Ein Überblick über paradoxes Atmen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Ein Überblick über paradoxes Atmen - Medizin
Ein Überblick über paradoxes Atmen - Medizin

Inhalt

Paradoxes Atmen ist der Begriff für ein Zeichen von Atemnot, das mit einer Schädigung der an der Atmung beteiligten Strukturen verbunden ist. Anstatt sich beim Atmen auszuziehen, bewegt sich die Brustwand oder die Bauchdecke hinein. Oft bewegen sich die Brustwand und die Bauchdecke bei jedem Atemzug in entgegengesetzte Richtungen.

Um die Bedeutung des paradoxen Atmens zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, warum es überhaupt ein Paradoxon ist. Paradoxe Atmung wird oft als paradoxe Atmung bezeichnet und bezieht sich auf ein seltenes Zeichen von Atemnot oder Atemversagen, das im Wesentlichen wie das Gegenteil von dem aussieht, was man beim Atmen erwarten würde.

Die Physiologie der Atmung besteht aus zwei Teilen: Beatmung und Atmung. Beatmung bezieht sich auf Luftbewegungen in und aus der Lunge. Atmung bezieht sich auf den Austausch von Gasen, der zwischen der Lunge und dem Blutkreislauf stattfindet.

Paradoxe Atmung bezieht sich auf Veränderungen in der Atmungsmechanik, bei der es sich eher um Beatmung als um Atmung handelt. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.


Symptome

Paradoxes Atmen ist selbst ein Zeichen (oder Symptom). Das Vorhandensein einer paradoxen Atmung weist auf verschiedene Arten von Atemnot oder Atemversagen hin. Die Manifestation paradoxer Atmung hängt von ihrer Ursache ab.

Ein Trauma kann Bewegungen in der Mitte der Brustwand oder auf dem Rücken verursachen, die nicht mit dem übereinstimmen, was entlang der restlichen Brustwand geschieht. Medizinische Ursachen für paradoxes Atmen führen beim Atmen des Patienten eher zu einer "Wippe" zwischen Bauch- und Brustwand.

In jeder der folgenden Ursachen werden wir diskutieren, wie das Atmungsmuster aussieht und warum es als paradoxe Atmung bezeichnet wird.


Ursachen

Traditionell wird eine traumatische und eine medizinische Ursache der paradoxen Atmung zugeschrieben. Fast jede Ursache für Atemnot kann jedoch dazu führen, dass der Patient paradox atmet, wenn er stark genug ist. In nur einer Ursache, der Dreschkorb-Brust, ist das paradoxe Atmen ein diagnostisches Zeichen für sich.

Dreschkorb

Die häufigste Ursache für paradoxe Atmung, die in der Literatur erwähnt wird, ist eine Dreschkorbbrust, die aus einem Segment der frei schwebenden Brustwand aus mehreren Rippenfrakturen besteht. Es sind mindestens vier vollständige Rippenbrüche erforderlich, um ein Dreschflegelsegment zu entwickeln, das als zwei oder mehr aufeinanderfolgende Rippen definiert ist, die jeweils an zwei oder mehr Stellen gebrochen sind. Einige Quellen schlagen vor, dass mindestens drei benachbarte Rippen gebrochen werden müssen, um als Dreschflegelsegment zu gelten. Es geht nicht so sehr um die Anzahl der beteiligten Rippen, sondern um die Größe des Segments.

Je größer ein Bereich ist, den das Dreschflegelsegment abdeckt, desto schwerwiegender ist die Atemnot des Patienten.


Dreschkorb ist eine sehr seltene Erkrankung. In einer Studie mit 25.467 Traumapatienten, die über einen Zeitraum von sechs Jahren aufgenommen wurden, hatten nur 85 Patienten ein Dreschflegelsegment, etwa 1/3 Prozent. Die Kraft, die erforderlich ist, um eine einzelne Rippenfraktur zu verursachen, ist signifikant. Um ein Dreschflegelsegment zu erzeugen, muss diese Kraft auf einen viel größeren Bereich der Brust ausgeübt werden, um einen ganzen Abschnitt der Rippen von seinem benachbarten Brustkorb zu brechen. Eine solche Kraft kann wahrscheinlich viel mehr als nur die Brustwand beschädigen. Viele Patienten mit Dreschkorb haben auch innere Verletzungen.

Paradoxes Atmen bei einer Dreschkorbbrust ist die Beschreibung der Bewegung des Dreschflegelsegments beim Ein- und Ausatmen des Patienten. Das Dreschflegelsegment ist frei schwebend, wodurch es beim Einatmen des Patienten ansaugt und beim Ausatmen des Patienten ausbaucht. Dies ist das Gegenteil der Bewegung der restlichen Brustwand des Patienten.

Die Bewegung eines großen Dreschflegelsegments minimiert die Wirksamkeit der Atemversuche des Patienten. Die Patientin hat Schwierigkeiten, ihre Brust zu erweitern, um Luft einzuleiten, da sich das Segment hineinbewegt und die Änderung des gesamten Brustvolumens verringert. Das gleiche passiert beim Ausatmen.

In der Dreschkorb kann paradoxes Atmen zu Komplikationen wie Pneumothorax und Lungenentzündung führen.

Lähmung des Zwerchfells

Eine Ursache für paradoxe Atmung, die entweder traumatisch oder medizinisch induziert werden kann, ist eine Lähmung des Zwerchfells. Als sehr seltene Erkrankung kann das Zwerchfell durch eine Schädigung des Rückenmarks oder durch eine medizinische Ursache, die den Muskel direkt betrifft (oder die Nerven, die vom Gehirn zum Zwerchfell verlaufen), gelähmt oder geschwächt werden.

