Ein Überblick über das Gelenkhypermobilitätssyndrom

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Überblick über das Gelenkhypermobilitätssyndrom - Medizin
Ein Überblick über das Gelenkhypermobilitätssyndrom - Medizin

Inhalt

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom, manchmal auch als benignes Hypermobilitätsgelenksyndrom (BHJS) bezeichnet, ist eine angeborene Bindegewebsstörung. Es ist mit drei klassischen Befunden verbunden: generalisierte Hypermobilität (gekennzeichnet durch einen überdurchschnittlichen Beweglichkeitsbereich in den Gelenken), chronische Gelenkschmerzen und andere neuromuskuläre Symptome aufgrund eines Kollagendefekts. Wichtig ist, dass dieser Zustand ohne Anzeichen einer Entzündung auftritt und es möglicherweise erforderlich sein kann, eine systemischere Erkrankung des Körpers mithilfe von Tests oder Bewertungen durch einen Rheumatologen auszuschließen.

Symptome

Angesichts des Namens wirken sich die Symptome des Gelenkhypermobilitätssyndroms am häufigsten direkt auf die Gelenke des Körpers aus, häufig auf die größeren Gelenke wie Knie oder Ellbogen. Belastbare Gelenke, normalerweise in den Beinen, können offensichtlicher betroffen sein. Tatsächlich kann jedes Gelenk betroffen sein, einschließlich der Hände, der Schulter, der Patella (Kniescheibe) und sogar des Kiefergelenks (Kiefergelenk oder Kiefergelenk).

Ein Gelenk oder mehrere können beteiligt sein. Die Befunde können symmetrisch sein und beide Körperseiten ziemlich gleichermaßen betreffen oder allgemeiner sein.


Die Symptome können selbstlimitierend sein, über Stunden variieren und ohne Intervention verschwinden. Alternativ können sie konstant werden und jemanden chronisch beeinflussen.

Die häufigsten Symptome des Gelenkhypermobilitätssyndroms sind:

  • Gelenkschmerzen (oft spät am Tag verschlimmert)
  • Morgensteifigkeit
  • Leichte Gelenkschwellung (am späten Nachmittag oder nachts oder nach intensiver körperlicher Betätigung oder wiederholter Aktivität festgestellt)
  • Seltener Muskelkrämpfe
  • Leichte Blutergüsse
  • Wiederkehrende Luxationen (typischerweise an der Schulter oder Patella)
  • Band- oder Sehnenrisse
  • Ermüden
  • Angst oder Panikstörung

Es gibt einige Befunde, die tatsächlich von einer Diagnose des Gelenkhypermobilitätssyndroms wegführen und stattdessen auf eine andere entzündliche Störung wie rheumatoide Arthritis hindeuten könnten. Diese Symptome können Fieber und Rötung oder Wärme sein, die die Gelenke betreffen.

Ursachen

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom ist eine überraschend häufige Erkrankung. Eine generalisierte Gelenkschlaffheit allein ist bei gesunden Personen ohne andere Beschwerden häufig. Diese Hypermobilität, die letztendlich nicht mit anderen systemischen Erkrankungen assoziiert ist, tritt bei 4% bis 13% der Bevölkerung auf.


Das gemeinsame Hypermobilitätssyndrom mit seinen zusätzlichen Befunden tritt aufgrund einer genetischen Veranlagung häufig in Familien auf.

Mit einem autosomal dominanten Vererbungsmuster kann das Syndrom leicht durch Familien übertragen werden. Es wird geschätzt, dass 50% der Menschen mit Gelenkhypermobilitätssyndrom ein anderes enges Familienmitglied haben, das betroffen ist (wie Eltern, Geschwister oder Kinder).

Die Veranlagung für die Erkrankung kann sich auf mehrere genetische Mutationen beziehen, die Folgendes betreffen:

  • Kollagen
  • Das Verhältnis der Kollagen-Subtypen
  • Fibrillin

Da die Veranlagung für die Erkrankung von Geburt an vorhanden sein kann, wird geschätzt, dass das Gelenkhypermobilitätssyndrom bis zu 40% der Schulkinder betreffen kann und 10% nach Aktivitäten oder nachts damit verbundene Schmerzbeschwerden haben können. Diese Kinder können extreme Flexibilität zeigen. Sie sind erfolgreicher beim Turnen, Cheerleading, Ballett oder Tanz und Yoga.

