Inhalt
- Zweck von Stammzelltransplantationen
- Gründe für eine PBSCT
- Typen
- Periphere Blutstammzellen spenden
- Komplikationen
- Alternativen
Früher stammten Stammzelltransplantationen aus gespendetem Knochenmark. Obwohl die meisten Stammzellen im Knochenmark vorhanden sind, zirkulieren einige im peripher Blutkreislauf. Diese können gesammelt und dann bei Patienten transfundiert werden, um ihre Stammzellreserve wiederherzustellen. Die meisten Stammzelltransplantationen (aber aus verschiedenen Gründen nicht alle) sind jetzt PBSCTs. Vor der Spende von Stammzellen erhalten Spender ein Medikament, das die Anzahl der Stammzellen im Blut erhöht. Periphere Blutstammzellen funktionieren im Vergleich zu Knochenmarktransplantationen sehr gut und können in einigen Fällen sogar dazu führen, dass Blutplättchen und eine Art weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, noch besser "aufgenommen" werden, wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist .
Zweck von Stammzelltransplantationen
Um wirklich zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, kann es hilfreich sein, ein wenig mehr darüber zu sprechen, was Stammzellen wirklich sind. Wie oben erwähnt, führen Stammzellen - auch als hämatopoetische Stammzellen bekannt - zu allen verschiedenen Arten von Blutzellen im Körper. Durch die Transplantation von Stammzellen, die sich anschließend differenzieren und zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln können - ein Prozess, der als Hämatopoese bezeichnet wird -, kann eine Transplantation einen Mangel an allen Arten von Blutzellen ersetzen.
Im Gegensatz dazu sind medizinische Behandlungen zum Ersetzen all dieser Zellen intensiv und mit vielen Komplikationen verbunden. Sie können beispielsweise Blutplättchentransfusionen, Transfusionen roter Blutkörperchen und Medikamente verabreichen, um sowohl die Bildung roter Blutkörperchen als auch weißer Blutkörperchen zu stimulieren. Dies ist jedoch sehr intensiv, schwierig und hat viele Nebenwirkungen und Komplikationen.
Gründe für eine PBSCT
In hohen Dosen verabreichte Chemotherapie zerstört Krebserkrankungen besser, zerstört aber auch Stammzellen im Knochenmark. Stammzelltransplantationen helfen dabei, das Knochenmark wiederherzustellen, so dass der Patient die hohen Dosen der Chemotherapie tolerieren kann.
Typen
Es gibt drei Arten von Stammzelltransplantationen:
- Autologe Transplantationen: Wenn Patienten ihre eigenen Stammzellen erhalten.
- Allogene Transplantationen: Wenn Patienten Stammzellen von ihrem Bruder, ihrer Schwester oder ihrem Elternteil erhalten. Ein nicht verwandter Spender kann ebenfalls verwendet werden.
- Syngene Transplantationen: Wenn Patienten Stammzellen von ihrem identischen Zwilling erhalten.
Periphere Blutstammzellen spenden
Bei der PBSC-Spende werden zirkulierende Blutstammzellen anstelle von Zellen aus dem Knochenmark entnommen, sodass der Zugang zum Knochenmark keine Schmerzen verursacht. Bei PBSC kann das Medikament zur Erhöhung der Anzahl der Stammzellen im Kreislauf des Spenders jedoch mit Körperschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen in Verbindung gebracht werden. Diese Nebenwirkungen hören im Allgemeinen einige Tage nach der letzten Dosis des stammzellverstärkenden Medikaments auf.
Komplikationen
Es gibt viele mögliche Komplikationen von PBSCTs. Die hochdosierte Chemotherapie vor der Transplantation birgt ein ernstes Infektionsrisiko aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen (Immunsuppression) sowie aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) und niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie).
Ein häufiges Risiko nach der Transplantation ist die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvH), die bis zu einem gewissen Grad bei fast allen Stammzelltransplantationen auftritt. Bei der GvH-Krankheit erkennen die transplantierten Zellen (vom Spender) den Wirt (den Empfänger der Transplantation) als fremd und angreifend. Aus diesem Grund erhalten Menschen nach einer Stammzelltransplantation Immunsuppressiva.
Die Immunsuppressiva bergen jedoch auch Risiken. Die Abnahme der Immunantwort aufgrund dieser Medikamente erhöht das Risiko schwerer Infektionen und erhöht auch das Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln.
Alternativen
Die Durchführung einer PBSCT ist ein wichtiges Verfahren. Es geht nicht nur eine sehr aggressive Chemotherapie voraus, sondern die Symptome der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und die Komplikationen von Immunsuppressiva machen es zu einem Verfahren, das normalerweise jüngeren und im Allgemeinen sehr gesunden Menschen vorbehalten ist.
Eine Option, die für ältere oder gesundheitlich beeinträchtigte Patienten in Betracht gezogen werden kann, ist eine nicht myeloablative Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren wird anstelle einer Ablation (im Wesentlichen Zerstörung) des Knochenmarks mit einer Chemotherapie mit sehr hoher Dosis eine niedrigere Dosis einer Chemotherapie verwendet. Das Geheimnis hinter diesen Formen von Transplantationen liegt tatsächlich in einer Art Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Anstelle des Transplantats - der transplantierten Stammzellen -, das "gute" Zellen im Empfängerkörper angreift, greifen die transplantierten Stammzellen die Krebszellen im Empfängerkörper an. Dieses Verhalten wird als "Transplantat gegen Tumor" bezeichnet.
Auch bekannt als:
PBSCT, periphere Blutstammzelltransplantation
Verwandte Begriffe:
HSCT = hämatopoetische Stammzelltransplantation
HCT = hämatopoetische Zelltransplantation
SCT = Stammzelltransplantation
G-CSF = Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor - ein Wachstumsfaktor, ein Medikament zur Steigerung der Stammzellen, das manchmal Spendern verabreicht wird, um hämatopoetische Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut zu mobilisieren.