Periphere Neuropathie verstehen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Periphere Neuropathie
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Inhalt

Periphere Neuropathie ist ein medizinischer Zustand, der durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems verursacht wird, des riesigen Kommunikationsnetzwerks, das Informationen vom Gehirn und Rückenmark (d. H. Dem Zentralnervensystem) an jeden anderen Teil des Körpers überträgt. Periphere Nerven senden auch sensorische Informationen an das Gehirn und das Rückenmark zurück, z. B. eine Nachricht, dass die Füße kalt sind oder ein Finger verbrannt ist.

Überblick

Eine Schädigung des peripheren Nervensystems stört diese Verbindungen und die Kommunikation. Wie die statische Aufladung einer Telefonleitung verzerrt die periphere Neuropathie Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers und unterbricht sie manchmal. Da jeder periphere Nerv in einem bestimmten Körperteil eine hochspezialisierte Funktion hat, können bei einer Schädigung der Nerven eine Vielzahl von Symptomen auftreten.


Einige Leute können erleben:

  • Vorübergehende Taubheit
  • Kribbeln
  • Stechende Empfindungen (Parästhesie)
  • Berührungsempfindlichkeit oder Muskelschwäche.

Andere können unter extremeren Symptomen leiden, darunter:

  • Brennender Schmerz (besonders nachts)
  • Kraftverschwendung
  • Lähmung
  • Organ- oder Drüsenfunktionsstörung

Bei einigen Menschen kann eine periphere Neuropathie die Fähigkeit beeinträchtigen:

  • Essen leicht verdauen
  • Sorgen Sie für einen sicheren Blutdruck
  • Normal schwitzen
  • Erlebe eine normale sexuelle Funktion

In den extremsten Fällen kann das Atmen schwierig werden oder es kann zu Organversagen kommen.

Formen

Einige Formen der Neuropathie betreffen nur einen Nerv und werden als Mononeuropathien bezeichnet. Häufiger sind mehrere Nerven betroffen, die alle Gliedmaßen betreffen, was als Polyneuropathie bezeichnet wird. Gelegentlich sind zwei oder mehr isolierte Nerven in getrennten Bereichen des Körpers betroffen, die als Mononeuritis multiplex bezeichnet werden.


Bei akuten Neuropathien wie dem Guillain-Barré-Syndrom (auch als akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie bekannt) treten Symptome plötzlich auf, schreiten schnell fort und klingen langsam ab, wenn beschädigte Nerven heilen.

Bei chronischen Neuropathien beginnen die Symptome subtil und schreiten langsam voran. Einige Menschen haben möglicherweise Erleichterungen, gefolgt von einem Rückfall. Andere können ein Plateau-Stadium erreichen, in dem die Symptome viele Monate oder Jahre lang gleich bleiben. Einige chronische Neuropathien verschlechtern sich mit der Zeit, aber nur sehr wenige Formen erweisen sich als tödlich, sofern sie nicht durch andere Krankheiten kompliziert werden. Gelegentlich ist die Neuropathie ein Symptom einer anderen Störung.

Bei den häufigsten Formen der Polyneuropathie funktionieren die vom Gehirn am weitesten entfernten Nervenfasern (einzelne Zellen, aus denen der Nerv besteht) und das Rückenmark nicht richtig. Schmerzen und andere Symptome treten häufig symmetrisch auf, beispielsweise an beiden Füßen, gefolgt von einem allmählichen Fortschreiten beider Beine. Dann können die Finger, Hände und Arme betroffen sein und Symptome können in den zentralen Teil des Körpers übergehen. Viele Menschen mit diabetischer Neuropathie erleben dieses Muster aufsteigender Nervenschäden.


