Paroxysmale nächtliche Dyspnoe Ursachen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Paroxysmale nächtliche Dyspnoe Ursachen - Medizin
Paroxysmale nächtliche Dyspnoe Ursachen - Medizin

Inhalt

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe, von Ärzten oft als "PND" bezeichnet, ist ein besonders belastendes Symptom, das normalerweise durch Herzinsuffizienz verursacht wird.

Eine Person mit PND erwacht plötzlich aus einem tiefen Schlaf mit schwerer Atemnot (Atemnot) und wird nach Luft schnappen, husten und sich gezwungen fühlen, aus dem Bett zu steigen und eine aufrechte Haltung einzunehmen.

Zumindest sitzt das Opfer an der Bettkante und hat häufig das Bedürfnis, an ein offenes Fenster zu gehen, um Luft zu holen.

Die Atemnot bessert sich in der Regel über mehrere Minuten. Selbst nachdem die Symptome verschwunden sind, kann es jedoch unmöglich sein, nach einer PND-Episode wieder einzuschlafen, da dieses sehr belastende und dramatische Symptom häufig Angst hervorruft.

Manchmal klingt die paroxysmale nächtliche Dyspnoe nicht schnell ab. Wenn die Symptome anhalten oder zu schwerwiegend sind, um sie zu ignorieren, rufen Sie 9-1-1 an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Unabhängig davon, ob es sich von selbst auflöst oder nicht, ist PND immer ein gefährliches Zeichen, das normalerweise darauf hinweist, dass die Herzinsuffizienz einer Person wesentlich schlimmer wird. Jeder, der an PND leidet, muss sich sofort an seinen Arzt wenden, auch wenn die Symptome schnell verschwinden.


Was verursacht Ihre Atemnot?

Ursachen

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe wird normalerweise durch Herzinsuffizienz verursacht, am häufigsten (aber nicht immer) bei Menschen, die auch Episoden von Dyspnoe mit Anstrengung oder Orthopnoe (Atemnot im Liegen) hatten.

Menschen, bei denen PND auftritt, haben normalerweise auch mindestens ein Ödem (Schwellung) in ihren Füßen und Beinen, das bei Herzinsuffizienz normalerweise auf eine Flüssigkeitsüberladung hinweist.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann das Hinlegen zum Einschlafen zu erheblichen Flüssigkeitsverschiebungen im Körper führen. Zum einen neigt Flüssigkeit dazu, sich vom Gewebe in das Plasma zu verlagern, was das Plasmavolumen erhöht.

Darüber hinaus kann sich ein Teil der überschüssigen Flüssigkeit, die die Schwerkraft tagsüber in den Beinen oder im Bauch „angesammelt“ hat, aus den unteren Körperteilen bewegen, wenn sich die Person hinlegt. Diese überschüssige Flüssigkeit kann sich dann in die Lunge umverteilen.

Manchmal verursachen diese Flüssigkeitsverschiebungen Kurzatmigkeit, sobald sich die Person mit Herzinsuffizienz hinlegt. Diese sofortige Flüssigkeitsverschiebung erzeugt das Symptom einer Orthopnoe.


Menschen mit Orthopnoe lernen schnell, den Kopf ihres Bettes anzuheben, was dazu führt, dass ihre Brust angehoben bleibt.

Was ist Orthopnoe?

Dies verhindert, dass die Flüssigkeit in die Lunge gelangt. (Dies ist auch der Grund, warum Ärzte ihre Patienten mit Herzinsuffizienz normalerweise fragen, wie viele Kissen sie nachts verwenden. Dies ist eine grobe Schätzung des Ausmaßes der Orthopnoe, an der diese Person leidet.)

Bei PND verursachen die Flüssigkeitsverschiebungen jedoch nicht sofort Symptome. Vielmehr tritt eine Kette von Ereignissen auf, die schließlich (nachdem das Individuum die Möglichkeit hatte einzuschlafen) zu einem verzögerten - und normalerweise viel schwerwiegenderen - Auftreten von Atemnot führt.

Der Grund für das verzögerte Auftreten von Symptomen bei Menschen mit PND ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass das Atmungszentrum im Gehirn während des Schlafes bei Menschen mit Herzinsuffizienz möglicherweise depressiv wird oder dass ein verringerter Adrenalinspiegel während des Schlafes die Herzfunktion beeinträchtigen und allmählich die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge ermöglichen kann.


Kann PND durch andere Zustände als Herzinsuffizienz verursacht werden?

Die „richtige“ Verwendung des Begriffs „PND“ wird von den Ärzten nicht vollständig vereinbart. Kardiologen betrachten PND im Allgemeinen als Kunstbegriff und wenden es in der Regel ausschließlich bei Patienten mit Herzinsuffizienz an.

Diese Verwendung verleiht „PND“ eine besondere Bedeutung. Menschen mit Herzinsuffizienz, die eine PND entwickeln, entwickeln sehr wahrscheinlich sehr bald eine schwerere, akute Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass sie sofort eine aggressive Therapie erhalten sollten, um das Auftreten dieser schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen Episode von Herzinsuffizienz zu verhindern.

Wenn Kardiologen PND sagen, geben sie sowohl eine diagnostische als auch eine prognostische Aussage ab.

Streng genommen bedeutet „paroxysmale nächtliche Dyspnoe“ jedoch nur „plötzlich einsetzende Atemnot in der Nacht“ und kann daher auf jede Krankheit angewendet werden, die im Schlaf Dyspnoe hervorrufen kann.

In der gesamten medizinischen Gemeinschaft ist „PND“ nur eine Beschreibung eines Symptoms. Daher hören Sie „PND“ bei verschiedenen Erkrankungen, die nachts zu plötzlicher Atemnot führen können. Diese Bedingungen umfassen:

  • Schlafapnoe
  • Asthma
  • Lungenembolie.
  • Diastolische Herzinsuffizienz
  • Akute Herzischämie

Ein Wort von Verywell

Es liegt nicht an Ihnen, herauszufinden, ob Ihre akute Atemnot nachts auf Herzinsuffizienz oder eine andere Ursache zurückzuführen ist. Es liegt an Ihrem Arzt. Was Sie wissen müssen, ist das PND immer zeigt an, dass ein ernstes medizinisches Problem vorliegt. Was auch immer die Ursache sein mag, wenn Sie dieses Symptom bemerken, müssen Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Was verursacht meine Atemnot?