Ein Überblick über das Phelan-McDermid-Syndrom

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ein Überblick über das Phelan-McDermid-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Phelan-McDermid-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) oder 22q13 ist eine seltene genetische Störung, die durch Mikrodeletion am terminalen Ende des 22. Chromosoms verursacht wird. Es kann auch als Folge von Änderungen am SHANK3-Gen auftreten, die verwandte Symptome verursachen. Aufgrund der seltenen dokumentierten Vorkommen des Phelan-McDermid-Syndroms können Sie in Online-Foren eine Vielzahl persönlicher und beruflicher Erkenntnisse sehen.

Da viele der mit dem Phelan-McDermid-Syndrom verbundenen Symptome nicht spezifisch sind, sind wahrscheinlich mehr Fälle vorhanden als derzeit identifiziert. In Fällen, in denen diese genetische Störung nicht identifiziert wurde, kann das Kind eine Diagnose wie Autismus und globale Entwicklungsverzögerung haben.

Symptome

Symptome im Zusammenhang mit dem Phelan-McDermid-Syndrom können typischerweise innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt festgestellt werden. gelegentlich können die Symptome bei der Geburt identifiziert werden. Die häufigsten zuerst identifizierten Symptome sind:

  • Hypotonie-niedriger Muskeltonus
  • Entwicklungsverzögerung verzögertes Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen

Während sich Ihr Kind entwickelt, können andere häufige Symptome auftreten, darunter:


  • Verzögerte oder fehlende Sprachentwicklung
  • Mäßige bis schwere Entwicklungs- und geistige Beeinträchtigung
  • Herz- oder Nierenfehler - nicht häufig und normalerweise nicht lebensbedrohlich
  • Autistische Verhaltensweisen
  • Nicht essbare Gegenstände kauen
  • Zähne knirschen
  • Vermindertes Schmerzgefühl

Es ist auch ziemlich häufig (mehr als 25% der gemeldeten Fälle), dass abnormale Gesichts- oder andere körperliche Merkmale im Zusammenhang mit dem Phelan-McDermid-Syndrom auftreten. Obwohl Sie möglicherweise keine abnormalen Merkmale bemerken, finden Sie in dieser Liste möglicherweise auch mehrere Merkmale:

  • Die bauchige Nase ist an der Nasenspitze kugelförmig
  • Dolicocephalie-Gesicht im Vergleich zu anderen Kindern unverhältnismäßig länger als breit
  • Anomalien der Ohrform
  • Volle Augenbrauen
  • Volle oder geschwollene Augenlider und / oder Wangen
  • Lange Wimpern
  • Spitzes Kinn
  • Breite Nasenbrücke
  • Dysplastische Zehennägel können spröde, langsam wachsend, klein oder rissig sein
  • Große Hände

Krampfanfälle können ein alarmierendes Symptom sein, das nicht so häufig auftritt wie einige der anderen Symptome. tritt in mehr als 25% der Fälle auf. Der Schweregrad der Anfälle variiert auch von Person zu Person.


Trotz der Vielzahl von Symptomen und autistischen Verhaltensweisen haben Menschen mit Phelan-McDermid oft eine süße Einstellung und können leicht amüsiert werden. Menschen werden oft kommentieren, wie glücklich Menschen mit dieser Störung sein können. Es wird geschätzt, dass etwa 1% der Kinder mit Autismus an Phelan-McDermid-Syndrom leiden, dies kann jedoch aufgrund von Unterberichterstattung oder Unterdiagnose tatsächlich höher sein.

Ursachen

Das Phelan-McDermid-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch einen Prozess verursacht wird, der als Mikrodeletion oder andere genetische Mutationen bekannt ist. Deletionen sind Segmente eines fehlenden Chromosoms, während Mikrodeletionen fehlende Chromosomenabschnitte auf der DNA sind, die zu klein sind, um durch Lichtmikroskopie gesehen zu werden. Spezielle Tests sind erforderlich, um diese Veränderungen am Chromosom identifizieren zu können. Bei genetischen Störungen, die eine Mikrodeletion beinhalten, können die fehlenden oder mutierten Segmente geringfügig variieren, haben jedoch dieselbe Region, die als die angesehen wird kritisches Segment beteiligt, die in der genetischen Störung führt.


