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Fibromyalgie-Schmerzen sind komplex und beinhalten mehrere Funktionsstörungen bei der Verarbeitung von Signalen durch den Körper.Eine dieser Verarbeitungsstörungen betrifft etwas, das als bezeichnet wird Schmerzhemmung.Bei den meisten Menschen werden anhaltende oder wiederholte Schmerzen als nachlassend empfunden. Wenn sie zum Beispiel eine enge Hose anziehen, kann es zuerst etwas schmerzhaft sein, aber dann lässt der Schmerz nach. Wenn der Zahnarzt mehrmals auf gesundes Zahnfleisch stößt, tut der erste Stoß am schlimmsten und die nachfolgenden weniger weh.
Das liegt daran, dass Bahnen im Gehirn und im Rückenmark einschalten, um das Schmerzempfinden zu blockieren. Sie hemmen Schmerzsignale. Es ist, als würde dein Körper sagen: "Das tut weh. Du verstehst das jetzt klar, also werde ich die Intensität für dich ein wenig verringern."
Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt jedoch, dass dieses System bei Menschen mit Fibromyalgie nicht richtig funktioniert. Das Ergebnis ist, dass Ihr Bund Sie den ganzen Tag verletzt und jeder Stoß vom Zahnarztwerkzeug genauso schmerzhaft ist wie der erste. Dies ist Teil dessen, was oft als "Erhöhen des Schmerzvolumens" Ihres Körpers beschrieben wird.
Der Mangel an Schmerzhemmung
Wir verstehen den Fibromyalgie-Schmerz und die Rolle, die dieser Mangel an Hemmung spielt, nicht vollständig. Es ist jedoch möglich, dass es nicht nur zu unserer gesamten Schmerzbelastung beiträgt, sondern tatsächlich eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Krankheit spielt. Zwei Anfang 2012 veröffentlichte Studien stützen diese Ansicht und tragen zu unserem Verständnis der dysfunktionellen Hemmung bei dieser Erkrankung bei:
- In einer Studie in Das klinische Journal of Pain Beim Vergleich der Schmerzhemmungsniveaus bei Fibromyalgie-Patienten, Patienten mit Reizdarmsyndrom und gesunden Menschen stellten die Forscher fest, dass bei Patienten mit Fibromyalgie, die von abnormalen Reaktionen im autonomen Nervensystem begleitet waren, keine Schmerzhemmung auftrat.
- Eine Studie veröffentlicht in Molekulare Schmerzen verwendeten funktionelle MRT (fMRT), um die Konnektivität zwischen Teilen des Gehirns bei Fibromyalgie zu untersuchen. Die fMRT ergab, dass die Teilnehmer mit Fibromyalgie eine verringerte Konnektivität im inhibitorischen Netzwerk des Gehirns hatten, an dem Amygdala, Hippocampus und Hirnstamm beteiligt sind.
Forscher aus der zweiten Studie fügen hinzu, dass ihre Arbeit zur klinischen Anwendung von fMRT führen könnte, um Ärzten ein objektives Maß für die Schmerzdysregulation zu liefern. Eine solche Messung könnte Ärzten helfen, Fibromyalgie effektiver zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Schlüsselmerkmal der Fibromyalgie ist die Hyperalgesie, bei der das Nervensystem die Schmerzsignale verstärkt. Untersuchungen legen nahe, dass Probleme mit der Schmerzhemmung zur Hyperalgesie beitragen.
Leben mit dysregulierter Schmerzhemmung
Um mit der zusätzlichen Schmerzbelastung durch dysregulierte Schmerzhemmung zu leben, sollten Sie einige Änderungen vornehmen. Viele Menschen mit Fibromyalgie achten besonders auf ihre Kleidung, um enge oder kratzige Kleidung zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, Situationen zu antizipieren, die Schmerzen verursachen können, wie z. B. Zahnarzttermine und Mammogramme, und Schmerzmittel einzunehmen, bevor Sie gehen.