Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird - Medizin
Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird - Medizin

Inhalt

Es gibt verschiedene Informationen, die Ärzte prüfen, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren. Bildgebende Tests können eine spezielle Art von CT-Untersuchung des Abdomens, endoskopischen Ultraschall, MRT oder ERCP umfassen. Blutuntersuchungen können nach Ursachen für Gelbsucht sowie Tumormarker suchen, während eine Anamnese, die sich auf Risikofaktoren konzentriert, zusammen mit einer körperlichen Untersuchung ist auch wichtig. Abhängig von anderen Befunden kann eine Biopsie erforderlich sein oder auch nicht. Nach der Diagnose wird ein Staging durchgeführt, um die am besten geeigneten Behandlungen für die Krankheit zu bestimmen.

Jeder sollte sich der möglichen Warnsignale und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs bewusst sein, damit er so früh wie möglich eine medizinische Untersuchung durchführen kann. Das Screening kann aufgrund Ihrer Risikofaktoren empfohlen werden.

Die American Gastroenterological Association empfiehlt, Patienten, bei denen ein "hohes Risiko" besteht, einschließlich Patienten mit einer Familienanamnese ersten Grades und bestimmten genetischen Krankheiten und Mutationen, auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Das Screening umfasst Gentests, Beratung und sollte bei Personen durchgeführt werden, die mindestens 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als der familiäre Beginn sind.


Labore und Tests

Die Bewertung eines möglichen Bauchspeicheldrüsenkrebses beginnt normalerweise mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu möglichen Risikofaktoren stellen, einschließlich einer Familienanamnese der Krankheit, und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Sie wird dann eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Haut und Augen auf Anzeichen von Gelbsucht untersuchen. Untersuchen Sie Ihren Bauch auf eine mögliche Masse oder Vergrößerung Ihrer Leber oder auf Anzeichen von Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch) und überprüfen Sie Ihre Unterlagen, um festzustellen, ob Sie abgenommen haben.

Bluttestanomalien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind ziemlich unspezifisch, aber manchmal hilfreich bei der Diagnose, wenn sie mit bildgebenden Tests kombiniert werden. Tests können umfassen:


  • Leberfunktionstests, die manchmal erhöht sind
  • Ein vollständiges Blutbild (CBC), das insbesondere auf eine erhöhte Thrombozytenzahl (Thrombozytose) abzielt
  • Ein Bilirubin-Test. Es gibt verschiedene Arten von Bilirubin, und basierend auf dem spezifischen getesteten Typ können Ärzte Hinweise auf die Ursache eines Ikterus erhalten, den Sie haben. Bei obstruktivem Ikterus (aufgrund eines Pankreastumors, der auf den gemeinsamen Gallengang drückt) kommt es zu Erhöhungen sowohl des konjugierten als auch des gesamten Bilirubins.

Der Blutzucker ist häufig erhöht, da bis zu 80% der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Insulinresistenz oder Diabetes entwickeln.

Personen, die an einem plötzlichen Fall einer entzündeten Bauchspeicheldrüse leiden, die auch als Pankreatitis bezeichnet wird, haben ein höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Personen mit plötzlich einsetzender Pankreatitis zeigen in Screening-Tests Erhöhungen der Serumamylase und der Serumlipase.

Tumormarker

Tumormarker sind Proteine ​​oder andere Faktoren, die von Krebszellen ausgeschieden werden und unter anderem über einen Bluttest nachgewiesen werden können. Einer Studie zufolge ist der karzinoembryonale Tumormarker (CEA) bei etwa der Hälfte der mit der Krankheit diagnostizierten Personen erhöht. CEA ist auch bei mehreren anderen Arten von Erkrankungen erhöht. CA 19-9-Spiegel können getestet werden, aber da sie nicht immer erhöht sind und erhöhte Spiegel auch auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist dies bei nicht besonders hilfreichHerstellung Eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieses Ergebnis ist jedoch hilfreich bei der Entscheidung, ob ein Bauchspeicheldrüsentumor chirurgisch entfernt werden kann, und bei der Verfolgung des Behandlungsverlaufs.


