Ein Überblick über analen oder rektalen Abszess

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Ein Überblick über analen oder rektalen Abszess - Medizin
Ein Überblick über analen oder rektalen Abszess - Medizin

Inhalt

Ein anorektaler Abszess (auch als Analabszess, Rektalabszess, Perianalabszess oder Perirektalabszess bezeichnet, je nach Lage) ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die sich in den Furchen des Analkanals bildet (als Analsinus bezeichnet).

Anorektale Abszesse werden meistens durch die Ansammlung von Bakterien in gefährdeten oder gefährdeten Geweben verursacht. Während Ihr Körper versucht, die Infektion zu kontrollieren, sammeln sich im Blut getötete weiße Blutkörperchen und andere Körperflüssigkeiten im Gewebe und bilden eine Eitertasche.

Abszesse können sich in der Nähe oder innerhalb des Anus bilden oder sich viel höher im Rektum selbst entwickeln. Während sich ein Abszess ohne ersichtlichen Grund spontan bilden kann, ist er häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen, Darmunregelmäßigkeiten, Immunsuppression und sogar bestimmten Medikamenten verbunden.

Anorektale Abszesssymptome

Anorektale Abszesse werden normalerweise zuerst aufgrund dumpfer, pochender Schmerzen im Anus oder Rektum erkannt, die häufig von scharfen Schmerzen beim Stuhlgang begleitet werden.


Perianale Abszesse ("peri-" bedeutet um) sind die häufigste Art und können normalerweise visuell identifiziert werden, da sie in den oberen Gewebeschichten auftreten. Bei Berührung ist der Klumpen normalerweise zart, rot und warm.

Im Gegensatz dazu neigen perirektale Abszesse dazu, tiefere Gewebe zu bilden und sind oft stärker zu spüren als zu sehen. Von den beiden Typen ist eine perirektale Infektion tendenziell schwerwiegender.

Wenn sich der Eiter zu festigen beginnt und eine fühlbare Masse bildet, treten andere Symptome eines anorektalen Abszesses auf, einschließlich:

  • Fieber
  • Ermüden
  • Verstopfung
  • Rektaler Ausfluss und Blutungen
  • Sie haben das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen, wenn Sie dies nicht tun
  • Zunehmende und oft ständige Schmerzen, die sich durch Bewegung oder im Sitzen verschlimmern

Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und eine gründliche Untersuchung durchzuführen.

Unbehandelt kann ein Abszess zur Entwicklung einer Analfistel führen, einer abnormalen Tunnelverbindung zwischen der Haut um den Anus und dem Rektal- oder Analkanal, durch die Stuhl und Eiter abfließen können. Dies kann eine intensive Operation und eine längere Zeit erfordern Erholungszeitraum.


Wenn Sie hohes Fieber (über 100,4 Grad), Schüttelfrost, anhaltendes Erbrechen, Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben, oder extreme Anal- oder Rektalschmerzen (mit oder ohne Stuhlgang) entwickeln, gehen Sie unverzüglich in die Notaufnahme. Diese können auf eine systemische Infektion hinweisen, die sich von der Stelle des Abszesses in den Blutkreislauf ausgebreitet hat.

Ohne eine angemessene Behandlung kann eine solche systemische Infektion zu Sepsis, toxischem Schock und sogar zum Tod führen.

Ursachen

Ein anorektaler Abszess kann sich isoliert entwickeln, häufig aufgrund des Überwucherns von Bakterien, die im Verdauungstrakt häufig sind, wie z Escherichia coli (E coli).

In den letzten Jahren gab es jedoch eine zunehmende Anzahl von Fällen, die mit Methicillin-resistent in Verbindung gebracht wurden Staphylococcus aureus (MRSA), ein schwer zu behandelnder Bakterienstamm, der durch Hautkontakt übertragen werden kann.

Während jeder, ob jung oder alt, einen anorektalen Abszess bekommen kann, gibt es eine Reihe von Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können. Sie beinhalten:


  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • HIV und andere Formen der Immunsuppression
  • Diabetes
  • Analsex
  • Chronische oder schwere Verstopfung oder Durchfall
  • Steroid Drogenkonsum, einschließlich Prednison
  • Chemotherapie
  • Sexuell übertragbare Infektionen des Anus oder Rektums
  • Hidradenitis suppurativa, eine seltene Hauterkrankung

Diagnose

Die meisten anorektalen Abszesse werden anhand Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn ein Abszess im Analkanal internalisiert wird, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Endoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Endoskop durchführen, um einen besseren Einblick in das Innere zu erhalten.

Weniger häufig können bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) oder transrektaler Ultraschall (TRUS) verwendet werden, wenn der Abszess besonders tief ist.

Während der körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei der Masse um einen Abszess oder eine Hämorrhoide handelt. Die beiden Zustände können normalerweise durch die Darstellung von Symptomen unterschieden werden.

Bei einem Abszess verschlechtern sich die Schmerzen mit der Zeit und sprechen nicht mehr auf die Standardbehandlung mit Hämorrhoiden an. Es kann auch allgemeine Infektionssymptome geben, die bei Hämorrhoiden normalerweise nicht auftreten, wie Fieber und nächtliche Schüttelfrost.

Bei Verdacht auf IBD, HIV oder Diabetes können andere Tests angeordnet werden, einschließlich Blutuntersuchungen und Koloskopie.

Behandlung

Anorektale Abszesse verschwinden selten von selbst oder klingen nur mit einer Antibiotikatherapie ab. In den meisten Fällen müsste der Arzt den Abszess entwässern, ein relativ einfaches In-Office-Verfahren, bei dem ein lokales Betäubungsmittel, ein Skalpell und eine Pinzette verwendet werden.

Wenn der Abszess besonders tief ist oder sich hoch im Rektum befindet, muss der Eingriff in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ein Teil des extrahierten Eiters kann an das Labor geschickt werden, um das kausale Bakterium zu identifizieren.

Nach Abschluss des Verfahrens werden etwa eine Woche lang Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu behandeln und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es kann auch empfohlen werden, ein Sitzbad zu verwenden, ein flaches Becken, in dem der Analbereich eingeweicht und gereinigt wird.

Tylenol (Paracetamol) wird manchmal verschrieben, um die Schmerzen zu lindern. Während der Regeneration können Stuhlweichmacher erforderlich sein, um den Abrieb zu verringern und eine bessere Heilung des abgelassenen Abszesses zu ermöglichen.

Nach einem Stuhlgang sanft mit Toilettenpapier abtupfen und mit einer mit warmem Wasser gefüllten Spritzflasche abspülen. Leicht mit Seife waschen, aber Alkohol oder Wasserstoffperoxid vermeiden, da dies die Heilung verlangsamen kann. Bei Bedarf die Wunde mit Mull oder einem Maxi-Pad polstern.

Sie können Ihren Arzt auch nach der kurzfristigen Anwendung von rezeptfreien topischen Cremes und Gelen fragen, die zur Beruhigung des Analgewebes beitragen können.

Die Drainage eines Abszesses wird fast sofort Abhilfe schaffen. Während es nach dem Eingriff einige Schmerzen geben kann, ist es im Vergleich normalerweise mild. Wenn Sie jedoch nach der Rückkehr nach dem Eingriff übermäßige Rektalblutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen feststellen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.