Inhalt
- Was ist Perikardiektomie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine Perikardiektomie?
- Was sind die Risiken für eine Perikardiektomie?
- Wie bereite ich mich auf eine Perikardiektomie vor?
- Was passiert während einer Perikardiektomie?
- Was passiert nach einer Perikardiektomie?
- Nächste Schritte
Was ist Perikardiektomie?
Eine Perikardiektomie ist ein Eingriff am Herzsack. Ein Chirurg schneidet diesen Sack oder einen großen Teil dieses Beutels weg. Dadurch kann sich das Herz frei bewegen.
Ein Fasersack namens Perikard umgibt das Herz. Dieser Sack hat zwei dünne Schichten mit Flüssigkeit zwischen sich. Diese Flüssigkeit reduziert die Reibung, da die beiden Schichten beim Herzschlag aneinander reiben. Normalerweise ist dieser Sack dünn und flexibel, aber wiederholte Entzündungen können dazu führen, dass er steif und dick wird. In diesem Fall kann sich das Herz beim Schlagen nicht richtig dehnen. Dies kann verhindern, dass sich das Herz mit so viel Blut füllt, wie es benötigt. Der Mangel an Blut kann einen erhöhten Druck im Herzen verursachen, eine Erkrankung, die als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird. Wenn Sie diesen Sack wegschneiden, füllt sich das Herz wieder normal. Die Perikardiektomie behebt jedoch nicht das Problem, das die Entzündung verursacht hat.
Die Perikardiektomie ist eine Operation unter Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Einschnitt über dem Brustbein, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Dann entfernt der Chirurg entweder einen großen Teil oder das gesamte Perikard. Oder der Chirurg macht einen Einschnitt zwischen den Rippen, um das Perikard zu erreichen. Ärzte können auch mehrere kleine Schnitte an der Seite der Brust verwenden. Dies wird als videoassistierte Thorakoskopie oder VATS bezeichnet. Kleine Kameras und Werkzeuge werden verwendet, um die Operation durch diese kleinen Löcher durchzuführen.
Warum brauche ich möglicherweise eine Perikardiektomie?
Perikardiektomie wird am häufigsten bei Menschen mit chronisch konstriktiver Perikarditis benötigt. Dies ist normalerweise keine Option für Personen mit einer einzigen Perikarditis. Bei chronisch verengender Perikarditis ist das Perikard steif und dick geworden. Dies ist auf wiederholte Narben zurückzuführen. Diese Narben verengen die Bewegung des Herzens. Dies kann Symptome wie Müdigkeit und Schwellung verursachen. Zu den Erkrankungen, die eine konstriktive Perikarditis verursachen können, gehören:
- Autoimmunerkrankung
- Krebs (der sich von anderen Stellen im Körper oder Krebs im Herzgewebe selbst ausgebreitet hat)
- Infektion des Herzens oder des Perikardsacks
- Entzündung des Perikardsacks durch Herzinfarkt
- Strahlentherapie der Brust
- Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel
- Stoffwechselursachen wie eine Unterfunktion der Schilddrüse
In einigen Fällen ist die Ursache der konstriktiven Perikarditis unbekannt.
Wenn Sie schwere Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise eine Perikardiektomie. Medikamente können Ihre Symptome lindern, wenn Sie an einer chronischen konstriktiven Perikarditis leiden. Eine Operation kann empfohlen werden, wenn medizinische Therapien den Zustand nicht beheben können.
In einigen Fällen kann eine Entzündung einen Perikarderguss verursachen. Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard. Dies kann es für das Herz schwierig machen, normal zu schlagen. Möglicherweise benötigen Sie eine Perikardiektomie, um diese Flüssigkeit abzulassen und ein Zurückkommen zu verhindern. In den meisten Fällen wird eine Perikardiektomie nur durchgeführt, wenn erneut Probleme mit der Flüssigkeitsansammlung auftreten. Eine weniger invasive Methode wird häufig zum ersten Mal angewendet, wenn sich um das Herz herum Flüssigkeit ansammelt.
Was sind die Risiken für eine Perikardiektomie?
Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken einer Perikardiektomie umfassen:
- Abnormale Herzrhythmen, die in seltenen Fällen zum Tod führen können
- Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
- Komplikationen durch Anästhesie
- Tod
- Übermäßige Blutung
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge
- Herzinfarkt
- Infektion
- Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen
- Lungenentzündung
Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Grund Ihres Eingriffs variieren. Sie können auch abhängig von der Anatomie des Herzens, der Flüssigkeit und des Perikards variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.
Wie bereite ich mich auf eine Perikardiektomie vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Perikardiektomie vorbereiten können. Sie sollten nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken. Fragen Sie den Arzt, ob Sie vor der Operation die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen.
Der Arzt möchte möglicherweise vor der Operation einige zusätzliche Tests. Dies können sein:
- Brust Röntgen
- EKG oder EKG zur Überprüfung des Herzrhythmus
- Blutuntersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands
- Echokardiogramm zur Anzeige der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
- CT-Scan oder MRT, wenn der Arzt weitere Informationen über das Herz benötigt
- Herzkatheterisierung zur Messung des Drucks im Herzen
Haare im und um den Operationsbereich können vorzeitig entfernt werden. Etwa eine Stunde vor der Operation erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen.
Was passiert während einer Perikardiektomie?
Sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was Sie während der Operation erwartet. Die Details Ihrer Operation hängen von der genauen Art der Reparatur ab, die der Arzt durchführt. Normalerweise führen Ärzte die Reparatur ohne Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) durch. Während der Reparatur überwacht das Team sorgfältig Ihre Vitalfunktionen. Im Algemeinen:
- Ein Anästhesist wird Ihnen vor Beginn der Operation eine Vollnarkose geben. Sie werden während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Sie werden sich danach nicht mehr daran erinnern.
- Die Operation dauert mehrere Stunden.
- Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, die durchgeführt werden können.
- In einigen Fällen macht der Chirurg einen vertikalen Einschnitt entlang des Brustbeins. Dieser Einschnitt wird einige Zentimeter lang sein. Um Zugang zum Herzen zu erhalten, trennt der Chirurg das Brustbein.
- Der Arzt wird einen großen Teil des Perikards oder des gesamten Perikards chirurgisch entfernen.
- Der Arzt wird bei Bedarf weitere Reparaturen am Herzen durchführen.
- Der Muskel- und der Hautschnitt werden geschlossen und ein Verband angelegt.
Was passiert nach einer Perikardiektomie?
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen nach Ihrer Perikardiektomie:
- Sie können beim Aufwachen benommen und desorientiert sein.
- Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt werden genau überwacht.
- Möglicherweise hat ein Schlauch die Flüssigkeit aus Ihrer Brust abgelassen.
- Die abgelassene Flüssigkeit kann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.
- Möglicherweise haben Sie Schmerzen, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Schmerzmittel sind bei Bedarf erhältlich.
- Ihre Herzsymptome werden sich wahrscheinlich sehr bald nach der Operation bessern.
- Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation Flüssigkeiten haben können. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie damit umgehen können.
- Sie müssen wahrscheinlich mindestens einige Tage im Krankenhaus bleiben. Dies hängt teilweise davon ab, warum Sie eine Perikardiektomie benötigten.
Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:
- Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
- Sie sollten in der Lage sein, die normalen Aktivitäten relativ bald wieder aufzunehmen, aber nach der Operation sind Sie möglicherweise für eine Weile etwas müder.
- Fragen Sie den Arzt, wenn Sie Bewegungseinschränkungen haben. Vermeiden Sie schweres Heben.
- Rufen Sie den Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrte Wundentleerung, vermehrte Brustschmerzen oder schwerwiegende Symptome haben.
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?