Ein Überblick über Perikoronitis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Perikoronitis - Medizin
Ein Überblick über Perikoronitis - Medizin

Inhalt

Perikoronitis (auch Operculitis genannt) ist eine Erkrankung, bei der das Weichgewebe, das einen teilweise durchgebrochenen Zahn umgibt, entzündet und geschwollen ist. Eruption ist der Prozess der Zahnentwicklung, bei dem ein Zahn sichtbar wird, wenn er durch die Gingiva (Zahnfleischgewebe) „ausbricht“. Perikoronitis kann auch einen Zahn betreffen, der noch nicht eingegangen ist.

Das Weichgewebe, das einen Zahn bedeckt, der nicht vollständig durchgebrochen ist, wird als "Operculum" bezeichnet. Ein Grund dafür, dass sich dieser Weichgewebebereich leicht entzündet, ist, dass er häufig Speisereste und Ablagerungen sammelt und bei der Mundhygiene schwer zu erreichen ist. Dieser dunkle, feuchte Bereich sammelt Lebensmittelpartikel und ist das perfekte Medium für das Wachstum von Bakterien.

Der Zahn, der am häufigsten von Perikoronitis betroffen ist, ist das untere Drittel oder der letzte Satz von Backenzähnen, die manchmal als Weisheitszähne bezeichnet werden. Tatsächlich ist es selten, dass bei Perikoronitis andere Zähne als die unteren Weisheitszähne betroffen sind. Perikoronitis betrifft häufig Menschen im späten Teenageralter oder frühen Erwachsenenalter, da in dieser Zeit normalerweise die unteren Weisheitszähne ausbrechen.


Symptome

Leichte Symptome

Leichte Symptome einer Perikoronitis können sein:

  • Schmerzhaftes, geschwollenes Zahnfleischgewebe (in der Nähe des betroffenen Zahns)
  • Schwierigkeiten beim Beißen (ohne den geschwollenen Bereich zu treffen)
  • Eine Eiterentladung aus dem entzündeten Bereich
  • Schlechter Geschmack im Mund oder unangenehmer Geruch

Schwere Symptome

Schwere Symptome einer Perikoronitis können sein:

  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes
  • Schwellung des Gesichts (auf der Seite des Gesichts, auf der sich der entzündete Zahn befindet)
  • Geschwollene Lymphknoten (Lymphadenitis genannt)
  • Fieber
  • Ludwigs Angina (eine seltene bakterielle Infektion des Mundbodens, die manchmal nach einer Zahninfektion auftritt)
  • Krämpfe des Kiefers (manchmal auch als Wundstarrkrampf bezeichnet)

Schwere Symptome können darauf hinweisen, dass sich die Schwellung auf Hals und Rachen ausgebreitet hat. Dies kann die normale Atmung beeinträchtigen und sollte als medizinischer Notfall angesehen werden, der möglicherweise die Fähigkeit zum Schlucken oder Atmen beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein kann. Personen mit schweren Symptomen einer Perikoronitis sollten sofort einen Zahnarzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister kontaktieren.


Die Symptome einer Perikoronitis werden je nach Häufigkeit und Intensität in drei verschiedene Kategorien eingeteilt. Dazu gehören:

  1. Akut beinhaltet begrenzte Mundöffnung und schwerere Symptome
  2. Subakut-geringere Intensität der Symptome ohne Mundöffnungsbeschwerden
  3. Chronisch - beinhaltet leichte Schmerzen ohne schwere Symptome

Die Behandlung von Perikoronitis hängt häufig vom Ausmaß (akut, subakut oder chronisch) der Krankheit ab, an der eine Person leidet.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Personen mit einem höheren Risiko für Perikoronitis gehören:

  • Personen in der Altersgruppe des frühen Erwachsenenalters oder der späten Adoleszenz
  • Weisheitszähne haben, die noch nicht ausgebrochen sind
  • Mit einem entwickelten Deckel (Lappen um die Zähne, der das Bakterienwachstum fördert)
  • Kautrauma (Schädigung des betroffenen Gewebes durch einen gegenüberliegenden Zahn)
  • Menschen mit schlechter Mundhygiene
  • Rauchen (unabhängig von der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten)
  • Erkrankungen, die das Immunsystem belasten (z. B. Viruswiederherstellung, starke Müdigkeit oder emotionaler Stress)
  • Schwanger sein

Studie

Eine in Griechenland durchgeführte Studie aus dem Jahr 2019 zielte darauf ab, die Faktoren zu bestimmen, die die Prävalenz der Perikoronitis beeinflussen (einschließlich sozialer und Risikofaktoren, demografischer Daten und mehr).
Die Studie entdeckte mehrere Faktoren im Zusammenhang mit der Prävalenz von Perikoronitis, darunter:


  • Die Prävalenz der Perikoronitis betrug 4,92% der 20- bis 25-jährigen Studienteilnehmer.
  • Es wurde festgestellt, dass die Mundhygiene ein geringfügig signifikanter Faktor für die Prävalenz der Krankheit ist.
  • Es wurde festgestellt, dass Raucher anfälliger für Perikoronitis sind (die Häufigkeit des Rauchens war jedoch nicht wirkungsvoll).
  • Die chronische Art der Perikoronitis war die häufigste Form der Krankheit.
    "Die Verwendung von Mundwasser zusammen mit der angemessenen Häufigkeit des Zähneputzens schien mit einer statistisch signifikanten Abnahme der Krankheit [Perikoronitis] verbunden zu sein", folgerten die Autoren der Studie.

