Periphere Nervenverletzung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Möglichkeiten und Grenzen der peripheren Nervenrekonstruktion
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Inhalt

Das periphere Nervensystem ist ein Netzwerk von 43 Paaren motorischer und sensorischer Nerven, die das Gehirn und das Rückenmark (das Zentralnervensystem) mit dem gesamten menschlichen Körper verbinden.

Diese Nerven steuern die Funktionen von Empfindung, Bewegung und motorischer Koordination. Sie sind zerbrechlich und können leicht beschädigt werden. Wenn einer dieser Nerven schwer verletzt oder traumatisiert ist, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Was verursacht periphere Nervenverletzungen?

Verletzungen des peripheren Nervennetzwerks können auftreten durch:

  • Schnittwunde (Schnitt oder Riss im Nervengewebe)

  • Schwere Blutergüsse (Quetschung)

  • Schusswunden

  • Dehnen (Traktion)

  • Verletzung durch Drogeninjektion

  • Elektrische Verletzung

Symptome einer peripheren Nervenverletzung

Menschen mit traumatischen Nervenschäden können starke, unerbittliche Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder völligen Gefühlsverlust in dem vom beschädigten Nerv betroffenen Körperteil erfahren.


Klassifizierung peripherer Nervenverletzungen

Ein Klassifizierungssystem namens Sunderland Klassifizierungssystem definiert fünf verschiedene Grade von peripheren Nervenverletzungen:

  1. Erster Abschluss: Ein reversibler lokaler Leitungsblock an der Stelle der Verletzung. Diese Verletzung erfordert keinen chirurgischen Eingriff und erholt sich normalerweise innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Wochen.

  2. Zweiter Grad: Es gibt einen Verlust der Kontinuität der Axone (der „elektrischen Drähte“) innerhalb des Nervs. Wenn diese Art von Verletzung durch präoperative Nerventests bestätigt werden kann, ist ein chirurgischer Eingriff normalerweise nicht erforderlich.

  3. Dritter Grad: Die Axone und ihre Stützstrukturen im Nerv sind geschädigt. In diesem Fall ist die Erholung schwer vorherzusagen. Während der Operation durchgeführte Nervenleitungsstudien können häufig dazu beitragen, das Ergebnis und die Notwendigkeit einer einfachen Reinigung des Nervs (Neurolyse) oder einer umfassenderen Reparatur durch Transplantation anzuzeigen.


  4. Vierter Grad: In diesem Fall sind die Axone und das umliegende Gewebe ausreichend geschädigt, um Narben zu erzeugen, die die Nervenregeneration verhindern. Während der Operation durchgeführte elektrische Tests bestätigen, dass in diesem verletzten Nerv keine elektrische Energie über die Nervenbahnen geleitet werden kann. Ein chirurgischer Eingriff mit Nerventransplantation ist erforderlich, um die Verletzung zu reparieren.

  5. Fünfter Grad: Diese Verletzungen treten normalerweise bei Verletzungen oder schweren Dehnungsverletzungen auf. Der Nerv ist zweigeteilt. Die einzige Möglichkeit, eine Verletzung fünften Grades zu reparieren, ist eine Operation.

Wirbelsäulen-Nebennervenverletzung

Eine besondere Art der Schädigung peripherer Nerven ist die akzessorische Verletzung der Wirbelsäule. Der akzessorische Spinalnerv ist der 11. von 12 Hirnnerven, die aus dem Gehirn stammen.Es ermöglicht zwei Muskelsätze im Nacken: die sternomastoiden Muskeln, die es dem Kopf ermöglichen, sich zu neigen und zu drehen, und die Trapezmuskeln, die mehrere Bewegungen ermöglichen, z. B. das Achselzucken oder das Bewegen der Schulterblätter.


Der akzessorische Spinalnerv kann während eines Traumas oder sogar während einer Operation beschädigt werden, wenn Chirurgen an Lymphknoten oder an der Halsvene im Nacken operieren.

Die Symptome sind Schulterschmerzen, nach außen gerichtetes „Flügeln“ der Schulterblätter und Schwäche oder Atrophie des Trapezmuskels.

Eine schnelle Diagnose und Behandlung bietet die beste Chance, sich von dieser Verletzung zu erholen. Ärzte empfehlen wahrscheinlich eine physikalische Therapie bei leichten Verletzungen des akzessorischen Spinalnervs. Bei schwereren Verletzungen kann eine Operation erforderlich sein, die Nerventransplantation, Nervenregeneration oder Sehnen- oder Muskelübertragung umfassen kann.

Diagnose einer peripheren Nervenverletzung

Um das Ausmaß der Schädigung des Nervs vollständig zu bestimmen, kann der Arzt einen elektrischen Leitungstest anordnen, um den Durchgang elektrischer Ströme durch die Nerven zu bestimmen. Zwei dieser Tests sind Elektromyographie und Nervenleitungsgeschwindigkeit. Diese Tests werden manchmal während der eigentlichen Operation durchgeführt, während der Patient sediert ist.
Der Arzt kann auch eine der folgenden Bildgebungstechniken bestellen:

  • CT-Scan

  • MRT

  • MRT-Neurograph

Behandlung peripherer Nervenverletzungen

Je nach Ort und Grad der Nervenschädigung kann der Arzt unterschiedliche Therapiezyklen verschreiben.
Bei leichten Nervenverletzungen können die folgenden nicht-chirurgischen Behandlungen Teil des Plans sein:

  • Akupunktur

  • Nachrichtentherapie

  • Medikament

  • Orthesen

  • Physiotherapie und Rehabilitation

  • Gewichtsverlust

Bei schwereren Verletzungen kann eine periphere Nervenoperation erforderlich sein, die von einem Neurochirurgen durchgeführt wird. Diese chirurgischen Eingriffe können sehr kompliziert sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen erfahrenen Chirurgen und ein Team für periphere Nervenoperationen auszuwählen.

Verfahren umfassen:

  • Operation des Plexus brachialis

  • Karpaltunnelchirurgie

  • DREZ-Verfahren

  • Freier Muskeltransfer

  • Nervenreparatur oder Nerventransplantation

  • Operation zum Einklemmen von Nerven

  • Tumoroperation der Nervenscheide

  • Nerventransferoperation

  • Nerventransplantationschirurgie

  • Offene Dekompressionsoperation

  • Sensorische Nervenoperation (bei Meralgia paresthetica)

  • Thorax-Outlet-Syndrom-Operation