Ursachen und Risikofaktoren der Parkinson-Krankheit

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu einem allmählichen Rückgang der neurologischen Funktion führt. Es gibt mehrere bekannte Ursachen für diesen Zustand. PD ist mit einer verminderten Menge an Dopamin in einem kleinen Bereich des Gehirns verbunden, der als Substantia nigra bezeichnet wird, sowie mit seinen Projektionen auf die Basalganglien (tiefe Kerne im Gehirn). EIN

Die Auslöser für diese Veränderungen sind nicht vollständig klar, aber höchstwahrscheinlich sind sie sekundär zu einer Wechselwirkung zwischen genetischen und Umweltfaktoren. Es gibt verschiedene Theorien darüber, was die Veränderungen der Parkinson-Krankheit auslöst, und es wurden Entzündungen oder Toxine vorgeschlagen.

Häufige Ursachen

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Abnahme von Dopamin, der Degeneration des Gehirns und der Anhäufung von PD durch den Lewy-Körper, aber es ist nicht klar, ob eines dieser Probleme zuerst auftritt und die anderen verursacht oder ob sie alle von einem anderen verursacht werden Krankheitsauslöser.

Mangel an Dopamin

Die direkteste Ursache für PD-Symptome ist ein Mangel an Dopamin. Diese Chemikalie ist ein Neurotransmitter, was bedeutet, dass sie Signale an Neuronen sendet.


Dopamin moduliert die Muskelkontrolle, um dem Körper dabei zu helfen, reibungslose körperliche Bewegungen zu erzeugen. Dies geschieht durch die Stimulation mehrerer Regionen des Gehirns, die an der Bewegung beteiligt sind und gemeinsam als Basalganglien bezeichnet werden.

Wenn eine Person mit PD ein Dopamin-Defizit hat, sind die Ergebnisse ein Ruhezittern, Muskelsteifheit, ein gestörtes Gleichgewicht und eine allgemeine Abnahme der körperlichen Bewegung. Dopaminerge Medikamente wie Sinemet (Carbidopa / Levodopa) und Mirapex (Pramipexol) imitieren Die Wirkung des Dopaminmangels im Körper und dieser Medikamente kann möglicherweise die Symptome der Parkinson-Krankheit über Jahre hinweg lindern.

Dopaminerge Medikamente verhindern nicht, dass sich die Krankheit selbst verschlechtert, und die Lewy-Körperakkumulation setzt sich trotz Behandlung mit dopaminerger Therapie fort.

Neurodegeneration

Ein weiteres Problem bei der Parkinson-Krankheit ist der Verlust von Neuronen in der Substantia nigra, einer Region des Mittelhirns. Das Mittelhirn ist Teil des Hirnstamms (der unterste Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist). Die Substantia Nigra bildet Dopamin, das die Zellen in den Basalganglien stimuliert.


Oft sind die Veränderungen der Substantia nigra bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns sichtbar, jedoch nicht immer. Die Behandlung hilft nicht, die Degeneration zu verlangsamen oder zu reparieren.

Lewy Bodies und Alpha-Synuclein

Zusätzlich zum Dopaminmangel und zum neuronalen Verlust ist die Parkinson-Krankheit auch mit einem Aufbau intrazellulärer Einschlüsse innerhalb der Neuronen verbunden, die als Lewy-Körper bezeichnet werden. Studien haben gezeigt, dass die Lewy-Körper hauptsächlich aus einem Protein namens Alpha-Synuclein bestehen.

Sie werden in bildgebenden Untersuchungen des Gehirns nicht gesehen, wurden jedoch in Forschungsstudien entdeckt, in denen das Gehirn von Menschen untersucht wurde, die eine Parkinson-Krankheit hatten und ihr eigenes Gehirn für Forschungszwecke an die Wissenschaft gespendet haben. Es ist keine Behandlung oder Methode zur Entfernung des Lewy bekannt Körper zu dieser Zeit.

Bei der Parkinson-Krankheit finden sich Lewy-Körper in der Substantia nigra sowie in anderen Bereichen, einschließlich der Amygdala und des Locus coeruleus (die an Emotionen beteiligt sind), des Raphe-Kerns (der am Schlaf beteiligt ist) und des Riechnervs (der den Geruch kontrolliert) ). Die von diesen Regionen gesteuerten Funktionen können bei der Parkinson-Krankheit beeinträchtigt sein, obwohl die Symptome nicht so deutlich sind wie das Zittern und die Muskelsteifheit.


Lewy-Körper sind auch im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Arten von Demenz vorhanden und gelten als Zeichen einer Neurodegeneration.

