Ein Überblick über Peritonealkrebs

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ein Überblick über Peritonealkrebs - Medizin
Ein Überblick über Peritonealkrebs - Medizin

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Peritonealkrebs oder "primärer Peritonealkrebs" ist ein seltener Krebs, der nur bei etwa sechs von 1 Million Menschen auftritt. (Im Vergleich dazu tritt epithelialer Eierstockkrebs bei etwa 120 von 1 Million Menschen auf.)

Die genaue Anzahl ist jedoch schwer abzuschätzen, da angenommen wird, dass eine signifikante Anzahl von Frauen (bis zu 15%), bei denen fortgeschrittener seröser Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, tatsächlich Peritonealkrebs hat.

Peritonealkrebs ähnelt in vielerlei Hinsicht dem epithelialen Ovarialkarzinom, verursacht ähnliche Symptome, sieht unter dem Mikroskop ähnlich aus und spricht auf die gleiche Art von Behandlungen an.

Aufgrund fehlender Symptome wird primärer Peritonealkrebs häufig im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert. Es neigt dazu, sich früh auszubreiten, da sowohl Blutgefäße als auch Lymphgefäße im Bauch und im Becken reichlich vorhanden sind.

Das Peritoneum

Das Peritoneum ist eine zweischichtige Membran, die die Organe der Bauch- und Beckenhöhle auskleidet und den Verdauungstrakt, die Leber und die Fortpflanzungsorgane bedeckt.


Es besteht aus Epithelzellen und sieht ähnlich aus wie Saran Wrap, der die Organe umschließt. Diese Membranen und eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Membranen schützen die Organe und ermöglichen es ihnen, sich frei gegeneinander zu bewegen, ohne zu kleben.

Einige andere Formen von Krebs können sich auf das Peritoneum ausbreiten, aber Peritonealkrebs beginnt innerhalb die Zellen, aus denen das Peritoneum besteht (der Grund, warum es genannt wird primär Peritonealkrebs).

Es kann überall in der Bauch- oder Beckenhöhle auftreten, und wenn es sich ausbreitet, breitet es sich häufig auf die Oberfläche von Bauch- und Beckenorganen aus.

Primärer Peritonealkrebs vs. Eierstockkrebs

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen primärem Peritonealkrebs und epithelialem Ovarialkarzinom, einschließlich der häufigsten Symptome und der verwendeten Behandlungsmethoden. Die Auskleidung des Bauches (Peritoneum) und die Oberfläche des Eierstocks stammen aus demselben Gewebe in der fetalen Entwicklung.

Es wird vermutet, dass die Peritonealzellen, die Peritonealkrebs verursachen, tatsächlich übrig gebliebene Ovarialzellen sind, die während der Entwicklung im Bauchraum verblieben sind.


Diese Ähnlichkeiten zwischen den Krebsarten sind hilfreich bei der Planung der Behandlung, da epithelialer Eierstockkrebs viel häufiger auftritt und mehr Forschung betrieben wurde.

Während Peritonealkrebs und Eierstockkrebs ähnlich sind, gibt es auch wichtige Unterschiede. Menschen, bei denen Peritonealkrebs diagnostiziert wird, sind in der Regel älter als Menschen mit Eierstockkrebs.

In Bezug auf Behandlungen (unten) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Debulking-Operation erfolgreich sein wird, bei Peritonealkrebs größer, aber die Gesamtüberlebensrate ist schlechter. Dies deutet darauf hin, dass es Unterschiede in der Tumorbiologie zwischen den beiden Krebsarten gibt.

Symptome

So wie Eierstockkrebs aufgrund des Fehlens von Symptomen in den frühen Stadien der Krankheit als "stiller Killer" bekannt ist, haben Menschen mit Peritonealkrebs oft nur wenige Symptome, bis die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist.

Wenn Symptome auftreten, sind sie oft vage und unspezifisch, mit Symptomen von Bauchschwellung, diffusen Bauchschmerzen, Harnfrequenz und einem Gefühl der Fülle beim Essen.


