Inhalt
- Anatomie der Patellasehne
- Wie reißt die Patellasehne?
- Erstversorgung
- PT nach Patellasehnenbruch starten
- Übungsprogramm für Patellasehnenruptur
- Bewegungsbereich des Knies
- Quad-Sets
- Short Arc Quads
- Straight Leg Raise Progression
- Mini Kniebeugen
- Gleichgewichtsübungen
- Plyometrische Übung
- Fahrrad
- Zurück zur vollen Funktion
Anatomie der Patellasehne
Die Patellasehne ist eigentlich ein Band; Es befestigt Ihre Kniescheibe (Patella) an Ihrem Schienbein (Tibia). Per Definition ist ein Band eine Struktur, die zwei Knochen miteinander verbindet. Aber die Patellasehne wird Sehne genannt, weil sie wirklich eine Erweiterung der Quadrizepssehne ist. Ihr Quadrizepsmuskel (Quads) ist der große Muskel, der sich an der Vorderseite Ihres Oberschenkels entlang erstreckt. Es kreuzt Ihre Patella, zuerst als Quad-Sehne und dann als Patellasehne. Es wird dann an der Vorderseite Ihres Schienbeins befestigt. Die Quads sind in erster Linie dafür verantwortlich, Ihr Kniegelenk zu strecken oder zu begradigen.
Wie reißt die Patellasehne?
Die Patellasehne reißt typischerweise nach einem Trauma. Normalerweise führt ein Sturz auf das Knie oder ein Sprung aus großer Höhe zu einer Überlastung der Sehne und zu einem Riss.
Es gibt zwei Arten von Patellasehnenrissen: teilweise oder vollständig. Bei einem teilweisen Riss wird nur ein Teil der Sehne gerissen. Die Behandlung hierfür umfasst normalerweise die Immobilisierung in einer Schiene oder einem Gipsverband und anschließend eine physikalische Therapie, um ROM und Kraft in Ihrem Bein wiederzugewinnen.
Eine vollständige Patellasehnenruptur erfordert normalerweise eine chirurgische Reparatur. Während der Operation positioniert Ihr Arzt die gerissene Sehne neu und näht sie dann fest. Die postoperative Erholungsphase beträgt etwa acht bis 12 Wochen und beinhaltet eine Immobilisierungsphase mit einer Phase der allmählichen Wiederherstellung von ROM und Kraft. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei diesem Reha-Prozess helfen.
Erstversorgung
Wenn Sie den Verdacht haben, Ihre Patellasehne gerissen zu haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihr Knie untersuchen und Ihren Zustand richtig diagnostizieren.
Zu den Symptomen einer Patellasehnenruptur gehören:
- Schmerz dein Knie
- Schwellung um die Vorderseite Ihres Knies
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwierigkeiten, das Kniegelenk vollständig zu strecken
- Rötung in der Nähe Ihrer Kniescheibe.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Ihre Patellasehne gerissen haben, können diagnostische Untersuchungen wie Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um den Riss zu bestätigen und andere Probleme mit Ihrem Knie auszuschließen. Dann wird eine Entscheidung getroffen, eine Operation durchzuführen oder Ihr Knie zu immobilisieren und der Sehne zu erlauben, nicht chirurgisch zu heilen.
Die anfängliche Pflege eines Patellasehnenrisses umfasst den R.I.C.E. Prinzip:
- Sich ausruhen
- Eis
- Kompression
- Elevation
Nach einigen Wochen der Heilung kann eine sanfte Bewegung eingeleitet werden, und dann kann eine progressivere Belastung auftreten, um Ihnen zu helfen, wieder zu Kräften zu gelangen und zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzukehren. Ihr Physiotherapeut kann Ihre Reha leiten.
PT nach Patellasehnenbruch starten
Ihre erste PT-Sitzung für Ihre Patellasehnenruptur wird eine erste Bewertung sein. Während dieses Termins wird Ihr Physiotherapeut Sie zu Ihrer Verletzung, Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und Ihrer Vorgeschichte befragen. Sie erhalten auch eine Vorstellung von Ihrem Status vor der Verletzung. Dies hilft zu verstehen, wie sich diese Verletzung auf Ihren Lebensstil ausgewirkt hat, und hilft, realistische funktionale Ziele für Ihre Reha festzulegen.
Messungen werden durchgeführt. Dies kann Maßnahmen umfassen von:
- Schmerzen
- Bewegungsfreiheit
- Stärke
- Balance
- Funktionale Mobilität
- Mobilität des Narbengewebes (wenn Sie operiert wurden)
Sobald die Bewertung abgeschlossen ist, hat Ihr Physiotherapeut ein gutes Verständnis für Ihren Zustand und welche spezifischen Übungen durchgeführt werden müssen, damit Sie sich vollständig erholen können.