Das Zwerchfell ist ein gewölbter Muskel an der Basis der Brusthöhle, der ihn von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell ist beim Atmen äußerst wichtig. Es ist der Muskel, der am meisten an der Erweiterung und Kontraktion der Brusthöhle beteiligt ist, um das Volumen zu ändern und das Ein- oder Ausatmen zu bewirken.

Wenn das Zwerchfell ausreichend schwach ist, müssen die Muskeln der Brustwand - die Interkostalmuskeln - die gesamte Atemarbeit erledigen. Selbst wenn die Interkostalmuskeln während körperlicher Betätigung oder Atemnot beansprucht werden, wirkt das Zwerchfell als stabilisierende Kraft und unterstützt die Expansion und Kontraktion der Brusthöhle.

Wenn das Zwerchfell zu schwach ist, um die Basis der Brusthöhle zu stabilisieren, kann eine Bewegung der Brust dazu führen, dass die Bauchorgane beim Einatmen zur Brust gezogen und beim Ausatmen von der Brust weggeschoben werden.

Das paradoxe Atmen bei Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells wird als "Wippbewegung" zwischen Brustwand und Bauchdecke beschrieben.

Während sich die Brust ausdehnt, bewegen sich die Bauchorgane nach oben und scheinbar hinter dem Brustbein, wodurch sich die Bauchdecke zusammenzieht. Wenn sich die Brust zum Ausatmen zusammenzieht, werden die Organe weggeschoben und die Bauchdecke dehnt sich aus.

Die paradoxe Atmung aus einem schwachen oder gelähmten Zwerchfell wird oft verschlimmert, wenn der Patient flach auf dem Rücken liegt. Paradoxes Atmen, wenn ein Patient auf dem Rücken liegt und sich beim Stehen des Patienten aufzulösen scheint, ist ein Hinweis auf eine Schwäche des Zwerchfells.

Atemstillstand

Wie oben erwähnt, kann eine Ermüdung der Interkostalmuskeln oder des Zwerchfells zu einer paradoxen Atmung führen, wenn ein Patient über einen ausreichend langen Zeitraum an schwerer Atemnot leidet. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für paradoxes Atmen bei Erwachsenen und Kindern.

Atemversagen ist definiert als Müdigkeit aufgrund von Atemnot - auch als Atemnot bezeichnet -, die dazu führt, dass ein Patient nicht mehr in der Lage ist, dies auszugleichen. Ohne Behandlung ist es wahrscheinlich, dass ein Patient mit Atemstillstand weiter abnimmt. Wenn sich ihr Zustand verschlechtert, entwickelt die Patientin mit starker Müdigkeit eine paradoxe Atmung als eines von vielen Anzeichen, die auf eine erhöhte Atemarbeit und eine verminderte Beatmung hinweisen.

Diagnose

Paradoxe Atmung kann normalerweise visuell gesehen werden. Wie bereits erwähnt, ist es an seinem charakteristischen Gegensatz zu normalen Atmungsmustern erkennbar. Sie können sehen, wie sich Brust / Magen beim Einatmen in oder in Richtung des Körpers und beim Ausatmen aus dem Körper heraus oder von ihm weg bewegen.

Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, darunter Röntgen-, Bildgebungs-, Ultraschall- und Blutuntersuchungen, um den zugrunde liegenden Zustand zu diagnostizieren. Er / sie wird sehen wollen, wie viel Sauerstoff in Ihre Lunge gelangt, da paradoxe Atmung auf eine Verringerung der Luftmenge hinweist, die sich durch die Atemwege bewegen kann.

Natürlich ist es wichtig, sich bei Auftreten dieser Symptome an einen Arzt zu wenden, damit eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden kann.

Behandlung

Bei Dreschflegelbrust oder geschwächtem Zwerchfell umfasst die Behandlung die Stabilisierung der paradoxen Bewegung, damit sich die Brust so vollständig wie möglich ausdehnen und zusammenziehen kann. Wenn Sie verhindern, dass sich das Dreschflegelsegment oder die Bauchdecke bewegen, können Brust und Lunge die Luft effizienter bewegen.

Die wichtigste Behandlung in allen Fällen paradoxer Atmung ist die Umkehrung der Grundursache, die nur in der Notaufnahme durchgeführt wird. Dies kann die Verwendung einer Sauerstoffmaske, die Behebung von Schäden an der Brust und / oder die Wiederherstellung eines freien Weges in Ihren Atemwegen umfassen, um sicherzustellen, dass die normale Atmung wieder hergestellt wird.

Ein Wort von Verywell

Paradoxes Atmen durch Lähmung des Zwerchfells oder durch Dreschflegelbrust ist selten genug, dass viele Pflegekräfte eine lange Karriere haben können - selbst in der Notfallmedizin - und möglicherweise nie darauf stoßen. Es ist jedoch ein so wichtiges Zeichen für die Diagnose von Dreschflegelbrust, dass jeder Rettungssanitäter und Sanitäter lernt, danach zu suchen. Wenn Sie mit einem traumatischen Ereignis konfrontiert sind, das wahrscheinlich zu einer Dreschkorbbrust führt, rufen Sie am besten 911 an. Wenn Sie andererseits die Wippbewegung der paradoxen Atmung in Kombination mit einem Gefühl der Atemnot erkennen, auch wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt, Es lohnt sich, zur Untersuchung in die Notaufnahme zu gehen. Eine Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells ist behandelbar, wenn dies rechtzeitig festgestellt wird.

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