Die Prävalenz kann mit zunehmendem Alter abnehmen, da die Lockerung der Gelenke weniger deutlich wird. Es kann mehr bei Mädchen und Frauen auftreten. Hypermobile Gelenke können bei 5% der gesunden Frauen, aber nur bei 0,5% der Männer Symptome verursachen.


Schließlich scheinen bestimmte Ethnien eine höhere Inzidenz des Gelenkhypermobilitätssyndroms zu haben. Menschen asiatischer Abstammung sind häufiger betroffen als Menschen kaukasischer oder afrikanischer Abstammung.

Diagnose

Die Diagnose eines Gelenkhypermobilitätssyndroms kann mit einigen Fragen, einer kurzen körperlichen Untersuchung zur Beurteilung möglicher Anzeichen und einer Handvoll Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen gestellt werden. Es kann wichtig sein, ähnliche Syndrome zu unterscheiden, bei denen sich die Symptome möglicherweise überschneiden.

Fragen, die Ihr Arzt stellen wird

Die meisten Menschen suchen möglicherweise eine Erstuntersuchung bei ihrem Hausarzt auf, bevor sie einen Spezialisten wie einen Rheumatologen oder einen Physiater aufsuchen. Einige Fragen könnten darauf hindeuten, dass dieser erste Bewertungsschritt erforderlich ist, darunter:

  • Sind Sie doppelt verbunden?
  • Hat sich Ihre Schulter oder Kniescheibe als Kind oder Teenager mehr als einmal verrutscht?
  • Haben Sie Ihre Freunde jemals amüsiert, indem Sie Ihren Körper in seltsame Formen gebracht haben, oder konnten Sie den Spagat machen?

Körperliche Untersuchung

Die Hypermobilität und die Schmerzen, die mehrere Gelenke betreffen und das Gelenkhypermobilitätssyndrom charakterisieren, können anhand der Brighton-Kriterien bewertet werden, um den Beighton-Score zu ermitteln (ähnliche Namen, die leicht unterschiedliche Dinge beschreiben).

Wenn Gelenkschmerzen (Arthralgie) drei Monate oder länger vorliegen und Gelenkschlaffheit vier oder mehr Gelenke betrifft, wird der Zustand diagnostiziert.

Diese Beurteilung kann von einem Arzt durchgeführt werden, der fünf einfache Manöver in einer Beurteilung beobachtet, die weniger als 60 Sekunden dauert. Ein größerer Bewegungsbereich in Gelenken wird durch diese spezifischen Mobilitätstests gemessen:

  • Handgelenk und Daumen können nach unten bewegt werden, sodass der Daumen den Unterarm berührt (Daumen beugen, um den Unterarm zu berühren).
  • Kleine Finger können über 90 Grad nach hinten gestreckt werden
  • Im Stehen sind die Knie von der Seite gesehen ungewöhnlich nach hinten gebeugt
  • Bei voller Ausdehnung beugen sich die Arme weiter als normal (über die Gerade hinaus).
  • Wenn Sie sich in der Taille beugen und die Knie gerade halten, können Sie die Handflächen flach auf den Boden legen (legen Sie Ihre Hände flach auf den Boden, ohne die Knie zu beugen).

Über diese Manöver zur körperlichen Untersuchung hinaus kann es erforderlich sein, einige Blutuntersuchungen durchzuführen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Bluttests

Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung kann ausreichen, um die Symptome und Anzeichen eines Gelenkhypermobilitätssyndroms zu identifizieren. Wenn die Diagnose unklar ist oder wenn sich überlappende Symptome vorliegen, kann es erforderlich sein, andere entzündliche, infektiöse und autoimmune Ursachen auszuschließen.

Die Aufarbeitung kann einige zusätzliche Blutuntersuchungen umfassen, wie z.

  • Vollständiges Blutbild
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Rheumafaktor
  • Antinukleärer Antikörpertest
  • Serumkomplementspiegel
  • Serum-Immunglobulinspiegel (IgG, IgM und IgA)

Diese Notwendigkeit für diesen Test sollte von Ihrem Arzt angegeben werden.

