Überblick über die Gaucher-Krankheit

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Überblick über die Gaucher-Krankheit - Medizin
Überblick über die Gaucher-Krankheit - Medizin

Inhalt

Die Gaucher-Krankheit (ausgesprochen „GO Shay“ -Krankheit) ist eine genetische Erkrankung mit einer Vielzahl klinischer Symptome, die mehrere Organsysteme des Körpers betreffen. In der häufigsten Form von Gaucher haben Menschen hoch behandelbare Symptome. Bei anderen Arten der Gaucher-Krankheit sind die Symptome schwerwiegend und sehr schwer zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, herauszufinden, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwartet.

Ursachen

Die Gaucher-Krankheit ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch ein Problem mit einem Gen namens verursacht wird GBA. Dieses Gen ist Teil Ihrer DNA, des genetischen Materials, das Sie von Ihren Eltern erben.

Das GBA Das Gen ist für die Herstellung eines Enzyms namens Glucocerebrosidase verantwortlich. Bei Menschen mit Gaucher-Krankheit ist dieses Enzym mangelhaft oder es funktioniert nicht so gut, wie es sollte.

Um die Bedeutung dieses Enzyms zu verstehen, ist es wichtig, einen Teil der Zelle zu kennen, der als Lysosom bezeichnet wird. Lysosomen existieren als Bestandteile in den Zellen Ihres Körpers. Sie helfen bei der Reinigung und Entsorgung von Material, das der Körper sonst nicht abbauen kann. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Materialien, die sich im Körper ansammeln können. Glucocerebrosidase ist eines der Enzyme, die Lysosomen dabei helfen.


Normalerweise hilft dieses Enzym dabei, eine fetthaltige Substanz namens Glucocerebrosid im Körper zu recyceln. Bei der Gaucher-Krankheit funktioniert Glucocerebrosidase jedoch nicht sehr gut. Das Enzym ist möglicherweise überhaupt nicht aktiv oder hat möglicherweise eine verringerte Aktivität. Aus diesem Grund beginnt sich Glucocerebrosid in verschiedenen Bereichen des Körpers aufzubauen. Dies führt zu den Symptomen der Erkrankung.

Wenn bestimmte Immunzellen mit überschüssigem Glucocerebrosid gefüllt werden, werden sie als "Gaucher-Zellen" bezeichnet. Diese Gaucher-Zellen können normale Zellen verdrängen und Probleme verursachen. Zum Beispiel verhindert der Aufbau von Gaucher-Zellen im Knochenmark, dass Ihr Körper dort die normalen Mengen neuer Blutzellen produzieren kann. Ein Aufbau von Glucocerebrosid- und Gaucher-Zellen ist insbesondere in Milz, Leber, Knochen und Gehirn ein Problem.

Probleme mit anderen Arten von Enzymen in den Lysosomen können zu anderen Arten von Störungen führen. Als Gruppe werden diese als lysosomale Speicherkrankheiten bezeichnet.

Häufigkeit

Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene Erkrankung. Es betrifft ungefähr ein von 100.000 geborenen Kind. In bestimmten ethnischen Gruppen ist die Gaucher-Krankheit jedoch häufiger, beispielsweise bei aschkenasischen Juden. Beispielsweise leidet etwa eines von 450 Säuglingen mit diesem genetischen Hintergrund an der Gaucher-Krankheit.


Die Gaucher-Krankheit ist die häufigste der lysosomalen Speicherkrankheiten, zu denen auch andere Erkrankungen wie die Tay-Sachs-Krankheit und die Pompe-Krankheit gehören.

Diagnose

Ein Arzt könnte zuerst die Gaucher-Krankheit aufgrund der Symptome und medizinischen Anzeichen einer Person vermuten. Wenn bekannt ist, dass eine Person in ihrer Familie eine Gaucher-Krankheit hat, erhöht dies den Verdacht auf die Krankheit.

Menschen mit Gaucher-Krankheit haben auch oft ungewöhnliche Laborbefunde, wie zum Beispiel einen Knochenmarkfleck. Diese Ergebnisse können hilfreich sein, um auf Gaucher hinzuweisen. Es gibt eine Vielzahl anderer Labor- und Bildgebungstests, mit denen Ihr Arzt den Status Ihres Gauchers beurteilen kann. Beispielsweise möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass eine MRT die innere Organvergrößerung überprüft.

Für eine echte Diagnose benötigt Ihr Arzt jedoch auch eine Blutuntersuchung oder eine Hautbiopsie. Diese Probe wird verwendet, um zu sehen, wie gut Glucocerebrosidase funktioniert. Eine Alternative ist ein genetischer Blut- oder Gewebetest zur Analyse des GBA-Gens.

Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, sind die meisten Ärzte mit Gaucher nicht sehr vertraut. Teilweise aus diesem Grund dauert die Diagnose der Gaucher-Krankheit manchmal eine Weile. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn noch niemand in der Familie bekannt ist, dass er es hat.


