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Abbildung 1.Durch die Kristallisation chemischer Verbindungen im Urin bilden sich im Harntrakt Nierensteine. PCNL ist eine Technik, mit der bestimmte Steine in der Niere oder im oberen Harnleiter (dem Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet) entfernt werden, die für andere Formen der Steinbehandlung wie Stoßwellenlithotripsie oder Ureteroskopie zu groß sind.
Die Operation
Dieses Verfahren wurde in den letzten Jahren bei vielen Patienten durchgeführt und gilt als Standard für die Behandlung von Patienten mit Nierensteinen, die groß, sehr fest oder resistent gegen andere Formen der Steinbehandlung sind. Als solches hat es bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten offene Operationen für Nierensteine ersetzt.
Normalerweise dauert die Operation drei bis vier Stunden. Die Operation wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt von 1 cm in den Flankenbereich des Patienten gemacht wird (Abbildung 1). Ein Schlauch wird unter Röntgenführung durch den Einschnitt in die Niere eingeführt. Ein kleines Teleskop wird dann durch das Rohr geführt, um den Stein sichtbar zu machen, ihn aufzubrechen und vom Körper zu entfernen. Bei Bedarf kann ein Laser oder ein anderes Gerät namens Lithotripter verwendet werden, um den Stein aufzubrechen, bevor er entfernt werden kann. Dieses Verfahren hat im Vergleich zur Operation mit offenen Steinen zu deutlich weniger postoperativen Schmerzen, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer früheren Rückkehr zur Arbeit und zu täglichen Aktivitäten geführt.
Diese Technik hat auch eine höhere Erfolgsrate beim Entfernen aller Steine in einer Einstellung als andere Techniken wie die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), die häufig mehrere Versuche erfordern.
Mögliche Risiken und Komplikationen
Obwohl sich dieses Verfahren als sehr sicher erwiesen hat, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff Risiken und mögliche Komplikationen. Die Sicherheits- und Komplikationsraten sind im Vergleich zur offenen Operation ähnlich. Mögliche Risiken sind:
Blutung: Bei diesem Verfahren tritt ein gewisser Blutverlust auf, bei Patienten ist jedoch selten eine Bluttransfusion erforderlich. Wenn Sie an einer autologen Bluttransfusion (Blutspende) interessiert sind, müssen Sie Ihren Chirurgen darauf aufmerksam machen. Wenn Ihnen das Informationspaket zu Ihrer Operation zugesandt wird, erhalten Sie auch ein Autorisierungsformular, das Sie zum Roten Kreuz bringen können. Sie müssen dies mit dem Roten Kreuz in Ihrer Nähe koordinieren.
Infektion: Alle Patienten werden mit Breitbandantibiotika behandelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Operation zu verringern. Wenn Sie nach der Operation Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln (Fieber, Drainage aus der Inzision, Harnfrequenz oder Beschwerden, Schmerzen oder irgendetwas, worüber Sie sich Sorgen machen könnten), setzen Sie sich bitte sofort mit uns in Verbindung.
Gewebe- / Organverletzung: Obwohl ungewöhnlich, könnte eine mögliche Verletzung des umgebenden Gewebes / der umgebenden Organe, einschließlich Darm, Gefäßstrukturen, Milz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase, eine weitere Operation erforderlich machen. Der Verlust der Nierenfunktion ist selten, aber ein potenzielles Risiko. Narbengewebe kann sich auch in der Niere oder im Harnleiter bilden, was eine weitere Operation erfordert.
Umstellung auf offene Chirurgie: Bei diesem chirurgischen Eingriff muss möglicherweise auf den offenen Standardbetrieb umgestellt werden, wenn bei diesem Eingriff Schwierigkeiten auftreten. Dies könnte zu einem größeren offenen Standardschnitt und möglicherweise zu einer längeren Erholungszeit führen.
Fehler beim Entfernen des Steins: Es besteht die Möglichkeit, dass die Steine möglicherweise nicht vollständig entfernt werden können, normalerweise entweder aufgrund der Größe oder der Position der Steine. Zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein.