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Ein Perikarderguss ist definiert als die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard, der Gewebeschicht, die das Herz auskleidet. Wenn es sich jedoch schnell entwickelt, verursacht ein akuter Perikarderguss häufig lebensbedrohliche Symptome und ist ein medizinischer Notfall. Wenn sich im Perikardraum genügend Flüssigkeit ansammelt, kann dies die Bewegung des Herzens stark einschränken, was als Herztamponade bezeichnet wird.Der Test der Wahl für die Diagnose ist ein Echokardiogramm, aber ein hoher Verdachtsindex ist wichtig, um den Erguss frühzeitig zu finden. In der Vergangenheit als schlechtes Prognosezeichen angesehen, ist die Sterblichkeitsrate in den letzten Jahrzehnten erheblich gesunken aufgrund sofortiger Diagnose und Verwaltung.
Perikardergüsse können akut oder chronisch sein (mindestens 3 Monate lang vorhanden). Normalerweise befinden sich 15 ml bis 50 ml Flüssigkeit im Perikardraum (1 TL entspricht 5 ml), aber große Ergüsse können bis zu 2 Liter Flüssigkeit enthalten.
Symptome
Wenn Sie einen Perikarderguss haben, der klein ist und sich langsam entwickelt, wissen Sie möglicherweise nur aufgrund von Befunden bei einem Röntgen- oder CT-Scan, dass er vorhanden ist. Im Gegensatz dazu kann der Perikarderguss, wenn er groß ist oder sich schnell entwickelt, Symptome verursachen, einschließlich:
- Kurzatmigkeit (besonders beim Liegen und oft schlimmer bei Inspiration)
- Benommenheit und Ohnmacht (Synkope)
- Brustschmerzen, die häufiger auf der linken als auf der rechten Seite auftreten
- Herzklopfen
- Eine schnelle Herzfrequenz (da das Herz eingeschränkt ist und nicht so stark schlagen kann, erhöht sich die Herzfrequenz, um den gleichen Blutfluss zum Gewebe aufrechtzuerhalten)
Leider können die Symptome eines Perikardergusses die des Zustands nachahmen, der häufig zu diesen Ergüssen führt (wie Lungenkrebs oder metastasierter Brustkrebs), was die Diagnose verzögert. Es kann auch Herzkrankheiten imitieren.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für Perikardergüsse, und selbst wenn eine Person an Krebs leidet, können diese Zustände der Schuldige sein. Einige davon sind:
- Infektionen, einschließlich Virusinfektionen, bakterielle Infektionen (einschließlich Tuberkulose), Pilzinfektionen und parasitäre Infektionen. Am häufigsten sind Virusinfektionen, insbesondere Cocksackie A und B, HIV, Hepatitis-Viren, Cytomegalovirus (CMV) und Echoviren.
- Autoimmunerkrankungen (wie bei rheumatoider Arthritis und Lupus)
- Krebserkrankungen (sowohl solche, die sich aus anderen Körperregionen wie Lungenkrebs, Brustkrebs, Sarkomen und Lymphomen auf das Perikard ausbreiten, als auch solche, die im Perikard beginnen, wie Perikardmesotheliom)
- Aktuelle oder frühere Strahlentherapie der Brust bei Lungenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs, Lymphomen und anderen
- Chemotherapie
- Nierenversagen
- Hypothyreose (normalerweise bei schwerer Erkrankung)
- Entzündung (einschließlich Perikarditis)
- Brustoperation (einschließlich Operation bei Herzerkrankungen oder Lungenkrebs)
- Herzinfarkt
- Medikamente
Medikamente
Einige der Medikamente, die Perikardergüsse verursachen können, umfassen:
- Die Chemotherapeutika Adriamycin (Doxorubicin) und Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Das Tuberkulose-Medikament Isoniazid
- Das Anfallsmedikament Dilantin (Phenytoin)
- Das Medikament Rogaine (Minoxidil) gegen Haarausfall bei Männern und Bluthochdruck
Perikardergüsse mit Krebs
Perikardergüsse können bei jeder Art von Krebs auftreten, am häufigsten sind jedoch Lungenkrebs, Brustkrebs und Lymphome. Bei Lungenkrebs sind Perikardergüsse sehr häufig, und viele Menschen, die sich einer Strahlentherapie gegen Lungenkrebs unterziehen, entwickeln einen gewissen Grad an Erguss. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) scheint dieses Risiko ebenfalls zu erhöhen.
