Inhalt
- Warum rote Blutkörperchen?
- Gepackte Transfusionen roter Blutkörperchen
- Sicherheit der Blutversorgung
- Kosten der Bluttransfusion
Gepackte rote Blutkörperchen werden typischerweise in Situationen verabreicht, in denen der Patient entweder eine große Menge Blut verloren hat oder eine Anämie hat, die bemerkenswerte Symptome verursacht.
Die meisten Menschen denken, dass sie bei einer Bluttransfusion Vollblut bekommen, weil sie genau das bei einer Blutspende spenden. Das Blut, das man spendet, das als "Vollblut" bezeichnet wird, enthält sowohl das Plasma als auch die roten Blutkörperchen. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes und hat eine hellgelbe Farbe und macht 55% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen machen 45% des Blutes aus und sind die rote Farbe, an die die meisten Menschen denken, wenn sie an Blut denken.
Dieses Vollblut wird normalerweise nicht transfundiert, es sei denn, der Patient benötigt eine große Menge Blut, um einem enormen Blutverlust entgegenzuwirken. Stattdessen werden typischerweise gepackte rote Blutkörperchen gegeben, bei denen es sich um Vollblut abzüglich des Plasmaanteils handelt.
Warum rote Blutkörperchen?
Rote Blutkörperchen sind für eine gute Gesundheit unerlässlich und können aufgrund eines Traumas (Schusswunde, Autounfall), innerer Blutungen oder gesundheitlicher Probleme wie erheblicher Anämie verloren gehen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers. Um festzustellen, ob eine Bluttransfusion durchgeführt werden sollte, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird.
Eine Person, die rote Blutkörperchen benötigt, fühlt sich oft schwach und kann sich bei minimaler Aktivität außer Atem fühlen. Vor einer erforderlichen Transfusion kann ein Patient blass erscheinen und sich müde fühlen. Es kann sein, dass ihm schwindelig wird, dass sein Herz "rast" oder dass er Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren.
Gepackte Transfusionen roter Blutkörperchen
Vollblut wird normalerweise nicht transfundiert, stattdessen wird die Komponente gegeben, die der Patient benötigt. Der Patient kann Plasma oder gepackte rote Blutkörperchen erhalten, oder wenn Bedarf besteht, können beide gegeben werden.
Nachdem das gespendete Blut gesammelt wurde, werden die Komponenten in einer Zentrifuge getrennt, und eine kleine Menge eines Antikoagulans wird hinzugefügt, um die Gerinnung der gepackten roten Blutkörperchen zu verhindern. Das Blut wird im Kühlschrank aufbewahrt und ist ab dem Datum der Spende ca. 42 Tage haltbar.
PRBCs müssen auf den Empfänger abgestimmt sein, was bedeutet, dass die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers kompatibel sein muss. Wenn das Blut nicht richtig übereinstimmt, kann das Ergebnis eine lebensbedrohliche Reaktion sein. Daher wird die Übereinstimmung in der Regel mindestens von Laborpersonal und Pflegepersonal überprüft.
Ungefähr jeder achte Krankenhauspatient benötigt eine Transfusion. Die Wahrscheinlichkeit, eine Transfusion zu benötigen, ist bei einer Operation höher, und Sie werden möglicherweise vor dem Eingriff darüber informiert, dass Sie Blut benötigen. Einige Patienten ziehen es vor, eine Transfusion nach Möglichkeit zu vermeiden, oder haben religiöse Überzeugungen, die Transfusionen verbieten. Aus diesem Grund wird bei diesen Patienten häufig eine blutlose Operation durchgeführt, eine Gruppe von Techniken, die den Patienten helfen, den Blutbedarf zu vermeiden oder zu minimieren.
Sicherheit der Blutversorgung
Umfangreiche Tests werden durchgeführt, um zu verhindern, dass verdorbenes Blut die Blutversorgung erreicht. Ein erstes Screening wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender keine Erkrankungen oder Risikoverhalten hat, die eine Blutspende unklug machen. Der Spender wird auch auf aktuelle Krankheiten wie Erkältung oder Grippe oder eine Infektion untersucht (ein Risiko für die Ausbreitung einer Infektion auf den Empfänger). Sobald das Blut gesammelt wurde, wird es auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV getestet.
Die Blutversorgung in den USA gehört zu den sichersten der Welt. Wenn Sie sich jedoch in einem Land außerhalb der USA befinden, kann das Sicherheitsniveau stark variieren. Im Ausland haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, eine Bluttransfusion zu erhalten (begrenzte Versorgung), die Versorgung wird möglicherweise nicht als sicher angesehen oder die Tests sind möglicherweise nicht ausreichend.
Kosten der Bluttransfusion
Eine Transfusion von einer Einheit (einem Beutel) gepackter roter Blutkörperchen kann zwischen 522 und 1.183 US-Dollar liegen. Die Anzahl der Einheiten, die bei einer Transfusion verabreicht werden, kann von einer Einheit für jemanden mit Anämie bis zu vierzig oder fünfzig für einen schwerkranken Patienten reichen, der Blutungen hat und sofort ohne Blut stirbt.
Zwar werden Spender nicht für die Spende ihres Blutes entschädigt, abgesehen von einem Geschenk oder einem Snack, aber Blut ist immer noch recht kostspielig. Diese Gebühren helfen bei der Bezahlung des Personals, das Blutspendeaktionen durchführt und das Blut verarbeitet, der Transportkosten, des Blutbankpersonals und des Pflegepersonals, das das Blut spendet.
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