Typen

Es gibt drei Haupttypen der Gaucher-Krankheit: Typ 1, Typ 2 und Typ 3. Diese Typen unterscheiden sich etwas in ihren Symptomen und in ihrer Schwere. Typ 1 ist die mildeste Form von Gaucher. Im Gegensatz zur Gaucher-Krankheit vom Typ 2 und Typ 3 wirkt es sich nicht auf das Nervensystem aus. Typ-2-Gaucher-Krankheit ist der schwerste Typ.

Eine große Mehrheit der Menschen mit Gaucher-Krankheit leidet an Typ-1-Krankheit. Es wird angenommen, dass etwa 1 Prozent der Menschen mit Gaucher an einer Typ-2-Krankheit leiden. Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Gaucher haben eine Typ-3-Krankheit.

Bei der Betrachtung der Symptome der Gaucher-Krankheit ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen eine Vielzahl von Schweregraden der Symptome aufweisen. Die Symptome überschneiden sich zwischen den drei Typen.

Symptome von Typ 1

Die Anzeichen und Symptome der Gaucher-Krankheit Typ 1 treten erstmals im Kindes- oder Erwachsenenalter auf. Knochenprobleme können sein:

  • Chronische Knochenschmerzen
  • Plötzliche Episoden von Knochenschmerzen
  • Knochenbruch
  • Osteoporose
  • Arthritis

Typ 1 Gaucher betrifft auch einige der inneren Organe. Es kann zu einer Vergrößerung von Milz und Leber führen (Hepatosplenomegalie genannt). Dies ist normalerweise schmerzlos, führt jedoch zu Blähungen und einem Gefühl der Fülle.

Typ 1 Gaucher verursacht auch eine sogenannte Zytopenie. Dies bedeutet, dass Menschen mit Gaucher-Krankheit weniger rote Blutkörperchen (die Anämie verursachen), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen aufweisen als normal. Menschen mit Gaucher können auch andere Gerinnungs- und Immunanomalien haben. Dies kann zu Symptomen führen wie:

  • Ermüden
  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse
  • Nasenbluten
  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Die Gaucher-Krankheit kann auch die Lunge betreffen und zu folgenden Problemen führen:

  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Pulmonale Hypertonie
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Zusätzlich kann Typ 1 Gaucher Folgendes verursachen:

  • Erhöhtes Risiko für Gallensteine
  • Schlechtes Wachstum und Entwicklung
  • Psychische Komplikationen wie depressive Verstimmungen
  • Herzkomplikationen (selten)
  • Nierenkomplikationen (selten)

Einige Menschen mit Typ-1-Gaucher-Krankheit haben eine sehr milde Krankheit und bemerken möglicherweise keine Symptome. Kliniker können jedoch mithilfe von Laborbefunden und bildgebenden Tests leichte Anomalien erkennen.

Symptome von Typ 2 und 3

Fast alle von einer Typ-1-Krankheit betroffenen Körpersysteme können auch Probleme bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen verursachen. Die Typen 2 und 3 weisen jedoch auch zusätzliche neurologische Symptome auf. Diese Symptome sind bei Patienten mit Typ-2-Krankheit am schwerwiegendsten. Diese Kinder sterben normalerweise vor dem 2. Lebensjahr. In einer sehr seltenen Form der Krankheit sterben Kinder kurz vor oder kurz nach der Geburt. Bei Menschen mit Gaucher Typ 3 sind diese Probleme nicht so schwerwiegend, und Menschen können bis in die 20er, 30er oder länger leben.

Zu den neurologischen Symptomen bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen gehören:

  • Augenfehlstellung (Strabismus)
  • Probleme beim Verfolgen von Objekten oder beim Verschieben des Blicks
  • Anfälle
  • Muskelsteifheit
  • Muskelschwäche
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der koordinierten Bewegung
  • Probleme mit Sprache und Schlucken
  • Mentale Behinderung
  • Demenz

Eine Untergruppe von Menschen mit Typ 2 oder Typ 3 Gaucher hat auch zusätzliche Symptome. Beispiele sind Hautveränderungen, Probleme mit der Hornhaut und Verkalkung der Herzklappe.

Sekundärkrankheiten

Die Gaucher-Krankheit erhöht auch das Risiko einiger anderer Krankheiten. Beispielsweise haben Menschen mit Gaucher ein überdurchschnittliches Parkinson-Risiko. Bestimmte Krebsarten können auch häufiger bei Menschen mit Gaucher-Krankheit auftreten, darunter:

  • Blutkrebs
  • Multiples Myelom
  • Leberkrebs
  • Nierenkrebs

Menschen mit Gaucher sind auch dem Risiko einiger sekundärer Komplikationen ausgesetzt, wie z. B. Milzinfarkt (mangelnde Durchblutung der Milz, was zum Tod des Gewebes und zu starken Bauchschmerzen führt).

