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Otosklerose ist eine Art von Hörverlust, an dem das Mittelohr beteiligt ist. Es ist ein Ergebnis eines abnormalen Knochenwachstums in den Gehörknöcheln des Innenohrs, normalerweise der Stapes, einem der drei Innenohrknochen (Gehörknöchelchen), die an der Leitung und Verstärkung des Schalls beteiligt sind. Unter normalen Umständen bewegen sich diese drei Knochen und können den Klang bis zu dreimal verstärken. Bei der Otosklerose bleiben die Knochen fast "zusammenkleben", was eine ordnungsgemäße Bewegung und ein normales Hören verhindert.Die Symptome der Otosklerose treten normalerweise im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf.
Symptome
Das häufigste Symptom im Zusammenhang mit Otosklerose ist Hörverlust. Es können sowohl leitende als auch sensorische Arten von Hörverlust auftreten. In einigen Fällen liegen beide Arten von Hörverlust vor, dies wird als gemischter Hörverlust bezeichnet.
Der Verlust kann allmählich auftreten und mit der Unfähigkeit beginnen, tiefe Töne oder Flüstern zu hören. Bei Otosklerose können bis zu 60 Dezibel Ihres Gehörs verloren gehen, was einigen normalen Gesprächsstufen entsprechen kann. Es kann besonders schwierig sein, Gespräche zu hören, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Tinnitus oder Schwindel können auch bei Otosklerose auftreten.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Otosklerose leiden, wird er Ihnen wahrscheinlich sehr spezifische Fragen zu Ihrer Familienanamnese stellen, da diese Krankheit vererbt werden kann.
Ein Audiogramm und ein Tympanogramm können von einem Audiologen oder Otologen verwendet werden, um den Grad der Hörempfindlichkeit und Leitfähigkeit zu bestimmen. Ein CT-Scan kann eine endgültige Diagnose der Otosklerose liefern, indem das Ausmaß des Knochenwachstums angezeigt wird, das diese Störung von anderen Ursachen für Hörverlust unterscheiden würde.
Ihr Arzt führt möglicherweise andere Tests durch, um ähnliche Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten, bevor er Otosklerose diagnostiziert.
Behandlung
Wenn Ihre Symptome mild sind, ist ein "abwarten und sehen" -Ansatz möglicherweise die beste Option, wenn Sie nichts anderes tun, als Ihr Gehör regelmäßig testen zu lassen.
Wenn Ihre Symptome fortschreiten, kann die Behandlung von Otosklerose entweder unterstützend (Behandlung von Symptomen) oder heilend sein. Unterstützende Therapien umfassen:
- Hörgerät - Die Verstärkung des Schalls kann dazu beitragen, den Hörverlust zu verringern. Hörgeräte sind bei der Behandlung von durch Otosklerose verursachten leitfähigen Arten von Hörverlust wirksamer, können jedoch einigen Menschen mit sensorischem Hörverlust helfen.
- Kalzium, Fluorid (in Frankreich üblich) und Vitamin D können einen gewissen Effekt auf die Verringerung des Hörverlusts haben. Die Forschung wird jedoch schlecht unterstützt und für eine unterstützende Therapie nicht gut empfohlen. Es ist normalerweise am effektivsten in den frühen Stadien der Krankheit.
Während es keine Garantie für eine Heilung bei chirurgischen Eingriffen gibt, kann eine Stapedektomie oder Stapedotomie die Störung heilen oder zur Verringerung der Symptome beitragen. Bei dieser Operation wird der erkrankte Knochen (Stapes) entfernt und durch ein synthetisches Implantat ersetzt. Wenn erfolgreiches Hören für viele Jahre nach der Operation verbessert werden kann.
In seltenen Fällen kann das Verfahren die Symptome verschlimmern. Daher sollte ein HNO-Arzt zu den Risiken und Vorteilen dieser chirurgischen Verfahren konsultiert werden. Die chirurgische Behandlung ist normalerweise nur bei leitenden Arten von Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose wirksam.
Die Art (en) der Behandlung, die für Sie von Vorteil sein können, hängt von Ihrer spezifischen Art des Hörverlusts ab und davon, welche Knochen oder Strukturen Ihres Ohrs von Otosklerose betroffen sind.
Risikofaktoren
Die Forschung befasst sich mit Ursachen von Otosklerose. Die Genetik spielt jedoch eine Rolle bei der Vererbung dieser Störung. Es gibt Hinweise darauf, dass Genmutationen, die Ihr Kollagen beeinflussen, zur Entwicklung von Otosklerose beitragen können. Genetische Ursachen für Otosklerose werden noch untersucht, aber die Forschung legt nahe, dass jedes Kind, das an Otosklerose leidet, bei jedem Elternteil eine 50% ige Chance hat, die Krankheit zu entwickeln.
Eine andere Ursache ohne klares Verständnis ist, dass Hormone, die an der Schwangerschaft beteiligt sind, ebenfalls zu dieser Störung führen können. Bestehende Otosklerose wird während der Schwangerschaft häufig schlimmer und auf dieser Grundlage gibt es Theorien, dass die Vermeidung von zusätzlichem Östrogen vermieden werden sollte oder dass in Fällen, in denen ein Überschuss des Hormons Östrogen vorliegt, die Verwendung von Östrogenblockern vorteilhaft sein kann.
Andere Risikofaktoren, auch ohne klare Begründung, sind:
- kaukasisch
- Frauen mittleren Alters
- Virusinfektionen (wie Masern)