Ein Überblick über Osteomalazie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über Osteomalazie - Medizin
Ein Überblick über Osteomalazie - Medizin

Inhalt

Das Wort "Osteomalazie" stammt von den griechischen Wurzeln "Osteon" und "Malakia" und bedeutet "Knochen" und "weich". Die Krankheit kann Schmerzen, Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Gehen und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche verursachen. Wenn Osteomalazie durch Vitamin-D-Mangel verursacht wird, wird sie manchmal als „Hypovitaminose-D-Osteopathie“ bezeichnet. Ältere Menschen haben ein besonders hohes Osteomalazierisiko.

Symptome

Möglicherweise bemerken Sie keine Symptome einer Osteomalazie, insbesondere wenn Ihr Zustand nicht schwerwiegend ist. Einige Menschen bemerken jedoch Probleme wie Knochenschmerzen und Muskelschwäche. Manchmal kommen und gehen diese Symptome und sie können im Winter schlimmer sein als im Sommer.

Menschen mit Osteomalazie haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen, und sie haben möglicherweise eine Art „watschelnden“ Gang. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich von einem Stuhl zu erheben oder Treppen hoch und runter zu gehen. Oft sind die Schmerzen schlimmer, wenn Sie Ihre Knochen belasten und anfangen zu laufen.

Bei Menschen mit sehr schwerer Osteomalazie können bestimmte Deformitäten des Skeletts auftreten. Zum Beispiel könnten sie einen sehr gebeugten Rücken haben (Kyphose genannt).


Menschen mit Osteomalazie haben auch ein erhöhtes Risiko für Frakturen im Vergleich zu Menschen ohne Osteomalazie.Ein Sturz, der bei einer gesunden Person keine Fraktur verursacht hätte, könnte bei einer Person mit Osteomalazie eine Fraktur verursachen.

Ursachen

Was ist Knochenmineralisierung?

Um zu verstehen, was Osteomalazie verursacht, ist es hilfreich, die Struktur Ihrer Knochen kennenzulernen. Lebende Zellen in Ihrem Knochen scheiden Proteine ​​aus, die Osteoid bilden, ein Material, das die zugrunde liegende Struktur Ihres Knochens bildet. Zellen scheiden dann harte Substanzen aus, die Mineralien wie Kalzium und Phosphat enthalten. Diese sind eng miteinander vernetzt und mit der zugrunde liegenden Proteinstruktur verbunden. Dieser Prozess wird Mineralisierung genannt. Die Mineralien verleihen Ihren Knochen ihre Härte und Beständigkeit.

Normalerweise gibt es während Ihres gesamten Lebens einen gewissen Knochenumsatz. Das heißt, Teile Ihrer Knochen werden abgebaut, während gleichzeitig andere Teile das Knochengewebe reformieren. Bei Osteomalazie wird ein Teil der vorhandenen zugrunde liegenden Knochenmatrix nicht mehr mineralisiert. Wenn neuer Knochen gebildet wird, wird er nicht richtig gehärtet und mineralisiert. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Menge an Kalzium und anderen Mineralien für eine bestimmte Einheit der zugrunde liegenden Proteinknochenmatrix abnimmt. Das macht die Knochen zu weich.


Ursachen der Osteomalazie

Vitamin D ist wichtig für die richtige Mineralisierung der neuen Knochenmatrix. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Vitamin D-Mangel eine Hauptursache für Osteomalazie ist. Vitamin D-Mangel kann durch einige der folgenden Ursachen verursacht werden:

  • Sehr wenig Vitamin D in der Ernährung
  • Verminderte Sonneneinstrahlung
  • Chirurgische Resektion eines Teils des Magens oder Dünndarms (z. B. zur Gewichtsverlustchirurgie)
  • Zöliakie
  • Bestimmte Medikamente (wie Antikonvulsiva)
  • Hyperparathyreoidismus
  • Morbus Paget

Fast alle Menschen, die über einen langen Zeitraum einen schweren Vitamin-D-Mangel haben, entwickeln eine Osteomalazie. Allerdings hat nicht jeder, bei dem bei einer Blutuntersuchung ein niedriger Vitamin D-Spiegel festgestellt wird, eine Osteomalazie. Es kommt normalerweise nur vor, wenn diese Werte außergewöhnlich niedrig werden.