Was ist der Cc-Bluttest (Carcinoembryonic Antigen)?

Neuroendokrine Tumorbluttests

Bestimmte Blutuntersuchungen können auch bei der Diagnose der seltenen Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs hilfreich sein, die als neuroendokrine Tumoren bezeichnet werden. Im Gegensatz zu den meisten Pankreastumoren, die aus Zellen bestehen, die Verdauungsenzyme bilden, handelt es sich bei diesen Tumoren um endokrine Zellen, die Hormone wie Insulin, Glucagon und Somatostatin produzieren. Die Messung dieser Hormonspiegel sowie einige andere Blutuntersuchungen können bei der Diagnose dieser Tumoren hilfreich sein.

Pancreatic Cancer Doctor Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Bildgebung

Bildgebende Tests sind normalerweise die primäre Methode, um das Vorhandensein einer Masse in der Bauchspeicheldrüse zu bestätigen oder zu widerlegen. Zu den Optionen können gehören:

CT-Scan

Die Computertomographie (CT) verwendet Röntgenstrahlen, um einen Querschnitt einer Körperregion zu erstellen, und ist häufig die Hauptdiagnose. Wenn ein Arzt spezifisch Pankreaskrebs vermutet, wird eine spezielle Art der CT-Untersuchung als mehrphasige helikale CT bezeichnet Scan oder Pankreas-Protokoll CT-Scan wird oft empfohlen.

Ein CT-Scan kann sowohl zur Charakterisierung des Tumors (Bestimmung seiner Größe und Position in der Bauchspeicheldrüse) als auch zur Suche nach Hinweisen auf eine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Regionen hilfreich sein. Die CT kann wirksamer sein als der endoskopische Ultraschall, um festzustellen, ob sich Krebs auf die A. mesenterica superior ausgebreitet hat (wichtig bei der Wahl der Behandlung).

Was Sie bei einem CT-Scan erwarten können

Endoskopischer Ultraschall (EUS)

Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild des Körperinneren zu erstellen. Ein herkömmlicher (transkutaner) Ultraschall wird normalerweise nicht durchgeführt, wenn ein Arzt Pankreaskrebs vermutet, da Darmgas die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse erschweren kann. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn Sie nach anderen Bauchproblemen suchen.

Ein endoskopischer Ultraschall kann ein wertvolles Verfahren für die Diagnose sein. Durch Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Ultraschallsonde am Ende durch den Mund eingeführt und in den Magen oder Dünndarm eingefädelt, so dass der Scan von innen durchgeführt werden kann.

Da sich diese Bereiche sehr nahe an der Bauchspeicheldrüse befinden, können Ärzte mit dem Test einen sehr guten Blick auf das Organ werfen.

Mit der Verwendung von Medikamenten (bewusste Sedierung) vertragen Menschen das Verfahren normalerweise gut. Der Test ist möglicherweise genauer als der CT zur Beurteilung der Größe und des Ausmaßes eines Tumors, kann jedoch keine entfernte Ausbreitung des Tumors (Metastasen) feststellen oder feststellen, ob es sich bei dem Tumor um Blutgefäße handelt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Test, der Endoskopie plus Röntgenstrahlen umfasst, um die Gallengänge sichtbar zu machen. ERCP kann ein empfindlicher Test zum Auffinden von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, unterscheidet die Krankheit jedoch nicht so genau von anderen Problemen wie Pankreatitis. Es ist auch ein invasives Verfahren, ähnlich einigen der oben beschriebenen Tests.

MRT

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden anstelle von Röntgenstrahlen Magnete verwendet, um ein Bild der inneren Strukturen zu erstellen. Die MRT wird seltener als die CT bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, kann jedoch unter bestimmten Umständen eingesetzt werden. Wie bei der CT gibt es spezielle Arten der MRT, einschließlich der MR-Cholangiopankreatographie (MRCP). Da es nicht so häufig untersucht wurde wie die oben genannten Tests, wird es hauptsächlich bei Personen angewendet, deren Diagnose aufgrund anderer Studien unklar ist oder bei denen eine Person eine Allergie gegen den für die CT verwendeten Kontrastmittel hat.

