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Ein häufiges medizinisches Problem, das oft mit Herzerkrankungen verwechselt wird, ist die Ulkuskrankheit. Magengeschwüre führen häufig zu Symptomen, die eine Herausforderung darstellen können, um sich von Angina oder sogar den Symptomen eines Herzinfarkts zu unterscheiden.Überblick
Bei Ulkuskrankheiten entstehen Geschwüre oder Wunden in der Magenschleimhaut oder im Zwölffingerdarm (dem ersten Teil des Dünndarms). Diese Geschwüre sind oft sehr schmerzhaft. Typischerweise wird der Schmerz aufgrund einer Ulkuskrankheit als Bauchschmerz wahrgenommen, häufig als Schmerz in der Magengrube, aber manchmal kann er Brustschmerzen verursachen.
Schmerzmerkmale
Der durch Magengeschwüre verursachte Schmerz wird oft als brennendes oder nagendes Gefühl beschrieben. Er wird oft durch eine Mahlzeit gelindert und oft durch Alkoholkonsum, Rauchen oder Einnahme von Koffein verschlimmert. Es kann von Symptomen wie Blähungen, Gas, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Sodbrennen tritt auch häufig bei Menschen mit Ulkuskrankheit auf.
Ursachen
Magengeschwüre können auftreten, wenn der Schleim, der die Auskleidung des oberen Verdauungstrakts schützt, vermindert ist oder wenn die Produktion von Magensäure erhöht ist. Erkrankungen, die Magengeschwüre hervorrufen, treten am häufigsten bei Menschen auf, deren Verdauungstrakt von den Helicobacter pylori-Bakterien besiedelt ist. Außerdem haben regelmäßige Benutzer von NSAID-Schmerzmitteln ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre.
Ursachen und Risikofaktoren von Magengeschwüren
Ulkuskrankheit vs. Angina
Normalerweise ist es für einen Arzt nicht besonders schwierig, Brustschmerzen, die durch eine Ulkuskrankheit verursacht werden, von Angina zu unterscheiden, die durch eine Koronararterienerkrankung (CAD) verursacht wird. Die Eigenschaften der beiden Schmerzarten sind normalerweise sehr unterschiedlich.
Schmerzen bei Magengeschwüren werden nicht durch körperliche Betätigung hervorgerufen und durch Ruhe gelindert (wie es bei typischen Angina-Schmerzen der Fall ist). Der nagende Schmerz, der von Blähungen und Übelkeit begleitet wird, unterscheidet sich stark von dem der typischen Angina.
Da Angina selbst gelegentlich sehr untypisch sein kann, kann es dennoch wichtig werden, Bestätigungstests durchzuführen, um die Diagnose zu bestimmen.
Die Endoskopie (Untersuchung des GI-Trakts mit einem speziellen flexiblen Anwendungsbereich) ist die bevorzugte Methode zur Diagnose von Ulkuskrankheiten, insbesondere bei Personen mit Anzeichen von Blutungen oder schweren Symptomen. Ein Test auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori kann ebenfalls hilfreich sein . Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungssystems können ebenfalls empfohlen werden.
Wenn der Arzt über die Möglichkeit einer CAD besorgt ist, kann ein Stresstest hilfreich sein, um zwischen diesen beiden Problemen zu unterscheiden.
Behandlung
Die Behandlung von Ulkuskrankheiten umfasst häufig:
- Antibiotika, um die Helicobacter pylori-Bakterien loszuwerden. Oft wird ein zweiwöchiger Kurs einer Kombination oraler Antibiotika verwendet.
- Medikamente gegen die Produktion von Magensäure. Dazu gehören häufig Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) und Histamin (H2) -Blocker wie Ranitidin (Zantac).
- Antazida zur Neutralisierung der Magensäure.
1. April 2020 Update: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten vor dem Absetzen der Medikamente mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
In seltenen Fällen kann ein Magengeschwür mit solchen Maßnahmen nicht heilen, und eine Operation muss in Betracht gezogen werden. Mit den Medikamenten, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, ist die Notwendigkeit einer Operation bei Ulkuskrankheiten heute weitaus seltener als früher.
Wie Magengeschwüre behandelt werden