Klassifikationen

Es wurden mehr als 100 Arten von peripherer Neuropathie identifiziert, von denen jede eine charakteristische Reihe von Symptomen, ein Entwicklungsmuster und eine Prognose aufweist. Funktionsstörungen und Symptome hängen von der Art der geschädigten Nerven - motorisch, sensorisch oder autonom - ab ::

  • Motorische Nerven steuern Bewegungen aller Muskeln unter bewusster Kontrolle, z. B. zum Gehen, Greifen oder Sprechen.
  • Sensorische Nerven übertragen Informationen über sensorische Erlebnisse, wie das Gefühl einer leichten Berührung oder den Schmerz, der aus einem Schnitt resultiert.
  • Autonome Nerven regulieren biologische Aktivitäten, die Menschen nicht bewusst steuern, wie Atmung, Verdauung von Nahrungsmitteln sowie Herz- und Drüsenfunktionen.

Obwohl einige Neuropathien alle drei Nerventypen betreffen können, betreffen andere hauptsächlich einen oder zwei Typen. Daher können Ärzte bei der Beschreibung des Zustands eines Patienten Begriffe verwenden wie:

  • Vorwiegend motorische Neuropathie
  • Vorwiegend sensorische Neuropathie
  • Sensorisch-motorische Neuropathie
  • Autonome Neuropathie

Symptome

Die Symptome einer peripheren Neuropathie hängen mit der Art des betroffenen Nervs zusammen und können über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder sogar Jahren auftreten. Muskelschwäche ist das häufigste Symptom für motorische Nervenschäden. Andere Symptome können sein:

  • Schmerzhafte Krämpfe und Faszikulationen (unkontrolliertes Muskelzucken unter der Haut sichtbar)
  • Muskelverlust
  • Knochendegeneration
  • Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln

Die allgemeineren degenerativen Veränderungen können auch auf sensorischen oder autonomen Nervenfaserverlust zurückzuführen sein. Sensorische Nervenschäden verursachen einen komplexeren Bereich von Symptomen, da sensorische Nerven einen breiteren, höher spezialisierten Funktionsbereich haben.

Größere sensorische Fasern

Größere sensorische Fasern, die in Myelin eingeschlossen sind (ein Fettprotein, das viele Nerven bedeckt und isoliert), registrieren Vibrationen, leichte Berührungen und Positionsempfindungen. Eine Beschädigung großer sensorischer Fasern verringert die Fähigkeit, Vibrationen und Berührungen zu spüren, was zu einem allgemeinen Gefühl der Taubheit führt, insbesondere an Händen und Füßen.

Menschen haben möglicherweise das Gefühl, Handschuhe und Strümpfe zu tragen, auch wenn dies nicht der Fall ist. Viele Patienten können die Formen kleiner Objekte nicht allein durch Berühren erkennen oder zwischen verschiedenen Formen unterscheiden. Diese Schädigung der sensorischen Fasern kann zum Verlust von Reflexen beitragen (ebenso wie eine Schädigung der motorischen Nerven). Der Verlust des Positionssinns führt häufig dazu, dass Menschen nicht in der Lage sind, komplexe Bewegungen wie Gehen oder Befestigen von Knöpfen zu koordinieren oder das Gleichgewicht zu halten, wenn ihre Augen geschlossen sind.

Neuropathische Schmerzen sind schwer zu kontrollieren und können das emotionale Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Neuropathische Schmerzen sind nachts oft schlimmer, stören den Schlaf ernsthaft und tragen zur emotionalen Belastung durch sensorische Nervenschäden bei.

Neuropathische Schmerzen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Kleinere sensorische Fasern

Kleinere sensorische Fasern haben wenig oder keine Myelinscheiden und sind für die Übertragung von Schmerz- und Temperaturempfindungen verantwortlich. Eine Beschädigung dieser Fasern kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu spüren.

Menschen können möglicherweise nicht spüren, dass sie durch einen Schnitt verletzt wurden oder dass eine Wunde infiziert wird. Andere erkennen möglicherweise keine Schmerzen, die vor einem bevorstehenden Herzinfarkt oder anderen akuten Zuständen warnen. (Der Verlust der Schmerzempfindung ist ein besonders ernstes Problem für Menschen mit Diabetes und trägt zur hohen Rate von Amputationen der unteren Extremitäten in dieser Population bei.)

