Was ist paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Was ist paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie? - Medizin
Was ist paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie? - Medizin

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Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine erworbene, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die roten Blutkörperchen auseinander brechen (Hämolyse), Hämoglobin in den Urin freigesetzt werden (Hämoglobinurie) und es dunkel oder blutig werden lässt. Ursprünglich wurde angenommen, dass die Krankheit in Ausbrüchen, sogenannten Paroxysmen, und nur nachts auftritt. Seitdem wurde jedoch festgestellt, dass die Hämolyse ein konstanter Prozess ist, der den ganzen Tag über auftritt. Wenn Sie

Menschen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie haben das Risiko, Blutgerinnsel in Venen (Thrombose) und Knochenmarksstörungen zu entwickeln, was zu einem Mangel an Produktion aller Arten von Blutzellen führt, was als mangelhafte Hämatopoese bezeichnet wird. Nicht jeder mit PNH wird diese in gleichem Maße erleben, noch werden sie die gleichen Symptome der Krankheit aufweisen, von denen es viele gibt. PNH wird hauptsächlich durch Blutuntersuchungen diagnostiziert und kann mit Medikamenten und Bluttransfusionen behandelt werden. Die einzige mögliche Heilung für PNH ist eine Knochenmarktransplantation.


Ein früherer Name für PNH war das Marchiafava-Micheli-Syndrom.

Arten von paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

PNH betrifft Menschen aller Geschlechter und ethnischen Hintergründe. Es kann in jedem Alter auftreten, wobei das mittlere Alter bei der Diagnose in den 30er Jahren liegt.

Die Krankheit hat drei Hauptuntertypen:

  • Klassische PNH, bei der die Krankheit in Abwesenheit einer anderen Knochenmarkstörung vorliegt
  • PNH im Zusammenhang mit anderen primären Knochenmarkerkrankungen wie aplastischer Anämie oder myelodysplastischem Syndrom (eine Gruppe von Knochenmarkerkrankungen, die sich zu akuter myeloischer Leukämie entwickeln können)
  • Subklinische PNH, bei denen keine Symptome vorliegen, aber Blutuntersuchungen aus einem anderen Grund möglicherweise Hinweise auf die Krankheit zeigen

Symptome

Die Symptome von PNH korrelieren mit den drei Hauptmerkmalen der Krankheit - Hämolyse, Thrombose und mangelhafte Hämatopoese - von denen jedes eine unterschiedliche Konstellation von Symptomen verursacht.

Hämolyse

  • Cola-farbiger oder blutiger Urin (Hämoglobinurie), der tagsüber auftreten kann und morgens oft dunkler ist
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Muskelkrämpfe
  • Erektile Dysfunktion

Thrombose

Die Symptome einer Thrombose hängen davon ab, wo das Blutgerinnsel auftritt. Befindet sich das Gerinnsel beispielsweise in einer Lebervene, können sich Gelbsucht und / oder eine vergrößerte Leber entwickeln. Eine Thrombose im Bauchraum würde Schmerzen in diesem Bereich verursachen, während ein Blutgerinnsel im Kopf Kopfschmerzen oder Schwindel verursachen kann. Blutgerinnsel verursachen über große Bereiche wie den Rücken erhabene, schmerzhafte, rote Klumpen.


Mangelhafte Hämatopoese

  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Ermüden
  • Abnormale Blutungen
  • Wunde Stellen im Mund
  • Schwindel
  • Blässe
  • Schneller Herzschlag
  • Atembeschwerden

Ursachen

Paroxysmale nächtliche Hämoglobuinaria ist keine Erbkrankheit, obwohl sie durch eine Mutation im PIGA-Gen verursacht wird. Das PIGA-Gen kodiert für ein Enzym, das für die Synthese von Glycosylphosphatidylinositol (GPI) -Ankern benötigt wird, die dabei helfen, Proteine ​​an der Zellmembran zu verankern. Das Gen kommt zufällig in einer einzelnen Stammzelle vor, die sich dann vermehrt und ausdehnt und die Krankheit verursacht. Der Grund, warum sich PNH-Zellen ausdehnen und vermehren, ist nicht vollständig geklärt, aber eine wahrscheinliche Ursache ist eine Autoimmunreaktion, die zu einem Knochenmarkversagen führt.

PNH tritt bei den meisten Menschen auf, bei denen eine erworbene aplastische Anämie diagnostiziert wird, eine schwere Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bildet. Wenn Sie

Mehr als 10 von 100 Menschen mit aplastischer Anämie entwickeln PNH. Im Durchschnitt entwickeln zwei von 100 Menschen mit PNH ein myelodysplastisches Syndrom (MDS), das möglicherweise eine Vorstufe der Leukämie darstellt. Wenn Sie


Diagnose

Die Diagnose von PNH kann schwierig sein, da es sich um eine seltene Krankheit mit Symptomen handelt, die sich mit anderen Knochenmarkstörungen überschneiden. Aus diesem Grund umfasst der Prozess verschiedene Arten von Tests.

Bluttests

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) um zu messen, wie viele von jeder Blutzelltyp sich in einer Blutprobe befinden
  • Ein LDH-Test um den Gehalt eines Enzyms namens Lactatdehydrogenase (LDH) zu bestimmen. Hohe Werte können auf eine Hämolyse hinweisen.
  • Ein Bilirubin-Test. Hohe Werte können auf die Zerstörung roter Blutkörperchen hinweisen.
  • Eine Retikulozytenzahl um die Anzahl der jungen roten Blutkörperchen im Blut zu messen
  • Ein Erythropoietin (EPO) -Test. EPO ist ein Protein, das in den Nieren produziert wird.
  • EINFerritin-Test Eisengehalt zu überprüfen
  • Vitamin B12 und Folsäure-Testandere mögliche Ursachen für niedrige Erythrozytenzahlen auszuschließen

Durchflusszytometrie

Ein Durchflusszytometrietest gilt als Goldstandard für die Diagnose von PNH. Dieser hochentwickelte Bluttest kann verschiedene Blutbestandteile trennen und analysieren und aufzeigen, ob zwei Schlüsselproteine, CD55 und CD59, auf der Oberfläche von Blutzellen fehlen.

