Inhalt
- Was ist die Reparatur eines Foramen ovale-Transkatheters?
- Warum könnte ich eine Reparatur des Foramen ovale Transkatheters zum Patent benötigen?
- Was sind die Risiken einer Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
- Wie bereite ich mich auf die Reparatur von Foramen ovale Transkathetern vor?
- Was passiert während der Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
- Was passiert nach der Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
- Nächste Schritte
Was ist die Reparatur eines Foramen ovale-Transkatheters?
Ein Patent Foramen Ovale (PFO) ist ein kleines Loch zwischen den beiden oberen Herzkammern, dem rechten und dem linken Vorhof. Die Reparatur eines patentierten Foramen-Transkatheters ist ein Verfahren, um dieses Loch im Herzen zu reparieren.
Normalerweise trennt das Vorhofseptum den rechten und den linken Vorhof. Zwischen diesen beiden Kammern fließt kein Blut. Wenn ein PFO vorhanden ist, kann ein wenig Blut zwischen den Vorhöfen fließen. Dieser Blutfluss zwischen den Vorhöfen ist nicht normal. Dieses Loch ist normalerweise vor der Geburt im Herzen vorhanden. Aber bei den meisten Menschen schließt es bald nach der Geburt.
Während der Transkatheterreparatur setzt ein Gesundheitsdienstleister ein Gerät ein, das den PFO anschließen kann. Dieses Gerät wird am Ende eines langen, flexiblen Schlauchs befestigt, der als Katheter bezeichnet wird. Der Arzt führt den Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum PFO. Er oder sie verwendet das Gerät, um das Loch zu fixieren, und entfernt dann den Katheter vom Körper.
Warum könnte ich eine Reparatur des Foramen ovale Transkatheters zum Patent benötigen?
Die meisten PFOs verursachen keine Symptome und benötigen keine Behandlung. Aber manchmal können PFOs zu Komplikationen führen. Das wichtigste davon ist der Schlaganfall. Ein Schlaganfall kann durch ein wanderndes Blutgerinnsel verursacht werden, das ein Blutgefäß im Gehirn blockiert. PFOs verursachen nicht die meisten Schlaganfälle, aber ein PFO kann das Schlaganfallrisiko bei manchen Menschen leicht erhöhen.
Sie benötigen normalerweise keine Behandlung, wenn Sie keine Risikofaktoren für einen Schlaganfall oder eine Vorgeschichte von reisenden Blutgerinnseln haben. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren PFO behandeln, wenn Sie Probleme hatten, wie z. B. Schlaganfälle durch diese reisenden Blutgerinnsel.
Die Behandlung von PFOs variiert in diesen Fällen. In einigen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt den PFO weiterhin nicht behandelt. Eine andere Möglichkeit ist die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin. Oder Sie können gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin einnehmen. Diese können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt kann den PFO auch durch Transkatheterreparatur oder Herzoperation durchführen.
Eine Transkatheterreparatur ist weniger invasiv als eine chirurgische Reparatur. Sie erholen sich normalerweise schneller. Ihr Arzt wird diese Behandlung möglicherweise weniger empfehlen, wenn Sie zusätzlich zum PFO eine chirurgische Reparatur für ein anderes Herzproblem benötigen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Behandlung für Sie am besten ist.
Was sind die Risiken einer Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
Komplikationen sind bei diesem Verfahren sehr selten. Aber manchmal passieren sie. Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Mögliche Risiken sind:
- Abnormale Herzrhythmen. Diese können in seltenen Fällen zum plötzlichen Tod führen.
- Gerät löst sich und bewegt sich durch das Herz oder die Gefäße
- Riss in den Blutgefäßen um das Herz
- Infektion
- Übermäßige Blutung
- Punktion des Herzens (selten)
- Schlaganfall
Es besteht auch das Risiko, dass das Verfahren den PFO nicht repariert. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren spezifischen Risiken.
Wie bereite ich mich auf die Reparatur von Foramen ovale Transkathetern vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf dieses Verfahren vorbereiten können. Sie sollten nach Mitternacht vor dem Tag des Eingriffs nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten auch vorher abbrechen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise vor dem Eingriff einige zusätzliche Tests durchführen. Dies können sein:
- Brust Röntgen
- Elektrokardiogramm, um Ihren Herzrhythmus zu betrachten
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
- Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
- Transkranieller und transversaler Doppler, um zu sehen, wie sich das Blut durch das Herz bewegt
- Blasenstudie, die mit den 2 obigen Tests verwendet wird, um den PFO anzuzeigen
Haare aus der Umgebung der Kathetereinführstelle können vor dem Eingriff entfernt werden.
Was passiert während der Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet. Ihr Verfahren kann je nach Art des vom Arzt verwendeten Echokardiogramms variieren. Ein Kardiologe und ein Team spezialisierter Krankenschwestern führen das Verfahren in der Regel in einem Herzkatheterlabor durch. Im Algemeinen:
- Ein Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vor Beginn der Operation eine Anästhesie geben. Sie werden während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Sie werden sich danach nicht mehr daran erinnern.
- Die Reparatur dauert ca. 2 Stunden.
- Der Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leiste ein. In dieser Röhre befindet sich ein kleines Gerät.
- Der Anbieter führt den Schlauch durch das Blutgefäß bis zum PFO.
- Der Anbieter kann Röntgenbilder und ein Echokardiogramm verwenden, um genau zu sehen, wo sich die Röhre befindet.
- Der Anbieter schiebt das kleine Gerät aus der Röhre und verschließt das Loch im PFO. Dann wird das Gerät an Ort und Stelle gesichert.
- Der Anbieter entfernt den Schlauch durch das Blutgefäß.
- Die Insertionsstelle wird geschlossen und ein Verband angelegt.
Was passiert nach der Reparatur des Foramen ovale Transkatheters?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was nach Ihrer Reparatur passieren wird. Sie können allgemein erwarten, dass:
- Sie verbringen mehrere Stunden in einem Aufwachraum.
- Ihre Vitalfunktionen werden genau beobachtet. Dazu gehören Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihr Sauerstoffgehalt und Ihre Atmung.
- Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Diese Position verhindert Blutungen.
- Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, um die Blutgerinnung zu verhindern.
- Bei Bedarf erhalten Sie möglicherweise Schmerzmittel.
- Ihr Arzt kann Folgetests wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm anordnen.
- Möglicherweise können Sie am selben Tag wie der Eingriff nach Hause gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fahren kann.
Zu Hause nach dem Eingriff:
- Fragen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend Antibiotika oder Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Nehmen Sie nach Bedarf Schmerzmittel ein.
- Sie können Ihre normalen Aktivitäten ziemlich schnell wieder aufnehmen. Vermeiden Sie jedoch anstrengende Aktivitäten.
- Wenn Sie Stiche oder Heftklammern haben, werden diese in einem Folgetermin entfernt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Nachuntersuchungen durchführen.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an Schwellungen, Blutungen oder Drainagen, Fieber oder schweren Symptomen leiden.
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
- Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Monate nach dem Eingriff eine Follow-up-Blasenstudie bestellen, um sicherzustellen, dass der PFO geschlossen bleibt.
Für eine Weile nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen auch Antibiotika einnehmen. Es hilft, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie dies tun müssen.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?