Schmerzrezeptoren in der Haut können auch überempfindlich werden, so dass Menschen starke Schmerzen (Allodynie) durch normalerweise schmerzlose Reize verspüren können (zum Beispiel können einige Schmerzen durch leicht über den Körper drapierte Bettlaken auftreten).

Allodynia Pain Übersicht

Autonomer Nervenschaden

Die Symptome einer autonomen Nervenschädigung sind vielfältig und hängen davon ab, welche Organe oder Drüsen betroffen sind. Autonome Neuropathie (autonome Nervenfunktionsstörung) kann lebensbedrohlich werden und in Fällen, in denen die Atmung beeinträchtigt ist oder das Herz unregelmäßig zu schlagen beginnt, eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Häufige Symptome einer autonomen Nervenschädigung können sein:

  • Unfähigkeit, normal zu schwitzen (was zu einer Hitzeunverträglichkeit führen kann)
  • Verlust der Blasenkontrolle (was zu Infektionen oder Inkontinenz führen kann)
  • Unfähigkeit, Muskeln zu kontrollieren, die sich ausdehnen oder die Blutgefäße zusammenziehen, um einen sicheren Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Ein Verlust der Kontrolle über den Blutdruck kann zu Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht führen, wenn sich eine Person plötzlich von einer sitzenden in eine stehende Position bewegt (ein Zustand, der als posturale oder orthostatische Hypotonie bezeichnet wird).

Gastrointestinale Symptome gehen häufig mit einer autonomen Neuropathie einher. Nerven, die die Kontraktionen der Darmmuskulatur kontrollieren, funktionieren häufig nicht richtig und führen zu Durchfall, Verstopfung oder Inkontinenz. Viele Menschen haben auch Probleme beim Essen oder Schlucken, wenn bestimmte autonome Nerven betroffen sind.

Ursachen

Periphere Neuropathie kann entweder erworben oder vererbt werden. Ursachen der erworbenen peripheren Neuropathie sind:

  • Körperverletzung (Trauma) eines Nervs
  • Tumoren
  • Toxine
  • Autoimmunreaktionen
  • Mangelernährung
  • Alkoholismus
  • Gefäß- und Stoffwechselstörungen

Erworbene periphere Neuropathien werden in drei große Kategorien eingeteilt:

  • Diejenigen, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden
  • Diejenigen, die durch ein Trauma von externen Agenten verursacht wurden
  • Diejenigen, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden, die das Nervengewebe betreffen

Ein Beispiel für eine erworbene periphere Neuropathie ist die Trigeminusneuralgie (auch als Tic Douloureux bekannt), bei der eine Schädigung des Trigeminusnervs (des großen Nervs von Kopf und Gesicht) auf einer Seite episodische Anfälle von qualvollen, blitzartigen Schmerzen verursacht des Gesichts.

In einigen Fällen ist die Ursache eine frühere Virusinfektion, ein Druck auf den Nerv durch einen Tumor oder ein geschwollenes Blutgefäß oder selten Multiple Sklerose.

In vielen Fällen kann jedoch eine bestimmte Ursache nicht identifiziert werden. Ärzte bezeichnen Neuropathien ohne bekannte Ursache normalerweise als idiopathische Neuropathien.

Körperliche Verletzung: Körperverletzung (Trauma) ist die häufigste Ursache für eine Nervenverletzung. Verletzung oder plötzliches Trauma, von:

  • Autounfälle
  • Rutscht und fällt
  • Sportbedingte Verletzungen

Eine traumatische Verletzung kann dazu führen, dass Nerven teilweise oder vollständig durchtrennt, gequetscht, zusammengedrückt oder gedehnt werden, manchmal so stark, dass sie teilweise oder vollständig vom Rückenmark gelöst werden. Weniger dramatische Traumata können auch schwere Nervenschäden verursachen. Gebrochene oder dislozierte Knochen können schädlichen Druck auf benachbarte Nerven ausüben, und Bandscheibenvorfälle zwischen Wirbeln können Nervenfasern dort komprimieren, wo sie aus dem Rückenmark austreten.

