Pankreas-Transplantation

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Die Technik der Pankreastransplantation
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Inhalt

Die Pankreas-Transplantation ist eine Art von Operation, bei der Sie eine gesunde Spender-Bauchspeicheldrüse erhalten.

Eine Pankreas-Transplantation ist eine Wahl für einige Menschen mit Typ-1-Diabetes. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr produziert. Die übliche Behandlung für Typ-1-Diabetes umfasst tägliche Insulininjektionen.

Während einer Pankreas-Transplantation erhalten Sie von einem verstorbenen Spender eine gesunde Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie aufgrund Ihres Diabetes an Nierenversagen leiden, kann Ihr Chirurg gleichzeitig auch eine Nierentransplantation durchführen. Die Nierentransplantation kann früher oder sogar nach der Pankreas-Transplantation erfolgen.

Bei einer Pankreas-Transplantation bleibt Ihre eigene Bauchspeicheldrüse in Ihrem Körper. Der Chirurg verbindet im Allgemeinen die neue Bauchspeicheldrüse mit Ihrem Darm, damit die Verdauungssäfte abfließen können. Nach einer erfolgreichen Transplantation müssen Sie kein Insulin mehr einnehmen. Stattdessen erzeugt die neue Bauchspeicheldrüse Insulin für Sie. Sie können sich auch regelmäßig ernähren. Sie haben nur wenige oder keine Episoden mit niedrigem (oder sehr hohem) Blutzucker- oder Insulinschock und Ihr Risiko für Nierenschäden wird sinken.


Wer ist ein Kandidat für die Transplantation?

Kandidaten für eine Pankreas-Transplantation leiden im Allgemeinen an Typ-1-Diabetes, normalerweise zusammen mit Nierenschäden, Nervenschäden, Augenproblemen oder einer anderen Komplikation der Krankheit. Normalerweise erwägen Gesundheitsdienstleister eine Transplantation für jemanden, dessen Diabetes selbst bei medizinischer Behandlung außer Kontrolle gerät. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) ein lang anhaltendes Problem darstellt. Ausgewählte Personen mit Typ-2-Diabetes haben ebenfalls Pankreas-Transplantationen erhalten. Eine Pankreas-Transplantation funktioniert auch am besten bei Menschen ohne Herz- oder Blutgefäßerkrankung. Wenn Sie sich für eine Pankreastransplantation entscheiden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören oder Gewicht zu verlieren.

Was sind die Risiken?

Die Risiken des Verfahrens sind Infektion und Organabstoßung. Ablehnung tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem das neue Organ als "fremder" Eindringling angreift. Um die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung zu verringern, versucht das Gesundheitsteam, den Blut- und Gewebetyp des Organspenders an die Person anzupassen, die die Transplantation erhält.


Nach der Transplantation verschreiben Gesundheitsdienstleister spezielle Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Azathioprin und Cyclosporin, um die Abstoßung der neuen Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Diese Medikamente machen es jedoch wahrscheinlicher, dass Menschen mit einem transplantierten Organ Infektionen wie Erkältungen und Grippe aufnehmen. Im Laufe der Zeit können die Arzneimittel auch das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen. Aufgrund des höheren Risikos für Hautkrebs ist es beispielsweise wichtig, Sonnenschutzmittel zu vertuschen und zu tragen. Wenn Sie eine Pankreas-Transplantation erhalten, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen, solange Sie das transplantierte Organ in Ihrem Körper haben. Sie müssen im Laufe der Jahre auch Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Pankreas-Transplantation noch ordnungsgemäß funktioniert. Es ist auch wichtig, dass Sie alle Termine Ihres Gesundheitsdienstleisters einhalten.

Gibt es eine Warteliste?

Derzeit benötigen mehr Menschen eine gesunde Bauchspeicheldrüse, als mit Spendern versorgt werden kann. Das Warten auf eine Bauchspeicheldrüse kann ziemlich lang sein - im Durchschnitt etwa 3 Jahre. Chirurgen planen möglicherweise eine Pankreas-Transplantation gleichzeitig mit einer Nierentransplantation, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und die Schädigung der neuen Niere zu verringern. Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung ist geringer, wenn die Immunmerkmale des gespendeten Organs besser übereinstimmen und mit denen des Patienten, der die Transplantation erhält, übereinstimmen können.


Wie ist der Ausblick nach einer Pankreas-Transplantation?

Die langfristigen Aussichten für Menschen, die eine Pankreas-Transplantation erhalten, sind recht gut. Menschen, die gleichzeitig eine Nieren-Bauchspeicheldrüsen-Transplantation erhalten, haben tendenziell auch eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung. Ein positives Langzeitergebnis hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Kontrolle des Blutzuckers.