Überaktive Nebennieren / Cushing-Syndrom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Überaktive Nebennieren / Cushing-Syndrom - Gesundheit
Überaktive Nebennieren / Cushing-Syndrom - Gesundheit

Inhalt

Was sind überaktive Nebennieren?

Wenn Nebennieren übermäßige Mengen bestimmter Hormone produzieren, werden sie als "überaktiv" bezeichnet. Symptome und Behandlung hängen davon ab, welche Hormone überproduziert werden:

  • Androgene Steroide (Androgenhormone). Eine Überproduktion von androgenen Steroiden wie Testosteron kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu übertriebenen männlichen Merkmalen führen, wie z. B. Haarigkeit von Gesicht und Körper, Kahlheit, Akne, tiefere Stimme und mehr Muskulatur.
  • Kortikosteroide. Eine Überproduktion von Kortikosteroiden kann zum Cushing-Syndrom führen (siehe unten).
  • Aldosteron. Eine Überproduktion des Aldosteronhormons kann zu hohem Blutdruck und zu Symptomen führen, die mit einem niedrigen Kaliumspiegel verbunden sind, wie Schwäche, Muskelschmerzen, Krämpfe und manchmal Lähmungen.

Die Symptome überaktiver Nebennieren können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.


Wie werden überaktive Nebennieren diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und medizinischen Untersuchung können diagnostische Verfahren für überaktive Nebennieren Folgendes umfassen:

  • Spezifische Blutuntersuchungen zur Messung des Hormonspiegels
  • Urintests zur Messung des Hormonspiegels
  • Radiologische Tests wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall oder Röntgen

Was ist die Behandlung für überaktive Nebennieren?

Die Behandlung überaktiver Nebennieren hängt von der Ursache der Krankheit und der Quelle der Überproduktion von Cortisol ab.

Die Behandlung kann die chirurgische Entfernung von Wucherungen oder der Nebenniere (n) selbst umfassen. Wenn festgestellt wird, dass die Verwendung eines externen Steroids die Ursache ist, kann eine allmähliche Verjüngung und Entfernung des Steroids empfohlen werden. Bestimmte Medikamente, die die übermäßige Produktion bestimmter Hormone blockieren, können ebenfalls verabreicht werden.

Was ist das Cushing-Syndrom?

Das Cushing-Syndrom ist das Ergebnis übermäßiger Kortikosteroide im Körper. Die Hauptursache ist die Überproduktion des Adrenocorticotropinhormons (ACTH) in der Hypophyse. ACTH bewirkt, dass die Nebennieren Kortikosteroide produzieren. Zu viel ACTH bedeutet also zu viel Kortikosteroide. Eine weitere Hauptursache ist die Einnahme von externen Langzeitsteroiden wie Prednison (manchmal bei einigen chronischen Krankheiten). Darüber hinaus können bestimmte Lungenkrebsarten und andere Tumoren außerhalb der Hypophyse Corticotropine produzieren. Andere Ursachen sind gutartige oder krebsartige Tumoren der Nebennieren. In seltenen Fällen kann das Cushing-Syndrom eine angeborene endokrine Störung sein.


Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome des Cushing-Syndroms. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Fettleibigkeit im Oberkörper
  • Rundes Gesicht
  • Erhöhtes Fett um den Hals oder ein fettiger Buckel zwischen den Schultern
  • Ausdünnende Arme und Beine
  • Zerbrechliche und dünne Haut
  • Dehnungsstreifen an Bauch, Oberschenkeln, Gesäß, Armen und Brüsten
  • Knochen- und Muskelschwäche
  • Starke Müdigkeit
  • Bluthochdruck
  • Hoher Blutzucker
  • Reizbarkeit und Angst
  • Übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper bei Frauen
  • Unregelmäßige oder gestoppte Menstruationszyklen bei Frauen
  • Reduzierter Sexualtrieb und Fruchtbarkeit bei Männern

Die Symptome des Cushing-Syndroms können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und medizinischen Untersuchung können diagnostische Verfahren für das Cushing-Syndrom Folgendes umfassen:


  • 24-Stunden-Urintest zur Messung von Kortikosteroidhormonen
  • Computertomographie (CT- oder CAT-Scan). Ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um horizontale oder axiale Bilder des Körpers zu erstellen. um Anomalien zu erkennen, die bei einer normalen Röntgenaufnahme möglicherweise nicht auftreten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein nichtinvasives Verfahren, das zweidimensionale Ansichten eines inneren Organs oder einer inneren Struktur erzeugt.
  • Dexamethason-Suppressionstest. Dieser Test unterscheidet, ob die übermäßige Produktion von Corticotropinen von der Hypophyse oder von Tumoren an anderer Stelle stammt.
  • Stimulationstest mit Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH). Dieser Test unterscheidet, ob die Ursache ein Hypophysentumor oder ein Nebennierentumor ist.
  • Andere Labortests

Was ist die Behandlung für das Cushing-Syndrom?

Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt von seiner Ursache ab. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um Tumore oder Nebennieren zu entfernen. Andere Behandlungen können Bestrahlung, Chemotherapie und die Verwendung bestimmter hormonhemmender Medikamente umfassen.