Systemische Erkrankungen: Systemische Erkrankungen, einschließlich vieler Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, verursachen häufig metabolische Neuropathien. Diese Störungen können Stoffwechsel- und endokrine Störungen umfassen. Nervengewebe sind sehr anfällig für Schäden durch Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, Abfallprodukte zu verarbeiten oder die Substanzen herzustellen, aus denen lebendes Gewebe besteht.

Diabetes: Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch chronisch hohe Blutzuckerspiegel, ist eine der Hauptursachen für periphere Neuropathie in den USA. Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes leiden an leichten bis schweren Formen von Schäden des Nervensystems.

Nieren- und Lebererkrankungen: Nierenerkrankungen können zu ungewöhnlich hohen Mengen an toxischen Substanzen im Blut führen, die das Nervengewebe schwer schädigen können. Eine Mehrheit der Patienten, die wegen Nierenversagens eine Dialyse benötigen, entwickelt eine Polyneuropathie. Einige Lebererkrankungen führen aufgrund chemischer Ungleichgewichte auch zu Neuropathien.

Hormone: Hormonelle Ungleichgewichte können normale Stoffwechselprozesse stören und Neuropathien verursachen. Beispielsweise verlangsamt eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, was zu Flüssigkeitsretention und geschwollenen Geweben führt, die Druck auf periphere Nerven ausüben können.

Eine Überproduktion von Wachstumshormon kann zu Akromegalie führen, einem Zustand, der durch eine abnormale Vergrößerung vieler Teile des Skeletts, einschließlich der Gelenke, gekennzeichnet ist. Nerven, die durch diese betroffenen Gelenke laufen, werden häufig eingeschlossen.

Vitaminmangel und Alkoholismus: Vitaminmangel und Alkoholismus können das Nervengewebe weitestgehend schädigen. Die Vitamine E, B1, B6, B12 und Niacin sind für eine gesunde Nervenfunktion unerlässlich. Insbesondere Thiaminmangel tritt häufig bei Menschen mit Alkoholismus auf, da sie häufig auch schlechte Ernährungsgewohnheiten haben. Thiaminmangel kann eine schmerzhafte Neuropathie der Extremitäten verursachen.

Einige Forscher glauben, dass übermäßiger Alkoholkonsum an sich direkt zur Nervenschädigung beitragen kann, eine Erkrankung, die als alkoholische Neuropathie bezeichnet wird.

Gefäßschäden und Blutkrankheiten: Gefäßschäden und Blutkrankheiten können die Sauerstoffversorgung der peripheren Nerven verringern und schnell zu ernsthaften Schäden oder zum Tod des Nervengewebes führen, so wie ein plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn einen Schlaganfall verursachen kann. Diabetes führt häufig zu Blutgefäßschäden.

Verschiedene Arten von Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) führen häufig dazu, dass sich die Gefäßwände verhärten, verdicken und Narbengewebe entwickeln, wodurch ihr Durchmesser verringert und der Blutfluss behindert wird. Diese Kategorie von Nervenschäden (Mononeuropathie-Multiplex oder multifokale Mononeuropathie genannt) tritt auf, wenn isolierte Nerven in verschiedenen Bereichen geschädigt werden.

Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen: Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen verursachen direkte und indirekte Nervenschäden. Wenn sich die mehreren Schichten des die Nerven umgebenden Schutzgewebes entzünden, kann sich die Entzündung direkt in die Nervenfasern ausbreiten.

