gegen den Knochen verschlechtern. Veränderungen in Strukturen, die Gelenke (Muskeln und Sehnen) umgeben, Flüssigkeitsansammlung und Knochenwachstum (Osteophyten oder Knochensporen) können sich entwickeln und zu starken chronischen Schmerzen, Mobilitätsverlust und Behinderung führen.
Die oben erwähnte Erklärung des Verschleißes (Knorpeldegeneration) ist zwar nicht ungenau, aber unvollständig. Viele andere Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Arthrose und können genetisch, metabolisch, umweltbedingt oder traumatisch sein.
In einem von Arthrose betroffenen Gelenk sind alle Gelenkgewebe betroffen, nicht nur der Knorpel.
Arthrose: Verschleiß des GelenkknorpelsRisikofaktoren
Arthrose, eine von mehr als 100 Arten von Arthritis und verwandten Erkrankungen, ist die häufigste Arthritis. In den Vereinigten Staaten leben ungefähr 27 Millionen Menschen mit dieser Krankheit. Es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, an dieser Krankheit zu erkranken.
- Altern: Die Prävalenz von Arthrose steigt nach dem 50. Lebensjahr bei Männern und nach dem 40. Lebensjahr bei Frauen signifikant an. Studien berichten, dass ungefähr 50% der Menschen über 65 Röntgenaufnahmen von Arthrose zeigen.
- Weibliche Geschlecht: Hand- und Knie-Arthrose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Prävalenz der Hüft-Arthrose ist bei Männern und Frauen im Wesentlichen gleich.
- Gelenkverletzung: Nach einer Gelenkverletzung kann sich eine posttraumatische Arthrose entwickeln, typischerweise innerhalb von 10 Jahren.
- Berufliche Tätigkeit: Bei Berufen, die eine intensive Gelenkbelastung erfordern (z. B. Heben, Knien, Klettern), insbesondere repetitiver Natur, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Arthrose.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit: Übergewicht belastet die tragenden Gelenke zusätzlich. Interessanterweise erhöht Übergewicht auch das Risiko für Handarthrose, was auf eine metabolische Verbindung hindeutet.
- Genetische Veranlagung: Studien haben bestimmte Genvariationen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Arthrose in Verbindung gebracht.
Bis 2030 werden ungefähr 20% der Amerikaner über 65 Jahre alt sein und ein hohes Risiko haben, an Arthrose zu erkranken.
Diagnose
Eine frühzeitige und genaue Diagnose von Arthrose ist der Schlüssel für eine angemessene Behandlung. Ihr Arzt muss feststellen, ob Sie an Arthrose oder einer der vielen anderen Arten von Arthritis leiden.
Es kann schwierig sein zu bestimmen, wann Arthrose auftritt und welche Gelenkgewebe frühzeitig betroffen sind, es sei denn, es liegt ein traumatisches Ereignis vor, das genau bestimmt werden kann, wie z. B. ein Bandriss.
Während Magnetresonanztomographie (MRT) -Studien frühe strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit Arthrose erkennen können, werden konventionelle Röntgenstrahlen - zumindest anfänglich - routinemäßig geordnet. Aber bis es röntgenologische Hinweise auf Arthrose gibt, kann die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten sein.
Röntgenaufnahmen können Knorpelverlust, Verengung des Gelenkraums, subchondrale Sklerose, subchondrale Zysten und Osteophyten aufdecken. MRT-Bilder können subtile Veränderungen des Knorpels, der Synovitis, der Knochenmarkläsionen und der degenerativen Veränderungen der Weichteile aufzeigen.
Mit fortschreitender Arthrose kann das gesamte Gelenk betroffen sein, wodurch die Bestandteile versagen.
Die Prognose für jemanden mit Arthrose ist schwer vorherzusagen. Nicht jeder mit der Erkrankung schreitet gleich schnell voran, reagiert auf eine bestimmte Behandlungsmethode auf die gleiche Weise oder entwickelt in frühen oder milden Stadien signifikante Symptome.
Wie wird Arthrose diagnostiziert?Behandlung
Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Arthrose. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.
Die Behandlung von Arthrose kann Folgendes umfassen:
- Mündliche NSAIDs
- Paracetamol
- Topische NSAIDs und Capsaicin
- Schwache Opioide und narkotische Analgetika gegen refraktäre Schmerzen (resistent gegen normale Behandlung)
- Intraartikuläre (in das Gelenk) Injektionen von Kortikosteroiden oder Injektionen von Hyaluronan
- Totaler Gelenkersatz
- Osteotomie und andere chirurgische Eingriffe zur Erhaltung der Gelenke
- Cymbalta
Änderungen des Lebensstils sind auch wichtig, um die Arthrose zu verbessern. Sie können umfassen:
- Aerobic, Muskelstärkung und Wasserübungen
- Gewichtsreduzierung
- Gehhilfen
- Physiotherapie
Bewältigung
Die Diagnose einer Arthrose kann beunruhigend sein, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um sich körperlich und geistig besser zu fühlen. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan und überprüfen Sie ihn regelmäßig, um sicherzustellen, dass er für Sie funktioniert.
Durch sanftes Training können Sie Ihre Bewegungsfreiheit stärken und verbessern. Es hilft Ihnen auch, ein gesundes Gewicht zu halten. Aber denken Sie daran, sich auszuruhen, wenn Sie müssen. Bitten Sie Familie und Freunde um Hilfe, nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen bei der Arbeit vor und hören Sie auf Ihren Körper.
Tipps für ein besseres Leben mit ArthroseEin Wort von Verywell
Es ist wichtig zu verstehen, dass Arthrose mehr als nur eine Folge des Alterns oder abgenutzter Gelenke ist. Es gibt Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, von denen einige veränderbar sind. Während Ihre Gelenke mit zunehmendem Alter mit Sicherheit Kilometer zurücklegen, liegen die Folgen von Verschleiß etwas in Ihrer Kontrolle.
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