Andere Symptome können Darmveränderungen (häufiger Verstopfung), abnormale Vaginalblutungen, eine Bauchmasse oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust sein.

Mit fortschreitender Krankheit kann sich im Bauchraum (Aszites) Flüssigkeit ansammeln, die zu Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen sowie Atemnot führt, da der Bauchdruck auf die Lunge drückt. Müdigkeit ist auch häufig.

Komplikationen bei Peritonealkrebs können Darmobstruktionen (die manchmal ein Stoma oder ein Loch zwischen dem Darm und der Außenseite des Körpers erfordern) und Harnwegsobstruktionen (aufgrund einer Verstopfung der Harnleiter durch Tumoren) umfassen, die manchmal einen Stent oder einen Nephrostomietubus erfordern ( ein Schlauch von der Niere zur Außenseite des Körpers).

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Ursachen und Risikofaktoren

Es ist nicht genau bekannt, was Peritonealkrebs verursacht, obwohl der Prozess beginnt, wenn eine Reihe von Mutationen in Peritonealzellen zu einem außer Kontrolle geratenen Wachstum führt.

Peritonealkrebs tritt bei Frauen viel häufiger auf und hat ähnliche Risikofaktoren wie die Risikofaktoren für Eierstockkrebs.

Dazu gehören das Alter, wobei die meisten Menschen über 60 Jahre alt sind, an Brustkrebs erkrankt sind, eine Hormonersatztherapie (sowohl in Kombination als auch nur mit Östrogen), eine Endometriose in der Anamnese und Fettleibigkeit. Die Verwendung von Talk unterhalb der Taille ist auch mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Im Gegensatz dazu gibt es Faktoren, die mit einem unterdurchschnittlichen Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden sind. Dazu gehören die Verwendung oraler Kontrazeptiva (das verringerte Risiko kann 30 Jahre nach Absetzen bestehen), eine Tubenligatur, die Geburt, insbesondere vor dem 35. Lebensjahr, und das Stillen.

Einige Studien legen nahe, dass die Verwendung von Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Advil (Ibuprofen) das Risiko verringern kann.

Wie bereits erwähnt, werden einige Menschen aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder einer BRCA-Genmutation vorbeugend operiert, um ihre Eileiter und Eierstöcke (Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie) zu entfernen. Während dies das Risiko für epithelialen Eierstockkrebs um bis zu 90 Prozent senken kann, bleibt das Risiko für Peritonealkrebs bestehen.

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Genetik

Eine Familienanamnese mit Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs erhöht das Risiko, und rund 10 Prozent dieser Krebsarten gelten als erblich. Bestimmte genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom (erblicher Nicht-Polyposis-Dickdarmkrebs) oder eine BRCA-Genmutation erhöhen das Risiko.

Frauen, die eine BRCA-Genmutation tragen, haben ein Risiko von etwa 5 Prozent, an Peritonealkrebs zu erkranken, selbst wenn ihre Eierstöcke präventiv entfernt wurden.

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Diagnose

Derzeit gibt es keinen Screening-Test, der sich bei der Früherkennung von primärem Peritonealkrebs als wirksam erwiesen hat, selbst bei Personen mit einem erhöhten Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Nach dem Abhören der Symptome und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung gibt es eine Reihe von Tests, die Ärzte bei der Prüfung der Diagnose anordnen können.

Bluttests

Der Bluttest CA-125 ist ein Tumormarker, der bei Menschen mit Peritonealkrebs erhöht sein kann. Allerdings können die CA-125-Spiegel unter vielen verschiedenen Bedingungen, von Beckeninfektionen bis zur Schwangerschaft, erhöht sein, und die Spiegel können sogar normal sein in Gegenwart eines Krebses.

Ein anderer Test, der als OVA1-Test bezeichnet wird, wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines Eierstock- oder Peritonealkarzinoms vor der Operation vorherzusagen. Der Test verwendet eine Kombination von 5 Biomarkern, um eine Wahrscheinlichkeit abzuschätzen.