Chronische Entzündungen führen auch zur fortschreitenden Zerstörung des Bindegewebes, wodurch Nervenfasern anfälliger für Kompressionsverletzungen und Infektionen werden. Gelenke können sich entzünden und anschwellen und Nerven einklemmen, was zu Schmerzen führt.

Krebs und Tumoren: Krebs und gutartige Tumoren können die Nervenfasern infiltrieren oder schädlichen Druck auf sie ausüben. Tumore können auch direkt aus Nervengewebezellen entstehen. Eine weit verbreitete Polyneuropathie ist häufig mit Neurofibromatosen verbunden, genetischen Erkrankungen, bei denen mehrere gutartige Tumoren auf Nervengewebe wachsen. Neurome, gutartige Massen von überwachsenem Nervengewebe, die sich nach jeder durchdringenden Verletzung entwickeln können, die die Nervenfasern durchtrennt, sehr intensive Schmerzsignale erzeugen und manchmal benachbarte Nerven verschlingen, was zu weiteren Schäden und noch größeren Schmerzen führt.

Die Neurombildung kann ein Element eines weiter verbreiteten neuropathischen Schmerzzustands sein, der als komplexes regionales Schmerzsyndrom oder Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom bezeichnet wird und durch traumatische Verletzungen oder chirurgische Traumata verursacht werden kann.

Paraneoplastische Syndrome, eine Gruppe seltener degenerativer Erkrankungen, die durch die Reaktion des Immunsystems einer Person auf einen Krebstumor ausgelöst werden, können indirekt auch weit verbreitete Nervenschäden verursachen.

Wiederholter Stress: Wiederholter Stress führt häufig zu Einklemmneuropathien, einer speziellen Kategorie von Kompressionsverletzungen. Kumulative Schäden können durch wiederholte, kraftvolle und umständliche Aktivitäten verursacht werden, bei denen eine Gruppe von Gelenken über längere Zeiträume gebeugt werden muss. Die daraus resultierende Reizung kann dazu führen, dass sich Bänder, Sehnen und Muskeln entzünden und anschwellen und die engen Durchgänge, durch die einige Nerven verlaufen, verengen. Diese Verletzungen treten während der Schwangerschaft häufiger auf, wahrscheinlich weil Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention auch die Nervengänge einschränken.

Toxine: Toxine können auch periphere Nervenschäden verursachen. Menschen, die Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium), Industriedrogen oder Umweltgiften ausgesetzt sind, entwickeln häufig eine Neuropathie.

Bestimmte Krebsmedikamente, Antikonvulsiva, antivirale Mittel und Antibiotika haben Nebenwirkungen, die nach Medikamenten eine Neuropathie verursachen können, wodurch deren langfristige Anwendung eingeschränkt wird.

Infektionen und Autoimmunerkrankungen: Infektionen und Autoimmunerkrankungen können periphere Neuropathien verursachen. Viren und Bakterien, die Nervengewebe angreifen können, umfassen:

  • Herpes varicella-zoster (Gürtelrose)
  • Epstein-Barr-Virus
  • Cytomegalovirus (CMV)
  • Herpes simplex

Diese Viren schädigen die sensorischen Nerven schwer und verursachen Anfälle von scharfen, blitzartigen Schmerzen. Postherpetische Neuralgien treten häufig nach einem Gürtelrose-Anfall auf und können besonders schmerzhaft sein.

Das humane Immundefizienzvirus (HIV), das AIDS verursacht, schädigt auch das zentrale und periphere Nervensystem erheblich. Das Virus kann verschiedene Formen der Neuropathie verursachen, die jeweils stark mit einem bestimmten Stadium einer aktiven Immunschwächekrankheit verbunden sind. Eine schnell fortschreitende, schmerzhafte Polyneuropathie an Füßen und Händen kann das erste klinische Anzeichen einer HIV-Infektion sein.

Bakterienkrankheiten wie Lyme-Borreliose, Diphtherie und Lepra sind durch ausgedehnte periphere Nervenschäden gekennzeichnet.