Diagnose

Die Diagnose einer Perikoronitis wird normalerweise von einem Zahnarzt gestellt, indem eine mündliche Untersuchung durchgeführt wird, und manchmal werden diagnostische Röntgenaufnahmen gemacht (um den nicht durchgebrochenen Weisheitszahn zu bewerten).

Behandlung

Behandlung zu Hause

Obwohl der Zahnarzt verschiedene Behandlungsmethoden zu Hause empfehlen kann, sollte die Behandlung zu Hause keine professionelle medizinische Intervention ersetzen. Der Zahnarzt kann Behandlungsmethoden zu Hause verschreiben, wie z.

  • Warme Salzwasserspülungen (insbesondere nach dem Essen, um Lebensmittel und Schmutz zu entfernen)
  • Mundwasserbewässerungssysteme (mit handelsüblichen Geräten)
  • Sorgfältige / regelmäßige Mundhygiene (einschließlich Bürsten und Zahnseide)
  • Schmerzmittel (wie Ibuprofen [Advil] oder Paracetamol [Tylenol] oder andere vom Zahnarzt verschriebene rezeptfreie Schmerzmittel).

Hinweis: Vermeiden Sie die Verwendung heißer Kompressen (die die Schwellung erhöhen können), insbesondere bei Patienten mit schweren Symptomen einer Perikoronitis wie Fieber oder Schwellung des Halses oder des Gesichts.)

Medizinische Behandlung

Die Behandlung von Perikoronitis kann Folgendes umfassen:

  • Zahnreinigung / -spülung von Lebensmitteln und anderen Rückständen aus dem Bereich
  • Antibiotika-Verabreichung (oral einnehmen)
  • Eine antibakterielle Mundspülung
  • Schmerzlinderung (entweder rezeptfreie Schmerzmittel oder verschreibungspflichtige Medikamente können vom Zahnarzt vorgeschlagen werden)

Sobald die Infektion beseitigt ist, hängt die nachfolgende Behandlung von der Schwere und Kategorie der Perikoronitis-Symptome (einschließlich akuter, subakuter oder chronischer Kategorien) ab und kann Folgendes umfassen:

  • Beobachten Sie den Zahn, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht zurückkehrt und der Zahn normal ausbricht
  • Überweisung an einen Mund- und Kieferchirurgen, um die Notwendigkeit einer oralen Operation zu beurteilen
  • Entfernung des infizierten Weisheitszahns (wenn der Zahnarzt / Kieferchirurg der Ansicht ist, dass er möglicherweise nicht normal ausbricht)
  • Entfernen sowohl des unteren als auch des oberen Weisheitszahns auf der betroffenen Seite (um zu verhindern, dass der obere Zahn in das entzündete untere Zahnfleisch beißt und eine nachfolgende Infektion verursacht).
  • Durchführen eines als Operculum bezeichneten Verfahrens (kleinere orale Operation zum Entfernen des Hautlappens über dem betroffenen Zahn

Manchmal wächst die Klappe nach dem Entfernen nach und der Deckel muss erneut durchgeführt werden.

Nachbehandlung

Wenn der Weisheitszahn entfernt wurde, führt dies normalerweise zu einer vollständigen Heilung, und die Symptome einer Perikoronitis können innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Operation abklingen. Die Nachbehandlung kann Folgendes umfassen:

  • Follow-up-Termine mit dem Zahnarzt oder Kieferchirurgen, um die Heilungsrate und das Ausmaß der Zahnschmerzen zu überwachen, falls vorhanden
  • Halten Sie sich strikt an die Anweisungen zur Nachsorge, wenn ein Weisheitszahn extrahiert wurde (z. B. Verzicht auf Rauchen, Essen von weichen Lebensmitteln usw.).
  • Behandlungen zu Hause (wie Antibiotika-Mundspülung, rezeptfreie Schmerzmittel und mehr)
  • Sorgfältige Mundhygiene (einschließlich regelmäßigem Bürsten und Zahnseide)
  • Mit dem Rauchen aufhören (für diejenigen, die rauchen)

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen und regelmäßige Zahnarztbesuche können das Risiko einer Perikoronitis verringern, da der Zahnarzt Ihre Weisheitszähne genau beobachten und eingreifen kann, bevor eine Infektion auftritt, wenn die dritten Backenzähne nicht normal auszubrechen scheinen.

Regelmäßige Zahnreinigungen können auch dazu beitragen, Perikoronitis vorzubeugen, da sie dazu beitragen, die Zähne sauber und frei von Nahrungsmitteln und Schmutz zu halten. Die Vorbeugung von Perikoronitis kann durch regelmäßige Mundhygienepraktiken wie Bürsten, Zahnseide und Verwendung einer antibiotischen Mundspülung möglich sein. Aber trotz solcher Eingriffe werden einige Menschen die Krankheit immer noch entwickeln.