Ein Überblick über den peritonsillären Abszess

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Überblick über den peritonsillären Abszess - Medizin
Ein Überblick über den peritonsillären Abszess - Medizin

Inhalt

Peritonsillärer Abszess (PTA) oder Quinsy ist eine bakterielle Infektion, bei der sich Eiter neben den Mandeln und dem Pharynx in Richtung Rachen sammelt. Es tritt normalerweise nur neben einer Ihrer Mandeln auf und entwickelt sich normalerweise von einer Cellulitis zu einem Abszess. Im Allgemeinen dauert die Bildung peritonsillärer Abszesse etwa 2 bis 8 Tage und wird normalerweise durch verursacht Staphylococcus aureus (Staphylokokkeninfektion), Haemophilus influenzae (Lungenentzündung und Meningitis) und hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GAS; häufig bei Halsentzündungen oder Pharyngitis).

Der peritonsilläre Abszess befindet sich typischerweise zwischen der Gaumenmandel und dem oberen Constrictor-Muskel (der beim Verschlucken von Nahrungsmitteln verwendet wird) im Rachen. Es gibt drei "Kompartimente", in denen sich der Abszess oder Eiter typischerweise befindet. Im obersten Bereich, der als überlegen bezeichnet wird, treten die meisten Fälle von peritonsillären Abszessen auf. Der Rest tritt entweder im mittleren oder unteren Bereich zwischen Mandel und Muskel auf.


Prävalenz- und Risikofaktoren

Peritonsilläre Abszesse sind eine häufige Ursache, um die Hilfe eines HNO-Arztes (eines auf Erkrankungen der Ohren, Nase und Rachen spezialisierten Arztes) in Anspruch zu nehmen. Sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 30 zu 100.000, an PTA zu erkranken, und diese kann aufgrund antibiotikaresistenter Bakterienstämme höher sein.

In den folgenden Situationen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines peritonsillären Abszesses:

  • Mandelentzündung
  • Chronische und wiederkehrende Mandelentzündung
  • Rauchen
  • Infektionen der Atemwege
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Jüngste zahnärztliche Arbeiten

Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, peritonsilläre Abszesse zu entwickeln, wenn Sie Alkohol oder illegale Drogen wie Kokain missbrauchen. Diese Medikamente zusammen mit stereotypen anderen Gewohnheiten, die mit dem Konsum illegaler Drogen einhergehen können, beeinträchtigen wahrscheinlich Ihre Gesundheit und schwächen Ihr Immunsystem, wodurch Sie anfälliger für peritonsilläre Abszesse werden. Wenn Sie an einer dieser Substanzen beteiligt sind, suchen Sie sofort Hilfe.


Symptome

Vor einem peritonsillären Abszess ist eine Halsentzündung eine der häufigsten Beschwerden. In einigen Fällen wird die Halsentzündung nicht durch Kultur oder Schnelltest erfasst und verschlechtert sich zu einem peritonsillären Abszess. In diesen Fällen verursacht der peritonsilläre Abszess schlimmere Halsschmerzen als bei einer Halsentzündung. Andere Symptome sind:

  • Fieber
  • "Hot Potato" Stimme
  • Sabbern
  • Mundgeruch (Mundgeruch)
  • Trismus (Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes) ist immer vorhanden, kann jedoch in der Schwere variieren
  • Schmerzhaftes Schlucken (Odynophagie)
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Ohrenschmerzen

Diagnose

Es werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie wirklich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihre Krankengeschichte ist ein sehr wichtiger Teil der Feststellung, ob Sie wahrscheinlich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihr Arzt wird jedoch auch einige zusätzliche Tests durchführen, um eine stärkere Feststellung zu treffen. Zu den gängigen Tests, die durchgeführt werden können, gehören eine visuelle Untersuchung Ihres Rachens, ein CT-Scan und / oder Ultraschall. Ein Ultraschall Ihres Rachens wird immer beliebter, da Ultraschallgeräte immer leichter verfügbar sind. Ultraschall hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass keine Strahlung benötigt wird. Allerdings verfügen nicht alle Krankenhäuser oder Kliniken über die richtigen Ultraschallgeräte, um eine ausreichende Untersuchung durchzuführen. In diesem Fall ist der CT-Scan die nächstbeste Wahl.


Andere Tests, die wahrscheinlich durchgeführt werden, umfassen Mono-Spot-Test, Blutbild, Kulturen von Hals und Eiter. Diese Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie ein anderes Problem haben, das berücksichtigt werden sollte. Kulturen helfen auch dabei, die beste laufende Behandlung für Sie zu bestimmen.

Ultraschall, CT-Scans, Laborarbeiten oder Endoskopie können verwendet werden, um ähnliche Diagnosen auszuschließen wie:

  • Epiglottitis
  • Parapharyngealer Abszess
  • Retropharyngeale Abszesse
  • Infektiöse Mononukleose
  • Diphtherie

Behandlung

Die Behandlung des peritonsillären Abszesses kann einen Krankenhausaufenthalt bei kleinen Kindern umfassen, wenn eine Dehydration vorliegt. In den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Zur Behandlung der Infektionsursache sind Antibiotika erforderlich, und eines der folgenden Verfahren muss durchgeführt werden:

  • Inzision und Drainage des Eiters
  • Nadelaspiration (Rückzug durch eine Nadel) von Eiter
  • Tonsillektomie

Eine Tonsillektomie ist selten erforderlich und der Eiter wird einfach entfernt und die Antibiotika werden 10 bis 14 Tage lang fortgesetzt, um Ihre Infektion zu behandeln.