Zeichen

Die zugrunde liegende Veranlagung für Schlaffheit in Gelenken und Bindegewebe kann zu anderen Problemen führen, die den Körper betreffen. Verschleiß an Gelenkoberflächen kann zu einer erhöhten Veranlagung für Dehnungen, Versetzungen und Risse führen. Eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, die Körperposition im Raum zu erfassen (Propriozeption genannt), kann aufgrund einer gestörten sensorischen Rückkopplung zu einer höheren Inzidenz von Gelenkverletzungen führen.

Betrachten Sie diese umfangreiche Liste potenzieller Anzeichen und damit verbundener Zustände, die im Zusammenhang mit dem Gelenkhypermobilitätssyndrom häufiger auftreten:

  • Verstauchungen
  • Sehnen- oder Meniskusrisse (Auswirkungen auf das Knie)
  • Luxationen (die Schulter, Patella oder Kiefergelenk betreffen)
  • Frakturen
  • Sehnenentzündung
  • Kiefergelenksstörung
  • Rotatorenmanschettensyndrom
  • Rückenschmerzen
  • Skoliose
  • Lordose
  • Nervenkompressionsstörungen (Karpaltunnelsyndrom)
  • Angeborene Hüftdysplasie
  • Bowleggedness (Knie oder Genu Valgum)
  • Plattfüße (pes planus)
  • Chondromalazie
  • Nicht näher bezeichnete Arthralgie oder Erguss
  • Arthrose
  • Fibromyalgie
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Autonome Dysfunktion (Benommenheit, Synkope usw.)
  • Raynaud-Syndrom
  • Blutergüsse
  • Krampfadern
  • Hautstreifen (dünne Haut, Überstreckbarkeit, Narbenbildung)
  • Augenzeichen von herabhängenden Augenlidern, Myopie
  • Mitralklappenkollaps (umstritten)
  • Hernie
  • Uterus- oder Rektalprolaps

Über diese Befunde hinaus gibt es ähnliche Zustände, die einige Symptome aufweisen können und aufgrund von Unterscheidungsmerkmalen ausgeschlossen werden sollten.

Differenzialdiagnose

Es gibt einige Symptome und Anzeichen eines Gelenkhypermobilitätssyndroms, die sich mit anderen Erkrankungen überschneiden können.

  • Marfan-Syndrom: Eine Erbkrankheit, die das Bindegewebe betrifft und dazu führen kann, dass eine betroffene Person mit unverhältnismäßig langen Armen und Beinen, einem hohen und schlanken Körperbau, einer Arachnodaktylie (längliche Finger) sowie Herz- und Augenmerkmalen (wie Myopie und Linsenversetzung) doppelt verbunden ist )
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: Eine Erbkrankheit, die hauptsächlich Haut, Gelenke und Blutgefäße betrifft (was zu Symptomen wie Doppelgelenken, Blutungen und Muskelschmerzen führt).
  • Osteogenesis imperfecta: Diese genetische Störung ist durch einen Kollagendefekt gekennzeichnet und führt zu übermäßiger Gelenkschlaffheit, dünner blauer Sklera und Knochenbrüchigkeit, die zu mehreren Frakturen und knöchernen Deformitäten führt.
  • Down-Syndrom: Eine genetische Störung, die durch die Trisomie von Chromosom 21 verursacht wird und zu charakteristischen körperlichen Befunden führt, einschließlich eines deutlichen Gesichtsausdrucks, einer Entwicklungsverzögerung oder einer geistigen Behinderung sowie Schilddrüsen- oder Herzanomalien.
  • Stoffwechselstörungen: Einschließlich Homocystinurie und Hyperlysinämie

Bei Verdacht auf andere Zustände kann eine weitere Bewertung erforderlich sein, um die Diagnose zu klären. Möglicherweise müssen Tests durchgeführt werden, um Arthritis (insbesondere juvenile Arthritis bei Kindern), entzündliche Erkrankungen oder sogar Röntgenstrahlen auszuschließen, um Frakturen oder andere Anomalien festzustellen.

Sobald die richtige Diagnose gestellt ist, kann die richtige Behandlung fortgesetzt werden.

Behandlung

Im Allgemeinen ist das Gelenkhypermobilitätssyndrom eine chronische Erkrankung mit Symptomen, die im Laufe der Zeit schwanken können.

Suchen Sie Hilfe, wenn sich die Fähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, plötzlich ändert oder wenn ein Gelenk plötzlich unförmig wird, da dies möglicherweise einen akuten Eingriff erfordert.