Tumormarker: Rolle bei der Krebsdiagnose und -behandlung

Bildgebende Tests

Bildgebende Untersuchungen können bei der Beurteilung der Symptome von Peritonealkrebs hilfreich sein. Ein Ultraschall (transvaginaler Ultraschall) ist oft der erste durchgeführte Test. Ein CT-Scan von Bauch und Becken oder eine MRT kann ebenfalls hilfreich sein. Zusätzlich kann eine obere und / oder untere GI-Serie bestellt werden.

Biopsie und Laparoskopie

Meistens ist eine Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine Biopsie wird häufig während einer Laparoskopie durchgeführt, einem minimal invasiven Verfahren, bei dem mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden und Instrumente eingeführt werden, um Gewebeproben aus dem Bauch oder dem Becken zu entfernen.

Eine Laparoskopie kann auch wichtige Informationen über die Behandlung liefern. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Laparoskopie sehr empfindlich war, um zu bestimmen, wer wahrscheinlich gut auf eine optimale Zytoreduktionsoperation ansprechen würde (siehe unten).

Da es sich bei dieser Operation um eine sehr große Operation handelt, kann die Laparoskopie sehr hilfreich sein, um zu entscheiden, wer diese Operation durchführen soll und für wen die Risiken die Vorteile überwiegen könnten.

Wenn Aszites vorhanden ist, kann ein als Parazentese bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden, um einen Teil der Flüssigkeit abzulassen und beim Atmen zu helfen. Diese Flüssigkeit kann auch unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.

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Differenzialdiagnose

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die primären Peritonealkrebs imitieren können. Einige davon umfassen die verschiedenen Arten von Eierstockkrebs, Bauchabszesse, zystische Ansammlung von Flüssigkeit, Galle oder Lymphflüssigkeit sowie Metastasen anderer Krebsarten zum Peritoneum.

Inszenierung

Im Gegensatz zu vielen Krebsarten, die in Stadien von 1 bis 4 unterteilt sind, hat primärer Peritonealkrebs kein "Frühstadium".

Unabhängig von Symptomen und Befunden befindet sich die Krankheit bei der Diagnose immer im Stadium 3 oder 4.

Im Stadium 3 der Krankheit kann sich der Krebs außerhalb des Beckens oder auf Lymphknoten nahe der Rückseite des Abdomens (retroperitoneale Lymphknoten) ausgebreitet haben. Bei Peritonealkrebs im Stadium 4 hat sich der Tumor normalerweise auf Organe im Bauchraum wie die Leber oder auf andere Körperregionen wie die Lunge ausgebreitet (metastasiert).

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Behandlung

Die Behandlung von Peritonealkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Ort des Krebses, dem Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Zu den Optionen gehören:

Operation

Für diejenigen, die operiert werden, wird empfohlen, dass ein als gynäkologischer Onkologe bekannter Spezialist das Verfahren durchführt. Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse besser sind, wenn die Operation von diesen Subspezialisten durchgeführt wird, als wenn die Operation von einem Allgemeinchirurgen oder Gynäkologen durchgeführt wird. Es ist auch wichtig, einen gynäkologischen Onkologen zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Frauen mit Eierstockkrebs und Peritonealkrebs hat.

Die am häufigsten durchgeführte Operation ist eine Art explorative Operation, die als Zytoreduktions- oder Debulking-Operation bekannt ist. Das Ziel ist es, eine optimale Menge des Krebses zu entfernen, aber es ist oft unmöglich, den gesamten Krebs zu entfernen.

Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg den Uterus (Hysterektomie), sowohl Eileiter als auch Eierstöcke (bilaterale Salpingo-Oophorektomie) und den primären Ort des Krebses im Peritoneum. Manchmal wird auch das Omentum, die den Darm umgebende Fettschicht des Gewebes, entfernt (Omentektomie).

