Palliative Care für verschiedene Arten von Schlaganfällen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Palliative Care für verschiedene Arten von Schlaganfällen - Medizin
Palliative Care für verschiedene Arten von Schlaganfällen - Medizin

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Ein Schlaganfall oder ein zerebraler Gefäßunfall (CVA) ist eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Die Unterbrechung kann durch einen Verschluss der Arterien verursacht werden, die das Gehirn mit Blut versorgen (ischämischer Schlaganfall), oder durch Blutungen im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall). Die Auswirkungen eines Schlaganfalls hängen von der Position des betroffenen Gehirns und der Schwere der Schädigung des Gehirngewebes ab und reichen von geringen bis keinen verbleibenden Auswirkungen bis zum Tod.

Wann ist das Hospiz angemessen?

Leider ist Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in den USA, weshalb eine angemessene Hospizversorgung für Schlaganfallopfer unabdingbar ist. Die Entscheidung, ob jemand nach einem Schlaganfall für eine Palliativversorgung geeignet ist, hängt von der Schwere der Auswirkungen ab.

Akuter Schlaganfall:Wie bei jeder Verletzung des neurologischen Systems braucht ein Schlaganfall Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Einem Schlaganfallopfer wird daher Zeit gegeben, sich zu erholen, bevor eine Prognose erreicht wird. Wenn sich die neurologische Funktion nach drei Tagen nicht verbessert, sind die Aussichten für eine vollständige Genesung normalerweise düster. Die Kriterien für die Hospizversorgung bei einem plötzlichen (akuten) Schlaganfall besagen daher, dass eine Person mindestens 3 Tage lang eine der folgenden Bedingungen haben muss:


  • Koma
  • Anhaltender vegetativer Zustand
  • Stark reduzierte Bewusstseinsstufe (Obtundation) mit abnormaler Muskelkontraktion (Myoklonus)

Nach den ersten drei Tagen bestimmen andere Faktoren die Lebenserwartung und die Angemessenheit des Hospizes. Diese Faktoren umfassen abnormale neurologische Reaktionen, wie z. B. keine Reaktion auf schmerzhafte Stimulation. Es hat sich gezeigt, dass ein erhöhtes Alter auch Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Ein Alter von über 70 Jahren erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Chronischer Schlaganfall:Der Tod durch einen Schlaganfall kann irgendwann nach dem ersten Angriff eintreten. Ein Schlaganfall, der signifikante neurologische Defizite hinterlässt, wird manchmal als chronischer Schlaganfall oder chronische zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet. Bei angemessener medizinischer Versorgung und Rehabilitation können manche Menschen ihre verlorene Funktion wiedererlangen. Andere reagieren möglicherweise nicht so gut und werden weiterhin gesundheitlich schlechter, unabhängig von der Intensität der Pflege, die sie erhalten. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Palliativpflege angebracht wird.


Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für den Tod durch einen chronischen Schlaganfall verbunden sind, gehören Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die zu Unterernährung oder Aspirationspneumonie führen können, die durch Einatmen oder Absaugen von Nahrungsmitteln verursacht werden. Wenn die Person eine künstliche Ernährung über eine Nasensonde (NG) oder eine Gastrostomie (G) erhält und immer noch Anzeichen von Unterernährung durch signifikanten Gewichtsverlust zeigt, sind die Aussichten schlecht. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen und wiederkehrende Fieber ohne bekannte Ursache sind ebenfalls Anzeichen für eine schlechte Prognose.

Symptommanagement

Die Palliativ- oder Hospizversorgung für einen akuten Schlaganfall oder eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf das Symptommanagement. Da das neurologische System an der Funktion praktisch jedes anderen Körpersystems beteiligt ist, können die zu behandelnden belastenden Symptome sehr unterschiedlich sein. Unbeweglichkeit und andere Krankheiten oder Zustände können als unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Krämpfe im Zusammenhang mit neurologischen Schäden Schmerzen verursachen. Aspirationspneumonie kann zu Atemnot führen; Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter Medikamente und Essen; Wunden auf der Haut durch Unbeweglichkeit (Wunden im Bett) können unangenehm oder schmerzhaft sein; Angstzustände, Unruhezustände und Depressionen können durch Schäden an Bereichen des Gehirns oder durch den Sterbevorgang selbst verursacht werden.


Wenn Sie sofort auf Palliativversorgung zugreifen, wird sichergestellt, dass die Symptome richtig behandelt werden, und Sie werden auf das vorbereitet, was vor Ihnen liegt.