Inhalt
- Wie wird der Bewegungsbereich gemessen?
- Passive Bewegungsfreiheit
- Aktiv-assistiver Bewegungsbereich
- Aktiver Bewegungsbereich
Wie wird der Bewegungsbereich gemessen?
Der Bewegungsbereich wird von Ihrem Physiotherapeuten mit einem Gerät gemessen, das als Goniometer bezeichnet wird. Ein Goniometer ist ein Metall- oder Kunststoffhandgerät mit zwei Armen. Zahlen, die den Winkelabstand darstellen, befinden sich auf dem Gerät, ähnlich wie bei einem Winkelmesser. Ihr Physiotherapeut richtet die Arme entlang Ihres Körpers aus, und dann kann er oder sie Ihren Körper in bestimmte Richtungen bewegen und das Ausmaß der Bewegung messen, die auftritt.
Das Messen des ROM ist normalerweise ein schmerzloses Verfahren. Es gibt einige Fälle nach einer Operation oder Verletzung, in denen das Messen des ROM schmerzhaft sein kann, aber der Schmerz ist normalerweise nur von kurzer Dauer und tritt nur während der Messung auf.
Im Allgemeinen werden drei Arten von ROM gemessen. Sie sind passiv (PROM), aktiv-assistiv (AAROM) und aktiv (AROM).
Passive Bewegungsfreiheit
Passives ROM tritt um ein Gelenk herum auf, wenn Sie Ihre Muskeln nicht zum Bewegen verwenden. Jemand anderes, wie Ihr Physiotherapeut, bewegt Ihren Körper manuell, während Sie sich entspannen. Eine Maschine kann auch verwendet werden, um ein passives ROM bereitzustellen. Beispielsweise können Sie nach einer Knieersatzoperation Ihre Muskeln möglicherweise nicht zum Bewegen des Knies verwenden. Ihr Physiotherapeut kann Ihr Knie für Sie beugen und strecken und Ihr Bein passiv bewegen. Gelegentlich wird ein Gerät namens CPM (Continuous Passive Motion) verwendet, um ein passives ROM bereitzustellen.
Passives ROM wird normalerweise während der anfänglichen Heilungsphase nach einer Operation oder Verletzung verwendet. Wenn eine Lähmung verhindert, dass sich Ihr Körper normal bewegt, kann ein passiver ROM auch verwendet werden, um Kontrakturen oder Hautdruckgeschwüre zu verhindern.
Aktiv-assistiver Bewegungsbereich
Active-Assistive ROM tritt auf, wenn Sie Ihr verletztes Körperteil bewegen können. Möglicherweise benötigen Sie jedoch Hilfe beim Bewegen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verletzungen oder Schäden auftreten. Die Hilfe, die hilft, Ihren Körper zu bewegen, kann von Ihnen oder von einer anderen Person kommen. Es kann auch von einem mechanischen Gerät oder einer Maschine stammen.
Ein Beispiel für AAROM ist nach einer Schulterrotatorenmanschettenoperation. Möglicherweise dürfen Sie Ihren Arm bewegen, aber eine andere Person kann Ihren Arm während der Bewegung unterstützen, um die möglicherweise auftretende Belastung zu begrenzen. Das aktiv-assistive ROM wird normalerweise nach einer Verletzung oder Operation verwendet, wenn eine gewisse Heilung eingetreten ist und sich Ihr Muskel zusammenziehen kann. Es ist jedoch weiterhin Schutz erforderlich, um eine Schädigung Ihres heilenden Körperteils zu verhindern.
Aktiver Bewegungsbereich
Aktives ROM tritt auf, wenn Sie Ihre Muskeln verwenden, um Ihren Körperteil zu bewegen. Dies erfordert keine andere Person oder ein anderes Gerät, die Ihnen beim Bewegen helfen. Active ROM wird verwendet, wenn Sie sich nach einer Verletzung oder Operation unabhängig bewegen können und nur ein geringer oder kein Schutz vor weiteren Verletzungen erforderlich ist. Kräftigungsübungen sind eine Form des aktiven ROM.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt, um zu verstehen, welche Art von ROM erforderlich ist, wenn Sie verletzt sind oder operiert wurden.
Wenn Sie wissen, was Bewegungsumfang ist und wie er in der Physiotherapie eingesetzt wird, können Sie sich besser über Ihren Physiotherapieverlauf informieren und eine positive Erfahrung in der Physiotherapie machen. Die Arbeit an einem normalen ROM kann dazu beitragen, eine sichere und schnelle Rückkehr zur optimalen Funktionsmobilität zu gewährleisten.