Inhalt
- Pädiatrische Craniosynostose-Chirurgie: Traditioneller Ansatz
- Pädiatrische Craniosynostose-Chirurgie: Minimalinvasiver Ansatz
- Craniosynostose-Chirurgie: Traditionell versus endoskopisch
Rezensiert von:
Eric M. Jackson, M.D.
Rezensiert von:
Jordan Steinberg, M.D., Ph.D.
Der Schädel eines Neugeborenen besteht aus mehreren Platten aus weichem Knochen, die beweglich sind und den Durchgang durch den Geburtskanal ermöglichen, wenn Babys geboren werden. Diese Knochen verschmelzen schließlich, wenn er oder sie wächst. Bei der pädiatrischen Craniosynostose verschmelzen die Schädelknochen eines Kindes zu früh, was das Gehirnwachstum einschränken und zu einer abnormalen Kopfform führen kann. Diese abnormale Form ist oft die Art und Weise, wie Eltern zuerst auf etwas aufmerksam gemacht werden, das nicht stimmt.
Craniosynostose wird häufig bei sehr jungen Säuglingen diagnostiziert, und Ärzte können eine Operation empfehlen. Es ist natürlich, Angst vor einer Operation für ein kleines Baby zu haben. Eine Operation wegen Craniosynostose ist jedoch sehr erfolgreich.
Johns Hopkins pädiatrische Neurochirurgen und plastische Chirurgen haben die Auswirkungen einer erfolgreichen Craniosynostose-Behandlung gesehen: glückliche, gesunde Kinder und dann Jugendliche, wobei nur eine versteckte Kopfhautnarbe von der Operation im Säuglingsalter übrig bleibt.
Pädiatrische Craniosynostose-Chirurgie: Traditioneller Ansatz
Ihr Arzt kann die für Ihr Kind geltenden Behandlungsspezifikationen besprechen. Eine Behandlungsmethode, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ist die traditionelle offene Chirurgie, die als Umbau des Schädelgewölbes bezeichnet wird.
Umbau des Schädelgewölbes: Dies ist der chirurgische Ansatz, auf den sich Ärzte seit Jahrzehnten bei der Behandlung von Craniosynostose verlassen.Dies wird normalerweise für Babys im Alter von 5 bis 6 Monaten oder älter durchgeführt.
In dieser Operation ein Team von Ärzten:.
- Macht einen Einschnitt entlang der Kopfhaut eines Babys.
- Entfernt den betroffenen Knochen.
- Formt den Knochen um und ersetzt ihn, um eine verbesserte Gesamtkopfform und mehr Platz für das sich entwickelnde Gehirn zu ermöglichen.
Pädiatrische Craniosynostose-Chirurgie: Minimalinvasiver Ansatz
Als Alternative können Johns Hopkins-Chirurgen einen minimalinvasiven Ansatz für die Operation anbieten, der als endoskopische Kraniektomie bezeichnet wird.
Endoskopische Kraniektomie: Dieser Ansatz wird für Babys bis zu einem Alter von 3 Monaten angeboten, deren Schädelknochen noch weich sind und deren Knochenwachstum sehr schnell erfolgt. Während dieser Operation haben Ärzte:
- Machen Sie kleine Schnitte in die Kopfhaut eines Babys.
- Verwenden Sie ein Endoskop, eine dünne Röhre mit Licht, um das Innere der Kopfhaut zu sehen.
- Entfernen Sie den betroffenen Knochen.
- Führen Sie das verbleibende Schädelwachstum mit einem Formhelm.
Nach einer endoskopischen Operation muss Ihr Kind für einen bestimmten Zeitraum einen Schädelorthesenhelm tragen. Dies hilft, den Kopf in eine normale Form zu bringen, während er weiter wächst.
Craniosynostose-Chirurgie: Traditionell versus endoskopisch
Alle Zentren bieten nach wie vor traditionelle Operationen an, insbesondere für Babys, die in einem späteren Alter diagnostiziert werden, oder für Babys mit bestimmten Arten von Craniosynostose mit größeren Deformitäten.
Die Operation ist immens sicherer als in den vergangenen Jahrzehnten, aber insgesamt ist sie länger - sie kann sechs Stunden dauern. Babys sind oft die ersten 24 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation, damit das Team sie sorgfältig überwachen kann. Weitere zwei bis drei Tage in der pädiatrischen Abteilung des Krankenhauses sind nach dieser Operation normal.
Im Vergleich dazu zeigt das endoskopische Verfahren, das bei Babys im Alter von 3 Monaten oder jünger durchgeführt wird, gute Ergebnisse mit potenziell geringeren Risiken, einschließlich:
- Weniger Blutverlust während der Operation
- Ein kürzerer Krankenhausaufenthalt (normalerweise eine Nacht)
- Kleinere Schnitte
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, welche Behandlung für Ihr Kind am besten ist.