Inhalt
- OA und RA: Schlüsselvergleiche
- Symptome von OA und RA
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlungen
- Ein Wort von Verywell
OA und RA: Schlüsselvergleiche
Es wird angenommen, dass mehr als 30 Millionen Menschen in den USA an Arthrose leiden, einer degenerativen Gelenkerkrankung. Es wird oft als Verschleißarthritis bezeichnet und wird durch den Zusammenbruch der Gelenkknorpelpolsterung verursacht, die sich zwischen den Knochen befindet, die Ihre Gelenke bilden.
Knorpelverlust kann dazu führen, dass Knochen aneinander reiben, was äußerst schmerzhaft ist. Arthrose beginnt typischerweise in einem einzelnen Gelenk und tritt häufiger nach dem 65. Lebensjahr auf.
Rheumatoide Arthritis ist mit geschätzten 1,5 Personen in den USA weitaus seltener. RA ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich auf die Auskleidung des Gelenks (Synovium) abzielt, aber auch die gesamten Organe betreffen kann dein Körper. In der Regel sind auch mehrere Gelenke betroffen.
Der Ausbruch der RA-Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren auf. Frauen erkranken zwei- bis dreimal häufiger an der Krankheit als Männer, und Männer erkranken tendenziell später im Leben.
OA vs. RA: Auf einen Blick | ||
---|---|---|
Arthrose | Rheumatoide Arthritis | |
Häufigkeit | 30 Millionen | 1,5 Millionen |
Einstufung | Degenerativ | Autoimmun |
Bewirken | Knorpelverlust | Gelenkauskleidungsschaden |
Frühe Präsentation | Einzelgelenk | Mehrere Gelenke |
Alter des Beginns | Über 65 | 30-60 |
Geschlechtsunterschied | Keiner | Häufiger bei Frauen |
Symptome von OA und RA
OA und RA haben einige Symptome gemeinsam, aber jede Erkrankung weist auch mehrere Symptome auf, die nicht eindeutig sind.
Häufige Symptome von Arthrose sind:
- Schmerzen im betroffenen Gelenk nach wiederholter Anwendung oder Aktivität
- Morgensteifheit, die eine halbe Stunde oder weniger dauert
- Gelenkschmerzen, die später am Tag oft schlimmer sind
- Schwellung, Erwärmung und Versteifung des betroffenen Gelenks nach längerer Inaktivität
- Knochensporn, knöcherne Vergrößerungen (Heberdens Knoten und Bouchards Knoten in den Händen) und begrenzte Bewegungsfreiheit
Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören:
- Gelenkschmerzen
- Gelenkschwellung oder Erguss
- Gelenksteife
- Rötung und / oder Wärme in der Nähe des Gelenks
- Eingeschränkter Bewegungsbereich
- Morgensteifheit von mehr als einer Stunde
- Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
- Extreme Müdigkeit
- Rheumatoide Knötchen
- Symmetrische Gelenkbeteiligung (z. B. beide Knie, nicht nur eines)
- Lungen-, Nieren- oder Herzbeteiligung
Ursachen
OA und RA haben unterschiedliche Ursachen, obwohl die Theorien hinter beiden noch wissenschaftlich untersucht werden.
Es wurde lange angenommen, dass OA ausschließlich durch normalen Verschleiß oder die Auswirkungen des Alterns verursacht wird. Experten wissen jedoch jetzt, dass andere Faktoren zu Ihrem Risiko für die Entwicklung von OA beitragen können, darunter:
- Gelenkverletzung
- Wiederholter Gelenkgebrauch oder Stress
- Übergewichtig sein
- Eine Familiengeschichte von Arthrose
Darüber hinaus wurde entdeckt, dass der Wassergehalt des Knorpels anfänglich mit Arthrose zunimmt, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig degeneriert. Es wird angenommen, dass dies auf ein Ungleichgewicht in der Fähigkeit Ihres Körpers zurückzuführen ist, Knorpel zu reparieren, wenn er sich verschlechtert. Bisher ist die Ursache für dieses Ungleichgewicht unbekannt.
Die Ursache von RA ist weniger bekannt. Die Forscher haben jahrelang daran gearbeitet, die Ursache für die mit der Krankheit verbundene abnormale Autoimmunreaktion zu finden, aber es wurde noch keine einzige eindeutige Ursache gefunden. Gemeinsame Theorien deuten auf eine genetische Veranlagung in Kombination mit anderen möglichen Auslösern wie Rauchen oder Fettleibigkeit hin.
Diagnose
Die Diagnoseprozesse für OA und RA überlappen sich ziemlich stark. Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und Ihre Krankengeschichte werden zusammengenommen, um eine Diagnose zu ermitteln.
- Röntgenstrahlen der betroffenen Gelenke können Gelenkschäden zeigen, die sowohl mit Arthrose als auch mit rheumatoider Arthritis verbunden sind.
- Arthrozentese, bei dem Gelenkflüssigkeit entfernt und analysiert wird, kann für beide Zustände bewertet werden, wobei die Ergebnisse unterscheiden, welche Art von Arthritis Sie haben.
- Bluttests kann Arthrose nicht definitiv diagnostizieren, kann aber verwendet werden, um andere Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, auszuschließen.
Labortests, die üblicherweise angeordnet werden, um rheumatoide Arthritis sowie andere entzündliche oder Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren (oder auszuschließen), umfassen:
- Rheumafaktor (RF)
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedierungsrate)
- C-reaktives Protein (CRP)
- Anti-CCP-Test
- Antinukleärer Antikörper (ANA)
Eine richtige Diagnose ist wichtig, um die richtigen Behandlungen zu finden.
Wie wird Arthrose diagnostiziert?Behandlungen
OA und RA werden sehr unterschiedlich behandelt.
Die Behandlungsoptionen für Arthrose konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Übliche Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sind:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Steroidinjektionen
Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Physiotherapie zur Stärkung und Stabilisierung des Gelenks
- Unterstützung / Abspannung
- Hitze
- Sich ausruhen
- Gewichtsreduzierung
- Alternative Behandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur
Die primäre Behandlung für rheumatoide Arthritis sind Medikamente. Fünf Kategorien von Arzneimitteln, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, sind:
- Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab) und Orencia (Abatacept)
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat
- Kortikosteroide wie Prednison und Hydrocortison
- NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen
- Analgetika (Schmerzmittel)
Zusätzlich zu Medikamenten können Steroidinjektionen und / oder alternative und ergänzende Behandlungen verwendet werden.
In schwerwiegenden Fällen beider Erkrankungen ist die Operation die letzte Behandlungsmöglichkeit. Dies umfasst Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) und Arthroplastik (Gelenkersatz).
Ein Wort von Verywell
Unabhängig davon, ob Sie an Arthrose oder rheumatoider Arthritis leiden, ist es wichtig zu wissen, dass die Behandlungen einen langen Weg zurückgelegt haben. Es ist auch möglich, sowohl OA als auch RA zu haben, was erfordert, dass beide gleichzeitig behandelt werden.
Der erste Schritt auf dem Weg zu einem besseren Gefühl ist eine korrekte Diagnose. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome haben.
Wenn Sie sowohl an Osteo als auch an rheumatoider Arthritis leiden