In Phelan-McDermid wurde das mit 22q13.3 markierte Chromosomensegment zusammen mit dem SHANK3-Gen deletiert. Das SHANK3-Gen ist das kritische Segment für neurologische Symptome im Zusammenhang mit der Störung.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass diese Deletionen oder Mutationen auf natürliche Weise auftreten und nicht mit der Genetik oder dem Verhalten der Eltern zusammenhängen. Sie können hören, wie ein Arzt oder Genetiker dies als bezeichnet de novo Mutation; Dies bedeutet, dass es sich um ein neues Ereignis handelt, das nicht von den Eltern weitergegeben wurde. Das Phelan-McDermid-Syndrom tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Möglicherweise hören Sie auch, wie Ihr Arzt dies als terminale Mutation bezeichnet. Lassen Sie sich von dieser Terminologie nicht beunruhigen. In diesem Fall beschreibt terminal die Position auf dem Chromosom. Mutationen oder Deletionen des Phelan-McDermid-Syndroms treten am terminalen Ort auf, der auch als Ende des Chromosoms bezeichnet wird.

Diagnose

Im Zusammenhang mit der unspezifischen Natur des Phelan-McDermid-Syndroms wird diese genetische Störung wahrscheinlich nicht in allen Fällen identifiziert. Tatsächlich kann das Phelan-McDermid-Syndrom diesen anderen Erkrankungen sehr ähnlich sehen:

  • Angelman-Syndrom
  • Rett-Syndrom
  • Velocardiofacial / DiGeorge-Syndrom
  • Williams-Syndrom
  • Trichorhinophalangeal-Syndrom
  • Spastische Querschnittslähmung
  • Zerebralparese

Ohne Gentests zur Bestätigung vieler dieser Störungen kann es tatsächlich zu einer Fehldiagnose kommen. Im Allgemeinen wird das Phelan-McDermid-Syndrom nicht vorgeburtlich diagnostiziert. Das Testen wird normalerweise als Ergebnis des Versuchs eingeleitet, die Ursache für Hypotonie oder globale Entwicklungsverzögerung zu identifizieren.

Gentests können mit einer Vielzahl von Methoden durchgeführt werden. Die häufigste Testmethode ist die chromosomale Microarray-Analyse (CMA). Dieser Test sollte sowohl für Kinder mit Autismus als auch für Kinder mit hohem klinischen Verdacht auf Phelan-McDermid-Syndrom oder andere genetische Störungen empfohlen werden. CMA-Tests, um festzustellen, ob Deletionen oder Mutationen an Chromosomen vorliegen oder nicht, können jedoch nicht zeigen, welche Art von Mutation zur Deletion geführt hat. Mutationstypen umfassen:

  • Das Deletionschromosom wurde übrigens während der Replikation übersehen
  • Das unausgeglichene Translokationsstück des Chromosoms bricht ab und haftet an einer anderen Stelle.Wenn es keinen Verlust oder Gewinn gibt, wird dies als a bezeichnet ausgewogene TranslokationWenn es zu einem Verlust oder Gewinn von genetischem Material kommt, wird dies als bezeichnet unausgeglichene Translokation.
  • Ringchromosomenenden von Chromosomen verschmelzen zu einem Ring.

Wenn der CMA-Test positiv für das Phelan-McDermid-Syndrom ist, werden wahrscheinlich zusätzliche Tests angefordert. Die Chromosomenanalyse ermöglicht die Karyotypisierung, mit der ein Genetiker die Struktur der Chromosomen visualisieren und feststellen kann, ob die Ursache mit einer Deletion, einer unausgeglichenen Translokation oder einem Ringchromosom zusammenhängt oder nicht.

Ihr Arzt wird diesen zusätzlichen Test wünschen, da Ringchromosomenmutationen zusätzliche Risiken bergen können und dies als Ringchromosom 22 bezeichnet wird. Die Symptome sind relativ gleich, es besteht jedoch ein höheres Risiko für Anfälle, das Kind kann zwischen dem zweiten Gurtband haben und dritte Zehen haben einen instabilen Gang (Gehen), Wachstumsverzögerungen und hyperaktive Störungen. Es besteht auch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Neurofibromatose Typ 2.