Octreoscan

Bei Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse kann ein Test durchgeführt werden, der als Octreoscan- oder Somatostatinrezeptor-Szintigraphie (SRC) bezeichnet wird. In einem Octreoscan wird ein radioaktives Protein (Tracer genannt) in eine Vene injiziert. Wenn ein neuroendokriner Tumor vorhanden ist, bindet der Tracer an Zellen im Tumor. Einige Stunden später wird ein Scan (Szintigraphie) durchgeführt, der die emittierte Strahlung aufnimmt (neuroendokrine Tumoren leuchten auf, falls vorhanden).

PET-Scan

PET-Scans, oft kombiniert mit CT (PET / CT), können gelegentlich durchgeführt werden, werden jedoch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs viel seltener verwendet als bei einigen anderen Krebsarten. Bei diesem Test wird eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in eine Vene injiziert und ein Scan wird durchgeführt, nachdem der Zucker Zeit hatte, von den Zellen absorbiert zu werden. Aktiv wachsende Zellen wie Krebszellen "leuchten" im Gegensatz zu Bereichen normaler Zellen oder Narbengewebe.

Biopsie

Eine Gewebeprobe (eine Biopsie) wird benötigt, um die Diagnose die meiste Zeit zu bestätigen und die molekularen Eigenschaften des Tumors zu untersuchen. In ausgewählten Fällen kann eine Operation ohne Biopsie durchgeführt werden.

Eine Feinnadelbiopsie (ein Verfahren, bei dem eine dünne Nadel durch die Haut im Bauchraum und in die Bauchspeicheldrüse geführt wird, um eine Gewebeprobe zu entnehmen) wird meistens unter Anleitung mit Ultraschall oder CT durchgeführt.

Es gibt einige Bedenken, dass diese Art der Biopsie den Tumor "aussäen" oder zur Ausbreitung des Krebses entlang der Linie führen könnte, an der die Nadel eingeführt wird.

Es ist nicht bekannt, wie oft Seeding auftritt, aber laut einer Studie aus dem Jahr 2017 hat die Anzahl der Fallberichte über Seeding aufgrund endoskopischer ultraschallgeführter Feinnadelaspiration rapide zugenommen.

Da Biopsien in erster Linie durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Operation durchgeführt werden kann (die einzige Behandlung, die das langfristige Überleben verbessert), ist dies ein Anliegen, über das Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten.

Als alternativer Ansatz kann die Laparoskopie verwendet werden, insbesondere wenn ein Tumor entfernt werden kann (resezierbar). Bei einer Laparoskopie werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht und ein schmales Instrument eingeführt, um die Biopsie durchzuführen. Dieses Verfahren kann bis zu 20% der Operationskandidaten identifizieren, deren Tumoren tatsächlich nicht operierbar sind. Einige Ärzte empfehlen die Verwendung dieser Art der Laparoskopie für alle, die operiert werden (um unnötig umfangreiche Operationen zu vermeiden).

Differentialdiagnosen

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs nachahmen oder zu ähnlichen Ergebnissen bei Blutuntersuchungen und Bildgebung führen können. Ärzte werden daran arbeiten, Folgendes auszuschließen, bevor sie eine Diagnose stellen:

