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Knie-Arthrose ist die häufigste Form der Arthrose. Sie resultiert aus der Degeneration des Knorpels im Knie, die unter anderem durch Alterung, Übergewicht und Verletzungen verursacht werden kann. Der Krankheitsprozess beginnt, bevor Symptome, Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen bemerkt werden. Aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, dass Knie-Arthrose eine fortschreitende Krankheit ist, ist es wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.Mehr als 14 Millionen Amerikaner leiden an Knie-Arthrose. Dies ist die häufigste Ursache für muskuloskelettale Behinderungen in den USA. Ungefähr 13% der Frauen und 10% der Männer ab 60 Jahren leiden an symptomatischer Knie-Arthrose. Während die Inzidenz von Knie-Arthrose mit dem Alter zunimmt, kann jeder die Krankheit entwickeln.
Symptome
Knie-Arthrose ist typischerweise durch das heimtückische Auftreten ihrer häufigen Symptome gekennzeichnet:
- Schmerzen im Knie (normalerweise schlimmer nach Aktivität oder Überbeanspruchung)
- Gelenksteife
- Gelenkschwellung (leichte Entzündung und Wärme können ebenfalls auftreten)
- Begrenzte Bewegungsfreiheit
- Knallen oder Blockieren des Knies
- In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Gelenkdeformität kommen oder das Gefühl, dass das Knie "nachgibt".
Knie-Arthrose entwickelt sich über einen Zeitraum von Jahren allmählich und bleibt unbemerkt, bis sie symptomatisch wird. Es ist üblich, dass Menschen mit Knie-Arthrose anfänglich über Schmerzen klagen, die beim Gehen auftreten, sowie über Einschränkungen beim Gehen (z. B. Entfernung), beim Gehen vom Sitzen zum Stehen und beim Treppensteigen.
Mit fortschreitender Arthrose des Knies werden die Symptome im Allgemeinen schwerwiegender. Der Schmerz kann konstant werden und nicht nur bei Belastung oder nach Aktivität auftreten. Crepitus (ein knirschendes Gefühl) kann bei fortgeschrittener Arthrose stärker auftreten. Es kann auch eine sichtbare Gelenkdeformität auftreten.
Bei Arthrose ist normalerweise ein Knie stärker betroffen als das andere, aber beide können betroffen sein, typischerweise zu unterschiedlichen Zeiten. Am häufigsten sind das Patellofemoralgelenk (an der Vorderseite des Knies) und das mediale Tibiofemoralgelenk (Innenseite des Knies) betroffen. Das laterale tibiofemorale Gelenk (Außenseite des Knies) ist seltener.
Häufige ArthrosesymptomeUrsachen
Knie-Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel verursacht, dem Schutzgewebe, das es Gelenkknochen ermöglicht, übereinander zu gleiten. Schließlich kann der Knorpelverlust so schwerwiegend sein, dass im Wesentlichen keiner mehr übrig bleibt, der die Enden der Knochen im Kniegelenk bedeckt (bekannt als Knochen-an-Knochen-Anomalie). Lose Körper im Gelenkraum können ebenfalls zu Schmerzen und Steifheit führen.
Der Knorpelverlust bei Knie-Arthrose kann verursacht werden durch:
- Alter ("Verschleiß" verursacht Knorpelabbau)
- Die vorherige Knieverletzung, zu der Frakturen, Bandrisse und Meniskusverletzungen gehören können: Diese können die Ausrichtung von Knie und Bein beeinträchtigen und den Verschleiß weiter fördern.
- Wiederholte Belastung des Knies
- Genetische Veranlagung zu Knorpelanomalien und Knie-Arthrose
- Fettleibigkeit und Übergewicht, die das betroffene Gelenk belasten und belasten; Fettgewebe erhöht entzündungsfördernde Zytokine; Leptin kann auch eine Rolle spielen
- Probleme mit dem subchondralen Knochen (die Knochenschicht unter dem Knorpel im Knie)
Diagnose
Wie bei Verdacht auf Arthritis beginnt die erste Konsultation mit Ihrem Arzt mit einer Diskussion der aufgetretenen Symptome. Der Ort des Schmerzes und wann er auftritt, hilft bei der Diagnose von Knie-Arthrose:
- Die Schmerzen an der Vorderseite des Knies (dem Patellofemoralgelenk) werden normalerweise durch langes Sitzen, Aufstehen von einem niedrigen Stuhl, Treppensteigen oder Abstieg verschlimmert.
