Parathyreoidektomie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Parathyroidectomy for Parathyroid Adenoma
Video: Parathyroidectomy for Parathyroid Adenoma

Inhalt

Probleme, die die Nebenschilddrüsen betreffen, können ein Ungleichgewicht des Kalziums verursachen und erfordern die Entfernung einer oder mehrerer Drüsen. Bei der traditionellen Parathyreoidektomie wird ein kleiner Einschnitt im vorderen Bereich des Halses vorgenommen. Neuere transorale (durch den Mund) Verfahren hinterlassen jedoch keine sichtbare Narbe und können eine Option sein.

Warum brauche ich möglicherweise eine Nebenschilddrüsenentfernung?

Die Nebenschilddrüsen können gutartige (oder selten bösartige) Wucherungen entwickeln, die eine Über- oder Unterproduktion des Nebenschilddrüsenhormons (PTH) verursachen. Strahlentherapie, Ernährungsdefizite und die Verwendung einiger Medikamente wie Lithium können auch die Nebenschilddrüsen schädigen und deren PTH-Produktion beeinträchtigen.

Ein Ungleichgewicht von PTH beeinflusst den Kalziumspiegel im Blut. Zu wenig Kalzium kann Knochenprobleme, Depressionen, Müdigkeit und andere Symptome verursachen, während zu viel Kalzium zu Problemen wie Nierensteinen, Muskelkrämpfen und Nervenschmerzen führen kann.

Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Knochendichtescreenings und bildgebende Untersuchungen können dem Arzt helfen, festzustellen, ob ein Problem mit Ihren Nebenschilddrüsen vorliegt, das entfernt werden muss.


Was sind die Risiken einer Parathyreoidektomie?

  • Anhaltend niedriger Kalziumspiegel im Blut

  • Stimmveränderungen wie Heiserkeit

  • Halsschmerzen

  • Blutungen und Blutgerinnsel

  • Adhäsionen oder Narbengewebe, die einer weiteren Operation bedürfen

  • Verletzung der Speiseröhre oder Luftröhre (Luftröhre)

Was passiert während einer Parathyreoidektomie?

Vor dem Eingriff

Der Arzt kann Bildgebungs- und Labortests anordnen, wie z.

  • Ultraschall, nuklearmedizinischer Sestamibi-Scan, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Visualisierung der Nebenschilddrüsen und der umliegenden Gebiete

  • Blutuntersuchung (en), Urinanalyse, Knochendichtescreening

  • Untersuchung der Stimmbänder und ihrer Funktion mit einem Instrument namens Laryngoskop

Kurz vor Ihrem Eingriff kann Ihnen das Operationsteam ein Antibiotikum geben, wenn Sie aufgrund eines Problems mit Ihrem Immunsystem oder einer anderen Erkrankung anfällig für Infektionen sind. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen (Antiemetika).


Verschiedene Arten der Parathyreoidektomie

Traditionelle Parathyreoidektomie

Die meisten Parathyreoidektomien finden statt, während die Person unter Vollnarkose ist, schläft und schmerzfrei ist.

Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die Haut des Halses und teilt eine dünne Muskelschicht, um Zugang zur Schilddrüse und den dahinter liegenden Nebenschilddrüsen zu erhalten. Der Chirurg kann die Nebenschilddrüsen untersuchen und diejenigen entfernen, die durch eine Krankheit beschädigt oder betroffen sind.

Der Chirurg bringt dann die Muskeln der Vorderseite des Halses wieder in ihre richtige Position und sichert sie an Ort und Stelle. Die Haut wird mit Nähten oder Kleber verschlossen.

Narbenlose (transorale) Parathyreoidektomie

Dies ist eine neuere Technik für ausgewählte Patienten, bei der über den Mund auf die Nebenschilddrüsen zugegriffen wird. Diese Operation hinterlässt keine sichtbare Narbe, da an der Außenseite des Halses kein Einschnitt vorhanden ist.

Parathyreoidektomie: Genesung und nächste Schritte

Nach einer Nebenschilddrüsenentfernung werden Sie wahrscheinlich mit einigen Kalziumpräparaten nach Hause gehen, bis die verbleibenden normalen Nebenschilddrüsen „aufwachen“ und wieder funktionieren.