Ein Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Ein Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) - Medizin
Ein Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) - Medizin

Inhalt

Die Beckenentzündungskrankheit (PID) ist eine Art entzündlicher Infektion, die die Fortpflanzungsorgane einer Frau im Becken betrifft. Es wird normalerweise durch die Ausbreitung einer vaginalen oder zervikalen Infektion verursacht. Eine unbehandelte sexuell übertragbare Krankheit (STD) ist einer der häufigsten Risikofaktoren.

PID kann vaginalen Ausfluss oder Beckenbeschwerden verursachen, verursacht jedoch nicht immer spürbare Auswirkungen. Es erhöht jedoch das Risiko für Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft (eine Tubenschwangerschaft). Eine PID kann durch klinische Untersuchung festgestellt werden und wird normalerweise mit Antibiotika behandelt.

Symptome

Nicht alle Frauen mit PID haben merkliche Symptome. Tatsächlich kann es jahrelang unentdeckt bleiben und schließlich gesundheitliche oder reproduktive Komplikationen verursachen. Manchmal können Symptome auftreten, die jedoch häufig mild oder unspezifisch sind. Aus diesem Grund suchen viele Frauen erst dann medizinische Hilfe bei den chronischen Auswirkungen der PID auf, wenn Komplikationen auftreten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzeichen dieser Erkrankung zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie Auswirkungen bemerken.


Symptome einer PID können sein:

  • Schmerzen im Unterbauch und im Becken
  • Übermäßiger Vaginalausfluss mit einem üblen Geruch
  • Schmerzen oder Blutungen während oder kurz nach dem Sex
  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Unregelmäßige Perioden

Mit PID können diese Symptome kommen und gehen, selbst wenn die Infektion oder Entzündung weiterhin den Körper betrifft.

Akute Infektionen

Akute Komplikationen umfassen die Entwicklung eines Beckenabszesses (eingeschlossene Infektion) oder einer schweren Beckeninfektion. Symptome können Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen oder starke Beckenschmerzen sein.

Eine Infektion kann sich auf den Blutkreislauf ausbreiten und möglicherweise eine Sepsis verursachen.

Komplikationen

Langjährige unbehandelte PID kann schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben, die sich auf die reproduktive Gesundheit einer Frau auswirken.

Frauen mit PID können anfällig für Eileiterschwangerschaften sein. Dies ist eine nicht lebensfähige Schwangerschaft, bei der ein befruchtetes Ei im Eileiter starke Bauchschmerzen verursacht. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall werden.


Frauen mit PID können aufgrund von Narben und Entzündungen des Fortpflanzungstrakts auch Schwierigkeiten haben, ein Kind zu zeugen oder zur Welt zu bringen.

Ursachen

PID ist eine Infektion der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter. Dies kann als Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten, bakterieller Vaginose (BV) oder als Komplikation einer Beckenoperation oder eines gynäkologischen Eingriffs auftreten. Chlamydien und Gonorrhoe sind die häufigsten mit PID verbundenen Infektionen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer PID gehören:

  • Ungeschützter / unsicherer Sex: Das Vorhandensein mehrerer Sexualpartner erhöht das Risiko von vaginalen und zervikalen Infektionen, insbesondere wenn nicht jedes Mal Barrieremethoden angewendet werden.
  • Unbehandelte vaginale oder zervikale Infektionen: Anhaltende Infektionen können die Ausbreitung des infektiösen Organismus von der Vagina bis zur Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken ermöglichen.
  • Jüngeres Alter: Teenager, die sexuell aktiv sind, sind anfälliger für PID als Frauen, die über 20 Jahre alt sind.
  • Douching: Experten warnen davor, dass Duschen die Schutzflora (normale Bakterien) und den pH-Wert des Fortpflanzungstrakts einer Frau verändern kann. Diese Veränderung lässt Infektionen gedeihen.
  • Intrauterine Geräte (IUP): Innerhalb der ersten Wochen nach dem Einsetzen des IUP besteht ein erhöhtes PID-Risiko.

Infektion und Entzündung

Eine Infektion kann sich im Fortpflanzungssystem einer Frau ausbreiten und Entzündungen und Narben verursachen. Die Narben können den Eileiter verengen oder blockieren, wodurch verhindert wird, dass Spermien zur Befruchtung in die Eizelle gelangen. Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn Spermien die Eizelle nicht erreichen können.


Wenn die Befruchtung im Eileiter stattfindet (wo sie normalerweise stattfindet), kann die Verengung verhindern, dass das Ei die Gebärmutter erreicht (wo das befruchtete Ei für den Rest der Schwangerschaft anhaften und wachsen muss). Der resultierende Effekt, eine Eileiterschwangerschaft, tritt auf, wenn das befruchtete Ei im Eileiter eingeschlossen bleibt.