  • Diphtherie und Lepra in den USA sind selten.
  • Die Lyme-Borreliose nimmt zu. Die Lyme-Borreliose kann eine Vielzahl von neuropathischen Erkrankungen verursachen, die sich Wochen, Monate oder Jahre nach dem Zeckenstich entwickeln können, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt.

Virale und bakterielle Infektionen können auch indirekte Nervenschäden verursachen, indem sie als Autoimmunerkrankungen bezeichnete Zustände hervorrufen, bei denen spezialisierte Zellen und Antikörper des Immunsystems das körpereigene Gewebe angreifen. Diese Anfälle verursachen typischerweise die Zerstörung der Myelinscheide oder des Axons des Nervs.

Einige Neuropathien werden eher durch Entzündungen verursacht, die auf Aktivitäten des Immunsystems als auf direkte Schäden durch infektiöse Organismen zurückzuführen sind.

Entzündliche Neuropathien können sich schnell oder langsam entwickeln, und chronische Formen können ein Muster abwechselnder Remission und Rückfall aufweisen.

  • Das Guillain-Barré-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie) kann die motorischen, sensorischen und autonomen Nervenfasern schädigen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Syndrom, obwohl schwere Fälle lebensbedrohlich sein können.
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist im Allgemeinen weniger gefährlich, schädigt normalerweise sensorische und motorische Nerven und lässt autonome Nerven intakt.
  • Multifokale motorische Neuropathie ist eine Form der entzündlichen Neuropathie, die ausschließlich motorische Nerven betrifft. es kann chronisch oder akut sein.

Vererbte Neuropathien: Vererbte periphere Neuropathien werden durch angeborene Fehler im genetischen Code oder durch neue genetische Mutationen verursacht.

  • Einige genetische Fehler führen zu leichten Neuropathien mit Symptomen, die im frühen Erwachsenenalter beginnen und zu einer geringen Beeinträchtigung führen.
  • Schwerwiegendere erbliche Neuropathien treten häufig im Säuglingsalter oder in der Kindheit auf.

Die häufigsten vererbten Neuropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die gemeinsam als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit bezeichnet werden (aufgrund von Fehlern in Genen, die für die Herstellung von Neuronen oder der Myelinscheide verantwortlich sind). Symptome sind:

  • Extreme Schwächung und Muskelschwund in den Unterschenkeln und Füßen
  • Gangstörungen
  • Verlust von Sehnenreflexen
  • Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen

Behandlung

Derzeit gibt es keine medizinischen Behandlungen, die eine angeborene periphere Neuropathie heilen können. Es gibt jedoch Therapien für viele andere Formen. Hier sind die wichtigsten Punkte für die Behandlung der peripheren Neuropathie.

  • Jede Grunderkrankung wird normalerweise zuerst behandelt, gefolgt von einer symptomatischen Behandlung.
  • Periphere Nerven können sich regenerieren, solange die Nervenzelle selbst nicht abgetötet wurde.
  • Die Symptome können häufig kontrolliert werden, und die Beseitigung der Ursachen für bestimmte Formen der Neuropathie kann häufig neue Schäden verhindern.
  • Positive Veränderungen und gesunde Gewohnheiten schaffen oft Bedingungen, die die Nervenregeneration fördern.
  • Eine rechtzeitige Behandlung von Verletzungen kann dazu beitragen, dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung der peripheren Neuropathie die Annahme gesunder Gewohnheiten, um die physischen und emotionalen Auswirkungen zu verringern, wie z.