Knochenmarktest

Bei einem Knochenmarktest wird mit einer Hohlnadel flüssiges Knochenmark aus dem Beckenknochen entfernt. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, wie gut das Mark Blutzellen produziert.

Nur etwa 500 Menschen in den Vereinigten Staaten erkranken pro Jahr an PNH.

Behandlung

Behandlungen für PNH sind nicht heilend, können aber dazu dienen, die Krankheit zu behandeln und / oder bestimmte Symptome zu behandeln:

Orale Medikamente: Zwei Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung von PNH:

  • Ultomiris (Avulizumab-cwvz) hemmt die wichtigsten C5-Proteine, die an der Krankheit beteiligt sind.
  • Soliris (Eculizumab) stoppt den Abbau roter Blutkörperchen.

Immunsuppressiva: Diese werden verwendet, um zu verhindern, dass das Immunsystem das Knochenmark angreift. Beispiele sind Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin.

Bluttransfusionen: Bei einer Bluttransfusion werden Blutbestandteile eines Spenders in Ihren Blutkreislauf infundiert, um ein niedriges Blutbild wiederherzustellen.

Wachstumsfaktoren: Dies sind natürlich vorkommende Hormone, die das Knochenmark dazu anregen, mehr aus bestimmten Arten von Blutzellen zu machen.

Folsäure: Folsäure wird auch als Folsäure oder Vitamin B-12 bezeichnet und hilft dem Knochenmark, Blutzellen zu produzieren. Es ist leicht, genug Folsäure in die Ernährung aufzunehmen, aber für Menschen mit PNH können Nahrungsergänzungsmittel von Vorteil sein.

Blutverdünner: Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) können verwendet werden, um die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verringern.

Die einzige mögliche Heilung für PNH ist eine Knochenmarktransplantation, bei der Stammzellen aus dem Knochenmark entfernt und durch gesundes Knochenmark eines Spenders ersetzt werden. Knochenmarktransplantationen sind schwerwiegende und riskante Verfahren und werden nur für Menschen mit schwerer PNH-Erkrankung mit wiederholter Bildung von Blutgerinnseln empfohlen.

Prognose

Der Verlauf und die Schwere der PNH variieren. Menschen mit einer leichten Erkrankung haben wahrscheinlich eine normale Lebenserwartung. Personen mit PNH sowie aplastischer Anämie oder myelodysplatischem Syndrom können eine kürzere Lebensdauer haben. Wenn Sie

Die Hauptursache für schwere Komplikationen und Todesfälle bei Menschen mit PNH ist Thrombose. Wenn Sie

Bewältigung

Das Leben mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Einige Dinge zu beachten sind:

Flugreisen und Höhenlagen

Je weiter Sie vom Meeresspiegel entfernt sind - zum Beispiel auf einem Berggipfel oder beim Fliegen in einem Flugzeug - desto weniger Sauerstoff ist vorhanden. Wenn Sie an Anämie leiden, kann dieser Mangel Brustschmerzen und Müdigkeit verursachen. Bevor Sie mit dem Flugzeug reisen oder einen Ort in großer Höhe besuchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise möchten sie Ihre Anzahl roter Blutkörperchen überprüfen und alle Behandlungen ändern, um eine Reaktion zu verhindern. Während des Fluges ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und die Beine zu bewegen oder in der Kabine herumzulaufen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.

Impfungen

Es wurde berichtet, dass PNH-Patienten schlecht auf Grippeschutzimpfungen reagieren. Es ist daher wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der Ihnen dabei helfen kann, die Risiken und Vorteile des Impfstoffs abzuwägen. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Impfungen empfehlen empfohlen.

Schwangerschaft

PNH kann sowohl die Mutter als auch das Baby gefährden. Zu den Risiken für die Mutter zählen Blutgerinnsel, Präeklampsie und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, sind jedoch im ersten Trimester nicht sicher anzuwenden.

Zu den Risiken für das Baby zählen Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburt sowie verzögertes Wachstum und Entwicklung. Wenn Sie eine Frau sind, die über eine Schwangerschaft nachdenkt, suchen Sie einen Geburtshelfer, der sich auf Hochrisikogeburten spezialisiert hat.

Operation

Eine Operation kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen und schwere Blutungen verursachen, wenn Sie an PNH leiden. Ihr Arzt kann Ihnen raten, vor der Operation eine Blutplättchentransfusion durchzuführen und nach dem Eingriff einen Blutverdünner zu verschreiben.

Unterstützung

Die Bewältigung einer schweren chronischen Krankheit fordert nicht nur einen physischen, sondern auch einen emotionalen Tribut. Mit Ressourcen wie den von der AAMDS Foundation bereitgestellten können Sie Spezialisten, Selbsthilfegruppen, Sozialarbeiter, Anwaltschaftsmöglichkeiten und finanzielle Hilfe finden.

Ein Wort von Verywell

Während die Diagnose einer paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie beängstigend sein kann, gibt es mehr Behandlungen als je zuvor, die die Lebenserwartung erhöhen, und die Erforschung der Krankheit wird fortgesetzt. Wenn Sie interessiert sind, kann die Nationale Organisation für seltene Krankheiten Informationen zur Teilnahme an einer klinischen Studie bereitstellen.