Diagnose
Die Diagnose eines Perikardergusses beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, kombiniert mit einem hohen Verdachtsindex bei krebskranken Menschen.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung kann auf das Vorhandensein eines Perikardergusses hinweisen, ist jedoch nicht allein diagnostisch. Atemgeräusche können verringert sein, normalerweise aufgrund eines gleichzeitigen Pleuraergusses. Die klassische Triade von Befunden umfasst niedrigen Blutdruck (Hypotonie), Vergrößerung oder Ausbeulung von Venen im Nacken (jugular venöse Ausdehnung) und gedämpfte Herztöne. Möglicherweise ist auch eine Reibung des Perikards (ein hohes Kratzgeräusch über dem Herzen) zu hören.
Labortests
Labortests können keinen Perikarderguss diagnostizieren, können jedoch hilfreich sein, um einige der zugrunde liegenden Ursachen wie Viruskulturen, TB-Tests und Entzündungsmarker zu erkennen. Ein EKG kann in den meisten Ableitungen eine ST-Erhöhung anzeigen.
Bildgebung
Im Allgemeinen können Bildgebungstests allein keine Diagnose eines Perikardergusses stellen, können jedoch darauf hindeuten, dass einer vorhanden ist. Auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Radiologe einen vergrößerten Herzschatten sehen, der als "Wasserflaschenzeichen" bekannt ist. Ein Perikardfettstreifen kann ebenfalls gesehen werden. CT und MRT werden manchmal durchgeführt und können zusammen mit einem Echokardiogramm hilfreich sein, um Perikardergüsse auf der Vorderseite des Herzens zu definieren oder wenn Flüssigkeitstaschen (ein lokalisierter Erguss) vorhanden sind.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens ist das Test der Wahl Zur Diagnose eines Perikardergusses können verschiedene Varianten dieses Tests verwendet werden (einschließlich 2D-Echo, M-Mode-Echo, Doppler-Echo, transösophageales Echo und / oder intrakardiales Echo).
Differenzialdiagnose
Einige der Zustände, die einen Perikarderguss imitieren können, umfassen:
- Akute Perikarditis
- Verengende Perikarditis
- Lungenödem (kardiogen)
- Lungenembolie
- Herzinfarkt
Behandlungen
Die Behandlung von Perikardergüssen erfolgt in zweifacher Hinsicht. Erstens muss der Perikarderguss behandelt werden, oft im Notfall, wenn er das Herz komprimiert. Zweitens muss die Ursache des Perikardergusses angegangen werden.
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
Bei Infektionen werden Antibiotika oder antivirale Medikamente benötigt. Bei Entzündungen können entzündungshemmende Medikamente oder Steroide verwendet werden. Wenn der Erguss auf Medikamente zurückzuführen ist, wird das Medikament normalerweise abgesetzt und wenn möglich werden alternative Medikamente verwendet. Bei Herzinsuffizienz können Medikamente zur Behandlung der Erkrankungen wie Diuretika verwendet werden. Bei Krebs variiert die Behandlung des Krebses je nach Ausmaß des Krebses (siehe unten).
Behandlungen speziell für den Erguss
Behandlungen zur Auflösung eines Perikardergusses können umfassen:
- Perikardiozentese: Bei einer Perikardiozentese wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in den Perikardsack eingeführt (normalerweise unter Ultraschallführung), um die Flüssigkeit abzuziehen.