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts
  • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Toxinen
  • Nach einem ärztlich überwachten Trainingsprogramm
  • Eine ausgewogene Ernährung
  • Korrektur von Vitaminmangel
  • Begrenzung oder Vermeidung des Alkoholkonsums

Andere Behandlungen für periphere Neuropathie umfassen:

  • Übung: Aktive und passive Formen der Übung können Krämpfe reduzieren, die Muskelkraft verbessern und Muskelschwund in gelähmten Gliedmaßen verhindern.
  • Diät und Ernährung: Verschiedene Ernährungsstrategien können die Magen-Darm-Symptome verbessern.
  • Aufhören zu rauchen: Die Raucherentwöhnung ist besonders wichtig, da das Rauchen die Blutgefäße verengt, die die peripheren Nerven mit Nährstoffen versorgen und die neuropathischen Symptome verschlimmern können.
  • Selbstpflegefähigkeiten: Selbstpflegefähigkeiten wie sorgfältige Fußpflege und sorgfältige Wundbehandlung bei Menschen mit Diabetes und anderen Personen mit eingeschränkter Schmerzempfindlichkeit können Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.

Systemische Krankheiten

Systemische Erkrankungen erfordern häufig komplexere Behandlungen. Es hat sich gezeigt, dass die strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels neuropathische Symptome reduziert und Menschen mit diabetischer Neuropathie hilft, weitere Nervenschäden zu vermeiden.

Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen, die zu einer Neuropathie führen, können auf verschiedene Arten kontrolliert werden, einschließlich Immunsuppressiva wie:

  • Prednison
  • Cyclosporin (Neoral, Sandimmun)
  • Imuran (Azathioprin)

Plasmapherese: Die Plasmapherese - ein Verfahren, bei dem Blut entfernt, von Zellen und Antikörpern des Immunsystems gereinigt und dann in den Körper zurückgeführt wird - kann Entzündungen begrenzen oder die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Hohe Dosen von Immunglobulinen, Proteinen, die als Antikörper fungieren, können auch eine abnormale Aktivität des Immunsystems unterdrücken.

Schmerzlinderung: Neuropathische Schmerzen sind oft schwer zu kontrollieren. Leichte Schmerzen können manchmal durch rezeptfreie Analgetika gelindert werden. Mehrere Medikamentenklassen haben sich für viele Patienten als hilfreich erwiesen, die an schwereren Formen chronischer neuropathischer Schmerzen leiden. Diese beinhalten:

  • Mexiletin, ein Medikament zur Korrektur unregelmäßiger Herzrhythmen (manchmal mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden)
  • Mehrere Antiepileptika, darunter Neurontin (Gabapentin), Lyrica (Pregabalin), Phenytoin und Carbamazepin
  • Einige Klassen von Antidepressiva, einschließlich Trizyklika wie Amitriptylin (Elavil, Endep)

Injektionen von Lokalanästhetika wie Lidocain oder topische Pflaster, die Lidocain enthalten, können hartnäckigere Schmerzen lindern.

In den schwersten Fällen können Ärzte Nerven chirurgisch zerstören. Die Ergebnisse sind jedoch häufig nur vorübergehend und das Verfahren kann zu Komplikationen führen.

Hilfsmittel: Mechanische Hilfsmittel und andere Hilfsmittel können helfen, Schmerzen zu lindern und die Auswirkungen einer körperlichen Behinderung zu verringern.

  • Hand- oder Fußstützen können Muskelschwäche ausgleichen oder die Nervenkompression lindern.
  • Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und Fußverletzungen bei Menschen mit einem Verlust der Schmerzempfindung vorbeugen.
  • Mechanische Beatmung kann eine wesentliche Lebenserhaltung bieten, wenn die Atmung stark beeinträchtigt wird.

Operation: Chirurgische Eingriffe können häufig eine sofortige Linderung von Mononeuropathien bewirken, die durch Kompressions- oder Einklemmverletzungen verursacht werden.

  • Die Reparatur eines Bandscheibenvorfalls kann den Druck auf die Nerven verringern, wenn sie aus dem Rückenmark austreten
  • Die Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren kann auch den schädlichen Druck auf die Nerven verringern.
  • Nerveneinklemmungen können häufig durch chirurgische Freisetzung von Bändern oder Sehnen korrigiert werden.