Mögliche PD-Trigger

Während es definitiv einen Mangel an Dopamin, einen Verlust von Zellen in der Substantia nigra und eine Akkumulation von Lewy-Körpern und Alpha-Synuclein in der Parkinson-Krankheit gibt, ist die Ursache dieser Veränderungen nicht klar. Experten vermuten, dass Entzündungen, bei denen es sich um den Aufstieg von Immunzellen handelt, die Ursache für diesen Schaden sind. Bei der Parkinson-Krankheit wurde eine Oxidation festgestellt, eine schädliche chemische Reaktion. Eine Schädigung der Mitochondrien, der Energie produzierenden Regionen menschlicher Zellen, wurde ebenfalls beobachtet.

Der Auslöser, der Entzündungen, Oxidationen und mitochondriale Schäden verursacht, wurde jedoch nicht identifiziert. Im Laufe der Jahre gab es viele Theorien bezüglich des anfänglichen Auslösers, einschließlich Infektionen oder Exposition gegenüber Toxinen. Es wurde jedoch kein Toxin oder keine Infektion zuverlässig mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht. Experten vermuten, dass eine genetische Veranlagung für die Parkinson-Krankheit in Kombination mit Umweltfaktoren besteht.

Ursachen des Parkinsonismus

Parkinsonismus ist eine Erkrankung, bei der eine Person einige Symptome der Parkinson-Krankheit entwickelt, jedoch keine Parkinson-Krankheit hat.

Es gibt einige bekannte Ursachen für Parkinson, darunter:

  • Antipsychotika, die die Wirkung von Dopamin verringern können
  • ein Gehirntumor
  • eine seltene und ungewöhnliche Infektion, Enzephalitis lethargica
  • Schädeltrauma
  • Schlaganfall, der jede Region des Gehirns betreffen kann (einschließlich der Substantia nigra oder der Basalganglien)

Genetik

Es wurde eine Reihe von Genen in Verbindung mit PD identifiziert. Die meisten Menschen, die die Krankheit entwickeln, haben keine Familiengeschichte der Krankheit und sollen sporadische Parkinson-Krankheit haben.

Mehrere defekte Gene wurden mit PD in Verbindung gebracht, darunter:

  • α-Synuclein (SNCA)
  • Leucin-reiche Wiederholungskinase 2 (LRRK2)
  • PARKIN
  • PTEN-induzierte mutmaßliche Kinase 1 (PINK1)
  • PARK2
  • DJ-1 (Daisuke-Junko-1)
  • Glucocerebrosidase Beta-Säure (GBA)
  • Mikrotubuli-assoziiertes Protein Tau (MAPT)

Insgesamt kommen eines oder mehrere dieser Gene in etwa fünf bis 15% der Familien oder Personen mit Parkinson vor. Allerdings sind Gentests kein Standardbestandteil der Parkinson-Behandlung, und es gibt keine etablierten Behandlungen, die mit diesen übereinstimmen spezifische genetische Defekte.

Genetik und Parkinson

Lebensstil Risikofaktoren

Eine Reihe von Gewohnheiten wurde schwach mit PD in Verbindung gebracht. Alkohol, Ernährung, Rauchen und Koffein wurden alle mit der Erkrankung in Verbindung gebracht, aber die Studienergebnisse hinsichtlich ihres Ausmaßes an Auswirkungen auf die Krankheit sind häufig inkonsistent.

Rauchen ist der am häufigsten diskutierte Lebensstilfaktor bei Parkinson. Seit Jahren schlagen Experten vor, dass Rauchen das Risiko einer Parkinson-Krankheit tatsächlich verringern kann. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass eine Parkinson-Krankheit oder eine Veranlagung für eine Parkinson-Krankheit das Rauchen verhindert und dass das Rauchen wahrscheinlich nicht vor einer Parkinson-Krankheit schützt.

Es wurde beobachtet, dass Menschen, die eine Parkinson-Krankheit entwickeln, viel leichter mit dem Rauchen aufhören können als Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden, was darauf hindeutet, dass etwas an der Parkinson-Krankheit das Rauchen weniger angenehm und weniger süchtig macht.

Andere Risikofaktoren der Krankheit sind:

  • Starker Alkoholkonsum
  • Hoher Body Mass Index (BMI)
  • Mangel an körperlicher Aktivität

Interessanterweise legen Studien nahe, dass Lösungsmittel und Chemikalien häufig für die Parkinson-Krankheit verantwortlich gemacht wurden, aber sie deuten darauf hin, dass sie die Krankheit nicht verursachen.

Wie die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird
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