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Kopfschmerzen selbst sind nicht immer eine primäre Störung, sondern ein Symptom eines anderen zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Beispielsweise ist in einem Gesundheitszustand, der als Riesenzellarteriitis (auch als temporale Arteritis bezeichnet) bezeichnet wird, ein Kopfschmerz die häufigste anfängliche Beschwerde.Überblick
Riesenzellarteriitis oder GCA ist eine große und mittlere Blutgefäßvaskulitis, und der Begriff "Vaskulitis" bedeutet, dass bestimmte Blutgefäße im Körper entzündet sind. GCA betrifft hauptsächlich die Äste der A. carotis externa, einer großen Arterie im Nacken. Die Entzündung bestimmter Arterien in der GCA beeinträchtigt die Durchblutung und verursacht verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.
Diagnose
Für die Diagnose einer GCA ist es wichtig, eine gründliche Anamnese zu erhalten. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt spezifische Fragen stellen, bevor Sie mit weiteren Tests oder Behandlungen fortfahren. Aufgrund der Tatsache, dass GCA bei jungen Menschen selten auftritt, wird Ihr Arzt diese spezifischen Fragen wahrscheinlich nur untersuchen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind.
Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind:
- Sind Ihre Kopfschmerzen neu? Für die meisten Erwachsenen, die an GCA leiden, sind ihre Kopfschmerzen nicht nur schwerwiegend, sondern auch neu, was bedeutet, dass sie diese Art von Kopfschmerzen noch nie zuvor gespürt haben.
- Wo sind deine Kopfschmerzen? Typischerweise befinden sich die Kopfschmerzen der GCA in den Schläfen, sie können jedoch allgemeiner oder auf der Stirn oder dem Hinterkopf lokalisiert sein. Darüber hinaus kann es auch auf beiden Seiten des Kopfes oder auf einer Seite auftreten. Bei Schläfenschmerzen können Menschen über Beschwerden klagen, wenn sie einen Hut aufsetzen oder sich die Haare kämmen.
- Haben Sie Fieber oder Schüttelfrost? Ihr Arzt wird Ihre Temperatur messen, da Fieber häufig bei Patienten mit GCA auftritt, jedoch nicht immer.
- Wie fühlst du dich? Menschen mit GCA neigen dazu, sich mies zu fühlen und auszusehen. Zusätzlich zu Kopfschmerzen können sie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und / oder Husten feststellen.
- Hast du irgendwelche Schmerzen? Eine als Polymyalgia rheumatic (PMR) bezeichnete Erkrankung, die morgendliche Schmerzen und Steifheit in Hüfte, Schultern und Nacken verursacht, wurde mit GCA in Verbindung gebracht. Wenn bei Ihnen PMR diagnostiziert wurde und Sie neue Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt zwei und zwei zusammenstellen und eine GCA-Diagnose vermuten.
- Tut dein Kiefer beim Kauen weh? Dieses Symptom wird als Kieferklaudikation bezeichnet und tritt bei etwa der Hälfte der Menschen mit GCA auf. Die Kieferschmerzen sind häufig in der Nähe des Kiefergelenks (Kiefergelenks) zu spüren und treten nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln auf, die strenges Kauen erfordern, wie rotes Fleisch oder ein Bagel.
- Haben Sie Vision-Änderungen? Es gibt eine Reihe von visuellen Veränderungen, die bei Patienten mit GCA auftreten können, wobei die schwerwiegendste ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist. Wenn ein Arzt eine GCA vermutet, wird er diese sofort behandeln, um die Entzündung schnell zu kontrollieren und Blindheit zu verhindern.
Behandlung
Wenn Ihr Arzt GCA als Ursache für Ihre Kopfschmerzen vermutet, wird er wahrscheinlich eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR) anordnen, die ein Marker für Körperentzündungen ist und bei Patienten mit GCA charakteristisch hoch ist. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch zur Biopsie der Arteria temporalis überweisen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies bedeutet, dass eine winzige Gewebeprobe Ihrer Schläfenarterie entnommen wird, damit sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Vaskulitis untersucht werden kann.
Die Behandlung dieser Störung erfordert einen langen Verlauf hochdosierter Glukokortikoide wie Prednison. Die Therapiedauer kann zwischen mehreren Monaten und Jahren liegen, um schwerwiegende GCA-bedingte Komplikationen wie irreversiblen Sehverlust zu vermeiden. Der herausfordernde Teil der Behandlung von GCA mit einer hohen Dosis oraler Steroide besteht darin, dass Steroide für diese Dauer nachteilige Auswirkungen wie Bluthochdruck und Blutzucker, Infektionen und Knochenbrüche haben können.
Um die Dosis und Dauer der Verwendung von Glukokortikoid bei GCA zu reduzieren, untersuchte eine kleine Studie bei Arthritis-Rheuma die anfängliche Behandlung von GCA mit einem intravenösen Glukokortikoid, gefolgt von oraler Verwendung von Glukokortikoid. Dies ermöglichte erfolgreich eine niedrigere Dosis und eine schnellere Verringerung der Steroide im Vergleich zu den Personen, die orale Steroide ohne eine anfängliche intravenöse Dosis einnahmen.
Andere Ärzte könnten die Verwendung von immunsuppressiven Therapien (z. B. Methotrexat oder Azathioprin) als Zusatzmedikament in Betracht ziehen, um eine schnellere Remission zu erreichen, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass eine Person die nachteiligen Auswirkungen einer langfristigen Steroidanwendung erfährt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesen Therapien sind jedoch noch begrenzt.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie neu auftretende Kopfschmerzen oder eine Änderung des Kopfschmerzmusters haben, wenden Sie sich natürlich an Ihren Arzt, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Es gibt viele andere Gesundheitsprobleme, die auftreten könnten, und die Symptome können die von GCA imitieren.
Das heißt, wenn bei Ihnen GCA diagnostiziert wird, wissen Sie, dass es sich um eine behandelbare Krankheit handelt, die jedoch sofort behandelt werden muss. Hören Sie wie immer auf Ihre Instinkte und seien Sie proaktiv in Ihrer Gesundheitsversorgung.