Für die meisten Menschen, die vom Gelenkhypermobilitätssyndrom betroffen sind, wird die Erkrankung als nicht fortschreitende, nicht entzündliche Erkrankung erlebt, die durch einfache Änderungen des Lebensstils verbessert werden kann.

  • Achten Sie auf eine gute Ernährung: Gewichtszunahme kann sich negativ auf die Gesundheit der Gelenke auswirken, insbesondere auf die Knie. Durch die tägliche Einnahme von Multivitamin kann sichergestellt werden, dass die richtigen Nährstoffe für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe zur Verfügung stehen.
  • Dehn- und Kraftübungen: Übungen mit geringen Auswirkungen können das Verletzungsrisiko verringern und die Fitness verbessern. Es kann besonders wichtig sein, die Muskeln um lose Gelenke zu stärken. Durch die Isolierung dieser Muskelgruppen und die Verbesserung des Gleichgewichts und der Kontrolle kann die Belastung der Gelenke verringert werden. Neben der Verbesserung der Gelenkstabilität und Propriozeption kann ein optimiertes Gleichgewicht und eine optimierte Koordination dazu beitragen, versehentliche Verletzungen zu vermeiden.
  • Gelenkschutz: Bei bestimmten Aktivitäten, wie z. B. intensiven oder sich wiederholenden Übungen, kann es erforderlich sein, Schienen oder Zahnspangen oder Klebeband zu tragen, um die Gelenke zu schützen. Tragen Sie Schuhe oder Schuhe mit guten Fußgewölbestützen. Für bestimmte sportliche Aktivitäten können unterstützende Schienen erforderlich sein.
  • Vermeiden Sie bestimmte Positionen und Aktivitäten: Es kann notwendig sein, heftige und sich wiederholende Aktivitäten zu vermeiden, die die Gelenke belasten. Übertraining, schlechtes Tempo und übermäßige Leistungen oder sportliche Wettkämpfe können zu Verletzungen führen. Es kann auch wichtig sein, gewissenhaft mit Körperhaltungen und Positionierungen umzugehen. Beugen Sie die Knie im Stehen leicht und vermeiden Sie es, mit gebeugten Knien im Sattel zu sitzen.
  • Kennen Sie Ihre Grenzen: Versuchen Sie, hypermobile Gelenkbewegungen zu vermeiden, die Schmerzen und andere Symptome verschlimmern können.

Schmerzen können durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (wie Ibuprofen oder Naproxen) oder durch die Verwendung von Paracetamol gelindert werden. Ruhe und die Vermeidung von erschwerenden Aktivitäten können erforderlich sein.

In einigen Fällen kann eine physikalische Therapie erforderlich sein, um sich von einer Verletzung zu erholen. Osteopathische manipulative Behandlung (OMT) kann die Gelenkbewegung erhöhen, Schmerzen lindern, die Durchblutung verbessern, die Lymphdrainage unterstützen und die Propriozeption verbessern.

Bewältigung

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom kann eine chronische Erkrankung sein, muss aber nicht übermäßig einschränkend sein. In der Tat können betroffene Personen bei Aktivitäten, die eine erhöhte Flexibilität belohnen, erfolgreicher sein. Dies kann zu Erfolgen bei Cheerleading, modernem Tanz, Gymnastik und Ballett führen.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Verstauchungen, Verletzungen, Luxationen, gelegentliche Schwellungen, Rückenschmerzen und Beschwerden nach dem Training ist es wichtig, die Grenzen des Körpers einzuhalten. Es scheint, dass nach Jahren übermäßiger Gelenkbewegungen ein erhöhtes Risiko für Arthrose besteht (sogenannte „Verschleißarthritis“). Dies würde die gleichen Behandlungen wie Schmerzlinderung und Operation erfordern, die häufig bei normalen altersbedingten Veränderungen erforderlich sind.

Schlechter Schlaf und Symptome einer Schlafapnoe sollten zu einer Bewertung führen, da dies die Gesundheit und das Wohlbefinden weiter beeinträchtigen kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie befürchten, von einem Gelenkhypermobilitätssyndrom betroffen zu sein, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unterstützende Pflege, Linderung chronischer Gelenkschmerzen und spezifische Eingriffe können Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen und mögliche Verletzungen zu vermeiden.