Je nach Ort und Ausmaß des Krebses können nahe gelegene Lymphknoten sowie der Anhang entfernt werden. (Das Peritoneum selbst kann nicht entfernt werden.) Peritonealkrebs kann sich stark über den Bauch ausbreiten, und oft werden viele Bereiche des Tumors entfernt.

Eine zytoreduktive Operation kann für diejenigen, die mit anderen Krebsarten vertraut sind, verwirrend erscheinen. Wenn beispielsweise ein Lungenkrebs oder Brustkrebs mit einer Operation nicht vollständig entfernt werden kann, verbessert die Durchführung einer Operation nicht das Überleben (erhöht jedoch die Schmerzen und Komplikationen).

Im Gegensatz dazu scheint bei Peritoneal- und Eierstockkrebs die Entfernung vieler, aber nicht aller Krebsarten das Überleben zu verbessern. Durch die Reduzierung der vorhandenen Tumormenge kann die Chemotherapie effektiver sein, da sie besser funktioniert, wenn sich nur kleine Tumoren im Bauch befinden.

Das Ziel der zytoreduktiven Chirurgie ist normalerweise nicht die vollständige Entfernung des Krebses, sondern die "optimale" Entfernung des Tumors.

Bei einer optimalen zytoreduktiven Operation gibt es im Bauchbereich keine Krebsbereiche mehr, deren Durchmesser größer als 1 Zentimeter ist. Die Chemotherapie kann während oder nach der Operation erfolgen.

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Chemotherapie

Die Chemotherapie wird üblicherweise bei Peritonealkrebs während oder nach einer Operation oder allein bei weit verbreiteten Tumoren angewendet. Die Chemotherapie kann intravenös oder stattdessen direkt in die Bauchhöhle injiziert werden (intraperitoneale Chemotherapie).

Eine ziemlich einzigartige Behandlung hat sich bei Peritonealkrebs als hilfreich erwiesen. Bei diesem Verfahren werden erhitzte Chemotherapeutika während (intraoperativ) oder nach einer Operation (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) in den Bauch injiziert. Bei einer erhitzten intraperitonealen Chemotherapie werden die Chemotherapeutika vor der Injektion in den Bauch auf 107,6 ° F erhitzt.

Hitze kann Krebszellen abtöten und scheint die Chemotherapie effektiver zu machen. Es wird am häufigsten kurz nach Abschluss der zytoreduktiven Operation bei fortgeschrittenem Peritonealkrebs angewendet.

Chemotherapie zur Krebsbehandlung - Ein Überblick

Gezielte Therapien

Gezielte Medikamente sind Medikamente, die auf bestimmte Wege abzielen, die am Wachstum einer Krebszelle beteiligt sind. Avastin (Bevacizumab) wurde 2016 zur Anwendung zusammen mit einer Chemotherapie zugelassen (gefolgt von Avastin allein).

Lynparza (Olaparib) kann bei Frauen angewendet werden, die BRCA-Genmutationen tragen. Das Medikament Tarceva (Erlotinib) kann bei manchen Menschen auch wirksam sein.

Darüber hinaus überexprimieren einige primäre Peritonealkarzinome HER2 (sind positiv für HER2), ähnlich wie einige Brustkrebsarten, und sprechen möglicherweise gut auf HER2-zielgerichtete Therapien an.

Im Jahr 2018 wurde Rubraca (Rucaparib) aufgrund einer Behandlung, die zu einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben als Placebo führte, für die Erhaltungstherapie zugelassen.

HER2 Positiver und negativer Brustkrebs: Unterschiede

Strahlung

Strahlung wird selten bei Peritonealkrebs eingesetzt, kann aber manchmal bei isolierten Krebsgebieten nützlich sein.

Klinische Versuche

Derzeit laufen mehrere klinische Studien, in denen neue Wege zur Behandlung von Peritonealkrebs untersucht werden. Dazu gehören Studien zu anderen zielgerichteten Therapien und Immuntherapeutika; Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, indem sie Ihr eigenes Immunsystem vereinfachen, um den Krebs zu bekämpfen.

