Inhalt
Es gibt keinen "Goldstandard" -Test, der die Parkinson-Krankheit (PD) diagnostiziert. Stattdessen verlässt sich ein Arzt auf seine eigenen klinischen Beobachtungen und Beurteilungen sowie auf die Beschreibung möglicher Anzeichen und Symptome durch einen Patienten, um die Diagnose zu stellen. Das macht natürlich eine körperliche Untersuchung in diesem Prozess sehr wichtig. Ein Großteil der Untersuchung Ihres Arztes zielt darauf ab, festzustellen, ob Sie die sogenannten Kardinalzeichen von Parkinson haben: Ruhezittern, Steifheit (Steifheit), Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung) und Haltungsinstabilität (Gleichgewichtsstörung).Selbsttests / Tests zu Hause
Notieren Sie sich alle besorgniserregenden Symptome. Dazu gehören klassische Parkinson-Symptome, aber auch eine Vielzahl anderer, da die Krankheit die Nerven im gesamten Körper betrifft.
Diese können sogar früher als die Bewegungsprobleme auftreten und können Folgendes umfassen:
- Reduzierte Mimik
- Probleme beim Binden Ihrer Schuhe oder beim Knöpfen Ihres Hemdes
- Verschwommene oder leisere Sprache
- Reduzierter Geruchssinn
- Verstopfung oder langsame Verdauung
- Blutdruckabfall beim Aufstehen
- Schlafstörungen
- Ruhelose Beine-Syndrom
- Impulsives Verhalten
- Stimmungsschwankungen
- Veränderungen in Ihrem Denken und Gedächtnis
Das Erkennen eines dieser Symptome ist in keiner Weise eine Bestätigung dafür, dass Sie an Parkinson leiden. Ein Protokoll dieser Informationen (was Sie erleben, wie lange es schon läuft, unter welchen Umständen es passiert usw.) kann für Ihren Arzt sehr nützlich sein, wenn er an einer Diagnose arbeitet.
Körperliche Untersuchung und Tests
Ein Besuch in der Praxis des Neurologen beinhaltet oft Dutzende von Fragen sowie mehrere Tests.
Derzeit gibt es keine diagnostischen Blutuntersuchungen für die Parkinson-Krankheit, aber Ihr Arzt führt möglicherweise routinemäßige Blut- und Urintests durch, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen. Ihr Blutdruck wird im Sitzen und Stehen gemessen, um nach orthostatischer Hypotonie zu suchen.
Ein Spezialist für Bewegungsstörungen führt verschiedene körperliche Tests durch, um Sie ebenfalls zu beurteilen.
Auf der Suche nach Zittern
Ruhendes Zittern ist oft das erste Symptom der Parkinson-Krankheit. Ihr Arzt wird wahrscheinlich in Ihren Händen darauf achten, wenn Sie mit entspannten Armen und Händen in Ihrem Schoß sitzen. Manchmal, besonders zu Beginn der Krankheit, müssen Patienten abgelenkt werden (z. B. durch Rückwärtszählen von 10), um dieses Zittern hervorzurufen.
Zusätzlich zum Ruhezittern wird Ihr Arzt auf Haltungszittern achten, das auftritt, wenn sich Ihre Arme in einer ausgestreckten Position befinden. Möglicherweise suchen sie auch nach kinetischem Zittern, das bei freiwilliger Bewegung auftritt und normalerweise von der Finger-zu-Nase-Test (wo Sie aufgefordert werden, Ihre Nase mit dem Zeigefinger zu berühren und dann den Finger des Untersuchers zu berühren, der bei jedem Versuch die Position ändert).
Obwohl bei der Parkinson-Krankheit ein Ruhezittern erwartet wird, haben viele Menschen mit dieser Erkrankung eine Kombination verschiedener Arten von Zittern.
Zittern bei ParkinsonBewegungsgeschwindigkeit messen
Bradykinesie tritt bei den meisten Menschen mit Parkinson auf. Sie kann zu einem Mangel an spontanem Gesichtsausdruck und weniger Augenzwinkern pro Minute als gewöhnlich führen, und Ihr Arzt wird diese Anzeichen bei Ihrer körperlichen Untersuchung suchen.
Ihr Arzt kann auch Ihre Bewegungsgeschwindigkeit beurteilen, indem er Sie auffordert, jede Hand zu öffnen und zu schließen oder wiederholt mit dem Zeigefinger gegen Ihren Daumen zu tippen, um so schnell wie möglich große Bewegungen auszuführen. Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit kann die Bewegung schnell und präzise beginnen, sie verschlechtert sich jedoch schnell und wird langsam und begrenzt.
Gang ist auch eine andere Möglichkeit, dies zu testen. Das Beobachten eines Patienten beim Gehen, das Notieren der Länge seines Schrittes sowie der Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt, kann den Ärzten einiges sagen. Das Fehlen eines Armschwingens ist auch ein Merkmal, das bei Parkinson-Patienten ziemlich früh auftritt.
Bradykinesie bei Parkinson
Beurteilung des Steifigkeitsgrades
Ärzte suchen auch nach Steifheit (ein weiteres Zeichen von Parkinson), indem sie die Gelenke in Ellbogen, Handgelenken, Knien und Knöcheln bewegen, um festzustellen, ob Widerstand vorhanden ist. Der Widerstand kann glatt sein oder als leichtes Zögern bei Bewegungen auftreten, das als Zahnrad bezeichnet wird. Dies wird manchmal deutlicher, wenn der Patient das gegenüberliegende Glied aktiv bewegt.