Ihr PT kann sich auch dafür entscheiden, bestimmte Techniken und Modalitäten zu verwenden, um Ihr Reha-Programm zu erweitern. Dies können sein:
- Ultraschall
- Elektrische Stimulation
- Eis
- Hitze
- Narbenmassage
- Kinesiologie-Taping
Denken Sie daran, dass passive Modalitäten in der PT-Klinik nicht als die beste Zeitnutzung angesehen werden, da sich viele davon als nicht effektiv erwiesen haben. Ihr Reha-Programm sollte immer eine aktive Komponente von Bewegung und Bewegung enthalten, die Ihnen helfen kann funktionale Mobilität wiedererlangen.
Übungsprogramm für Patellasehnenruptur
Das Trainingsprogramm, das Ihr Physiotherapeut für Ihre Patellasehnenruptur verschreibt, sollte auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Es sollte auch spezifisch für das Stadium der Heilung sein, in dem sich die Sehne befindet. Zu viel, zu früh kann ein Rezept für eine Katastrophe und eine erneute Verletzung Ihrer Patellasehne sein. Ihr PT-Trainingsprogramm wird wahrscheinlich Bewegungen enthalten, die den ROM und die Kraft verbessern, und dann Gangtraining, Gleichgewichtsübungen, Sprung- und Landeübungen und die Rückkehr zur vollen Funktionsmobilität umfassen.
Beginnen Sie dieses oder ein anderes Übungsprogramm erst, wenn Sie von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten die Genehmigung dazu erhalten haben.
Bewegungsbereich des Knies
Ihr Knie ist ein Scharniergelenk, und seine Hauptbewegungen bestehen darin, sich zu beugen und zu strecken. (Es gibt auch eine leichte Rotation in Ihrem Kniegelenk.) Ihr Physiotherapeut kann Übungen verschreiben, um die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihr Knie beugt und streckt.
Fersenrutschen können durchgeführt werden, um den Kniebeugungs-ROM zu verbessern. Um dies zu tun:
- Legen Sie sich mit ausgestrecktem Knie auf den Rücken.
- Legen Sie ein kleines Handtuch unter Ihre Ferse, damit es leicht auf dem Boden gleitet.
- Beugen Sie langsam Ihr Knie und schieben Sie Ihre Ferse in Richtung Gesäß. Möglicherweise spüren Sie dabei eine leichte Belastung an der Vorderseite Ihres Knies. Biegen Sie so weit wie möglich.
- Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.
- Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal.
Ihr PT lässt Sie möglicherweise auch eine statische Kniebeugung in Rückenlage durchführen. Um dies zu tun:
- Legen Sie sich mit dem Gesäß gegen eine Wand auf den Rücken.
- Stellen Sie beide Füße an die Wand und lassen Sie die Schwerkraft langsam die Knie beugen. Biegen Sie so weit wie möglich; Sie sollten eine leichte Dehnung in Ihrem Knie spüren.
- Halten Sie die gebeugte Knieposition 30 Sekunden lang.
- Strecken Sie Ihr Knie langsam, indem Sie Ihren Fuß an der Wand hochschieben.
- 5 mal wiederholen.
Während der anfänglichen Immobilisierungsphase wird Ihr Knie gerade gehalten, um eine übermäßige Belastung Ihrer Patellasehne zu vermeiden. Daher wird Ihr Knie wahrscheinlich einen vollständigen Verlängerungs-ROM haben. In einigen Fällen kann es zu einem leichten Verlust der Kniestreckung kommen. Um den Bewegungsbereich der Knieextension zu verbessern, können Sie die Bauchlageübung durchführen.
So machen Sie das Liegen:
- Leg dich auf dein Bett auf deinen Bauch.
- Schieben Sie Ihren Körper zum Fußende des Bettes und lassen Sie Ihr Bein über die Kante hängen. Sie sollten eine leichte Dehnung im hinteren Teil Ihres Knies spüren.
- Halten Sie diese Position 30 bis 60 Sekunden lang.
- Schieben Sie sich zurück auf das Bett, damit Ihr Knie gestützt wird.
- Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.
Quad-Sets
Eines der Hauptziele der Reha nach einer Patellasehnenruptur ist die Wiederherstellung der normalen Funktion des Quadrizepsmuskels. Ihr PT kann dazu eine Übung namens Quad-Set verschreiben.
So führen Sie einen Quad-Satz ordnungsgemäß durch:
- Leg dich auf deinen Rücken.
- Legen Sie ein kleines aufgerolltes Handtuch unter Ihr Knie.
- Drücken Sie vorsichtig die Rückseite Ihres Knies in das Handtuch. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Quad oben auf Ihrem Oberschenkel zusammenzieht.
- Halten Sie die festgezogene Quad-Position 5 Sekunden lang gedrückt.
