Perkutane transluminale Angioplastie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Angioplastie und Stenting
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Inhalt

Perkutane transluminale Angioplastie

(Endovaskuläre Therapie bei peripheren arteriellen Erkrankungen und Claudicatio)

  • PTA-Verfahren
  • Stenting
  • Atherektomie
  • Andere Behandlungen für PAD (PVD)

Periphere Arterienerkrankung (PAD), manchmal auch als periphere Gefäßerkrankung (PVD) bekannt, ist eine Blockade der Arterien in einem Glied, normalerweise im Bein. Die Blockade ist meistens das Ergebnis einer chronischen Ansammlung von hartem, fettigem Material (Atherosklerose) innerhalb der Arterienwände. Dies verengt die Arterie und verhindert, dass Sauerstoff und Nährstoffe in die Extremität gelangen.

Was ist perkutane transluminale Angioplastie?

Die perkutane transluminale Angioplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zum Öffnen einer verstopften Arterie. Ihr Arzt wird dieses Verfahren befolgen:

  1. Ein kleiner Einschnitt (Schnitt) wird in den Oberschenkel gemacht, der den Zugang zur Oberschenkelarterie ermöglicht.

  2. Ein Führungsdraht wird in die Arterie eingeführt.

  3. Unter Anleitung eines Röntgenvideos (Fluoroskopie) wird der Draht an die Stelle der Verstopfung geführt.


  4. Ein dünner Schlauch, Katheter genannt, umhüllt den Draht und wird zur Blockade gedrückt. Der Katheter hat an seiner Spitze einen kleinen, zusammengeklappten Ballon.

  5. Der Katheter tritt in die Blockade ein, und der Ballon wird aufgeblasen, wodurch die Plaque gegen die Arterienwände abgeflacht wird.

  6. Der Ballon kann mit Medikamenten beschichtet sein, die der Arterie helfen, mit weniger Narben von diesem Prozess zu heilen. Dies wird als drogeneluierender Ballon bezeichnet.

  7. Ihr Arzt kollabiert dann den Ballon und zieht den Katheter zurück.

  8. Ihr Arzt kann dann Stenting und / oder Atherektomie durchführen.

Perkutane transluminale Angioplastie und Wiederherstellung

  • Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung (Betäubung der Inzisionsstelle).

  • Ob Sie im Krankenhaus bleiben, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Zustands und anderer Tests und Verfahren, die durchgeführt werden.

  • Ihr Arzt wird nach Ihrer Heimreise bestimmte Anweisungen zur körperlichen Aktivität erhalten.


  • Es ist sehr wichtig, die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen, um weitere Blockaden zu vermeiden.

  • Sie müssen zur Nachverfolgung zurückkehren, um zu bestätigen, dass sich keine neuen Blockaden gebildet haben.

  • Irgendwann in der Zukunft muss die Operation möglicherweise angepasst oder wiederholt werden.

Was ist ein Stent?

Ein Stent ist ein Netzrohr, das in einer Arterie platziert wird, um sie offen zu halten. Wenn dies durchgeführt wird, erfolgt das Stenting unmittelbar nach Verwendung des Angioplastie-Ballons.

  • Der Katheter wird aus der Arterie herausgezogen und seine Ballonspitze wird mit dem kollabierten Stent beladen.

  • Der Katheter liefert den Stent in den Bereich der früheren Blockade.

  • Ihr Arzt bläst den Ballon auf, wodurch sich der Stent ausdehnt.

  • Wenn der Ballon zusammengeklappt ist, bleibt der Stent an Ort und Stelle.

  • Der Katheter und der Führungsdraht werden entfernt.

Das Netz des Stents kann mit synthetischem Stoff bedeckt sein. Es kann auch mit Medikamenten überzogen sein, die der Arterie helfen, mit weniger Narben zu heilen. Dies wird als medikamentenfreisetzender Stent bezeichnet.


Was ist Atherektomie?

Die Atherektomie ist der Prozess des Entblasens - Entfernen eines Teils der Plaque aus einer Blockade. Wenn es durchgeführt wird, findet es unmittelbar vor der Verwendung des Angioplastie-Ballons statt.
Es gibt verschiedene Arten von Atherektomieverfahren.

  • Rotationsatherektomie

    • Eine fußballförmige Perle (Grat), die mit winzigen Diamantchips beschichtet ist, wird auf den Katheter gelegt.

    • An der Verstopfungsstelle dreht sich der Grat und zermahlen die Plaque zu mikroskopisch kleinen Partikeln.

    • Die Partikel werden vom Körper entsorgt.

  • Richtungsatherektomie

    • Eine hohle Perle mit einer kleinen Öffnung wird auf einen Katheterballon gelegt.

    • An der Verstopfungsstelle bläst sich der Katheterballon auf und drückt die Öffnung des Geräts in Richtung Plaque.

    • Die Plakette wird in die Öffnung gedrückt

    • Die Öffnung hat eine Schiebetür. Wenn sich die Tür schließt, wird die Plakette abgeschnitten und sicher in der Kammer aufbewahrt.

  • Laser-Atherektomie

    • Ein kleiner Laser wird auf den Katheter gelegt.

    • Der Laser tunnelt durch die Blockade und verdampft die Plaque auf seinem Weg.

Was sind andere Behandlungen für PAD (PVD)?

Andere Behandlungen für periphere Arterienerkrankungen umfassen Diät, Bewegung und Medikamente zur Bekämpfung von Arteriosklerose und offene Bypass-Operationen.

Schwere periphere arterielle Erkrankung

Der Gefäßchirurg von Johns Hopkins, Thomas Reifsnyder, diskutiert Symptome, Diagnose und Behandlung schwerer peripherer arterieller Erkrankungen. Er gibt auch Einblicke in die Vermeidung von Gliedmaßenamputationen.