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Ein Nasennebenhöhlentumor ist ein Krebs, der in Ihren Nebenhöhlen, den offenen Räumen hinter Ihrer Nase, gewachsen ist.
Dieser Tumor kann in den Zellen der Membranen, Knochen oder Nerven beginnen, die den Bereich auskleiden. Möglicherweise wissen Sie nicht oder vermuten gar nicht, dass ein Tumor wächst, bis er sich ausbreitet. Je früher Sie eine Diagnose erhalten und mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, den Krebs zu besiegen.
Ursachen von Tumoren der Nasennebenhöhlen
Nicht alle Tumoren der Nasennebenhöhlen haben bekannte Ursachen, aber dies sind mögliche Ursachen für Tumoren der Nasennebenhöhlen:
Exposition gegenüber Industriechemikalien
Mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sein
Exposition gegenüber Holz, Leder, Mehl, Textil, Nickel oder Chromstaub
Exposition gegenüber Radium
Zigaretten rauchen
Symptome
Frühe Symptome von Tumoren der Nasennebenhöhlen ähneln den Symptomen von Erkältungen oder Infektionen, daher werden sie häufig übersehen:
Verstopfung der Nebenhöhlen oder Stauung, die niemals verschwindet
Veränderungen in Ihrer Stimme oder Atmung
Reduzierter Geruchssinn
Kopfschmerzen
Taubheitsgefühl oder Schmerzen in Gesicht, Ohren oder Zähnen
Zähne, die sich lockern
Eiter fließt aus der Nase oder tropft nach der Nase
Häufige Nasenbluten
Wachstum im Gesicht oder am Gaumen
Augen, die ständig tränen
Ausbeulendes Auge
Verlust oder Veränderung des Sehvermögens
Probleme beim Öffnen des Mundes
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Diagnose
Ein Arzt nimmt normalerweise Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die körperliche Untersuchung umfasst das Betrachten Ihrer Augen, Ohren, Nase, Mund, Gesicht, Hals und Rachen. Alle Details, die Sie über Ihre Schmerzen angeben können, können bei der Diagnose hilfreich sein. Dazu gehören Details, z. B. ob der Schmerz scharf, brennend, stumpf oder schmerzhaft ist, wo er sich befindet und wann er auftritt.
Ihr Arzt könnte eine Endoskopie Ihrer Nasennebenhöhlen anordnen. Dies ist ein Vorgang, bei dem eine dünne Röhre mit einem winzigen Licht und einer Videokamera am Ende in Ihre Nebenhöhlen eingeführt wird. Wenn Sie in Ihre Nasennebenhöhlen schauen, kann Ihr Arzt den Ort und die Größe des Tumors herausfinden.
Ihr Arzt kann diese Tests auch bestellen:
Bluttests
Bildgebende Tests Ihres Schädels wie Röntgenstrahlen, CT-Scans oder MRT der Nebenhöhlen
Bildgebende Tests Ihrer Brust
Eine Biopsie, bei der eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen und in einem Labor auf Anzeichen von Krebs untersucht wird
Inszenierung
Ein Teil des Diagnoseprozesses wird als Staging bezeichnet. Dies sagt Ihrem Arzt, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Staging hilft Ihrem medizinischen Team dabei, den besten Behandlungsplan für Sie zu erstellen.
Das Stadium Ihres Krebses hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet, wie stark er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist, ob er sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat und von einigen anderen Gesundheitsfaktoren. Die Stadien reichen von I (frühestes Stadium) bis IV (am weitesten fortgeschritten). Stadien für Nasennebenhöhlentumoren sind:
Stufe I. Stufe I. Der Tumor ist im Sinus enthalten und hat sich nicht ausgebreitet.
Stufe II. Der Tumor hat sich in andere Teile des Sinus ausgebreitet.
Stufe III. Der Tumor hat sich in den Knochen der Nebenhöhlen oder in die Augenhöhle ausgebreitet und kann sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet haben.
Stufe IV. Der Tumor hat sich tiefer in die Augenhöhle, in das Gehirn oder in andere Teile des Schädels und des Halses und möglicherweise in weiter entfernte Körperteile ausgebreitet und ist möglicherweise stärker in den Lymphknoten vorhanden.
Behandlung
Der häufigste Ansatz zur Behandlung eines Nasennebenhöhlentumors ist eine Kombination aus Operation und Strahlentherapie. Ziel der Operation ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Wenn sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, werden diese ebenfalls entfernt. Eine Operation ist geplant, um so viel von Ihrem Gesicht und Ihrer Funktion wie möglich zu erhalten. Die Operation kann komplex sein und eine Vielzahl von Spezialisten umfassen, z. B. Ärzte, die sich auf Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO-Ärzte oder HNO-Ärzte), Neurochirurgen und Kiefer- und Gesichtschirurgen spezialisiert haben.
Vor der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern. Oder es kann nach der Operation gegeben werden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. In diesem Fall beginnt es normalerweise einige Wochen nach Ihrer Operation, damit Ihr Körper genügend Zeit hat, um zu heilen. In einigen Fällen kann auch die Bestrahlung die Hauptbehandlung sein, z. B. wenn eine Person keine Operation haben kann oder möchte.
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, die Krebszellen zerstören. Es wird häufig bei Krebserkrankungen angewendet, die möglicherweise zurückkehren oder nach dem ersten Behandlungsansatz zurückgekehrt sind. Der Einsatz von Chemotherapie wird von Fall zu Fall festgelegt. Möglicherweise erhalten Sie eine Kombination aus Chemotherapeutika oder eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, die als Radiochemotherapie bezeichnet wird.
Die Behandlung umfasst auch die Schmerzbehandlung. Lassen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester wissen, wenn Sie Schmerzen haben, damit diese besser behandelt werden können.
Komplikationen
Tumoren der Nasennebenhöhlen und ihre Behandlung können zu folgenden Komplikationen führen:
Narben von der Operation
Langfristige Veränderungen des Sehvermögens, der Atmung, der Sprache, des Kauens oder Schluckens, die durch den Tumor oder die Operation verursacht werden
Nervenschäden, die das Gefühl in Ihrem Gesicht und die Bewegung in Gesicht, Schulter oder Armen beeinträchtigen können
Nebenwirkungen der Strahlentherapie wie Schmerzen, Übelkeit, Essstörungen, Mundschmerzen, Zahnverlust und Geschmacksveränderungen
Krebs, der sich auf andere Körperteile ausbreitet (Metastasierung)
Menschen, die wegen Tumoren der Nasennebenhöhlen behandelt werden, sollten sich weiterhin regelmäßig mit ihrem Arzt treffen. Wenn der Krebs zurückkehrt, ist es am wahrscheinlichsten, dass er in den ersten Jahren nach der Behandlung auftritt.