- Lassen Sie die Kontraktion langsam los.
- Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal.
Manchmal wird der Quad-Satz mit einer elektrischen Stimulation durchgeführt, die als neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) bezeichnet wird. Die Elektrizität hilft, eine robustere Kontraktion zu erzeugen und den Muskel wieder in die richtige Funktion zu versetzen.
Quad-Sets werden normalerweise in den frühen Stadien der Reha durchgeführt, wenn sanfte isometrische Kontraktionen angezeigt sind. Dadurch funktioniert Ihr Quad und schützt gleichzeitig die verletzte Patellasehne.
Short Arc Quads
Sobald der Quad-Satz einfach geworden ist, können Sie zum Kurzbogen-Quad übergehen. Dies ist eine großartige Übung zur Verbesserung der Quad-Funktion. Sie wird normalerweise durchgeführt, um den Fortschritt beim Anheben des geraden Beins zu starten, der später im Reha-Übungsprogramm auftritt.
So führen Sie das Kurzbogen-Quad durch:
- Legen Sie sich mit ausgestrecktem Bein auf den Rücken.
- Legen Sie ein kleines Polster unter Ihr Knie. Ein Basketball oder eine große Kaffeedose, die in ein Handtuch gewickelt ist, funktionieren hervorragend.
- Strecken Sie langsam Ihr Knie. Die Rückseite Ihres Kniegelenks sollte in Kontakt mit dem Ball bleiben.
- Sobald Ihr Knie ganz gerade ist, ziehen Sie Ihr Quad mit einem Quad-Set fest und halten Sie es 5 Sekunden lang gedrückt.
- Senken Sie Ihr Bein langsam ab. Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal.
Straight Leg Raise Progression
Straight Leg Raises sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Hüften und Oberschenkelmuskeln zu stärken, und sie können ein Grundnahrungsmittel für Ihre Patella-Tränen-Reha-Übungen sein.
So führen Sie das Anheben des geraden Beins durch:
- Legen Sie sich mit einem gebeugten Knie und einem geraden Bein auf den Rücken.
- Spannen Sie Ihren Quad-Muskel mit einem Quad-Set an.
- Heben Sie Ihr gerades Bein langsam etwa 12 bis 15 Zoll an.
- Halten Sie es drei Sekunden lang in der angehobenen Position und senken Sie es dann langsam ab.
- Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal.
Wenn sich Ihr Knie öffnet und leicht beugt, bedeutet dies, dass Sie (noch) nicht über die Kraft und Muskelkontrolle für diese Übung verfügen. Kehren Sie zum Quad-Set und zur Quad-Übung mit kurzem Bogen zurück, bis Ihre Kraft es Ihnen ermöglicht, das gerade Bein mit einem vollständig gestreckten Knie anzuheben.
Sie können das Heben des geraden Beins schwieriger machen, indem Sie Ihrem Bein ein Manschettengewicht hinzufügen. Beginnen Sie leicht mit einem Gewicht von 1 oder 2 Pfund und legen Sie das Gewicht zuerst um Ihren Oberschenkel. Wenn Sie in den folgenden Wochen stärker werden, kann das Gewicht über Ihr Bein verlagert werden, wodurch der Hebelarm verlängert und die Übung schwieriger wird.
Straight Leg Raises können auf Ihrem Rücken durchgeführt werden, oder Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise Ihr Bein auf die Seite oder den Bauch heben. Diese veränderten Positionen stärken die Gesäßmuskulatur Ihrer Hüfte. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine ordnungsgemäße Gesäßfunktion für normales Gehen und Laufen unerlässlich ist.
Gerades Bein erhöht den FortschrittMini Kniebeugen
Wenn Sie einige Wochen lang daran gearbeitet haben, den normalen Bewegungs- und Kraftbereich um Ihr Knie wiederherzustellen, ist es möglicherweise an der Zeit, weitere Übungen zur Gewichtsbelastung durchzuführen. Die Mini-Hocke und die Wand-Hocke sind großartige Möglichkeiten, um damit fortzufahren.
So starten Sie Ihre Hockroutine:
- Stellen Sie sich mit dem Rücken gegen eine Wand.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Fersen etwa 15 Zoll von der Wand entfernt sind.
- Beugen Sie langsam beide Knie und senken Sie sich ein paar Zentimeter. Nur bis zu dem Punkt senken, an dem Ihre Knie um 60 bis 90 Grad gebeugt sind.
- Halten Sie diese Position 3 Sekunden lang und heben Sie sich dann langsam auf.
- Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal.
Sobald die Hocke an der Wand leicht geworden ist, kann Ihr PT Kniebeugen aus sitzender Position verschreiben. Um dies zu tun:
- Steh mit einem Stuhl hinter dir auf.
- Senken Sie sich langsam ab, bis Ihr Gesäß den Stuhl kaum noch berührt.