Osteomalazie kann auch durch einen Mangel an einigen Mineralien verursacht werden, die zur Verhärtung der Knochen benötigt werden. Ein Mangel an Phosphat kann also zu Osteomalazie führen. Einige der Ursachen für Hypophosphatämie sind:


  • Bestimmte genetische erbliche Syndrome, die Phosphat beeinflussen
  • Bestimmte seltene Arten von Tumoren
  • Übermäßige Aufnahme von Antazida
  • Bestimmte seltene genetische Nierenprobleme

In seltenen Fällen kann Osteomalazie auch durch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von Osteoporose wie Natriumfluorid und Etidronat verursacht werden.

Osteomalazie ist mit einer sehr ähnlichen Krankheit verbunden, die Rachitis genannt wird. Beide Krankheiten beinhalten eine fehlerhafte Mineralisierung Ihrer Knochen. Bei Rachitis tritt dies jedoch bei Knochen auf, die nicht aufgehört haben zu wachsen, sodass etwas andere Symptome auftreten, wie z. B. gebeugte Beine. Rachitis ist eine Krankheit der Kindheit und frühen Jugend. Osteomalazie tritt dagegen nur bei Erwachsenen oder Jugendlichen auf, deren Knochen nicht mehr wachsen.

Unterscheidet sich Osteomalazie von Osteoporose?

Die beiden Bedingungen weisen wichtige Unterschiede auf. Osteomalazie bezieht sich auf eine verminderte Mineralisierung des Knochens. Im Gegensatz dazu wird bei Osteoporose im Vergleich zur normalen Menge an neu gebildetem Knochen mehr Knochen als normal abgebaut, und die Mineralisierung ist normal oder nur geringfügig reduziert. Osteomalazie führt zu erweichten Knochen. Osteoporose führt zu Knochen, die zu zerbrechlich und spröde sind. Es ist möglich, einige Merkmale von Osteomalazie sowie Osteoporose zu haben. Osteoporose ist die häufigste Erkrankung.

Diagnose

Eine gründliche Anamnese und eine ärztliche Untersuchung bilden den wichtigsten Ausgangspunkt für die Diagnose einer Osteomalazie. Ihr Arzt muss Ihre Symptome und Ihr medizinisches Gesamtbild berücksichtigen. Dies ist wichtig, um andere mögliche Ursachen auszuschließen und schließlich die richtige Diagnose zu erhalten.

Ärzte verpassen jedoch häufig die Diagnose einer Osteomalazie, insbesondere im Frühstadium der Krankheit. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass es vage Symptome verursachen kann, die durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden können. Beispielsweise können die Symptome der Osteomalazie mit Krankheiten wie Polymyalgia rheumatica, Fibromyalgie oder sogar metastasierender Knochenerkrankung (Krebs) verwechselt werden Insbesondere von letzterem muss Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um sicherzustellen, dass ein zugrunde liegender Krebs nicht die Ursache für Ihre Symptome ist.

Labortests können einige hilfreiche Hinweise liefern. Wichtige Blutuntersuchungen können Folgendes umfassen:

  • Vitamin D (oft sehr niedrig)
  • Alkalische Phosphatase (normalerweise hoch)
  • Nebenschilddrüsenhormon (PTH)
  • Kalzium
  • Phosphat
  • Tests der Nierenfunktion

Harnuntersuchungen wie Kalzium und Phosphat können ebenfalls hilfreich sein.

Diese Schlüsseltests können ausreichen, um die Diagnose einer Osteomalazie zu erleichtern. Manchmal sind jedoch weitere Tests erforderlich. Dies können sein:

  • Röntgenstrahlen
  • Andere bildgebende Tests (insbesondere wenn Krebs ausgeschlossen werden muss)
  • DEXA-Tests

In seltenen Fällen möchte ein Arzt möglicherweise eine Knochenbiopsie durchführen, um die endgültige Diagnose einer Osteomalazie zu erleichtern. Dies ist ein invasives Verfahren, bei dem eine Narkose erforderlich ist. Für eine Diagnose wird dies normalerweise nicht benötigt.