Was ist der Zweck von klinischen Studien?

Supportive / Palliative Care

Leider wird bei den meisten Menschen Peritonealkrebs erst diagnostiziert, wenn er sich im fortgeschrittenen Stadium befindet und wenn eine Heilung nicht möglich ist. Doch selbst wenn kurative Behandlungen nicht empfohlen werden (weil sie oft nicht die Ergebnisse verbessern, sondern die Nebenwirkungen verstärken), können viele Dinge getan werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Parazentese (Einführen einer Nadel durch die Haut in die Bauchhöhle, um Flüssigkeit abzulassen) kann die Atmung verbessern. Ernährungsberatung kann bei Appetitlosigkeit im Zusammenhang mit Krebs helfen und möglicherweise (es ist nicht sicher) das Risiko einer Krebs-Kachexie verringern.

Schmerzkontrolle ist wichtig, da dieser Krebs sehr unangenehm sein kann und die Behandlung von Übelkeit auch die Lebensqualität verbessern kann.

Alternative Behandlungen haben sich bei der Behandlung von Krebs als nicht wirksam erwiesen, können jedoch Menschen helfen, mit den Symptomen im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlungen umzugehen. Integrative Therapien wie Yoga, Meditation, Massage, Akupunktur und mehr werden in vielen größeren Krebszentren angeboten.

Prognose

Während die Prognose für Peritonealkrebs im Allgemeinen schlecht ist, wurden Fälle einer vollständigen Remission der Krankheit dokumentiert.

Es gibt nur wenige Studien, die sich mit Überlebensraten befassen, aber es gibt einige Faktoren, die mit besseren Überlebensraten verbunden sind. Dazu gehören das Fehlen von Krebs in den Lymphknoten, eine optimale oder vollständige Zytoreduktionsoperation und die Verwendung einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie.

Bewältigung

Der Umgang mit Krebs ist eine Herausforderung, und zu den normalen Problemen kommt hinzu, dass viele Menschen noch nie von Peritonealkrebs gehört haben. Dies kann sich sehr isolierend anfühlen, insbesondere wenn Sie die Unterstützung sehen, die Menschen mit anderen Krebsarten (wie Brustkrebs) angeboten wird. Obwohl es aufgrund der relativen Seltenheit der Krankheit unwahrscheinlich ist, dass Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Peritonealkrebs finden, gibt es Online-Gemeinschaften für Peritonealkrebs, mit denen sich Menschen bei Bedarf Tag und Nacht verbinden können.

Die Primary Peritoneal Cancer Foundation hat ein Online-Support-Forum und es gibt auch mehrere Facebook-Gruppen für Menschen mit Peritonealkrebs.

Zusätzlich zu diesen Ressourcen können einige der Krebsorganisationen, die Eierstockkrebs vertreten, sowie Organisationen, die Menschen mit vielen Krebsarten unterstützen, auch eine Quelle der Unterstützung sein. Einige, wie CancerCare, bieten sogar Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften für Freunde und Familienmitglieder von Menschen an, die ebenfalls an Krebs leiden.

Krebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben

Ein Wort von Verywell

Jede Krebsdiagnose kann beängstigend sein, aber wenn man bedenkt, dass Peritonealkrebs selten ist und am häufigsten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auftritt, kann dies eine besondere Herausforderung darstellen. Wenn Sie anfangen, etwas über Ihren Krebs zu lernen, fühlen Sie sich möglicherweise entmutigt.

Es kann hilfreich sein, sich vor Augen zu halten, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittenen Krebs nach vielen Jahren nur geringer Fortschritte erheblich verbessern. Aber selbst wenn ein Peritonealkrebs nicht heilbar ist, hat sich auch die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Krebs exponentiell verbessert, und viele Menschen können ein komfortables und erfülltes Leben führen, während sie mit der Krankheit fertig werden.