Diagnose

Die Diagnose einer PID umfasst im Allgemeinen eine Anamnese, eine gynäkologische Untersuchung und diagnostische Tests wie Ultraschall. Da die meisten Frauen keine oder nur wenige Symptome haben, wird die Diagnose häufig zu einem späten Zeitpunkt gestellt, wenn bereits Narben aufgetreten sind.

Wenn Sie an PID leiden, wird Ihr Arzt Sie auch untersuchen, um den infektiösen Organismus zu identifizieren.

Beckenuntersuchung

Bei der Bewertung der PID werden mehrere Tests verwendet. Die erste ist eine gynäkologische Untersuchung (auch als Beckenuntersuchung bezeichnet), bei der Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals untersucht, normalerweise mit einem Licht, das bei der Visualisierung des Bereichs hilft.

Während Ihrer Untersuchung haben Sie möglicherweise einen Pap-Abstrich und / oder eine Flüssigkeitsprobe. Ein Pap-Abstrich wird an ein Labor geschickt, damit die aus Ihrem Gebärmutterhals entnommenen Zellen unter einem Mikroskop untersucht werden können. Eine flüssige Probe kann für eine Kultur an ein Labor geschickt werden. Dies ist ein Test, der zum Züchten und Identifizieren einer bakteriellen Infektion verwendet wird.

Was Sie von einer Beckenuntersuchung erwarten können

Diagnosetest

Spezielle diagnostische Tests können Ihrem Arzt helfen, die Struktur Ihrer Fortpflanzungsorgane zu visualisieren und Narbenbereiche im gesamten Fortpflanzungstrakt (Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke) zu identifizieren.

  • Transvaginaler Ultraschall: Bei dieser Untersuchung wird eine Kamera in die Vaginalöffnung eingeführt. Es kann Entzündungsbereiche oder Abszesse identifizieren.
  • Laparoskopie: Dies ist eine invasivere Untersuchung, bei der eine Kamera chirurgisch eingesetzt wird, um strukturelle Veränderungen wie Entzündungen oder Narben im Fortpflanzungstrakt und / oder in der Bauchhöhle zu erkennen.

Behandlung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von PID, einschließlich Antibiotika und Operationen. Antibiotika können zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und bakterieller Vaginitis eingesetzt werden, bevor sich eine PID entwickelt. Und wenn eine infektiöse PID festgestellt wird, können Antibiotika eingesetzt werden, um die Infektion zu bekämpfen. Typischerweise wird das Antibiotikum basierend auf dem in Kultur gezüchteten Organismus ausgewählt.

Wenn Sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben, muss Ihr Partner ebenfalls behandelt werden, damit die Infektion nicht hin und her übertragen wird.

Eine schwere Infektion, die den Blutkreislauf beeinträchtigt, muss mit einer intravenösen (IV, direkt in der Vene) Antibiotikabehandlung behandelt werden.

Operation

Entzündungen und Narben können Unfruchtbarkeit und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft verursachen. Manchmal können Narben chirurgisch behandelt werden, aber eine Operation kann das Risiko von Adhäsionen erhöhen. Dies ist eine Art Narbe, die noch weitere Probleme verursachen kann.

Ein Abszess kann eine chirurgische Entfernung erfordern, und auf das Verfahren folgen typischerweise orale (durch den Mund) oder intravenöse Antibiotika.

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann ohne Behandlung verschwinden, was bedeutet, dass Sie eine Fehlgeburt haben würden, typischerweise mit blutenden Bauchkrämpfen. Da dies jedoch zu einem lebensbedrohlichen Notfall führen kann, müssen Sie überwacht werden, wenn sich der Zustand bessert.

Wenn sich die Eileiterschwangerschaft nicht von selbst auflöst oder wenn Sie Fieber oder Anzeichen eines Notfalls entwickeln, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um die Schwangerschaft abzubrechen. Manchmal muss das befruchtete Ei chirurgisch entfernt werden, bevor es lebensbedrohliche Probleme verursacht. Dies kann auch die Entfernung eines der Eierstöcke oder Eileiter erforderlich machen.

Denken Sie daran, dass eine Eileiterschwangerschaft nicht lebensfähig ist, da ein Baby nur wachsen kann, wenn es sich in der Gebärmutter befindet.

Ein Wort von Verywell

Weltweit ist PID eine der Hauptursachen für Eileiterschwangerschaft und vermeidbare Unfruchtbarkeit bei Frauen. Zu den Präventionsstrategien gehören Safer Sex und Screening sowie die sofortige Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Wenn Ihr Arzt Sie nicht zum Duschen auffordert, sollten Sie diese Praxis vermeiden, da sie gesundheitsschädlich sein und das Risiko für die Entwicklung einer PID erhöhen kann.