Es ist besonders wichtig, Osteomalazie von Osteoporose zu unterscheiden. Es kann schwierig sein, diese voneinander zu unterscheiden, da sie in Bezug auf Symptome, Laborergebnisse und sogar Bildgebung sehr ähnliche Merkmale aufweisen können. Beispielsweise kann der zur Diagnose von Osteoporose verwendete DEXA-Scan den Unterschied zwischen Osteoporose und Osteoporose nicht gut erkennen Osteomalazie. Es ist auch kompliziert, weil eine Person sowohl Osteomalazie als auch Osteoporose haben kann. Oft wird solchen Menschen gesagt, sie hätten Osteoporose, aber die Osteomalazie-Komponente wird nicht diagnostiziert.

Im Rahmen Ihres Diagnoseprozesses wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an Hyperparathyreoidismus oder „sekundärem“ Hyperparathyreoidismus leiden. Dies bezieht sich auf eine Erhöhung des Nebenschilddrüsenhormons, das zur Regulierung von Kalzium und anderen Mineralien im Körper beiträgt. Wenn Sie wenig Vitamin D haben, kann dies dazu führen, dass Ihre Nebenschilddrüse viel Nebenschilddrüsenhormon produziert. Wenn Sie einen Vitamin-D-Mangel haben und diesen behandeln, wird dies wahrscheinlich sowohl Ihr Vitamin D als auch Ihr Nebenschilddrüsenhormon wieder in den normalen Bereich bringen.

Behandlung

Die Behandlung von Osteomalazie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Für jemanden mit Osteomalazie aufgrund eines Vitamin-D-Mangels bietet die Vitamin-D-Therapie eine wirksame Behandlung. Dies funktioniert gut für die Mehrheit der Menschen mit Osteomalazie. Möglicherweise müssen Sie in den ersten Wochen oder Monaten nach der Diagnose mit einer sehr hohen Dosis Vitamin D beginnen. Möglicherweise müssen Sie auch Kalziumpräparate einnehmen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie gut Sie auf die Vitamin-D-Therapie ansprechen. Wenn Sie gut reagieren, können Sie wahrscheinlich Ihre Dosis senken. Je nach Situation müssen Sie möglicherweise langfristig Vitamin D einnehmen. Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn Sie unter einer Krankheit oder Situation leiden, bei der Sie chronisch einem niedrigen Vitamin D-Risiko ausgesetzt sind. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich eine lebenslange Überwachung.

Allerdings sprechen nicht alle Arten von Osteomalazie auf eine Vitamin-D-Therapie an. Dies kann sofort offensichtlich sein oder nach einer Vitamin-D-Behandlung, die bei Ihnen nicht funktioniert. Wenn Sie beispielsweise aufgrund eines zugrunde liegenden Nierenproblems an Osteomalazie leiden, kann die Behandlung Ihrer Nierenerkrankung den größten Unterschied ausmachen. Wenn Ihre Osteomalazie beispielsweise durch eine Nebenwirkung eines Arzneimittels verursacht wurde, kann es sein, dass Sie dieses Arzneimittel absetzen die effektivste Intervention. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung so anpassen, dass Sie herausfinden, was für Sie funktioniert.

Ein Wort von Verywell

Es kann besorgniserregend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einem schwerwiegenden Gesundheitszustand wie Osteomalazie leiden, mit dem Sie möglicherweise nicht vertraut sind. Wenn Sie jedoch diagnostiziert wurden, haben Sie möglicherweise den schwierigsten Teil abgeschlossen. Wenn Sie mehr über die Erkrankung erfahren, können Sie die erforderlichen Schritte zur Behandlung unternehmen, um Komplikationen abzuwehren. Glücklicherweise sprechen die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sehr gut auf eine Vitamin-D-Therapie an. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das beste Ergebnis zu erzielen.