Behandlung

Der Standard für die Behandlung der Gaucher-Krankheit ist die Enzymersatztherapie (manchmal auch als ERT bezeichnet). Diese Behandlung revolutionierte die Behandlung von Gaucher.

Bei der ERT erhält eine Person eine künstlich synthetisierte Form der Glucocerebrosidase in Form einer intravenösen Infusion. Verschiedene Formen von ERT sind jetzt kommerziell auf dem Markt, aber alle liefern Ersatzenzyme. Diese sind:

  • Imiglucerase (eingetragen als Cerezyme)
  • Velaglucerase alfa (VPRIV)
  • Taliglucerase alfa (Elelyso)

Diese Behandlungen sind sehr wirksam bei der Verringerung von Knochensymptomen, Blutproblemen und Leber- und Milzvergrößerung. Sie wirken jedoch nicht sehr gut bei der Verbesserung der neurologischen Symptome, die bei der Gaucher-Krankheit vom Typ 2 und Typ 3 auftreten.

ERT ist sehr wirksam bei der Verringerung der Symptome von Typ 1 Gaucher und bei der Verringerung einiger Symptome von Typ 3 Gaucher. Da Gaucher vom Typ 2 so schwerwiegende neurologische Probleme hat, wird die ERT für diesen Typ leider nicht empfohlen. Menschen mit Typ-2-Gaucher erhalten normalerweise nur eine unterstützende Behandlung.

Eine weitere neuere Behandlungsoption für Typ-1-Gaucher ist die Substratreduktionstherapie. Diese Medikamente begrenzen die Produktion von Substanzen, die durch Glucocerebrosidase abgebaut werden. Diese sind:

  • Miglustat (Zavesca)
  • Eliglustat (Cerdelga)

Miglustat ist als Option für Personen erhältlich, die ERT aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können. Eliglustat ist ein orales Medikament, das für einige Menschen mit Typ-1-Gaucher eine Option ist. Es ist ein neueres Medikament, aber einige Hinweise deuten darauf hin, dass es genauso wirksam ist wie ERT-Therapien.

Diese Behandlungen für Gaucher können sehr teuer sein. Die meisten Menschen müssen eng mit ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um eine angemessene Deckung der Behandlung zu erhalten.

Menschen mit Gaucher-Krankheit sollten von einem Spezialisten mit Erfahrung mit der Krankheit behandelt werden. Diese Menschen müssen regelmäßig überwacht und überwacht werden, um festzustellen, wie gut ihre Krankheit auf die Behandlung anspricht. Beispielsweise benötigen Menschen mit Gaucher häufig wiederholte Knochenscans, um festzustellen, wie sich die Krankheit auf ihre Knochen auswirkt.

Menschen, die keine ERT oder eine neuere Substratreduktionstherapie erhalten können, benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen für die Symptome von Gaucher. Beispielsweise benötigen diese Personen möglicherweise Bluttransfusionen bei starken Blutungen.

Genetik

Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit Gaucher-Krankheit eine Kopie eines Betroffenen erhält GBA Gen von jedem Elternteil. Eine Person, die nur eine Kopie eines Betroffenen hat GBA Gen (von einem Elternteil geerbt) wird zu einem Träger der Bedingung gesagt. Diese Menschen haben genug funktionierende Glucocerebrosidase, dass sie keine Symptome haben. Solche Menschen wissen oft nicht, dass sie Krankheitsüberträger sind, es sei denn, bei jemandem in ihrer Familie wird die Krankheit diagnostiziert. Träger laufen Gefahr, eine betroffene Kopie des Gens an ihre Kinder weiterzugeben.

Wenn Sie und Ihr Partner beide Träger der Gaucher-Krankheit sind, besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind an der Krankheit leidet. Es besteht auch eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind nicht an der Krankheit leidet, sondern auch Träger der Erkrankung ist. Es besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind weder an der Krankheit leidet noch Träger ist. Pränatale Tests sind in Fällen verfügbar, in denen das Kind einem Gaucher-Risiko ausgesetzt ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese befürchten, dass Sie Träger der Gaucher-Krankheit sind. Wenn jemand in Ihrer Familie an der Gaucher-Krankheit leidet, sind Sie möglicherweise gefährdet. Gentests können verwendet werden, um Ihre Gene zu analysieren und festzustellen, ob Sie ein Krankheitsüberträger sind.

Ein Wort von Verywell

Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an der Gaucher-Krankheit leiden. Es gibt viel zu lernen, wie man mit der Krankheit umgeht, und Sie müssen nicht alles auf einmal tun. Glücklicherweise können seit der Verfügbarkeit von ERT viele Menschen mit Gaucher-Krankheit ein relativ normales Leben führen.