Wenn die CMA- oder Chromosomenanalyse nicht genügend Informationen liefert oder inkonsistente Ergebnisse liefert, ist die letzte Form des Testens Sequenzierung des gesamten Exoms (WIR S). DNA besteht aus Nukleinsäuren: Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Für WES verwendete Instrumente lesen die DNA unter Verwendung des ersten Buchstabens jeder Nukleinsäure: A, C, G, T. Sie können dann überprüfen oder lesen, wie die Nukleinsäureketten nach Mutationen suchen. Da wir alle unterschiedlich sind, werden Abweichungen erwartet. In der WES-Analyse wird der Genetiker nach bekannten störungsverursachenden (pathogenen) Variationen suchen. Insbesondere kann WES verwendet werden, um Mutationen zu SHANK3 zu identifizieren. Wenn pathogene SHANK3-Mutationen entdeckt werden, werden die Eltern wahrscheinlich aufgefordert, sich auch einem WES-Test zu unterziehen, um festzustellen, ob es sich um eine Erbkrankheit oder eine De-novo-Ursache handelt.

Behandlung

Es gibt keine Behandlung oder Medikamente zur Heilung des Phelan-McDermid-Syndroms. Sie können Ihr medizinisches Betreuungsteam jedoch im Rahmen eines umfassenden Behandlungsplans mit der Behandlung von Symptomen beauftragen. Eine frühzeitige Intervention ist immer am besten, insbesondere in den frühen Entwicklungsjahren Ihres Kindes.

Neurologische Behandlung

Wenn Ihr Kind Anfälle hat, sollten Sie einen Neurologen in Ihr Pflegeteam aufnehmen. Ein Neurologe bestimmt das optimale Medikationsschema für die spezifische Art von Anfällen, die Ihr Kind erlebt. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Test, mit dessen Hilfe die Art des Anfalls Ihres Kindes bestimmt werden kann. Wenn ein formelles EEG in der Klinik nicht genügend Informationen liefert, können Heim-EEGs über einen Zeitraum von etwa drei Tagen durchgeführt werden.

Behandlung mit Entwicklungsverzögerung

Vor dem Schulalter kann die Behandlung zur Erreichung von Meilensteinen in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Sprachpathologen durchgeführt werden. Wenn Ihr Kind das Schulalter erreicht, möchten Sie mit der Schule, die Ihr Kind besucht, einen individuellen Lernplan (IEP) erstellen.

Bei Kommunikationsproblemen wird ein Sprachpathologe in Ihr Team integriert, um die Sprache zu optimieren und alternative Kommunikationsmethoden zu finden. Elektronische Geräte, Bildsysteme und Gebärdensprache sind einige gebräuchliche Methoden.

Behandlung von motorischen Funktionsstörungen

Da Hypotonie eines der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit dem Phelan-McDermid-Syndrom ist, ist die Arbeit mit Physiotherapie und Ergotherapie in den frühen Jahren Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung. Sie werden an allen Mobilitätsbedürfnissen arbeiten, die berücksichtigt werden grobmotorische Fähigkeiten. Die Ergotherapie konzentriert sich speziell auf die Feinmotorik, die zum Essen, Pflegen, Anziehen oder für andere formellere Fähigkeiten wie das Schreiben erforderlich ist.

Verhaltensbehandlung

Da Verhaltensstörungen autistisch sind, erweisen sich Therapien mit Autismus-Spektrum-Störungen häufig als hilfreich bei der Behandlung von Verhaltensstörungen. Angewandte Verhaltensanalyse (ABA) ist eine beliebte Methode zur gezielten Verhaltensverwaltung.

Bewältigung

Während das Phelan-McDermid-Syndrom viele verschiedene körperliche und geistige Schwierigkeiten aufweist, sind Kinder und Erwachsene mit dieser genetischen Störung im Allgemeinen sehr glücklich. Die Anforderungen an die Eltern können sehr hoch sein. Stellen Sie daher fest, dass es von Zeit zu Zeit üblich ist, sich sehr frustriert zu fühlen. Es ist sehr wichtig, eine Nachsorge oder andere Methoden anzuwenden, um sicherzustellen, dass Sie persönliche Zeit haben. Diese Kinder sind wahrscheinlich "das Funkeln in Ihren Augen" und werden von Ihrer Familie und Ihren Mitmenschen geliebt. Ihre Bedürfnisse können jedoch sehr anspruchsvoll sein. Pass auf dich auf, damit du für dein Kind da sein kannst.