- Erhebe dich.
- Wiederholen Sie die Übung 10 bis 15 Mal.
Gleichgewichtsübungen
Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption können nach einer Verletzung oder Operation am Knie, die eine Immobilisierung erfordert, beeinträchtigt werden. (Propriozeption ist die Fähigkeit Ihres Körpers zu bestimmen, wo es sich in der Umgebung befindet.) Ein Teil Ihrer Patellasehnenrehabilitation kann darin bestehen, die Propriozeption und das Gleichgewicht zu verbessern, um die normale Fähigkeit zum sicheren Gehen wiederherzustellen.
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen können Folgendes umfassen:
- Einzelbein stehend
- Einzelbein stehend mit geschlossenen Augen
- Tandem stehend
- Stehend auf verschiedenen matschigen Oberflächen
- Verwenden von Tools für Gleichgewichtsübungen wie ein BAPS-Board oder ein Wobble-Board
Eine der Herausforderungen beim Gleichgewichtstraining besteht darin, dass Sie Situationen schaffen müssen, die möglicherweise unsicher sind, um Ihr Gleichgewicht zu verbessern. Ihre Gleichgewichtssysteme müssen herausgefordert werden, und dies kann Ihr Sturzrisiko erhöhen. Stellen Sie sicher, dass es etwas Stabiles gibt, an dem Sie sich festhalten oder festhalten können, während Sie Gleichgewichtsübungen durchführen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Vorschläge zur Verbesserung des Gleichgewichts bei gleichzeitiger Sicherheit geben.
Gleichgewichtsübungen in der PhysiotherapiePlyometrische Übung
Wenn Sie vorhaben, wieder zu Leichtathletik auf hohem Niveau zurückzukehren, lässt Ihr Physiotherapeut Sie möglicherweise an der Plyometrie arbeiten. Diese Form der Übung erfordert, dass Sie springen und landen, eine Kraft durch Ihr Bein aufnehmen und diese Kraft auf sichere Weise zurückgeben.
Plyometrische Übungen können Folgendes umfassen:
- Hüpfen
- Vorwärts- und Rückwärtsspringen
- Seitliches Springen
- Die Drop-Jump-Übung
- Einbeiniges Hüpfen für Distanz
Plyometrisches Training kann ein hohes Maß an Stress durch Ihre Knie und unteren Extremitäten verursachen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie mit plyometrischen Übungen langsam und richtig vorankommen. Ihr Therapeut kann sicherstellen, dass Sie das Springen und Landen ordnungsgemäß ausführen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und gleichzeitig den Nutzen zu maximieren.
Fahrrad
Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise im Rahmen Ihres Rehabilitationsprogramms für Patellasehnen ein stationäres Fahrrad fahren. Zu den Vorteilen des Radfahrens nach einem Patellasehnenriss können gehören:
- Verbessertes ROM
- Verbesserte Herz-Atem-Funktion
- Verbesserte Ausdauer der unteren Extremitäten
- Glück (Aerobic-Übungen verbessern nachweislich die Stimmung und das Wohlbefinden.)
Sobald Sie mit dem sicheren stationären Radfahren in Innenräumen fertig sind, können Ihr PT und Ihr Arzt Ihnen erlauben, ein Fahrrad im Freien zu benutzen. Dies kann Ihnen helfen, sich vollständig zu erholen und zu einer unterhaltsamen (und nützlichen) Übungsaktivität zurückzukehren.
Radfahren nach einer KnieoperationZurück zur vollen Funktion
Ihr Fortschreiten durch die Rutell-Reha der Patellasehnen sollte etwa acht bis 12 Wochen dauern. Ihr Physiotherapeut kann sicherstellen, dass Sie langsam und stetig Bewegungsfreiheit und Kraft, Gleichgewicht und volle Beweglichkeit erlangen.
Ein Teil Ihres Reha-Programms besteht möglicherweise darin, wieder voll funktionsfähig zu werden. Dies kann bedeuten, dass Sie beim Treppensteigen, Gehen, Laufen oder bei anderen funktionalen Aufgaben arbeiten, denen Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten begegnen können. Das Ziel von PT nach einer Patellasehnenruptur ist es, Ihnen zu helfen, sich vollständig zu erholen, damit Sie Ihre normale Arbeit und Freizeitaktivitäten genießen können.
Ein Wort von Verywell
Ein Patellasehnenriss kann eine schmerzhafte Verletzung sein, die Ihre normale Gehfähigkeit einschränkt. Es kann Sie daran hindern, Ihre normalen Aktivitäten zu Hause und bei der Arbeit zu genießen. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten ist eine großartige Möglichkeit, Mobilität und Funktion sicher wiederherzustellen. Auf diese Weise können Sie schnell zu Ihrer vorherigen Funktionsebene zurückkehren.