- Es gibt normalerweise keine Schmerzen hinter dem Knie, es sei denn, dies ist mit einer Baker-Zyste verbunden.
- Knieschmerzen können Ihren Schlaf stören (fortgeschrittene Fälle)
Es folgt eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird:
- Beobachten Sie das betroffene Knie auf Schwellungen, Wärme und Deformitäten, die auf Arthrose oder andere Erkrankungen hinweisen können
- Bewerten Sie den Bewegungsumfang passiv und aktiv
- Beachten Sie, ob die Berührung empfindlich ist
- Beobachten Sie Ihren Gang sowie Anzeichen von vermehrten Schmerzen bei Belastung
Sie sollten auch erwarten, dass Blutuntersuchungen andere Arten von Arthritis ausschließen und bildgebende Untersuchungen nach Hinweisen auf strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit Arthrose und zum Zwecke der Differentialdiagnose suchen. Röntgenstrahlen werden zuerst bestellt, und wenn eine detailliertere Bildgebung erforderlich ist, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) bestellt werden. Der Zustand des Knies kann auch während einer arthroskopischen Knieoperation beobachtet werden.
Die Untersuchungs- und Bildgebungsstudien werden zeigen, welche Komponente des Knies betroffen ist.
Wie Arthrose diagnostiziert wirdBehandlung
Knie-Arthrose kann nicht geheilt werden, es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome zu lindern.
Over-the-Counter-Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) können bei der Schmerzlinderung helfen. Topische Cremes (nicht verschreibungspflichtig) sind eine Option zur Schmerzlinderung.
Einige Patienten erhalten eine bessere Schmerzlinderung durch die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Dies könnte eines der verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) oder Celebrex (Celecoxib) sein, der einzige verbleibende COX-2-selektive Inhibitor, der noch in den USA vermarktet wird. Es gibt auch Opioid-Analgetika für Patienten, die eine stärkere Schmerzlinderung benötigen .
Verschreibungspflichtiges Voltaren (Diclofenac) Gel ist ein topisches NSAID, das eine nicht-orale Medikamentenalternative bietet.
Andere Behandlungsmöglichkeiten für Knie-Arthrose sind lokale intraartikuläre Injektionen von Steroiden (die Schmerzen und Entzündungen schnell lindern) oder Viskositätsergänzungen (die das Gelenk schmieren und dämpfen).
Eine Knieersatzoperation wird als letztes Mittel eingesetzt, nachdem konservative Behandlungen keine angemessene Reaktion hervorgerufen haben.
Nicht-chirurgische Behandlungen für Arthrose des KniesBewältigung
Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Arthrose des Knies erhebliche körperliche und funktionelle Einschränkungen mit sich bringen und folglich die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Änderungen des Lebensstils und Hausmittel, die bei der Behandlung von Knie-Arthrose hilfreich sind:
- Bewegung / körperliche Aktivität / physikalische Therapie: Bewegung und Aktivität sind wichtig, um Kraft und Bewegungsfreiheit zu verbessern und zu erhalten.
- Gesundes Gewicht halten: Zusätzliche Pfunde belasten Ihr Knie.
- Kniestütze oder Unterstützung: Das Tragen einer Kniestütze sorgt für Stabilität und Schmerzlinderung.
- Wärme- und Kältetherapie: Die Anwendung kann helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Ein Wort von Verywell
Um die Kontrolle über Knie-Arthrose zu erlangen, müssen Sie frühzeitig Symptome erkennen und Ihren Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Halten Sie sich nach der Diagnose an ein Schema, das aus bewährten und wirksamen Behandlungsoptionen besteht. Schützen Sie Ihre Gelenke, indem Sie genau auf veränderbare Faktoren achten, die das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen können.
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