  • Gallengangstriktur, eine abnormale Verengung des Gallengangs. Es kann durch Gallensteine ​​oder Operationen verursacht werden, um sie zu entfernen, kann aber auch durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.
  • Akute oder chronische Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann ähnliche Symptome verursachen, führt jedoch nicht zu einer Masse. Zwischen 7% und 14% der mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostizierten Patienten weisen ebenfalls eine akute Pankreatitis auf.
  • Gallengangsteine ​​im Gallengang können Symptome eines obstruktiven Ikterus verursachen und sind häufig im Ultraschall zu sehen. Wie Gallengangstrikturen können sie jedoch vorhanden sein zusammen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Ampulläres Karzinom
  • Gallenblasenkrebs kann Pankreaskrebs sehr ähnlich erscheinen, kann jedoch mit CT oder MRT unterschieden werden.
  • Gallensteine ​​(Cholelithiasis)
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Bauchaortenaneurysma
  • Pankreaslymphom
  • Magenlymphom
  • Leberkrebs
  • Gallengangskrebs

Inszenierung

Die Bestimmung des Stadiums eines Bauchspeicheldrüsenkrebses ist äußerst wichtig, um zu entscheiden, ob ein Krebs chirurgisch entfernt werden kann oder nicht. Wenn die Inszenierung ungenau ist, kann dies zu unnötigen Operationen führen. Das Staging kann auch bei der Abschätzung der Prognose der Krankheit hilfreich sein.

TNM-Inszenierung

Ärzte verwenden ein System namens TNM-Staging, um das Stadium eines Tumors zu bestimmen. Dies kann zunächst furchtbar verwirrend sein, ist jedoch viel einfacher zu verstehen, wenn Sie wissen, was diese Buchstaben bedeuten.

T. steht für Tumor. Ein Tumor erhält eine Zahl von T1 bis T4, basierend auf der Größe des Tumors sowie anderen Strukturen, in die der Tumor möglicherweise eingedrungen ist. Für einen Primärtumor:

  • T1: Tumor auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und weniger als 2 cm.
  • T2: Tumor auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und mehr als 2 cm.
  • T3: Der Tumor erstreckt sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus (bis zum Zwölffingerdarm, Gallengang oder zur Mesenterialvene), betrifft jedoch nicht die Zöliakie oder die A. mesenterica superior.
  • T4: Der Tumor betrifft die Zöliakie oder die A. mesenterica superior.

N. steht für Lymphknoten. N0 würde bedeuten, dass sich ein Tumor nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat, was bedeutet, dass keine regionalen Lymphknoten beteiligt sind. N1 bedeutet, dass sich der Tumor auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, was bedeutet, dass regionale Lymphknoten positiv für Krebs sind.

M. steht für Metastasen. Wenn sich ein Tumor nicht ausgebreitet hat, wird er als M0 bezeichnet, was keine Fernmetastasierung bedeutet. Wenn es sich in entfernte Regionen (jenseits der Bauchspeicheldrüse) ausgebreitet hat, wird es als M1 bezeichnet.

Basierend auf TNM erhalten Tumore dann ein Stadium zwischen 0 und 4. Es gibt auch Unterstufen:

  • Stufe 0: Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet und bezieht sich auf Krebs, der sich noch nicht über die sogenannte Basalmembran ausgebreitet hat. Diese Tumoren sind nicht invasiv (obwohl nachfolgende Stadien) und sollten theoretisch vollständig heilbar sein.
  • Stufe 1: Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 1 (T1 oder T2, N0, M0) ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und hat einen Durchmesser von weniger als 4 cm.
  • Stufe 2: Tumoren im Stadium 2 (entweder T3, N0, M0 oder T1-3, N1, M0) erstrecken sich entweder über die Bauchspeicheldrüse hinaus (ohne Beteiligung der Zöliakie oder der A. mesenterica superior) und haben sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet oder sind jedoch auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt haben Ausbreitung auf Lymphknoten.
  • Stufe 3: Tumoren im Stadium 3 (T4, beliebiges N, M0) erstrecken sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus und betreffen entweder die Zöliakie oder die A. mesenterica superior. Sie können sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, haben sich aber nicht auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
  • Stufe 4: Tumoren im Stadium 4 (jedes T, jedes N, M1) können jede Größe haben. Während sie sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, haben sie sich auf entfernte Stellen wie die Leber, das Peritoneum (die Membranen, die die Bauchhöhle auskleiden), die Knochen oder die Lunge ausgebreitet.
Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt wird