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Die peronealen Sehnen sind die Sehnen, die die Muskeln der Außenseite der Wade mit dem Fuß verbinden. Die beiden wichtigsten Peronealmuskeln (Peroneus longus und Peroneus brevis) befinden sich an der Außenseite des Beins, direkt neben den Wadenmuskeln. Die Muskeln sind durch die Sehnen mit dem Knochen verbunden, die entlang der Außenseite des Knöchels verlaufen und am Fuß anhaften.Die peronealen Muskeln sind wichtig, um den Fuß umzukehren - die Bewegung, den Fuß vom Knöchel nach außen zu schaukeln. Bei normalem Gang wird die Bewegung der peronealen Muskeln durch die Muskeln ausgeglichen, die den Fuß umkehren (den Fuß vom Knöchel nach innen schaukeln).
Die beiden Peronealsehnen sind sehr eng miteinander verwandt - tatsächlich sitzen sie direkt hinter der Fibula übereinander. Es wird angenommen, dass diese enge Beziehung zu einigen der Probleme beiträgt, die bei den peronealen Sehnen auftreten, wenn sie hinter dem Knöchel aneinander reiben.
Peroneale Sehnenentzündung
Das häufigste Problem, das bei den Peronealsehnen auftritt, ist eine Entzündung oder Sehnenentzündung. Die Sehnen sind normalerweise direkt hinter dem Fibulaknochen am Sprunggelenk entzündet. Dieser Teil der Fibula ist die Beule an der Außenseite des Sprunggelenks (auch als lateraler Malleolus bezeichnet), und die peronealen Sehnen befinden sich direkt hinter dieser knöchernen Erhebung.
Peroneale Sehnenentzündung kann entweder das Ergebnis einer wiederholten Überbeanspruchung oder einer akuten Verletzung sein. Typische Symptome einer peronealen Sehnenentzündung sind Schmerzen hinter dem Knöchel, Schwellungen über den peronealen Sehnen und Empfindlichkeit der Sehnen. Die Schmerzen werden normalerweise verschlimmert, wenn der Fuß nach unten und innen gezogen wird und die peronealen Sehnen gedehnt werden. Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks sind normalerweise normal, und eine MRT kann Entzündungen und Flüssigkeit um die Sehnen herum zeigen.
Die typische Behandlung der Peronealsehnenentzündung erfolgt mit einigen einfachen Schritten, darunter:
- Eisanwendung:Das Auftragen von Eis auf den Bereich kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu kontrollieren.
- Sich ausruhen:Ruhe ist der Schlüssel und wird oft bei der Verwendung von Hilfsmitteln oder Krücken in schweren Fällen unterstützt.
- Wanderschuhe / Knöchelorthese:Zahnspangen und Stiefel bieten Halt und können die Sehnen entlasten und Ruhe und Entzündungen abklingen lassen.
- Entzündungshemmende Medikamente:Medikamente wie Motrin oder Aleve wirken entzündungshemmend und können die Schwellung um die Sehne verringern.
- Physiotherapie:Physiotherapie kann hilfreich sein, um die normale Mechanik des Sprunggelenks wiederherzustellen.
- Kortison-Injektionen:Kortisoninjektionen werden selten verwendet, da sie zu Sehnenschäden führen können. In einigen Fällen einer wiederkehrenden Sehnenentzündung, die sich nicht bessert, kann jedoch ein Schuss Cortison in Betracht gezogen werden.
Peroneale Sehnenrisse
Tränen der Peronealsehnen können auftreten und treten eher in der Peroneus brevis-Sehne auf. Es wird angenommen, dass Tränen das Ergebnis von zwei Problemen mit der Sehne sind. Ein Problem ist die Blutversorgung. Tränen des Peroneus brevis treten fast immer in der Wasserscheidezone auf, in der die Blutversorgung und damit die Ernährung der Sehne am schlechtesten ist. Zweitens ist die enge Beziehung der beiden Sehnen, die dazu führt, dass der Peroneus brevis zwischen der Peroneus longus-Sehne und dem Knochen eingeklemmt wird.
Tränen des Peroneus brevis werden häufig mit den oben aufgeführten Behandlungen für Sehnenentzündungen behandelt. Tatsächlich ist etwa die Hälfte der durch Bildgebung diagnostizierten Tränen asymptomatisch. Bei Patienten, die keine dauerhafte Linderung der Symptome feststellen, kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt zwei chirurgische Hauptoptionen für peroneale Sehnenrisse:
- Sehnen-Debridement und Reparatur: Während eines Sehnen-Debridements können die beschädigte Sehne und das umgebende Entzündungsgewebe entfernt werden. Der Sehnenriss kann repariert werden, und die Sehne ist "röhrenförmig", wodurch ihre normale Form wiederhergestellt wird. Das Debridement und Reparieren von Sehnen ist am effektivsten, wenn weniger als 50% der Sehne gerissen sind.
- Tenodese: Eine Tenodese ist ein Verfahren, bei dem die beschädigte Sehne an die normale Sehne angenäht wird. In diesem Fall wird das beschädigte Segment der Peronealsehne entfernt (normalerweise einige Zentimeter) und die zurückgelassenen Enden werden an die benachbarte verbleibende Peronealsehne genäht. Tenodese wird häufig bei Tränen empfohlen, an denen mehr als 50% der Sehne beteiligt sind.
Die Genesung nach der Operation kann je nach Art der durchgeführten Operation mehrere Wochen lang eine eingeschränkte Belastung und Immobilisierung beinhalten. Nach der Immobilisierung kann die Therapie beginnen. Die Gesamtzeit für die Genesung beträgt in der Regel sechs bis 12 Wochen, je nach Umfang der Operation. Zu den Risiken einer Operation zählen Infektionen, Steifheit und anhaltende Schmerzen. Trotzdem kann die Operation erfolgreich sein. Einige Studien berichten, dass 85% bis 95% der Patienten wieder Sport treiben können.