Bewerten Sie Ihr Guthaben
Eine Gleichgewichtsstörung (Haltungsinstabilität) tritt normalerweise später in der Krankheit auf und ist eine signifikante Quelle für Behinderungen bei Patienten.
Um dies zu testen, zieht Ihr Arzt Ihre Schultern schnell und fest zurück, während er hinter Ihnen steht. Ein bis zwei Schritte zurück zu gehen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, ist eine normale Reaktion, während alles andere auf ein Problem hinweisen kann.
Überprüfen Sie Ihre Reaktion auf Medikamente
Um festzustellen, ob Sie an Parkinson leiden, kann Ihr Arzt Ihnen tatsächlich eine Dosis des PD-Medikaments Carbidopa-Levodopa geben. Wenn Sie an Parkinson leiden, sollten Sie eine signifikante Verbesserung feststellen, die die Diagnose bestätigen kann.
Bildgebung
Die Bildgebung wird bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht oft verwendet, aber solche Studien können in einigen Fällen hilfreich sein.
EIN Magnetresonanztomographie (MRT) Scan ist einer der häufigsten Tests, die während einer neurologischen Untersuchung durchgeführt werden. Es ist nicht besonders hilfreich bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit, da die Gehirnstruktur normal erscheint. Mit der MRT können jedoch andere Erkrankungen wie Schlaganfall, Tumore, Hydrozephalus (Vergrößerung der Ventrikel) und Morbus Wilson (eine durch Kupfer verursachte Krankheit) ausgeschlossen werden Akkumulation, die bei jüngeren Personen Zittern verursachen kann).
Wenn eine MRT durchgeführt wird, ist dies normalerweise bei Personen unter 55 Jahren der Fall oder wenn das klinische Bild nicht typisch für Parkinson ist.
Was erwartet Sie bei einer MRT?Die spezialisierte Bildgebung gibt Auskunft über die Funktionsweise des Gehirns und nicht über seine Struktur.
EIN DaTscan ist eine Art Einzelphotonenemissions-Computertomographie oder SPECT-Scan. Es wird ein Wirkstoff injiziert, der die Dopamin-produzierenden Nervenzellen hervorhebt. Bei der Parkinson-Krankheit ist weniger Dopaminaktivität sichtbar.
Dies kann hilfreich sein, um zwischen den Auswirkungen der Parkinson-Krankheit und Zuständen wie essentiellem Tremor bei normalen Dopaminspiegeln zu unterscheiden. Es kann jedoch sein, dass es nicht zwischen Parkinson- und anderen Parkinson-Syndromen (Zuständen, die PD-ähnliche Bewegungsprobleme verursachen) wie Atrophie des multiplen Systems oder progressive supranukleäre Lähmung unterscheidet.
Positronen-Emissions-Tomographie(PET) scannt kann helfen, verschiedene neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit zu identifizieren. Sie schauen sich an, wie das Gehirn Glukose verwendet. Es gibt spezifische Muster für verschiedene Störungen. Sie werden jedoch häufiger in der Forschung als bei diagnostischen Tests eingesetzt.
Differentialdiagnosen
Parkinsonismus kann durch andere Krankheitsprozesse verursacht werden, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen und sekundärer Ursachen.
Drogen Antipsychotika, Antiemetika, Kalziumkanalblocker, Antiepileptika und SSRI-Antidepressiva können ebenfalls Symptome verursachen, die jedoch in der Regel einige Wochen nach Absetzen dieser Medikamente verschwinden. Etwas Toxine, einschließlich Pestiziden und Kohlenmonoxidvergiftungen, kann ebenfalls Parkinsonismus hervorrufen.
Wenn sich innerhalb des ersten Jahres nach dem Parkinsonismus eine Demenz entwickelt, wird diese als charakterisiert Demenz mit Lewy-Körpern. Wenn Demenzsymptome so früh auftreten, sollte der Arzt dies ausschließen Infektion oder ein Subduralhämatom.
Atrophie des multiplen Systems zeigt auch Parkinsonismus, aber er neigt dazu, schnell voranzukommen und spricht nicht gut auf das Levodopa-Medikament an. Eine MRT kann manchmal helfen, zwischen diesem Zustand und der Parkinson-Krankheit zu unterscheiden.
Es gibt andere Zustände, die ein Zittern hervorrufen, einschließlich essentieller Tremor und dystonisches Zittern. Diese haben Eigenschaften, die der Neurologe normalerweise von der Parkinson-Krankheit unterscheiden kann.
Manchmal wird die Diagnose erst nach wiederholten Besuchen klar, um das Fortschreiten der Symptome festzustellen.
Ein Wort von Verywell
Die Forscher arbeiten an Blut- und Rückenmarksflüssigkeitstests, die es Ihrem Arzt möglicherweise ermöglichen, die Diagnose früher zu stellen. Lassen Sie sich in der Zwischenzeit nicht von der Aussicht auf einen langen Diagnoseprozess davon abhalten, einen Arzt aufzusuchen. Behandlungen sind verfügbar und können bei Symptomen sowie bei der Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Parkinson helfen.
Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit