Was ist Parkinson?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich durch den Tod von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn entwickelt. Dopamin ist ein lebenswichtiger chemischer Botenstoff, der die Muskelaktivität reguliert. Wenn Dopamin aufgebraucht ist, können klassische Parkinson-Symptome wie Zittern, Steifheit und Gehschwierigkeiten auftreten.

Während die Parkinson-Krankheit früher nur als motorische Störung angesehen wurde, erkennen Experten jetzt, dass sie auch nichtmotorische Symptome wie Schlafstörungen und Verstopfung verursacht. Interessant ist, dass diese Symptome tatsächlich viele Jahre oder sogar Jahrzehnte vor den motorischen Symptomen liegen können .

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Symptome der Parkinson-Krankheit

Die Symptome der Parkinson-Krankheit können früh subtil sein. In der Tat können sie sogar unbemerkt bleiben. Aber irgendwann verschlechtern sich die Symptome langsam mit der Zeit.

Kennzeichen Symptome von Parkinson sind:

  • Zittern: Bei Parkinson wird dies aufgrund der Art und Weise, wie es aussieht, als würde eine Person eine Pille oder einen anderen winzigen Gegenstand zwischen Daumen und Zeigefinger rollen, oft als "Pill-Rolling-Tremor" bezeichnet. Es wird auch als Ruhezittern bezeichnet, da es auftritt, wenn ein Körperteil (wie, aber nicht beschränkt auf die Hand) entspannt ist und sich ausruht.
  • Bradykinesia: Dies ist die verminderte Bewegungsfähigkeit einer Person. Eine Person kann von Schwierigkeiten mit den Fingern (z. B. Öffnen eines Glases oder Tippen) zu Schwierigkeiten mit den Beinen übergehen, was zu einem schlurfenden Gang mit kurzen Schritten führt.
  • Steifigkeit: Eine Person mit Steifheit erfährt Muskelsteifheit und Widerstand gegen Muskelentspannung. Sie können zum Beispiel beim Gehen nicht viel mit den Armen schwingen. Starrheit kann schmerzhaft sein und zu Bewegungsschwierigkeiten führen.
  • Haltungsinstabilität: Dieses Symptom, definiert als ein Gefühl des Ungleichgewichts im Stehen, tritt normalerweise später im Verlauf der Parkinson-Krankheit auf.

Andere motorische Symptome können vermindertes Augenzwinkern, Sprach- und Schluckprobleme sowie verminderte Mimik sein.


Zu den nichtmotorischen Symptomen von Parkinson, die in der Forschung zunehmend Beachtung finden, gehören Halluzinationen, Stimmungsstörungen, Schlafstörungen, Hautprobleme und sensorische Störungen. Nichtmotorische Symptome sind oft schwächender als motorische Symptome und können oft Jahre früher beginnen.

Nicht jeder erlebt diese zusätzlichen motorischen und nichtmotorischen Symptome von Parkinson in gleichem Maße, wenn überhaupt.

Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit

Ursachen

Während die genaue Ursache der Parkinson-Krankheit einer Person noch unbekannt ist, glauben Experten, dass sie aus einer komplexen Wechselwirkung zwischen den Genen einer Person und der Umwelt resultiert. Beispiele für Umweltauslöser sind Pestizide und andere Toxine (obwohl ihre Rolle die Entwicklung ist der Krankheit wird als klein angesehen).

Weitere Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit sind das Alter (in der Regel 60 Jahre und älter) und das Geschlecht. Männer haben häufiger Parkinson als Frauen.


Forscher haben auch herausgefunden, dass Veränderungen im Gehirn von Menschen mit Parkinson-Krankheit auftreten, obwohl nicht klar ist, warum. Dazu gehören Klumpen abnormaler Zellen, die als Lewys Körper bezeichnet werden, und natürlich vorkommende Proteine, die als Alpha-Synuclein bezeichnet werden und auch bei Parkinson-Patienten zu klumpen beginnen.

Wenn Wissenschaftler verstehen, warum diese auftreten, können sie eines Tages die zugrunde liegende Ursache der Parkinson-Krankheit aufdecken.

Ursachen und Risikofaktoren der Parkinson-Krankheit

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit erfordert eine sorgfältige und gründliche Beurteilung durch einen Arzt, normalerweise einen Neurologen. Sie werden verschiedene Fragen zur Langsamkeit stellen, z. B. zu Schwierigkeiten mit der Handschrift, zum Ziehen eines Beins und zu langsamen Bewegungen sowie zu Schlaf, Stimmung, Gedächtnis, Gehproblemen und jüngsten Stürzen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um Reflexe, Muskelkraft und Gleichgewicht zu überprüfen, aber sie werden auch prüfen, ob Ihre Bewegungen langsamer sind, Steifheit in Ihrem Körper, Gesichtsmaskierung oder Zittern.


Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen Ärzte die Parkinson-Krankheit diagnostizieren. Eine Person, die eine Diagnose unterstützt, ist beispielsweise eine Person mit Parkinson-ähnlichen Symptomen, die nach der Einnahme von Levodopa (einem Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Parkinson verwendet wird) eine deutliche Besserung zeigt.

Während die Diagnose bei einigen Menschen unkompliziert ist, kann sie bei anderen schwieriger sein, insbesondere da es andere neurologische Erkrankungen gibt, die ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit aufweisen.

Es gibt keinen Bluttest oder Bildgebungstest für das Gehirn, mit dem Parkinson definitiv diagnostiziert werden kann, sondern Tests wie eine MRT des Gehirns oder ein DAT-Scan, bei dem die Menge an Dopamin in Ihrem Gehirn untersucht wird. Wenn Sie an Parkinson leiden, zeigt ein DAT-Scan eine geringere Menge an Dopamin.

Wie die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, aber es gibt eine Reihe von Behandlungen, die die Symptome lindern können. Die Entscheidung, wann mit der pharmakologischen Behandlung begonnen werden soll, hängt weitgehend davon ab, wie schwerwiegend oder schwächend diese Symptome sind. Verwandte Nebenwirkungen dieser Medikamente müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Unter den häufig verschriebenen Medikamenten und Therapien:

  • Carbidopa-Levodopa ist die primäre Behandlung für die Parkinson-Krankheit. Levodopa wird im Körper in Dopamin umgewandelt, während Carbidopa das Eindringen von Levodopa in das Gehirn erhöht.
  • Dopaminagonisten wie Mirapex (Pramipexol) und Requip (Ropinirol) stimulieren Dopaminrezeptoren und "täuschen" das Gehirn vor, es habe mehr Dopamin als es hat. Dopaminagonisten sind weniger wirksam als Levodopa und werden häufig zur Anwendung bei frühen Erkrankungen eingesetzt, bevor schwerwiegendere Symptome auftreten.
  • Monoaminoxidase-B (MAO-B) -Inhibitoren wie Eledepryl (Selegilin) ​​und Azilect (Rasagilin) ​​hemmen die Enzyme, die Dopamin im Gehirn inaktivieren. Wie Dopamin werden MAO-B-Medikamente häufig bei frühen Erkrankungen eingesetzt, wodurch Levodopa für die spätere Anwendung reserviert wird.
  • COMT-Hemmer Wie Comtan (Entacapon) und Tasmar (Tolcapon) verstärken sie die Wirkung von Levodopa im Gehirn. Sie werden bei Menschen angewendet, bei denen die Levodopa-Effekte allmählich nachlassen.
  • Symmetrel (Amantadin) und Gocovri (Amantadin mit verlängerter Freisetzung) sind antivirale Medikamente zur Behandlung von unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesien), können aber auch bei Zittern, Steifheit oder Langsamkeit hilfreich sein.
  • Anticholinergika wie Artane (Trihexyphenidyl) und Cogentin (Benztropin) werden verschrieben, um Zittern und Krämpfe zu minimieren. Obwohl sie nützlich sind, werden sie mit Vorsicht angewendet, um mögliche Nebenwirkungen zu erzielen (z. B. Verwirrung, kognitiver Rückgang).
  • Tiefenhirnstimulation (DBS) beinhaltet die Platzierung von Elektroden in den tiefen Teilen der Gehirnziele und die Abgabe elektrischer Impulse an das Gehirn zur Behandlung von Dyskinesien und anderen Symptomen, wenn Medikamente nicht mehr wirksam sind. DBS hilft nicht bei nichtmotorischen Symptomen wie Angstzuständen, Depressionen und Stürzen.

In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit sind möglicherweise keine Medikamente erforderlich. Indem Sie die Behandlung verzögern, bis sie benötigt wird, können Sie Ihre langfristigen Behandlungsoptionen beibehalten.

Nichtmotorische Symptome

Nichtmotorische Symptome von Parkinson wie Schlafstörungen, kognitive Dysfunktion und Stimmungsschwankungen werden individuell behandelt. Da viele dieser Symptome durch die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendeten Medikamente verursacht oder verschlimmert werden, kann eine einfache Dosisanpassung alles sein, was erforderlich ist.

Unter den anderen symptomatischen Behandlungsansätzen:

  • Antidepressiva Wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können auch Menschen mit Depressionen und Angstzuständen von häufigen Störungen bei Parkinson-Patienten profitieren.
  • Milde rezeptfreie Kortikosteroid-Cremes kann helfen, Hautprobleme zu verbessern, die durch den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente verursacht werden.
  • Antipsychotika wie Clozaril (Clozapin) und Nuplazid (Pimavanserin) können Menschen mit visuellen Halluzinationen zugute kommen, wenn eine Dosisanpassung keine Linderung bringt.
  • Rehabilitationstherapien Wie Sprache, Ergotherapie und Physiotherapie werden häufig eingesetzt, um die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson-Krankheit zu verbessern.
  • Exelon (Rivastigmin), ein kognitiv verbesserndes Medikament, das typischerweise als Hautpflaster verschrieben wird, kann Menschen mit Parkinson-assoziierter Demenz helfen.

Zusätzlich zu medizinischen Eingriffen können positive Lebensstilentscheidungen Ihre laufende Behandlung verbessern. Dazu gehören Routineübungen (um das Gleichgewicht und die Mobilität aufrechtzuerhalten), eine gute Ernährung (um Energie zu sichern und Nebenwirkungen zu bewältigen), eine gute Schlafhygiene (um Schlaflosigkeit zu überwinden) und Stressabbau (um die Stimmung zu verbessern und sich besser zu fühlen).

Pflege

Als Betreuer eines geliebten Menschen mit Parkinson-Krankheit ist es nicht ungewöhnlich, dass er sich machtlos, überwältigt und verängstigt über die fortschreitende Natur der Krankheit fühlt. Glücklicherweise werden Sie und Ihre Liebsten mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Ressourcen nicht nur lernen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, sondern auch erfolgreich zu sein.

Beginnen Sie mit:

  • Erziehe dich selbst: Wenn Sie sich mit allen Aspekten der Krankheit auskennen, sind Sie besser vorbereitet, wenn Komplikationen auftreten. Dies beinhaltet das Erlernen des richtigen Gebrauchs von Medikamenten; Kenntnis der Anzeichen und Symptome des Fortschreitens der Krankheit und Aufklärung über vorteilhafte Lebensgewohnheiten (einschließlich Ernährung und Bewegung).
  • Anpassungsfähig sein: Während es wichtig ist, eine strenge Routine mit Dingen wie Medikamenten einzuhalten, sollten Sie auch daran denken, dass Parkinson eine Krankheit ist, die durch Unsicherheit gekennzeichnet ist. Versuchen Sie, nicht gestresst zu sein, wenn alltägliche Aufgaben länger dauern oder Pläne aufgrund einer plötzlichen Änderung der Stimmung oder Mobilität Ihrer Lieben schief gehen. Wenn Sie einen Sinn für Humor haben und einfach "mitspielen", fühlen Sie sich weniger als Opfer von Umständen.
  • Symptome antizipieren: Als primäre Bezugsperson Ihrer Angehörigen sind Sie am besten in der Lage, plötzliche oder subtile Änderungen in Verhalten, Symptomen, Fähigkeiten oder Stimmungen festzustellen. Indem Sie diese Ihrem Arzt melden, können Behandlungen angepasst oder Schutzmaßnahmen getroffen werden, um Ihre Angehörigen vor Schaden zu schützen.
  • Suchen Sie unterstützende Hilfsmittel: Wenn sich die körperlichen Fähigkeiten Ihrer Angehörigen zu ändern beginnen, ist es am besten, Mobilitätshilfen (wie Gehhilfen und Aufzüge) und Raummodifikationen (wie Handläufe und begehbare Wannen) einzuführen, bevor die Einschränkungen tiefgreifend werden. Es ermöglicht Ihrem geliebten Menschen, sich allmählich an diese Veränderungen anzupassen und gleichzeitig die körperliche Belastung zu verringern.
  • Unterstützung finden. Als langjährige Pflegekraft ist es wichtig, sich an andere zu wenden, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, um emotional gesund zu bleiben. Dies schließt Freunde, Familie und Selbsthilfegruppen ein, die Ihnen einen sicheren Raum bieten können, um sich offen und ehrlich auszudrücken.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, damit umzugehen, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen oder Psychiater zu bitten, der bei Bedarf fortlaufende Beratung oder Medikamente anbieten kann.

Für einen geliebten Menschen mit Parkinson sorgen

Ein Wort von Verywell

Die Parkinson-Krankheit ist eine komplexe Störung, die nicht nur die Art und Weise beeinflusst, wie sich eine Person bewegt, sondern auch, wie sie sich fühlt, schläft, sich verhält und denkt. So herausfordernd dies auch sein mag, mit Aufklärung und Geduld können Sie den Prozess der Normalisierung der Krankheit in Ihrem Leben und der Aufrechterhaltung einer optimalen Lebensqualität beginnen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Parkinson-Krankheit wie andere degenerative Erkrankungen die gesamte Familie betrifft. Arbeiten Sie zusammen und seien Sie geduldig miteinander, während Sie sich an das Leben mit Parkinson gewöhnen.

Für einen geliebten Menschen mit Parkinson sorgen