Inhalt
- Palliative Care vs. Hospizpflege
- Das Palliative Care Team
- die Einstellungen
- Wer kann davon profitieren?
Palliative Care umfasst das gesamte Selbst und kümmert sich um die physischen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien. Es lindert Schmerzen und andere Krankheitssymptome wie Müdigkeit, Übelkeit, Atemnot und Appetitlosigkeit. Ziel ist es, diese Symptome zu verhindern und zu lindern, damit Sie mit dem täglichen Leben weitermachen können.
Palliative Care vs. Hospizpflege
Die Begriffe "Palliativpflege" und "Hospizpflege" können nicht synonym verwendet werden. Das Hospiz ist nur eine Art der Palliativversorgung, die in den letzten sechs Lebensmonaten angeboten werden kann. Die traditionelle Palliativversorgung kann jederzeit im Krankheitsverlauf angeboten werden und sollte idealerweise zum Zeitpunkt der Diagnose beginnen.
Lassen Sie uns zur Veranschaulichung über Tante Tilly sprechen. Bei Tante Tilly wird Brustkrebs diagnostiziert und es wird empfohlen, mit Chemotherapie und Bestrahlung zu beginnen. Tante Tilly weiß, dass sie sich durch eine Chemotherapie schrecklich fühlen kann und dass Bestrahlung schmerzhaft sein kann. Sie wird auf ein Palliativprogramm zur Behandlung von Symptomen verwiesen und erhält eine hervorragende Behandlung ihrer durch Chemotherapie verursachten Übelkeit, Müdigkeit und Mundsoor (eine Hefeinfektion des Mundes, die bei Chemotherapiepatienten häufig auftritt). Sie wird auch von einer medizinischen Sozialarbeiterin besucht, die ihr hilft, ihre Vorausverfügungen zu vervollständigen, für den Fall, dass sie die Fähigkeit verliert, für sich selbst zu sprechen. Sie bekommt wöchentliche Besuche von einem Kaplan, der mit ihr betet und Tante Tillys theologische Fragen bespricht.
Nun, Tante Tilly ertrug drei Runden Chemotherapie und eine Woche Bestrahlung, aber ihr Brustkrebs ist aggressiv und resistent gegen eine Behandlung. Tante Tilly wird mitgeteilt, dass sie noch sechs Monate zu leben hat und an die Hospizpflege überwiesen wird. Das Hospiz kommt zu Tante Tilly nach Hause und setzt das vom Palliativteam begonnene fachmännische Symptommanagement fort. Sie sprechen neue Symptome an, sobald sie auftreten, und beginnen mit Tante Tilly über ihren bevorstehenden Tod und ihre Ziele und Prioritäten zu sprechen. Das Hospiz hilft Tante Tilly, ihren Lebenstraum vom Fahren in einem Porsche zu verwirklichen, und hilft ihr, sich mit ihrer lang entfremdeten Tochter Talula zu versöhnen. Tante Tilly stirbt friedlich umgeben von ihrer Familie.
Wie Sie dieser Abbildung entnehmen können, gab es einen angemessenen Zeitpunkt für die Palliativversorgung und einen ebenso angemessenen Zeitpunkt für den Übergang zur Hospizversorgung.
Das Palliative Care Team
Bei der Behandlung von Krankheiten ist es üblich, dass mehrere verschiedene Ärzte unterschiedliche Erkrankungen behandeln. Zum Beispiel kann jemand mit Diabetes einen Endokrinologen zur Behandlung von Blutzucker, einen Kardiologen zur Behandlung von Herzerkrankungen und einen Nephrologen zur Behandlung von Nierenerkrankungen aufsuchen. Ein Palliativmediziner fungiert häufig als Dirigent und koordiniert die Pflege zwischen mehreren Spezialisten, um eine Pflege zu erzielen, die in perfekter Harmonie ist.
Die Palliativversorgung wird von einem Team von Fachleuten durchgeführt, die zusammenarbeiten, um die Patientin und ihre Familie umfassend zu versorgen. Dieses Team kann Folgendes umfassen:
- Palliativmediziner: Diese Ärzte sind in der Regel Hausärzte oder Internisten, die sich auf Palliativmedizin konzentrieren.
- Krankenschwestern
- Krankenpfleger oder Arzthelferinnen
- Pflegehelfer oder Haushaltshelfer
- Sozialarbeiter
- Kapläne
- Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden
Das Team kann Patienten und ihren Angehörigen Unterstützung bieten, sie bei der Navigation durch den Gesundheitsprozess unterstützen und bei der Auswahl der für sie richtigen Entscheidungen im Gesundheitswesen behilflich sein.
die Einstellungen
Palliative Pflege kann in einem Krankenhaus erfolgen, oftmals in Verbindung mit anderen Therapien und Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung. Es kann auch ambulant, in einer Klinik oder am Wohnort eines Patienten geliefert werden, z. B. im eigenen Haus des Patienten, im Haus eines Familienmitglieds oder in einem Pflegeheim. Die Ziele der Pflege sind die gleichen, unabhängig davon, wo ein Patient sie erhält. Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihre Sozialarbeiterin kann Sie bei der Suche nach Palliativmedizin unterstützen. Bis heute ist es eine Herausforderung, Palliativversorgung ambulant zu finden. Dies ändert sich jedoch, da immer mehr Hospizorganisationen neben der Hospizversorgung auch traditionelle Palliativversorgung anbieten.
Wer kann davon profitieren?
Jeder, der an einer lebensbeschränkenden Krankheit leidet, kann von Palliativpflege profitieren. Das klassische Beispiel - und wo Palliativmedizin in den letzten Jahrzehnten die größte Rolle gespielt hat - ist Krebs. Palliative Care kann jedoch eine Rolle bei der Linderung von Schmerzen bei chronischen Rückenerkrankungen oder Arthritis spielen, bei der Behandlung der Müdigkeit von Dialysepatienten oder der Atemnot bei Patienten mit Emphysem (COPD) oder Herzinsuffizienz. Und dies sind nur einige Beispiele.