- Das Einführen eines Shunts (vom Perikarderguss in den Bauch, um die Flüssigkeit kontinuierlich abzulassen) ist häufig erforderlich, da diese Ergüsse nach dem Ablassen häufig wieder auftreten.
- Ballonperikardiotomie
- Perikardiektomie (Entfernung des Perikards) entweder durch thorakoskopische oder offene Operation. Ein Perikardfenster (subxyphoide Perikardiektomie) ist ein Verfahren, bei dem ein Abschnitt ("Fenster") des Perikardgewebes entfernt wird, so dass sich keine Flüssigkeit mehr im Perikardsack ansammeln kann.
Wenn der Erguss groß oder symptomatisch ist, kann ein Verfahren durchgeführt werden, das als videoassistierte thorakoskopische (VATS) Perikardiektomie bekannt ist. Für Menschen mit Perikardergüssen aufgrund gutartiger Ursachen (wie einer Infektion) ist die Prognose mit diesem Verfahren gut. Angesichts der Gründe für die Entwicklung von Perikardergüssen bei Krebspatienten ist die Prognose unabhängig von der gewählten Behandlung gesichert. Angesichts der besseren Behandlungsmöglichkeiten für viele fortgeschrittene Krebsarten dürfte die Behandlung des Ergusses zu Beginn der Behandlung zur Kontrolle des zugrunde liegenden Krebses die Prognose verbessern.
Behandlung des Krebses
Die Behandlung kann je nach Ausmaß des Krebses variieren. In einigen Fällen haben Chemotherapie und Strahlentherapie einen Perikarderguss reduziert, so dass eine Operation später erfolgreich sein kann. Meistens ist ein Perikarderguss jedoch mit anderen Bereichen von Krebsmetastasen (metastasiertem Krebs) verbunden, und systemische (Ganzkörper-) Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie und / oder Immuntherapie sind die besten Optionen.
Prognose
Die Prognose eines Perikardergusses hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Infektionen, entzündlichen Erkrankungen oder Nierenerkrankungen, die behandelt werden können, kann die Prognose sehr gut sein, und es ist wichtig zu bedenken, dass Menschen mit Krebs auch diese Erkrankungen entwickeln.
In der Vergangenheit war die Prognose für einen Perikarderguss schlecht. Bis zu einem Drittel der Menschen mit Metastasen im Perikard starben an Perikardtamponade. Bessere Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Krebs sowie eine sofortige Behandlung eines sich entwickelnden Perikardergusses sind entscheidend für die Verbesserung des Überlebens.
Ein Wort von Verywell
Ein Perikarderguss kann bei Erkrankungen wie einigen Virusinfektionen mild und vorübergehend sein, kann jedoch schwerwiegend sein und ein schlechtes Prognosezeichen für Menschen mit Krebs darstellen. Es gibt jedoch eine Reihe von Methoden, mit denen ein Erguss behoben werden kann, um die Symptome zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, wenn sie sofort diagnostiziert werden.
Wenn Sie oder eine geliebte Person Krebs haben und einen Perikarderguss entwickeln, stellen Sie viele Fragen und seien Sie Ihr eigener Anwalt. Die Behandlung und Prognose von Krebserkrankungen, sogar von Lungenkrebs, verbessert sich, und vieles, was Sie über metastasierten Krebs und Perikardergüsse gehört oder gelesen haben, ist möglicherweise nicht nur sehr entmutigend, sondern auch ungenau. Da es selbst für Onkologen, die sich auf eine Krebsart spezialisiert haben, schwierig ist, sich über die neuesten Behandlungsoptionen auf dem Laufenden zu halten, sollten Sie unbedingt eine Stellungnahme in einem großen Krebszentrum wie einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum einholen. Selbst bei älteren Menschen stehen neuere Behandlungen zur Verfügung, die viel besser vertragen werden, und der Leistungsstatus (wie jemand Tag für Tag funktioniert) ist wichtiger als das chronologische Alter.
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